Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
25.09. 20:30 Uhr
KÖL - ING
1. FC Köln
1:1
FC Ingolstadt
Ende
26.09. 15:30 Uhr
WOB - H96
VfL Wolfsburg
1:1
Hannover 96
Ende
26.09. 15:30 Uhr
STU - BMG
VfB Stuttgart
1:3
Mönchengladbach
Ende
26.09. 15:30 Uhr
AUG - HOF
FC Augsburg
1:3
1899 Hoffenheim
Ende
26.09. 15:30 Uhr
BRE - LEV
Werder Bremen
0:3
Bayer Leverkusen
Ende
26.09. 15:30 Uhr
M05 - FCB
FSV Mainz 05
0:3
Bayern München
Ende
26.09. 18:30 Uhr
HSV - S04
Hamburger SV
0:1
FC Schalke 04
Ende
27.09. 15:30 Uhr
SGE - BER
Eintracht Frankfurt
1:1
Hertha BSC
Ende
27.09. 17:30 Uhr
BVB - D98
Borussia Dortmund
2:2
Darmstadt 98
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga-Vorschau, 7. Spieltag: Wessen Sorgenfalten kehren zurück?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
25. September 2015, 17:25 Uhr
Alexander Zorniger
Alexander Zorniger will mit dem VfB Stuttgart gegen Gladbach weiter Boden gut machen

Am 7. Spieltag der Bundesliga zieht es die Bayern nach Mainz, wo nicht nur Robert Lewandowski Schrecken verbreitet. In Hamburg steigt unterdessen das Topspiel der Woche, worüber die Beteiligten selbst etwas überrascht sind. Für Stuttgart oder Gladbach könnte sich das jüngste Aufatmen als sehr kurzweilig entpuppen, während der BVB einen krassen Außenseiter zu Gast hat. Der möchte aus seiner Rolle aber herauswachsen.

VfL Wolfsburg - Hannover 96 (Sa., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Dieter Hecking (Trainer Wolfsburg): "Wir haben etwas gutzumachen. Die gefestigte Struktur der Mannschaft stimmt mich positiv. Unsere Aufgabe ist es, am Samstag zu gewinnen. Wir sollten das Gute aus der ersten Hälfte gegen Bayern mitnehmen und müssen dennoch schnellst möglich an bestimmten Stellschrauben drehen. Hannover hat bisher nicht so richtig in die Saison gefunden, dennoch ist noch nichts verloren. Für mich ist es zu früh, von Abstiegskampf zu reden.“

Michael Frontzeck (Trainer Hannover): "Ich habe Verständnis dafür, dass die Fans sauer sind. Es ist eine harte Situation, aber wir werden den Kopf hochnehmen und uns der Sache stellen. Es ist kompliziert, aber noch zu früh, um den Abstiegskampf auszurufen. Abstiegskampf hatten wir vor vier Monaten, als ich hier anfing."

Das Personal:

Bei Wolfsburg fehlen: Casteels (Entzündung der Großzehensehne), Felipe (Mittelfußbruch), Knoche (Außenbandriss), Luiz Gustavo (Entzündung im Knie), Vieirinha (Oberschenkelzerrung)

Bei Hannover fehlen: Bech (suspendiert), Benschop (Faserriss im Adduktorenbereich), Prib (Anriss der Syndesmose)

Darum geht's: Bis auf Hoffenheim ist Hannover das bislang einizge Team ohne Ligasieg - der Unterschied ist nur: Hoffenheim hat einen Punkt mehr, Hannover ist Letzter. Auch wenn Präsident Martin Kind betonte, das Spiel in Wolfsburg sei kein Endspiel für Trainer Michael Frontzeck, steht der Coach dennoch arg unter Druck. Die Luft für ihn wird immer dünner, ein Sieg ist fast schon notwendig. Wolfsburg dagegen steht als Vierter deutlich besser da, jedoch fehlt auch den Wölfen noch der Rhythmus. Zuletzt setzte es bei der Lewandowski-Gala eine 1:5-Klatsche in München. Rehabilitation ist angesagt.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Hannover holte stolze 16 der letzten 21 möglichen BL-Punkte gegen den VfL.

