Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Bundesliga-Prognose: Fortuna Düsseldorf und der Abstiegskampf
Von: Marcus Krämer
Datum: 16. August 2012, 07:31 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga-Prognose: Fortuna Düsseldorf und der Abstiegskampf

Voronin, Fortuna Düsseldorf, Bundesliga
Andriy Voronin erwartet in Düsseldorf Abstiegskampf

Mit 17 hat man noch Träume, mit 18 erst recht: Die Fortuna aus Düsseldorf hat ihren Kader mit 18 Neuzugängen umgekrempelt, eine Garantie für den Klassenerhalt ist das noch lange nicht. sportal.de sieht mehr Probleme als Chancen und ordnet die Euphorie am Rhein ein.

Prognose: Die Fortuna erreicht maximal Platz 14

Die drei Bundesliga-Aufsteiger gehen die Mission Klassenerhalt sehr unterschiedlich an. Greuther Fürth schenkt überwiegend den Aufstiegshelden das Vertrauen, Eintracht Frankfurt hat verhältnismäßig viel Geld ausgegeben und die Fortuna stellt gleich mal einen Rekord auf: An 18 Neuzugänge müssen sich die Düsseldorfer Fans gewöhnen, mit dem japanischen Stürmer Kensuke Nagai könnte schon bald Nummer 19 folgen.

Der Umbruch musste aber auch vollzogen werden, denn mit Sascha Rösler (13 Tore/8 Vorlagen), Maximilian Beister (11/7) und Thomas Bröker (8/5) hat die dreifache Lebensversicherung in der Offensive den Club verlassen, zudem ging auch Abwehrchef Assani Lukimya zu Werder Bremen. Bei Sky würde man wohl sagen: Eine Menge Qualität hat Düsseldorf verlassen.

Somit wundert es nicht, dass in der Offensive bis auf Ken Ilsö nur Neuzugänge eingeplant sind. Andriy Voronin ist der Königstransfer, der sich auch gleich zum Sprachrohr aufschwingt. "Ich habe noch nie gegen den Abstieg gespielt, und ich will auch nie gegen den Abstieg spielen", sagte Voronin gegenüber dem TV-Sender Sport1. "Alle Mannschaften fangen mit null Punkten an, und wir müssen unser Bestes geben. Ich sehe uns nicht als Abstiegskandidat, beziehungsweise nicht als erster Abstiegskandidat."

Neben Voronin bringen auch Rückkehrer Axel Bellinghausen ("Das ist wie Augsburg mit verschärften Bedingungen."), Du-Ri Cha (Celtic Glasgow), und Nando Rafael (FC Augsburg) viel Bundesliga-Erfahrung mit, die dem bisherigen Kader deutlich abging. Youngster Gerrit Wegkamp (VfL Osnabrück), Stefan Reisinger (SC Freiburg), Ronny Garbuschewski (Chemnitzer FC), der in der Vorbereitung überzeugende André Fromitschow (VfL Wolfsburg) und Ilsö werden auf ihre Chance lauern. Trainer Norbert Meier hat viele Möglichkeiten - nun geht es darum, sich schnell einzuspielen.

Ein wirkliches Pfund im Abstiegskampf könnte die Euphorie in Düsseldorf sein. 15 Jahre nach dem letzten Bundesliga-Spiel setzte die Fortuna 31.000 Dauerkarten ab - Vereinsrekord. Beim Familientag tummelten sich 20.000 Fans rund um die Esprit-Arena, für Düsseldorfer Verhältnisse ebenfalls ein beachtlicher Wert, wie auch der sprunghafte Anstieg bei den Mitgliederzahlen. Da passt es den Fortuna-Verantwortlichen gut, dass das DFB-Sportgericht nach den Zwischenfällen beim Relegationsspiel gegen Hertha BSC die Geisterkulisse aufgehoben hat und nun immerhin 25.000 Fortuna-Fans ins Stadion dürfen.

Soll es mit dem Klassenerhalt klappen, müssen aber alle Rädchen früh ineinander greifen und Namensgeber Fortuna muss auch im Bunde sein. Bleibt der Verein seiner Linie der vergangenen Jahre treu, wird zumindest Meier ein ruhiges Jahr verleben, trotz einiger Rückschläge durfte der Trainer stets weiter machen - diese Kontinuität wurde 2010/11 trotz sechs Pleiten zum Auftakt mit dem Klassenerhalt und letzte Saison trotz der Durststrecke in der Rückrunde mit dem Aufstieg belohnt. Selbst eine heimstarke Fortuna wird aber nicht über Rang 14 hinaus kommen.

Absturzgefahr: Die Fortuna steigt direkt wieder ab

Sie vermuten es wahrscheinlich schon, aber 18, 19 oder wer weiß, wie viele Neuzugänge es am Ende tatsächlich werden, sind kein Garant für eine erfolgreiche Saison, das Gegenteil ist eher der Fall. Die Magathsche Dimension macht die Fortuna zur größten Baustelle der Bundesliga. Der Kader ist mit 32 Spielern zu groß, kein Wunder, wenn sieben Neue sicher wissen, kein Stammspieler zu sein.

SEITE 1 VON 3:  Bundesliga-Prognose: Fortuna Düsseldorf und der Abstiegskampf
SEITE 3 VON 3:  sportal.de-Prognose
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport