Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
28.10. 20:30 Uhr
BMG - SGE
Mönchengladbach
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
29.10. 15:30 Uhr
M05 - ING
FSV Mainz 05
2:0
FC Ingolstadt
Ende
29.10. 15:30 Uhr
WOB - LEV
VfL Wolfsburg
1:2
Bayer Leverkusen
Ende
29.10. 15:30 Uhr
AUG - FCB
FC Augsburg
1:3
Bayern München
Ende
29.10. 15:30 Uhr
BRE - SCF
Werder Bremen
1:3
SC Freiburg
Ende
29.10. 15:30 Uhr
D98 - RBL
Darmstadt 98
0:2
RB Leipzig
Ende
29.10. 18:30 Uhr
BVB - S04
Borussia Dortmund
0:0
FC Schalke 04
Ende
30.10. 15:30 Uhr
HOF - BER
1899 Hoffenheim
1:0
Hertha BSC
Ende
30.10. 17:30 Uhr
KÖL - HSV
1. FC Köln
3:0
Hamburger SV
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga, 9. Spieltag: Schwaches Derby: Schalke erkämpft Punkt beim BVB

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. Oktober 2016, 20:33 Uhr
Dortmund, Schalke
Das hart umkämpfte Derby endete torlos

Schalke 04 im Glück, Borussia Dortmund zu einfallslos - die Königsblauen haben in einem hart umkämpften, aber schwachen 171. Revierderby einen Punkt bei ihrem Erzrivalen entführt und dürfen sich als moralischer Sieger fühlen. Beim lange ereignisarmen 0:0 waren die seit nun sieben Spielen ungeschlagenen Schalker lange die forschere Mannschaft.

Es reichte aber nicht, um die BVB-Heimserie von jetzt 26 Ligaspielen ohne Niederlage zu knacken. Angesichts eines Lattentreffers von Ousmane Dembélé (53.) kann Königsblau sogar von Glück sagen, weiter nur sieben Punkte hinter dem BVB zu stehen.

"Ich bin weniger zufrieden. Wir haben die drei Punkte nicht geholt. Wir haben die Lücken nicht gefunden", sagte BVB-Ass Mario Götze bei Sky: "Es fühlt sich nicht gut an, wenn wir uns bei diesem Aufwand nicht belohnen." Schalkes Benedikt Höwedes ergänzte: "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut verteidigt. Wir haben uns die Halbzeiten aufgeteilt, wir waren in der ersten besser, Dortmund in der zweiten."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Viel war geredet worden über den Ruhrpottklassiker, über Dortmunder Verletzungsprobleme und den neuen Schalker Aufschwung - um 18.30 Uhr begann das Spiel, und es begann enttäuschend. Beide Mannschaften spielten zwar mit extrem hohem Einsatz, Schalkes Sead Kolasinac setzte mit einer fulminanten Grätsche an der Seitenlinie ungesühnt das erste Zeichen (6.). Shinji Kagawa sah auf der Gegenseite 60 Sekunden später vor 80.179 Zuschauern die erste Gelbe Karte. Spielerisch aber gab es lange kaum etwas zu sehen, besonders von Dortmunder Seite.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN! Starte jetzt deinen Gratismonat 

Eine Chance in der ersten Halbzeit

Schalke-Trainer Markus Weinzierl hatte seine Mannschaft vor seinem ersten Derby aufgefordert, "zu zeigen, wie weit sie ist". Das taten die Königsblauen, die defensiv sehr sicher standen und kaum etwas zuließen. Weinzierl hatte sich erneut für eine stabile Dreierkette mit Naldo in der Zentrale entschieden, flankiert von Benedikt Höwedes rechts und Matija Nastasic links.

Nach vorne tat sich bei allem Laufpensum wenig, was aber immer noch mehr war als auf der anderen Seite. Franco Di Santo, Ersatz für den verletzten Klaas-Jan Huntelaar, wurde nach einem Steilpass von Leon Goretzka vor BVB-Torhüter Roman Bürki im letzten Moment geblockt (15.). Es war, mit viel gutem Willen, die einzige Chance der ersten 45 Minuten.

Besser wurde es erst in den hektischen ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Dem BVB blieb nach einem Handspiel von Benedikt Höwedes ein Elfmeter verwehrt (46.), Kolasinac hatte kurz darauf die bis dato beste Chance des Spiels, scheiterte jedoch an Bürki (48.). Mario Götze (73.) und Pierre-Emerick Aubameyang (74.) besaßen die besten Gelegenheiten für die Gastgeber. 

Das Spiel im Re-Live

Aubameyang wieder dabei

Die Dortmunder versuchten meist vergeblich, den Ball durch die - bei gegnerischem Ballbesitz - Schalker Fünferkette zu Aubameyang zu bringen. Götze dahinter war quasi unsichtbar. Mehr Platz bekam der BVB nur bei Schalker Ballverlusten, die nach einer halben Stunde häufiger wurden. Dennoch: In der ersten Halbzeit gab es keinen Dortmunder Torschuss, was der Disziplin im Schalker Stellungsspiel geschuldet war.

Der Top-Torjäger Aubameyang hatte das Pokalspiel gegen Union Berlin am Mittwoch (3:0 im Elfmeterschießen) nach einem Schlag gegen die Wade verpasst und kehrte in die Startelf zurück.

Bei der Anreise und vor dem Stadion war es zu vereinzelten Ausschreitungen gekommen. Mehrere Sonderzüge wurden beschädigt, am Signal Iduna Park warfen Schalker Problemfans Flaschen auf Polizisten.