Nur ein Punkt aus den ersten sechs BL-Spielen bedeutet die schlechteste Bilanz Hannovers aller Zeiten. Beim letzten Abstieg 1988/89 hatten die Niedersachsen immerhin schon zwei Zähler zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto.

Seit saisonübergreifend 25 BL-Heimspielen ist Wolfsburg unbesiegt (19 Siege, sechs Remis). Die letzte Heimniederlage gab es im März 2014 beim 1:6 gegen die Bayern.

In den vergangenen 33 BL-Heimspielen erzielten die Wölfe immer mindestens ein Tor. Der Vereinsrekord liegt bei 41 Heimspielen mit Torerfolg (Mai 2008 bis November 2010).

96 könnte in Wolfsburg im 25. BL-Spiel in Folge einen Gegentreffer kassieren und damit einen neuen negativen Vereinsrekord aufstellen.

Wolfsburg holte im Kalenderjahr 2015 die meisten Heimpunkte aller BL-Teams (29) und ist neben Dortmund und Bayern das einzige Team, das in dieser Saison noch keinen Punkt im eigenen Stadion abgab. 

FC Augsburg - Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Markus Weinzierl (Trainer Augsburg): "Ich gehe davon aus, dass das Spiel in Gladbach eine Eintagsfliege war. Dass wir es besser können, haben wir in der zweiten Halbzeit gezeigt."

Markus Gisdol (Trainer Hoffenheim): "Wir beurteilen die Augsburger nicht nur aufgrund der letzten Partie gegen Gladbach, sondern beobachten sie über drei, vier Spiele hinweg. Markus Weinzierl hat eine ähnliche, aber nicht die gleiche Idee von Fußball wie ich. Es wird darauf ankommen, wer seine Idee extremer, genauer, konsequenter und einfach besser auf den Platz bringt. Aber der FCA sucht seinen Stil in dieser Saison noch ein bisschen. Ich glaube schon, dass man ihnen eine englische Woche mehr aufgrund der Europa League anmerkt. Augsburg lebt immer ein bisschen davon, dass sie unterschätzt werden. Das wird uns auf keinen Fall passieren."

Das Personal:

Bei Augsburg fehlen: Werner (Oberschenkelverletzung), Opare (Muskelverletzung), Parker (Kreuzbandriss), Schuster (Adduktorenverletzung)

Bei Hoffenheim fehlen: Elyounoussi (Oberschenkelprobleme), Hamad (Reha), Herdling (Trainingsrückstand)

Darum geht's: Nach der starken Vorsaison hinkt der FCA den gestiegenen Erwartungen noch deutlich hinterher. Bisher gab es erst einen Sieg gegen Hannover. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist ein Sieg gegen das noch schwächer gestartete Hoffenheim Pflicht. Die TSG rangiert mit nur zwei Zählern auf dem vorletzten Platz. Hoffnung macht Neuzugang Vargas.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Augsburg verlor vier der ersten sechs BL-Spiele dieser Saison (ein Sieg, ein Remis). Das passierte dem FCA im Oberhaus zuvor nur 2012/13, als am Saisonende mit Platz 15 knapp die Klasse gehalten wurde.

Augsburg konnte im Kalenderjahr 2015 noch keine zwei BL-Heimspiele in Folge gewinnen. Letztmals gelang dies dem FCA im Februar nach einem 3:1 gegen Hoffenheim (zuvor 2:1 gegen Gladbach im Dezember).

Von den jüngsten zwölf Auswärtsspielen gewann die TSG nur eines (drei Remis, acht Niederlagen): am 30. Spieltag der Vorsaison mit 2:1 in Hannover.

Hoffenheim verspielte in dieser BL-Saison bereits elf Punkte nach Führung, kein anderes Team mehr als sechs (Hannover). Mit diesen 11 Zählern hätte die TSG so viele wie der FC Schalke auf Rang drei (13).

