Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 06. April 2013, 17:23 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
05.04. 20:30 Uhr
HOF - DÜS
1899 Hoffenheim
3:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
06.04. 15:30 Uhr
BVB - AUG
Borussia Dortmund
4:2
FC Augsburg
Ende
06.04. 15:30 Uhr
BMG - FÜR
Mönchengladbach
1:0
SpVgg Gr. Fürth
Ende
06.04. 15:30 Uhr
LEV - WOB
Bayer Leverkusen
1:1
VfL Wolfsburg
Ende
06.04. 15:30 Uhr
BRE - S04
Werder Bremen
0:2
FC Schalke 04
Ende
06.04. 15:30 Uhr
SGE - FCB
Eintracht Frankfurt
0:1
Bayern München
Ende
06.04. 18:30 Uhr
HSV - SCF
Hamburger SV
0:1
SC Freiburg
Ende
07.04. 15:30 Uhr
FCN - M05
1. FC Nürnberg
2:1
FSV Mainz 05
Ende
07.04. 17:30 Uhr
H96 - STU
Hannover 96
0:0
VfB Stuttgart
Ende

Bundesliga: Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg trennen sich unentschieden

Andre Schürrle, Bayer Leverkusen
Andre Schürrle erzielte die Leverkusener Führung

Auch der 16. Versuch des VfL Wolfsburg, bei Bayer Leverkusen einen Sieg einzufahren, scheiterte - die Wölfte kamen nach einem 0:1-Rückstand zu einem Remis. Simon Kjaer rettete seinem Team den Punkt, nachdem er am Rückstand nicht ganz unbeteiligt war.

Andre Schürrle (12.) erzielte vor 29.288 Zuschauern in der BayArena das Tor für die Gastgeber, in der zweiten Halbzeit konnte Simon Kjaer (70.) per Kopf ausgleichen.

 

Bayer Leverkusen verpasste damit den zweiten Sieg in Folge und muss weiter fürchten, den dritten Tabellenplatz an den kommenden Gegner Schalke 04 zu verlieren. Wolfsburg konnte dagegen zwar auch im 16. Anlauf in der Bundesliga nicht in Leverkusen gewinnen, sammelte aber einen weiteren Punkt gegen den Abstieg.

VfL Wolfsburg mit offensivem Start

Wolfsburg begann offensiv und kam schnell zum ersten Abschluss, Naldo verfehlte nach langem Sprint aus halbrechter Position allerdings das Tor (4.).

Die Hausherren fanden nur langsam ins Spiel, wurden dann aber direkt gefährlich. Nach einem Eckball von Daniel Schwaab vergab Stefan Kießling frei vor dem Tor noch die erste Chance (11.), nach einem Fehler von Simon Kjaer bei der Ballannahme eine Minute später brachte Schürrle seine Mannschaft dann aber in Führung. Nachdem zunächst Lars Bender den Ball auf der rechten Seite eroberte, schoss Schürrle nach einer Flanke per Volley das Tor für Leverkusen. 

Mit dem Tor übernahm Bayer die Spielkontrolle, Kießling scheiterte nach Vorarbeit von Gonzalo Castro jedoch an Diego Benaglio (18.). Als Wolfsburg versuchte, den Druck zu erhöhen, konnte die geordnete Defensive der Hausherren gute Chancen weitgehend verhindern. Jan Polak (21.) brachte Bernd Leno mit seinem Torschuss nicht in Schwierigkeiten, Makoto Hasebe (23.) traf nur das Außennetz.

Diego Benaglio hält Wolfsburg im Spiel

Bis zur Pause blieb Leverkusen die bessere Mannschaft, konnte die Führung aber nicht ausbauen. Dabei durften sich die Wolfsburger vor allem bei Torwart Diego Benaglio bedanken, der in der 40. Minute zunächst einen direkten Freistoß von Castro entschärfen konnte und kurz darauf einen Schuss von Stefan Reinartz parierte. Kurz vor der Halbzeit rettete Benaglio erneut gegen Castro, bevor Naldo den Nachschuss von Kießling klären musste.

Nach dem Seitenwechsel spielte Bayer Leverkusen weiter nach vorne, Benaglio faustete bereits nach 15 Sekunden eine Flanke von Schürrle aus der Gefahrenzone. Drei Minuten später hatte Sidney Sam die große Chance zum zweiten Treffer, aus zentraler Position scheiterte aber auch er am gut aufgelegten Gästetorhüter. Auf der anderen Seite des Platzes bekam Reinartz nach einem Foul an Diego seine zehnte Gelbe Karte der Saison, wodurch er im nächsten Spiel gesperrt fehlen wird.

Die Wolfsburger erhöhten ihre Offensivbemühungen, während Leverkusen sich in der eigenen Hälfte auf die Defensivarbeit konzentrierte und mit dem Ergebnis zufrieden schien. Nach einem Naldo-Kopfball in der 52. Minute, den Leno mit einem guten Reflex halten konnte, wurden beide Mannschaften lange nicht gefährlich.

Simon Kjaer trifft zum 1:1

Erst zwanzig Minuten später nutzte Kjaer einen Freistoß von Ricardo Rodriguez, um seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wiedergutzumachen. Per Kopf sorgte der Däne für den Ausgleich.

Nach dem Gegentor brachten sich die Gastgeber wieder mehr in das Spiel ein, Schürrle (78.) und Kießling (80.) scheiterten aber wiederum an Benaglio, der bis zum Abpfiff unüberwindbar blieb. Wolfsburg hoffte auf einen Konter um den Siegtreffer zu erzielen, schaffte es aber nicht mehr gefährlich vor das Tor von Leno.

Leverkusen scheiterte am Ende vor allen Dingen an Benaglio, der mit seinen Paraden den Punkt für seine Mannschaft sicherte. Simon Kjaer glich auf Wolfsburger Seite seinen Fehler, der zum Gegentor führte, durch den Treffer aus und wurde damit auf Seiten der Gäste neben Benaglio zum entscheidenden Spieler.

Martin Grabmann