Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 2:
1. Bundesliga: Fünf Noten des Wochenendes
Von: Daniel Raecke
Datum: 24. September 2012, 07:30 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga: Fünf Noten des Wochenendes

Heiko Westermann, Hamburger SV, Robert Lewandowski, Borussia Dortmund
Heiko Westermann - nicht immer sicher gegen Robert Lewandowski

Der FC Hätte war noch nie Deutscher Meister, wie man weiß. Oft sind die User daher der Meinung, unsere Noten dürften nicht Dinge berücksichtigen, die gar keine Auswirkungen hatten. Wie nicht gegebene Elfmeter. Wir vergleichen fünf Verteidigerleistungen des Wochenendes.

Ganz vereinfacht gesagt, ist unsere Notengebung von dem Prinzip geleitet, dass ein Spieler für das bewertet wird, was er selbst geleistet hat, oder eben nicht. Aber nicht dafür, was der Schiedsrichter daraus macht, oder ob der Gegner die durch einen Fehler ausgesprochene Einladung annimmt.

Das heißt nicht, dass der tatsächliche Spielverlauf gar nicht in die Notengebung einfließt - ein Spieler, der nach 25 Minuten die Rote Karte hätte sehen müssen, aber ungeschoren davonkam, bekommt nicht zwingend die Note Fünf, weil alles danach Folgende nicht mehr zählte. Auch gehen wir mit einem Spieler, der den wirklich spielentscheidenden Elfmeter verschuldet, kritischer ins Gericht als mit dem, der lediglich ein dummes Foul der gleichen Art begeht, das aber entweder durch Fehlentscheidung oder verschossenen Strafstoß nicht ins Gewicht fällt.

Das Vergehen ist dann nicht egal - aber die Szenen, die das Spiel wirklich entschieden haben, sind am Ende doch noch gravierender als die, die es nur hätten entscheiden müssen, wenn alles mit rechten Dingen zuginge. Klingt vage? Sehen wir uns das Prinzip anhand von einigen Noten des abgelaufenen Spieltages einmal an.

Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt): 4

Der Frankfurter Abwehrspieler war bereits verwarnt, als er nach nicht einmal 20 Minuten Nürnbergs Tomas Pekahrt von hinten kurz vor dem Strafraum zu Fall brachte. Der Kontakt war nur leicht, nicht klar, ob Pekhart wirklich zu Boden gehen musste. Schiedsrichter Felix Zwayer war sich wohl auch nicht ganz sicher und verhängte zwar Freistoß, nicht aber die vom Regelwerk eigentlich vorgesehene Gelbe Karte. Sie hätte den Ausschluss Zambranos bedeutet, seine Mannschaft wäre (beim Stand von 0:0) erheblich geschwächt gewesen und hätte auswärts 70 Minuten in Unterzahl spielen müssen.

Entscheidend für die Bewertung ist hier das Verhalten Zambranos: Er musste in der beschriebenen Situation damit rechnen, eine Ampelkarte zu riskieren. Dafür gibt es Abzüge, aber nicht die Note 5, als habe er tatsächlich das Spiel für sein Team verloren. Der Einwand, der oft vorgebracht wird, nur "Tatsachenentscheidungen" sollten in die Note einfließen, verkennt das Wesen unserer Benotung: Wir bewerten das, was wir sehen, und die Leistung eines Spielers, so gut es eben geht. Ein schlimmer Fehlpass, der zu einer Riesenchance führt, ist ja auch ein negativer Aspekt, wenn diese Chance dann vom Gegner nicht genutzt wird.

Jerome Boateng (Bayern München): 3

Einen leichtfertigen Ballverlust leistete sich Jerome Boateng auf Schalke, kurz nach Wiederanpfiff. So ermöglichte der Verteidiger es Julian Draxler, mit dem Ball am Fuß Richtung Tor zu gehen. Hätte Draxler den besser postierten Klaas Jan Huntelaar bedient, wäre das wahrscheinlich das 1:0 für Schalke gewesen. Tat er aber nicht, war es also nicht.

Dennoch fließt auch diese Szene natürlich in die Benotung ein. Aber: Boatengs Fehler hätte folgenschwer sein können, aber in keinem Fall dazu geführt, dass sein Spiel dadurch beendet worden wäre - wie bei einer Roten Karte etwa. Boateng machte jenseits seines Patzers ein gutes Spiel und neutralisierte den Bundesligatorschützenkönig Huntelaar souverän. Kein Grund also in der Gesamtbewertung für eine schlechtere Note als die 3.

SEITE 1 VON 2:  Bundesliga: Fünf Noten des Wochenendes
SEITE 2 VON 2:  Niko Bungert (Mainz 05): 3,5
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport