Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
16.12. 20:30 Uhr
HOF - BVB
1899 Hoffenheim
2:2
Borussia Dortmund
Ende
17.12. 15:30 Uhr
S04 - SCF
FC Schalke 04
1:1
SC Freiburg
Ende
17.12. 15:30 Uhr
M05 - HSV
FSV Mainz 05
3:1
Hamburger SV
Ende
17.12. 15:30 Uhr
AUG - BMG
FC Augsburg
1:0
Mönchengladbach
Ende
17.12. 15:30 Uhr
BRE - KÖL
Werder Bremen
1:1
1. FC Köln
Ende
17.12. 15:30 Uhr
RBL - BER
RB Leipzig
2:0
Hertha BSC
Ende
17.12. 18:30 Uhr
WOB - SGE
VfL Wolfsburg
1:0
Eintracht Frankfurt
Ende
18.12. 15:30 Uhr
D98 - FCB
Darmstadt 98
0:1
Bayern München
Ende
18.12. 17:30 Uhr
LEV - ING
Bayer Leverkusen
1:2
FC Ingolstadt
Ende
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga, 15. Spieltag: Die 'Unbesiegbaren' bleiben ungeschlagen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. Dezember 2016, 22:25 Uhr
TSG Hoffenheim, Borussia Dortmund
Hoffenheim und Dortmund trennten sich 2:2

Die "Unbesiegbaren" von 1899 Hoffenheim sind gegen zehn Dortmunder getaumelt, aber nicht gefallen - die TSG bleibt das einzige ungeschlagene Team im deutschen Profifußball. Hoffenheim trennte sich nach einem turbulenten Kampf zum Auftakt des 15. Bundesliga-Spieltags 2:2 (2:1) von Borussia Dortmund. Damit kletterten die Kraichgauer (27 Punkte) zumindest vorübergehend auf den dritten Platz. Der BVB (26) ist Fünfter.

Mark Uth (3.) und Sandro Wagner (20.), der sich mit einem Schubser Platz verschafft hatte, trafen für Hoffenheim. Mario Götze (11.) und Pierre-Emerick Aubameyang mit seinem Jubiläumstor (48.) waren für den BVB erfolgreich, der sich in der 41. Minute selbst dezimierte: Marco Reus sah Gelb-Rot. Bitter für Dortmund war auch die Verletzung des überragenden Ousmane Dembélé, der in der 69. Minute vom Feld getragen wurde.

Durch das Remis hielten auch weitere Serien: Der Vizemeister hat seit acht Pflichtspielen nicht gegen die TSG verloren. Zudem unterlag der Dortmunder Trainer Thomas Tuchel, einst Mentor seines Hoffenheimer Kollegen Julian Nagelsmann, noch nie im Kraichgau.

"Es war ein sehr hart geführtes Spiel. Mit zehn Mann war das Unentschieden mehr als verdient", sagte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer. Auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zeigte sich im Sky-Interview insgesamt "zufrieden - aber ich rege mich sehr über diese unfassbaren Fehlentscheidungen auf". Neben Wagners Schubser war auch Reus' Platzverweis höchst umstritten.

Kurz vor der Partie war durchgesickert, dass Nationalspieler Julian Weigl unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung beim BVB steht. Die Unterschrift des 21-Jährigen unter einen neuen Vertrag bis 2021 stehe kurz bevor, berichteten das Magazin Reviersport und die Bild-Zeitung. Die Einigung werde wahrscheinlich noch vor dem Jahresende besiegelt.

Das Spiel im RE-LIVE 

Die Hoffnung auf einen offenen Schlagabtausch der beiden offensivstarken Mannschaften erfüllte sich sofort. Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena sahen schon nach 120 Sekunden die Hoffenheimer Führung. Nach einem Pass von Benjamin Hübner aus der Abwehr heraus sah die komplette Dortmunder Defensive schlecht aus. Huth, der für den zuletzt formschwachen Andrej Kramaric in der Startelf stand, ließ sich die Chance auf sein fünftes Saisontor nicht nehmen.

 

Weidenfeller unsicher 

Die Gäste, bei denen Torwart Roman Bürki, Sokratis, Weltmeister Erik Durm, Europameister Raphael Guerreiro, Lukasz Piszczek, Gonzalo Castro, Sebastian Rode und Nuri Sahin fehlten, konnten dagegen zwei Möglichkeiten zum schnellen Ausgleich nicht nutzen. Marcel Schmelzer (6.) und Aubameyang (7.) vergaben.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken! 

Kurz darauf machte es Götze nach Vorarbeit von Dembélé überlegter. Es war das erste Bundesligator des WM-Final-Helden seit seiner Rückkehr nach Dortmund im Sommer. 

Nach 20 Minuten wurden die Gäste für eine Unsicherheit von Roman Weidenfeller bestraft. Der Keeper konnte einen Distanzschuss von Kerem Demirbay nur zur Ecke abwehren (19.). Aus dieser entstand der zweite Hoffenheimer Treffer. Beim 8. Saisontor Wagners machte der Routinier im Dortmunder Tor keine gute Figur. 

Im Anschluss lieferten sich beide Teams ein hart umkämpftes Spiel, Schiedsrichter Benjamin Brand (Unterspiesheim) hatte alle Hände voll zu tun. Reus bestrafte er für ein zweites Foul nach einem schwierig zu beurteilenden Zweikampf mit Nadiem Amiri, der den BVB-Star am Trikot gehalten hatte.

Erlebe die Bundesliga Highlights auf Abruf auf DAZN. Sichere dir jetzt deinen Gratismonat 

Nach dem Seitenwechsel hatte Wagner den dritten TSG-Treffer auf dem Fuß, er traf aber nur den Pfosten (48.). Im Gegenzug spielte Aubameyang nach erneuter Vorarbeit Dembélés wieder einmal seine Schnelligkeit aus. Sein 16. Saisontor war gleichzeitig sein 100. Pflichtspieltreffer für Dortmund. Danach passierte vor den Toren zunächst nicht mehr viel.