Augsburg steht nach den vier Gegentreffern in Gladbach vor dem 200. Gegentor in der Bundesliga. In 142 Partien kassierte der FCA 199 Gegentore (im Schnitt 1.4 pro Spiel.)

VfB Stuttgart - Borussia M'gladbach (Sa., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Alexander Zorniger (Trainer Stuttgart): "Es war ein befreiender Sieg in Hannover. Spielerisch sind wir nicht so gut aufgetreten wie zuletzt. Am Samstag wartet die nächste schwierige Aufgabe, die wir erfolgreich lösen wollen. Gladbach ist gut organisiert und hat eine hohe Qualität. Unser erster Saisonsieg war auch sehr wichtig für die positive Stimmung im Umfeld. Ich gehe davon aus, dass Gentner auf dem Platz steht. Er ist sehr wichtig für unser Team."

Andre Schubert (Trainer Gladbach): "Bei aller breiter Brust sollten wir ein bisschen Demut entwickeln. Wir haben erst drei Punkte auf dem Konto und sind Tabellensechzehnter. Im Fußball ist nichts so alt wie der Erfolg von gestern, deshalb müssen wir das Hannover-Spiel abhaken und uns ab sofort mit voller Konzentration auf Stuttgart vorbereiten. Stuttgart presst sehr hoch, spielt sehr aggressiv und setzt den Gegner dank einer wahnsinnig hohen, läuferischen Intensität extrem früh unter Druck. Wir sind uns bewusst, dass sie uns alles abverlangen werden, und wir kämpferisch und läuferisch an unsere Grenzen gehen müssen. Darüber hinaus wollen wir aber versuchen, kontrolliert Fußball zu spielen. Unser Ziel ist, das Tempo mal herauszunehmen, mal verschärfen und so den Rhythmus des Spiels zu bestimmen."

Das Personal: 

Bei Stuttgart fehlen: Kruse (Muskelfaserriss in der Wade), Langerak (Reha nach Knieoperation), Wanitzek (Knochenödem im Mittelfuß)

Bei Gladbach fehlen: Stranzl (Bruch der Augenhöhle)

Darum geht's: "Endlich!", wird man in Stuttgart sagen, nachdem in Hannover endlich die ersten Zähler der Saison eingefahren wurden. Gegen das ebenfalls erstmalig siegreiche Gladbach geht es für den VfB darum, diesen Trend zu bestätigen. Sowohl der VfB als auch die Fohlen hinken ihren hohen Erwartungen noch sehr deutlich hinterher, für einen der beiden Vereine wird der Aufwärtstrend womöglich ein jähes Ende finden. Interimscoach Andre Schubert bestreitet sein erstes Auswärtsspiel auf der Gladbach-Bank.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Beide Teams fuhren zwar am 6. Spieltag den ersten Saisonsieg ein, hatten aber in ihrer Vereinsgeschichte nie weniger Punkte nach 6 Spielen auf dem Konto (je 3).

Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der VfB die ersten drei Heimspiele einer Saison verloren und ist mit null Punkten und -6 Toren Schlusslicht der Heimtabelle.

Die neun Kontergegentore des VfB 2014/15 wurden nur vom HSV übertroffen (zehn). In dieser Saison sind die fünf Kontergegentore der Schwaben negativer Höchstwert. vier der fünf Kontergegentore kassierte Stuttgart in Heimspielen.

Andre Schubert ist der 17. Trainer hintereinander, der sein erstes BL-Spiel als Gladbach-Coach nicht verloren hat. Zwei Siege in den ersten zwei Spielen schaffte für die Borussia übrigens nur Wolf Werner in der Saison 1987/88.

Raffael war der entscheidende Mann gegen Augsburg und gab erstmals in seiner Karriere drei Torvorlagen in einem BL-Spiel. Damit hat er schon mehr Tore vorbereitet als 2014/15 (zwei), ist aber auch seit 585 Minuten ohne eigenen Treffer.

