Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga: Stöger: ''Österreich hinkt wahnsinnig hinterher''

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
29. Januar 2014, 16:18 Uhr
Peter Stöger,1.FC Köln,DFB-Pokal
Peter Stöger trainiert den 1. FC Köln

Im vergangenen Sommer kam Trainer Peter Stöger von Austria Wien zum 1. FC Köln. Seitdem staunt der Österreicher über die Unterschiede zwischen Deutschland und der Alpenrepublik: Deutschland habe aus seinem Heim-Turnier mehr gemacht als der Nachbar und profitiere davon bis heute.

"In Österreich haben wir es nicht geschafft, den Schwung von der Heim-EM 2008 so mitzunehmen, wie Deutschland das bei der WM 2006 geschafft hat", kritisiert Stöger in der Sport Bild: "Das mag mit handelnden Personen zu tun haben oder mit der Mentalität. Es wurden leider Gottes nicht die richtigen Entscheidungen getroffen."

So stehe beispielsweise ein Stadion in Kärnten, das nicht richtig genutzt wird: "Vielleicht gibt es das Land auch nicht her. Aber insgesamt hinken wir in Österreich wahnsinnig hinterher, was die Infrastruktur angeht, ob Stadien oder Trainingsmöglichkeiten", so Stöger. "Ich nehme die Möglichkeiten in Köln sehr wohlwollend zur Kenntnis."

Insgesamt seien die Strukturen in Deutschland deutlich ausgereifter. "In Wien sind Einjahresverträge für Trainer durchaus üblich. Mein Vertrag beim FC läuft gleich zwei Jahre. Und hier hat man im Kader jede Position doppelt besetzt. In Österreich hat man entweder Nachwuchsspieler, die man einbauen kann, oder man hat variable Spieler", betonte Stöger.

Fehlender Fußballhype in Österreich

Allerdings, so der 47-Jährige weiter, sei die Begeisterung in Deutschland auch schlicht größer. "In Österreich hätte ich Skifahrer werden müssen, um so einen Hype wie im Fußball erleben zu dürfen", schildert der gebürtige Wiener: "Auf meiner Facebook-Seite gibt es seit meinem Wechsel nach Köln zehnmal so viele User wie vorher. Jeden Tag habe ich Interview-Anfragen, in Wien gab es das maximal einmal im Monat. Beim FC steht alle drei Wochen ein Sponsorentermin an. In Wien hatte ich zwei bis drei im Jahr."

Denoch könne man auch in seinem Heimatland als Trainer gut arbeiten: "Zumindest zwischen Köln und Wien gibt es auch viele Parallelen. Das Funktionsteam ist genauso groß: Ein Torwarttrainer, ein Assistenztrainer, ein Athletiktrainer, drei Physios, zwei Zeugwarte."

Auch sein Büro sei mit 25 Quadratmetern nicht größer als in Wien, "und ich teile es weiterhin mit meinem Trainerteam. Man soll es nicht glauben, aber es macht auch Spaß, in Österreich als Trainer zu arbeiten."

Autor: Adrian Bohrdt

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team