Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga-Spielplan ist raus: FC Bayern trifft zum Auftakt auf den Hamburger SV

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Juni 2015, 13:30 Uhr
FC Bayern München, Hamburger SV
Bayern und Hamburg dürfen die Bundesliga-Saison 2015/2016 eröffnen

Nord-Süd-Gipfel, Borussen-Klassiker, Traditions-Duell: Die Bundesliga startet mit einem Hammer-Spieltag in ihre 53. Saison. Zum Auftakt empfängt Rekordmeister Bayern München den alten Rivalen Hamburger SV. Thomas Tuchel feiert sein Debüt auf der Bank von Borussia Dortmund vor den eigenen Fans gegen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen trifft auf Schalke 04. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag bekannt - 49 Tage vor dem Eröffnungsspiel.

Die Auftaktpartie, in der der Titelverteidiger inzwischen traditionell Heimrecht genießt, wird am 14. August um 20.30 Uhr in der Münchner Allianz-Arena angepfiffen. Exakt neun Monate später endet die Spielzeit am 14. Mai 2016 - 27 Tage vor der Europameisterschaft in Frankreich.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

"Das ist natürlich ein Kracher. Aber genau dafür haben wir alles gegeben: für diese Spiele, für diese Gegner, für diese Aufgaben", sagte HSV-Torwart René Adler, der mit den Norddeutschen erst in der Relegation die Klasse gehalten hatte: "Deshalb sehe ich den FC Bayern zum Saisonstart als kleine Extra-Belohnung für den Klassenerhalt und freue mich darauf."

Zur Erinnerung: Im Februar hatten die Bayern den HSV mit 8:0 in München besiegt und dem Dino damit die höchste Bundesliga-Niederlage der Vereinsgeschichte beigebracht.

Beckenbauer sieht Konkurrenz der Bayern stark

"Kaiser" Franz Beckenbauer prophezeit den Bayern trotz der vorzeitigen Meisterschaften in den vergangenen Jahren in der kommenden Spielzeit einen schweren Kampf. "Es wird sicher spannender werden als in den letzten beiden Saisons, die Bayern klar dominiert hat", sagte Beckenbauer der Bild-Zeitung, "der Kreis derer, die oben um die Fleischtöpfe mitspielen, wird größer."

Wie Bayern erwischte auch der Pokalsieger VfL Wolfsburg zum Auftakt eine auf dem Papier lösbare Aufgabe. Der Vizemeister von Trainer Dieter Hecking empfängt Eintracht Frankfurt mit einem ganz neuen Gefühl: In den letzten fünf Jahren musste der VfL am 1. Spieltag immer auswärts ran.

Deutlich schwerer dürfte die Hürde bei seiner Bundesliga-Premiere für den Neuling FC Ingolstadt werden. Die Schanzer müssen beim FSV Mainz 05 ran, der bei seinen letzten sieben Auftaktspielen in der Bundesliga ungeschlagen blieb (4 Siege, 3 Remis). Der zweite Aufsteiger Darmstadt 98, der nach 33 Jahren in die Tabelle des deutschen Fußballs zurückgekehrt ist, empfängt zunächst Hannover 96.

Der erste deutsche "Clásico" zwischen Bayern und Dortmund nach der BVB-Ära von Trainer Jürgen Klopp steigt am 8. Spieltag (2. bis 4. Oktober) zum Ende des Oktoberfestes in München. Das 147. Revierderby zwischen dem BVB und Schalke wird am 12. Spieltag (6. bis 8. November) in Dortmund angepfiffen. Der erste Bundesliga-Gipfels zwischen den Bayern und Vize Wolfsburg findet am 6. Spieltag (22./23. September) in München statt.

306 Spiel sind angesetzt

Um Punkt 12 Uhr hatte das Brimborium um den Bundesliga-Spielplan seinen Höhepunkt erreicht. Mit einem Countdown und einer Online-Inszenierung hatten die DFL-Bosse die Spannung in die Höhe getrieben, bevor die Fans von den hochklassigen Paarungen erfuhren. Die 306 Spiele wurden von einem Großrechner in der DFL-Zentrale in der Guiollettstraße im noblen Frankfurter Westend ausgespuckt.

Um den wachsenden Belastungen der Profis Rechnung zu tragen, hat die DFL eine der zuvor drei "englischen Wochen" gekippt. In der neuen Saison wird nur noch einmal je Halbserie unter der Woche gekickt.

Bereits drei Wochen vor dem Bundesliga-Start legen die Klubs der 2. Liga los: Aufsteiger MSV Duisburg und der 1. FC Kaiserslautern eröffnen mit dem Auftaktspiel am 24. Juli (20.30 Uhr) die Saison.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team