Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga: 'Erfrischend' - Hoffenheims Novize Julian Nagelsmann punktet und überzeugt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. Februar 2016, 14:46 Uhr
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann feierte gegen Bremen sein Bundesliga-Debüt

Dutzende von Fachfragen hatte Debütant Julian Nagelsmann so prompt wie geduldig beantwortet, dann stockte plötzlich sein Redefluss, der junge Coach musste einen Moment in sich gehen. "Es wäre schön, bei Wikipedia zu lesen, dass ich als jüngster Bundesligatrainer mit Hoffenheim die Klasse gehalten habe", beschrieb der gerade 28 Jahre alte Novize eher leise und zögerlich sein Saisonziel.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de


Das hart erkämpfte 1:1 (1:1) beim Tabellennachbarn Werder Bremen war mehr ein Punktgewinn für die Psyche als für eine echte Verbesserung der Tabellensituation des Vorletzten. Aber der Nachfolger des Old-School-Coaches Huub Stevens hatte im mit 38.454 Zuschauern fast ausverkauften Weserstadion durchaus eine Duftmarke gesetzt. Die von ihm initiierte Dreierkette ließ nur einen (unglücklichen) Gegentreffer in der 13. Minute zu und geriet erst ins Wanken, als Torschütze Andrej Kramaric in der 77. Minute die Gelb-Rote Karte sah. 

 

Rosen: "Erfrischender Auftritt"

"Unser Auftritt war so erfrischend wie schon lange nicht mehr", befand sportchef Alexander Rosen. Torhüter Oliver Baumann, der mehrfach das wichtige Unentschieden festhielt, lobte den neuen Trainer für seine "klare Art", und Innenverteidiger Ermin Bicakcic definierte die Arbeitsweise Nagelsmanns so: "Eine Mischung aus Motivator und Analytiker."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Wer Nagelsmann bei seinem ersten Arbeitstag als Chefcoach bei einem Bundesligaspiel beobachtete, musste dem Hoffenheimer Abwehrchef bei dessen Wortwahl zustimmen. Der gebürtige Bayer verschlang die Aktionen auf dem Rasen förmlich mit den Augen, in seinem Kopf schien es permanent zu arbeiten. Hin und wieder ein paar ordnende Gesten, ein gezielter Zuruf, so arbeitete der neue Mann - ganz ohne cholerische Temperamentsausbrüche.

Sein Bremer Kollege Viktor Skripnik war da schon mehr auf den Beinen, aber trotz bester Chancen wollte seinen Schützlingen der sportliche Befreiungsschlag gegen die Kraichgauer nicht gelingen. Anders als noch beim 3:1-Pokalcoup in Leverkusen am Dienstag mussten die Gastgeber diesmal wieder mehr agieren als reagieren, eine Rolle, in der sie sich schon seit Saisonbeginn schwer tun.

Der letzte Heimsieg in der Liga liegt nun schon fast ein halbes Jahr zurück, dennoch wollte Mannschaftskapitän Clemens Fritz nicht von einem Heimfluch sprechen. "Wenn wir über die Auswärtsspiele die Klasse halten, ist das auch in Ordnung", befand der Ex-Nationalspieler. Zweifellos eine mit Risiko behaftete Sichtweise, denn die Hanseaten müssen unter anderem erneut in Leverkusen, bei Borussia Dortmund und Rekordmeister Bayern München antreten. 

Eichin sieht stabilere Mannschaft

Und deshalb erwartet Werders Sport-Geschäftsführer Thomas Eichin auch in den kommenden Heimspielen die im Abstiegskampf unabdingbaren Siege: "Man kann feststellen, dass die Mannschaft stabiler geworden ist. Aber momentan fehlt im Abschluss die Konsequenz, daran muss weiter gearbeitet werden."

Zweifellos gut gearbeitet hat Eichin bei der Verpflichtung von Papy Djilobodji. Der Senegalese räumte in der Defensive mit fairen Mitteln kompromisslos auf und verzeichnete neben seinem Tor auch noch einen Kopfball an den Pfosten.

"Ich werde alles, wirklich alles für Werders Klassenerhalt tun", sagte die Leihgabe aus London vom FC Chelsea. Und das könnte der wuchtige Innenverteidiger dann bestimmt auch bei Wikipedia lesen...

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team