1. FSV Mainz 05 - Bayern München (Sa., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Martin Schmidt (Trainer Mainz): "Wir brauchen das Glück. Und wenn wir gut verteidigen, ist auch gegen die Bayern etwas möglich. Der FCB-Sieg über Wolfsburg war eine gute Teamleistung und hat die Brust der Bayern sicher nicht geschmälert. Die Aufgabe wird sicher nicht leichter als in Leverkusen. Wenn Robben nicht spielt, ist das Problem, dass da auch noch zwei, drei andere sind, die ganz gut kicken können""

Pep Guardiola (Trainer Bayern): "Jeder Verein hat spezielle Mannschaften, wo es nicht einfach ist. In Mainz ist es immer eng, sehr unangenehm. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das so ist. Es ist eine schnelle Mannschaft mit kleinen, schnellen Spielern. Ich wurde vor Mainz gewarnt, bevor ich überhaupt Bayern-Trainer wurde - das kann ich inzwischen bestätigen. Wir werden nicht 5:0 gewinnen."

Das Personal:

Bei Mainz fehlen: Frei (Sehnenteilriss im Oberschenkel), Soto (Reha nach Knieschaden)

Bei Bayern fehlen: Robben, Benatia (beide Muskelverletzung), Ribery, Badstuber, Kirchhoff (alle im Aufbautraining)

Darum geht's: Druck oder Hektik sind weder bei den Nullfünfern, noch bei den Bayern angesagt. Entsprechend munter könnte die Partie am Samstagmittag in der Coface Arena werden. Während Mainz aber noch auf der Suche nach der Konstanz ist, haben die Bayern bislang keinen Punkt abgegeben. Gelingt den Rheinhessen der Coup - und vor allem: Gelingt es ihnen, Robert Lewandowski zu stoppen?

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Die Bayern gewannen die letzten sechs BL-Spiele gegen die 05er (16:3 Tore) - der FSV verlor nie zuvor sieben BL-Spiele in Folge gegen den gleichen Bundesligisten!

Neuer Rekord: Mit 18 Punkten und +17 Toren stellte der Rekordmeister zudem auch den Bundesliga-Rekord für die beste Bilanz nach sechs Spieltagen ein, das gelang zuvor nur den Bayern 2012/13 (damals jedoch weniger geschossene Tore: 19).

In den letzten zwölf Spielen ließ Mainz im Schnitt nur 1.2 Gegentore zu, nie mehr als zwei pro Partie - auch gegen CL-Teilnehmer wie Bayern München (0:2 A), Borussia Mönchengladbach (2:1 A) oder Bayer 04 Leverkusen (0:1 A).

Es ist das Duell der beiden Teams mit den meisten Aluminium-Treffern in der laufenden BL-Saison: FC Bayern München (sieben) und 1. FSV Mainz 05 (sechs).

Yunus Malli traf in drei der letzten vier BL-Spiele und erzielte die letzten fünf Mainzer Tore. Damit traf er öfter als alle anderen Mainzer zusammen (vier BL-Tore).

Werder Bremen - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Viktor Skripnik (Trainer Bremen): "Wir haben zuletzt 70 Prozent Zweikämpfe gewonnen, aber die entscheidenden verloren. Es ist gut, dass wir kein Favorit sind. Keiner nimmt das Spiel auf die leichte Schulter. Jeder weiß, was ihn erwartet. Wir brauchen nicht viel über Bayer reden. Sie haben unbestritten eine Riesenqualität. Jeder kann jeden schlagen, die Tabellensituation ist eng. Es geht nach oben und nach unten sehr schnell."

Roger Schmidt (Trainer Leverkusen): "Ich erwarte einen Gegner, der nach zwei teilweise unglücklichen Niederlagen am Samstag mit aller Macht versuchen wird, den Heimvorteil zu nutzen. Wir hatten nach den Champions League-Play-offs einen kleinen Hänger und haben dann auch mit der Länderspielpause ein bisschen die Spannung verloren. Am Mittwoch haben wir ein Signal gesendet, dass wir zu unserem Weg zurück finden wollen."

