Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 16. Februar 2013, 17:23 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
15.02. 20:30 Uhr
WOB - FCB
VfL Wolfsburg
0:2
Bayern München
Ende
16.02. 15:30 Uhr
LEV - AUG
Bayer Leverkusen
2:1
FC Augsburg
Ende
16.02. 15:30 Uhr
BRE - SCF
Werder Bremen
2:3
SC Freiburg
Ende
16.02. 15:30 Uhr
M05 - S04
FSV Mainz 05
2:2
FC Schalke 04
Ende
16.02. 15:30 Uhr
HSV - BMG
Hamburger SV
1:0
Mönchengladbach
Ende
16.02. 15:30 Uhr
DÜS - FÜR
Fortuna Düsseldorf
1:0
SpVgg Gr. Fürth
Ende
16.02. 18:30 Uhr
BVB - SGE
Borussia Dortmund
3:0
Eintracht Frankfurt
Ende
17.02. 15:30 Uhr
FCN - H96
1. FC Nürnberg
2:2
Hannover 96
Ende
17.02. 17:30 Uhr
HOF - STU
1899 Hoffenheim
0:1
VfB Stuttgart
Ende

Bundesliga: Hamburger SV gewinnt durch Tor von Rafael van der Vaart gegen Borussia Mönchengladbach

Rafael van der Vaart, Hamburger SV
Rafael van der Vaart versprach ein Tor und ließ Taten folgen

Nach einer perfekten Woche hat der Hamburger SV mit dem 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach einen direkten Konkurrenten um die Europa League-Plätze abgeschüttelt. Es war erst das zweite Mal in dieser Saison, dass der HSV zwei Siege in Serie feiern konnte.

Nach dem glanzvollen 4:1-Erfolg bei Borussia Dortmund erzielte vor 54.000 Zuschauern in der Imtech Arena Rafael van der Vaart das Tor des Tages (24.). Seine beiden Saisontore erzielte der in dieser Woche 30 Jahre alt gewordene Niederländer gegen die Gladbacher.

In der Bundesliga-Tabelle liegt der HSV nun schon auf dem sechsten Rang, die punktgleichen Freiburger haben weiterhin das bessere Torverhältnis. Der Vorsprung auf die Gladbacher auf Rang acht ist damit aber auf vier Zähler angewachsen - Europa ist für die Hamburger in Sichtweite.

Gladbach: Trainer Favre lässt rotieren

In einer intensiven, von Mittelfeld-Zweikämpfen geprägten ersten Halbzeit waren aufseiten der Mönchengladbacher keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen: Nur 40 Stunden nach dem Abpfiff der Europa-League-Partie gegen Lazio Rom (3:3) musste das Team von Trainer Lucien Favre wieder um Bundesliga-Punkte kämpfen.

Favre hatte sein Team auch deshalb auf insgesamt fünf Positionen verändert, neu in der Startelf standen Kapitän Filip Daems, Granit Xhaka, Mike Hanke, Lukas Rupp und Thorben Marx. Im gewohnten 4-4-2 setzte die Borussia auf Konter, drei vielversprechende Gegenstöße in der ersten Viertelstunde ließen die Gäste aber fahrlässig liegen.

Van der Vaart macht es wie im Hinspiel

Bei den Hamburgern feierten die eigentlich schon aussortieren Jaroslav Drobny und Slobodan Rajkovic ihr Startelf-Debüt in dieser Saison, Sperren und Verletzungen machten dies nötig. Es lag aber nicht an Drobny und Rajkovic, dass der HSV einige Zeit brauchte, um ins Spiel zu finden.

Somit war es wie schon im Hinspiel van der Vaart vorbehalten, für die HSV-Führung zu sorgen. Damals war es in der 23. Minute ein Traumtor von der linken Strafraumgrenze, vor eigenem Publikum dauerte es eine Minute länger. Aus knapp 25 Metern Entfernung nahm er Maß, der Ball schlug unhaltbar für Marc-André ter Stegen im Winkel ein - Traumtor.

Begünstigt wurde das Tor allerdings durch einen krassen Fehler von Xhaka. Der Schweizer, unter HSV-Trainer Thorsten Fink einst beim FC Basel groß rausgekommen, leistete sich in der gesamten Partie einige Abspielfehler und wird so seinem geforderten Stammplatz kaum näherkommen.

HSV bringt den Vorsprung clever über die Zeit

Nach der Pause wurde das Spiel flotter und offensiver, weil die Hamburger ihr Pressing noch etwas konsequenter durchzogen und die Borussia ihre Kontertatktik aufgab. Chancen gab es zunächst aber nur für die Gastgeber. Rajkovic reagierte nach van der Vaarts Freistoß nicht schnell genug (51.) und Artjoms Rudnevs scheiterte mit einem Kopfball an ter Stegen (55.).

Nach 65 Minuten kamen die Gladbacher, die mit ihrer Stamm-Viererkette insgesamt defensiv wieder stabiler wirkten, besser ins Spiel. Favre verstärkte zudem mit Youngster Amin Younes die Offensive, mit einem guten Solo führte sich der Neue ein (71.).

In der Schlussphase kam dann noch Luuk de Jong aufseiten der Gäste. Auch Daems hatte noch eine gute Chance zum Ausgleich, insgesamt war der Sieg der Hamburger aber verdient. Mit dieser Effizienz ist der HSV ein ernstzunehmender Kandidat für die Europa League.

Autor: Marcus Krämer