Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
23.09. 20:30 Uhr
BVB - SCF
Borussia Dortmund
3:1
SC Freiburg
Ende
24.09. 15:30 Uhr
BMG - ING
Mönchengladbach
2:0
FC Ingolstadt
Ende
24.09. 15:30 Uhr
M05 - LEV
FSV Mainz 05
2:3
Bayer Leverkusen
Ende
24.09. 15:30 Uhr
HSV - FCB
Hamburger SV
0:1
Bayern München
Ende
24.09. 15:30 Uhr
AUG - D98
FC Augsburg
1:0
Darmstadt 98
Ende
24.09. 15:30 Uhr
SGE - BER
Eintracht Frankfurt
3:3
Hertha BSC
Ende
24.09. 18:30 Uhr
BRE - WOB
Werder Bremen
2:1
VfL Wolfsburg
Ende
25.09. 15:30 Uhr
HOF - S04
1899 Hoffenheim
2:1
FC Schalke 04
Ende
25.09. 17:45 Uhr
KÖL - RBL
1. FC Köln
1:1
RB Leipzig
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 verliert 1:2 bei 1899 Hoffenheim

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. September 2016, 17:30 Uhr
Lukas Rupp
Lukas Rupp erzielte das Siegtor für Hoffenheim

Markus Weinzierl saß vollkommen konsterniert auf seiner Bank, er knetete seine Finger durch und wartete nur noch auf den Abpfiff. Am historischen Tiefpunkt wirkte auch der Trainer von Schalke 04 zunehmend ratlos. Fünf Spiele, null Punkte, Platz 18 in der Bundesliga: Das hatte es in der bewegten Geschichte des Traditionsvereins noch nie gegeben.

Die Spieler haben nach einem ganz bitteren 1:2 (1:2) bei 1899 Hoffenheim auch keinerlei Erklärung mehr. "Wo das Problem liegt, weiß ich nicht. Wir sind in einer Situation, in der einem die Worte fehlen. Vorne klappt einfach gar nichts, und hinten machen wir einfachste Fehler", klagte Torhüter Ralf Fährmann bei Sky.

Das Spiel im RE-LIVE

Die Lage ist verfahren. "Es wird von Woche zu schwerer. Ich würde auch gerne den Hebel umlegen, aber es geht nicht", sagte Fährmann. Im Hintergund sangen die Fans: "Wir wollen euch kämpfen sehen!"

Höwedes stellt sich vor Weinzierl

Kapitän Benedikt Höwedes sah sich erstmalig genötigt, sich vor den neuen Trainer zu stellen. "Es liegt nicht an ihm. Ich hoffe sehr, dass alle handelnden Personen ihm auch weiter Unterstützung geben", betonte er und appellierte: "Wir müssen nun als Männer zusammenstehen und wachsen! Das geht auf dem Niveau nicht. So gewinnt man keine Spiele."

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN! Jetzt Gratismonat sichern

Andrej Kramaric (17.) und Lukas Rupp (41.) trafen für die Hoffenheimer. Den Schalkern, die am Donnerstag in der Europa League auf RB Salzburg treffen, nutzte die Führung durch Eric-Maxim Choupo-Moting (4.) nichts - wie schon am 4. Spieltag gegen den 1. FC Köln (1:3).

Vorab hatte der neue Sportdirektor Christian Heidel seinem Trainer den Rücken gestärkt. "Ich will diese Diskussion nicht anfangen. Das Thema stellt sich nicht", sagte er: "Innerhalb des Klubs herrscht absolute Ruhe." Diese Ruhe scheint es nicht mehr lange zu geben.

Die 29.288 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen eine stark veränderte Gäste-Mannschaft. Im Vergleich zur Niederlage gegen Köln tauschte Weinzierl vier Spieler aus. Unter anderem saß der zuletzt kritisierte Innenverteidiger Naldo auf der Reservebank. Einer der Neuen war Supertalent Breel Emobolo, der den Kopfball-Treffer von Choupo-Moting vorbereitete.

Huntelaar trifft den Pfosten

Die Gastgeber hätten sofort zurückschlagen können. Nach guter Vorarbeit von Kerem Demirbay konnte Kramaric die große Chance zum Ausgleich aber nicht nutzen (8.). Wenige Minuten später machte es der Kroate um einiges besser. Matija Nastasic und Abdul Rahman Baba sahen nicht gut aus.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken! 

In der 28. Minute sorgte Leon Goretzka wieder für Gefahr vor dem Hoffenheimer Tor, kurz darauf traf Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar per Kopf den Pfosten (33.). Kurz darauf schlug Rupp (zweites Saisontor) nach Vorarbeit des überragenden Demirbay für die TSG zu. Vorausgegangen war ein grober Fehler von Nabil Bentaleb.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schalker die Schlagzahl. Die erste Chance hatten aber die Kraichgauer, der Distanzschuss von Mark Uth ging über das Tor (55.). Fünf Minuten später traf auch Kramaric aus der Distanz nicht das Tor. Im Anschluss drängte Schalke die TSG immer mehr in die Defensive. Zum ersten Punkt reichte es aber nicht.