Das Personal:

Bei Bremen fehlen: Bargfrede (Rotsperre), Bartels (Gelb-Rot-Sperre), U. Garcia (Zehenbruch), Yildirim (Knie), Wolf (Trainingsrückstand)

Bei Leverkusen fehlen: Hilbert (Knieverletzung), Aranguiz, Toprak (beide Aufbautraining), Jedvaj (Trainingsrückstand)

Darum geht's: Das Duell der Gefrusteten: Nach guten Starts in die Saison sind Bremen und Leverkusen zuletzt in der Tabelle abgerutscht - auch die Art und Weise gefiel Fans und Verantwortlichen zuweilen nicht. Während Leverkusen in Mainz immerhin den Turnaround schaffte, setzte es für Werder zuletzt zwei Pleiten. Es geht darum, sich wieder weiter nach oben zu orientieren.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Bremen gewann die letzten beiden Heimspiele gegen Leverkusen (1:0, Dezember 2013 sowie 2:1 im Februar 2015). Es waren allerdings die einzigen beiden Siege für Werder in den letzten 14 BL-Duellen (sieben Remis, fünf Siege für Leverkusen).

Werder verlor die letzten beiden BL-Spiele, und das gegen die Aufsteiger Ingolstadt (0:1 H) und Darmstadt (1:2 A). Zwei BL-Niederlagen in Folge gegen Aufsteiger hatte Bremen letztmals 1998 kassiert (damals gegen Nürnberg und Freiburg).

Leverkusen verlor die letzten beiden BL-Gastspiele (jeweils 0:3 in München und Dortmund). 3 Auswärtsniederlagen in Folge gab es für die Werkself im Oberhaus zuletzt im März/April 2010, damals waren es sogar vier Niederlagen in Folge.

Bayer 04 hat sowohl die schwächste Chancen- (5.5%) als auch Großchancen-Verwertung (7.7%) ligaweit, nur eine von 13 Großchancen wurde genutzt.

Erstmals seit November 2012 kassierte Bremen wieder in zwei BL-Spielen in Folge einen Platzverweis. Philipp Bargfrede (Rot gegen Ingolstadt) und Fin Bartels (Gelb-Rot in Darmstadt) fehlen gegen Leverkusen beide gesperrt.

Hamburger SV - Schalke 04 (Sa., 18.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Bruno Labbadia: "Das Top-Spiel am Samstagabend ist immer besonders und gegen Schalke erwartet uns eine reizvolle Aufgabe, auf die wir uns alle sehr freuen. Schalke hat eine starke Mannschaft, die bereits gute Siege eingefahren hat und über eine hohe individuelle Klasse verfügt. Das Team ist gespickt mit guten Einzelspielern, die ein Spiel entscheiden können. Das hat man auch beim gestrigen Spiel gegen Frankfurt gesehen."

Andre Breitenreiter: "Der HSV ist auf einem guten Weg und spielt einen erfolgreichen Fußball. Nach zuletzt zwei eher unruhigen Jahren scheint der Verein in die Spur gefunden zu haben. Unser Gegner agiert kompakt, ist spielstark und erzielt Tore. Der HSV wird mit viel Euphorie und Motivation ins Spiel gehen, um den nächsten Heimdreier zu landen. Wir alle wissen, dass wir noch nicht in allen Bereichen stabil sind. Noch lassen wir teilweise zu einfach Torchancen zu. Ich möchte ein Team haben, das mutig und frech nach vorne spielt. Mitreißenden Offensivfußball zu spielen, das bürgt auch ein gewisses Risiko. Dann macht man auch mal Fehler, das gehört dazu.“

Das Personal:

Bei Hamburg fehlen: Ekdal (muskuläre Probleme)

Bei Schalke fehlen: Giefer (Aufbautraining nach Sehnenoperation), Uchida (Reha nach Knieoperation), Nastasic (Achillessehnenriss), Felipe Santana (nicht berücksichtigt), Sam (Sehnenzerrung)

Darum geht's: Spitzenspiel in Hamburg? Was erst einmal komisch klingt, ist am 7. Spieltag tatsächlich der Fall. Die stark verbesserten Hamburger (Platz sechs) empfangen mit Schalke den Tabellendritten und haben die Chance, punktetechnisch mit den Knappen gleichzuziehen. Schalke dagegen liegt nur drei Punkte hinter dem Revier-Rivalen Dortmund.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Der HSV verlor in Bruno Labbadias aktueller Amtszeit zu Hause noch kein Pflichtspiel (drei Siege, drei Remis).

Schalke spielt mit 13 Punkten aus den ersten sechs Partien die beste Saison seit 15 Jahren. 2000/01 waren es zum Vergleichszeitpunkt 14 Zähler.

Mit zehn Punkten nach sechs Spielen ist der Saisonstart des HSV der beste seit sechs Jahren, damals sogar 14, ebenfalls unter Bruno Labbadia. Vor einem Jahr standen nach sechs Saisonspielen noch zwei Punkte und 1:8 Tore zu Buche.

In den vergangenen drei BL-Spielen gab es kein Gegentor für Hamburg. Drei Spiele in Folge zu Null gelangen dem HSV innerhalb einer Saison zuletzt zwischen März und April 2007 (damals vier Spiele).

Schalke hat in den letzten drei Pflichtspielen kein Gegentor kassiert. Dies gelang S04 zuletzt zwischen Dezember 2013 und Januar 2014 - damals waren es sogar vier Weiße Westen in Serie.

Eintracht Frankfurt - Hertha BSC (So., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Armin Veh (Trainer Frankfurt): "Mit welchem System wir spielen, kann ich noch nicht sagen, das hängt auch vom Einsatz von Reinartz ab. Auch Dortmund hat sich gegen Hertha schwer getan. Das wird eine ganz harte Nuss zu knacken. Nach dem 6. Spieltag ist die Tabelle noch nicht so aussagekräftig. Wir haben eine gute Mischung im Team, die Charaktere sind in Ordnung. Wir spielen ordentlichen Fußball."

Pal Dardai (Trainer Hertha): "Wir haben gute Kritiken bekommen, die Belastung ist in der Englischen Woche groß, aber es ist gut, oft zu spielen. Frankfurt ist ein gefährlicher Gegner mit einem erfahrenen Trainer. Ich werde über personelle Änderungen nachdenken. Wir spielen vielleicht so wie gegen Wolfsburg. Weiser war im letzten Training nicht dabei."

Das Personal:

Bei Frankfurt fehlen: Chandler (Meniskusoperation), Kittel, Anderson (beide Reha), Seferovic (Muskelverletzung)

Bei Hertha fehlen: Langkamp (Außenbandanriss im Sprunggelenk), Pekarik (Schulteroperation), Allagui (Knieoperation), Schieber, Kohls (beide Trainingsrückstand), Brooks (Oberschenkelverhärtung), Beerens (Wadenverletzung), Ben-Hatira (Zehenoperation), Ronny (Adduktorenzerrung)

Darum geht's: Der Unterschied zwischen den Teams ist nicht so groß, wie es die Plätze 12 (Frankfurt) und 5 (Hertha) vermuten lassen: Nur zwei Punkte trennen die Konkurrenten, die Eintracht kann mit einem Sieg an den Hauptstädtern vorbeiziehen. Berlin orientiert sich aber nicht nach unten, sondern schielt mit einem Auge in Richtung Champions League: Der Rückstand auf Schalke (drei Punkte) und Wolfsburg (ein Punkt) ist aufholbar.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Von den letzten sechs Vergleichen konnte die Hertha allerdings nur eines gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen) - am 1. Spieltag der Saison 2013/14 gewann der damalige Aufsteiger mit 6:1 gegen die Hessen.

Hertha benötigte pro Punkt nur 0.7 Tore - Bestwert der Alten Dame nach sechs BL-Spielen. In den 21 BL-Spielen unter Pal Dardai wurden zudem nur 21 Gegentore zugelassen, nur einmal mehr als zwei (beim 1:3 in Dortmund am 3. Spieltag).

