Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikationErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
SEITE 1 VON 2:
1. Bundesliga: Fünf Noten des Wochenendes
Von: Daniel Raecke
Datum: 24. September 2012, 07:30 Uhr
Format: Artikel
Diskussion: 22 Kommentare
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Skispringen: Engelberg
Live
Fußball: Primera División
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: Süper Lig, 16. Spieltag
Live
Fußball: Klub-WM
18:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 17. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera División
18:30
Fußball: tipico Bundesliga
18:30
Fußball: Ligue 1
20:00
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera División
20:45
Ski Alpin: Val d Isere
Skilanglauf: Toblach
Nord. Kombi: Ramsau
Biathlon: Annecy
Ski Alpin: Gröden
Fußball: 3. Liga, 20. Spieltag
Fußball: 2. Liga, 18. Spieltag
Fußball: Premier League
Skilanglauf: Toblach
Fußball: 3. Liga, 20. Spieltag
Biathlon: Annecy
Fußball: Serie A
Fußball: Bundesliga, 17. Spielt.
Fußball: tipico Bundesliga
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 17. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga: Fünf Noten des Wochenendes

Heiko Westermann, Hamburger SV, Robert Lewandowski, Borussia Dortmund
Heiko Westermann - nicht immer sicher gegen Robert Lewandowski

Der FC Hätte war noch nie Deutscher Meister, wie man weiß. Oft sind die User daher der Meinung, unsere Noten dürften nicht Dinge berücksichtigen, die gar keine Auswirkungen hatten. Wie nicht gegebene Elfmeter. Wir vergleichen fünf Verteidigerleistungen des Wochenendes.

Ganz vereinfacht gesagt, ist unsere Notengebung von dem Prinzip geleitet, dass ein Spieler für das bewertet wird, was er selbst geleistet hat, oder eben nicht. Aber nicht dafür, was der Schiedsrichter daraus macht, oder ob der Gegner die durch einen Fehler ausgesprochene Einladung annimmt.

Das heißt nicht, dass der tatsächliche Spielverlauf gar nicht in die Notengebung einfließt - ein Spieler, der nach 25 Minuten die Rote Karte hätte sehen müssen, aber ungeschoren davonkam, bekommt nicht zwingend die Note Fünf, weil alles danach Folgende nicht mehr zählte. Auch gehen wir mit einem Spieler, der den wirklich spielentscheidenden Elfmeter verschuldet, kritischer ins Gericht als mit dem, der lediglich ein dummes Foul der gleichen Art begeht, das aber entweder durch Fehlentscheidung oder verschossenen Strafstoß nicht ins Gewicht fällt.

Das Vergehen ist dann nicht egal - aber die Szenen, die das Spiel wirklich entschieden haben, sind am Ende doch noch gravierender als die, die es nur hätten entscheiden müssen, wenn alles mit rechten Dingen zuginge. Klingt vage? Sehen wir uns das Prinzip anhand von einigen Noten des abgelaufenen Spieltages einmal an.

Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt): 4

Der Frankfurter Abwehrspieler war bereits verwarnt, als er nach nicht einmal 20 Minuten Nürnbergs Tomas Pekahrt von hinten kurz vor dem Strafraum zu Fall brachte. Der Kontakt war nur leicht, nicht klar, ob Pekhart wirklich zu Boden gehen musste. Schiedsrichter Felix Zwayer war sich wohl auch nicht ganz sicher und verhängte zwar Freistoß, nicht aber die vom Regelwerk eigentlich vorgesehene Gelbe Karte. Sie hätte den Ausschluss Zambranos bedeutet, seine Mannschaft wäre (beim Stand von 0:0) erheblich geschwächt gewesen und hätte auswärts 70 Minuten in Unterzahl spielen müssen.

Entscheidend für die Bewertung ist hier das Verhalten Zambranos: Er musste in der beschriebenen Situation damit rechnen, eine Ampelkarte zu riskieren. Dafür gibt es Abzüge, aber nicht die Note 5, als habe er tatsächlich das Spiel für sein Team verloren. Der Einwand, der oft vorgebracht wird, nur "Tatsachenentscheidungen" sollten in die Note einfließen, verkennt das Wesen unserer Benotung: Wir bewerten das, was wir sehen, und die Leistung eines Spielers, so gut es eben geht. Ein schlimmer Fehlpass, der zu einer Riesenchance führt, ist ja auch ein negativer Aspekt, wenn diese Chance dann vom Gegner nicht genutzt wird.

Jerome Boateng (Bayern München): 3

Einen leichtfertigen Ballverlust leistete sich Jerome Boateng auf Schalke, kurz nach Wiederanpfiff. So ermöglichte der Verteidiger es Julian Draxler, mit dem Ball am Fuß Richtung Tor zu gehen. Hätte Draxler den besser postierten Klaas Jan Huntelaar bedient, wäre das wahrscheinlich das 1:0 für Schalke gewesen. Tat er aber nicht, war es also nicht.

Dennoch fließt auch diese Szene natürlich in die Benotung ein. Aber: Boatengs Fehler hätte folgenschwer sein können, aber in keinem Fall dazu geführt, dass sein Spiel dadurch beendet worden wäre - wie bei einer Roten Karte etwa. Boateng machte jenseits seines Patzers ein gutes Spiel und neutralisierte den Bundesligatorschützenkönig Huntelaar souverän. Kein Grund also in der Gesamtbewertung für eine schlechtere Note als die 3.

SEITE 1 VON 2:  Bundesliga: Fünf Noten des Wochenendes
SEITE 2 VON 2:  Niko Bungert (Mainz 05): 3,5
zu "Bundesliga, 4. Spieltag: Fünf Noten des Wochenendes"
22 Kommentare
Letzter Kommentar:
dan schrieb am 26.09.2012 19:06
naja, es wäre irgendwie besser wenn das alles keinen subjektiven spielraum zuließe. die noten ganz einfach aus zweikampfstatistiken, raumgewinn, erfolgsquote von pässen, schüssen aufs tor, toren, assists, etc vollkommen transparent und nur mathematisch objektiv wie in den ami-sportarten und deren fantasy-ligen zu berechnen wäre fairer als das derzeitige system. da gäbe es auch absolut keinen diskussions-spielraum. und wir user hätten auch nicht mehr das gefühl, manchmal etwas verschaukelt zu werden. bzw. würde sich dann zeigen, ob eure notenlieblinge ihre noten wirklich verdient hätten.
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport