Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 09. März 2013, 20:31 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:40
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
08.03. 20:30 Uhr
AUG - FCN
FC Augsburg
1:2
1. FC Nürnberg
Ende
09.03. 15:30 Uhr
FCB - DÜS
Bayern München
3:2
Fortuna Düsseldorf
Ende
09.03. 15:30 Uhr
S04 - BVB
FC Schalke 04
2:1
Borussia Dortmund
Ende
09.03. 15:30 Uhr
SCF - WOB
SC Freiburg
2:5
VfL Wolfsburg
Ende
09.03. 15:30 Uhr
M05 - LEV
FSV Mainz 05
1:0
Bayer Leverkusen
Ende
09.03. 15:30 Uhr
FÜR - HOF
SpVgg Gr. Fürth
0:3
1899 Hoffenheim
Ende
09.03. 18:30 Uhr
BMG - BRE
Mönchengladbach
1:1
Werder Bremen
Ende
10.03. 15:30 Uhr
H96 - SGE
Hannover 96
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
10.03. 17:30 Uhr
STU - HSV
VfB Stuttgart
0:1
Hamburger SV
Ende

Bundesliga: Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach spielen unentschieden

Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach
Bremen und Gladbach trennten sich 1:1

Nach drei Niederlagen in Folge hat Werder Bremen immerhin die Niederlagenserie stoppen und sich gegen Borussia Mönchengladbach einen Punkt erkämpfen können. Zwar war dies kein persönliches Husarenstück, aber ein möglicher Anfang.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge mit zehn Gegentoren konnte der SV Werder Bremen im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach nun ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. In einer an Höhepunkten armen Partie erkämpfte sich das Team von Trainer Thomas Schaaf ein 1:1-Unentschieden (0:0). Peniel Mlapa war für Gladbach erfolgreich (72.), Aleksandar Ignjovski gelang der Ausgleich (77.).

Gladbachs Trainer Lucien Favre änderte seine Mannschaft auf zwei Positionen: Juan Arango kehrte in die Startelf zurück und verdrängte Kapitän Filip Daems auf die Bank. Im defensiven Mittelfeld erhielt Granit Xhaka nach zuletzt schwachen Leistungen eine neue Bewährungschance und ersetzte den Gelbgesperrten Thorben Marx.

Thomas Schaaf stellte im Vergleich zur Pleite gegen Augsburg viermal um: Theodor Gebre Selassie, Clemens Fritz, Mateo Pavlovic (Startelfdebüt) und Geburtstagskind Tom Trybull rotierten für Aaron Hunt, Marko Arnautovic, Mehmet Ekici und Sokratis Papastathopoulos (Gelb-Sperre) in die erste Elf.

Schiedsrichter Wolfgang Stark korrigiert Fehlentscheidung

Beide Teams starteten extrem verhalten in die Partie. Sichtlich verunsicherte Bremer bemühten sich anfangs um defensive Stabilität - mit 48 Gegentoren stellt Werder die zweitschlechteste Abwehr der Liga.

Nach einer Viertelstunde gab es aber dann doch die erste sehenswerte Kombination über Amin Younes und Patrick Herrmann, die zur vermeintlichen Führung der Fohlen führte. Nach zweiminütiger Unterbrechung und Absprache mit seinem Assistenten Jan-Hendrik Salver nahm Schiedsrichter Wolfgang Stark das zuerst anerkannte Tor aber wieder zurück und entschied auf Abseits.

Vorausgegangen war ein Doppelpass zwischen Younes und Herrmann, nachdem Letzterer von einem Fehler durch Torwart Mielitz, der über den Ball schlug, profitierte und daraufhin ins leere Tor einschieben konnte. Allerdings stand Herrmann dabei klar im Abseits.

Kaum Torszenen zwischen Gladbach und Bremen

Nach 20 Minuten traute sich Bremen das erste Mal zaghaft in die Offensive. Mehr als zwei ungefährliche Distanzschüsse durch Nils Petersen (26./32.) brachten die Gäste aber nicht zustande.

Auf die Defensivarbeit hatte Schaaf im Vorfeld des Spiels offensichtlich besonderen Wert gelegt: Bremen stand kompakt, machte die Räume eng und schob nach Balleroberung zudem gut von hinten heraus. Gladbach hatte zunehmend Probleme, eben jene Räume zu finden. Folgerichtig ging es auch mit dem 0:0 in die Pause.

Peniel Mlapa rechtfertigt Einwechslung

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nicht viel. Gladbach spielte viel quer, wenig steil und kam auch weiterhin selten zu klaren Torchancen. Trotz mehr Ballbesitz rannten sie sich spätestens am gegnerischen Strafraum immer wieder fest.

Symptomatisch für den Spielverlauf: Für das erste Tor musste eine Standardsituation herhalten. Der eingewechselte Peniel Mlapa brachte Gladbach mit seinem ersten Ballkontakt nach einer Ecke von Oscar Wendt per Kopf in Führung (72.). Begünstigt wurde der Treffer durch Bremens Hinterleute: Trybull und Pavlovic rempelten sich im Sechzehner gegenseitig um, Mlapa hatte daraufhin völlig freistehend wenig Mühe.

Werder Bremen gleicht aus

Trotz des Rückschlags blieb Werder konzentriert und wurde auch belohnt. Eine Flanke von Kevin de Bruyne bugsierte Aleksandar Ignjovski ins Tor (77.). Schlussmann Marc-Andre Ter Stegen wehrte den Ball erst ab, als er schon hinter der Linie war. In der Schlussphase vergab Mlapa noch einmal freistehend vor Torwart Mielitz.

Am Ende blieb es bei diesem leistungsgerechten Unentschieden. Bremen hat vor allem defensiv einen leichten Aufwärtstrend erkennen lassen und steht nun acht Punkte vor dem Relegationsrang. Gladbach verbessert sich auf Platz acht und hat zwei Punkte Abstand zum internationalen Geschäft.

Jakob Kunz