Nur die SGE verbucht in der aktuellen Saison eine Großchancenverwertung von 100% (neun von neun). Frankfurt erzielte außerdem fünf Tore nach Kontersituationen, kein anderes BL-Team mehr als zwei.

Mit seinem ersten Doppelpack seit Mai 2013 beendete Berlins Neuzugang Vedad Ibisevic gegen Köln seine 1417 Minuten anhaltende Torflaute in der Bundesliga.

Borussia Dortmund - SV Darmstadt 98 (So., 17.30 Uhr im LIVETICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Thomas Tuchel (Trainer Dortmund): "Es war ein gutes Zeichen, dass wir uns geärgert haben, wir dürfen uns aber nicht wie Verlierer fühlen, sondern müssen eine guten Balance finden. Gegen Darmstadt werden wir uns ganz normal vorbereiten und wissen, wie kompliziert es werden kann. Die Lilien sind eine Wahnsinns-Erfolgs-Story! Sie machen sehr gute Arbeit. Sie Punkten regelmäßig gegen Top-Teams."

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt): "Es wird ein Riesen-Erlebnis, dort zu spielen. Wir messen uns mit der aktuell besten deutschen Mannschaft hinter den Bayern. Wir haben keine Blessuren aus der Englischen Woche mitgenommen und nach wie vor große Konkurrenz um die Kaderplätze. Der Sieg gegen Werder Bremen tat sehr gut, jetzt wollen wir auch den BVB ein wenig ärgern. Die Spieler freuen sich auf das Spiel und die Kulisse und wollen sich so teuer wie möglich verkaufen."

Das Personal:

Bei Dortmund fehlen: Durm (Knieoperation), Subotic (Rückenprobleme), Sahin (Aufbautraining)

Bei Darmstadt fehlen: Stark (Sprunggelenkverletzung), Platins (Oberschenkelzerrung)

Darum geht's: Durch das 1:1 in Hoffenheim büßte der BVB das erste Mal in dieser Saison Punkte ein - und verlor prompt die Tabellenführung an die Bayern. Klar ist aber, dass Tuchel und Co. dran bleiben wollen. Das geht nur mit einem Sieg gegen die Lilien. Die sind mit neun Punkten ebenfalls stark gestartet und fahren ohne Druck in den Signal Iduna Park. Mehr als einen Punkt rechnet sich der Außenseiter aber keinesfalls aus.

Die Opta-Facts zum Spiel: 

Das letzte Pflichtspiel zwischen den beiden Teams fand im Dezember 1982 im Achtelfinale des DFB-Pokals statt. Dortmund gewann 4:2 und drehte dabei einen 0:2-Pausenrückstand.

Dortmund hat mit 16 Punkten und +15 Toren nach sechs Bundesliga-Spielen einen Vereinsrekord aufgestellt. 2013/14 waren es auch 16 Punkte, aber "nur" +11 Tore.

Der BVB gewann seine letzten elf Pflichtspiele im eigenen Stadion allesamt. Die letzte Niederlage war das 0:1 gegen die Bayern am 04. April 2015. In diesen Partien traf Dortmund immer mindestens zweimal und erzielte 37 Treffer (3.4 Tore/Spiel).

Dortmund verlor seit über fünf Jahren kein Heimspiel mehr an einem Sonntag (sieben Siege, zwei Remis). Die letzte Pleite gab es im August 2010 (0:2 gegen Leverkusen).

Thomas Tuchel vor alleinigem BVB-Rekord: Nur Karl-Heinz Feldkamp (1982) blieb zuvor ebenfalls in seinen ersten sechs Bundesliga-Spielen als BVB-Coach unbesiegt, musste sich in seiner 7. Partie jedoch geschlagen geben (2:3 in Nürnberg).

Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang ist der erste Bundesliga-Spieler, der an den ersten sechs Spieltagen einer BL-Saison immer treffen konnte.