Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
09.12. 20:30 Uhr
SGE - HOF
Eintracht Frankfurt
0:0
1899 Hoffenheim
Ende
10.12. 15:30 Uhr
FCB - WOB
Bayern München
5:0
VfL Wolfsburg
Ende
10.12. 15:30 Uhr
KÖL - BVB
1. FC Köln
1:1
Borussia Dortmund
Ende
10.12. 15:30 Uhr
HSV - AUG
Hamburger SV
1:0
FC Augsburg
Ende
10.12. 15:30 Uhr
ING - RBL
FC Ingolstadt
1:0
RB Leipzig
Ende
10.12. 15:30 Uhr
SCF - D98
SC Freiburg
1:0
Darmstadt 98
Ende
10.12. 18:30 Uhr
BER - BRE
Hertha BSC
0:1
Werder Bremen
Ende
11.12. 15:30 Uhr
BMG - M05
Mönchengladbach
1:0
FSV Mainz 05
Ende
11.12. 17:30 Uhr
S04 - LEV
FC Schalke 04
0:1
Bayer Leverkusen
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga, 14. Spieltag: RasenBallsport Leipzig: Erste Niederlage und Verlust von Rang eins

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Dezember 2016, 17:36 Uhr
Roger
Roger brachte Ingolstadt per Kopfballtor mit hohem Schwierigkeitsgrad in Führung

Ralph Hasenhüttl hat bei seiner albtraumhaften Rückkehr nach Ingolstadt mit RB Leipzig völlig unerwartet die erste Saisonniederlage kassiert und damit die Tabellenführung verloren. Der in allen Belangen enttäuschende Aufsteiger verlor beim bisherigen Schlusslicht FC Ingolstadt verdient 0:1 (1:0). Ingolstadts Mathew Leckie (90.+4) sah kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte.

Während die Überraschungs-Mannschaft aus Leipzig nach acht Erfolgen hintereinander erstmals wieder unterlag, feierte der FCI dank des Treffers von Roger (12.) den ersten Heimsieg seit 9. April (1:0 gegen Borussia Mönchengladbach). Für Hasenhüttl war es 217 Tage nach seinem letzten Auftritt in Ingolstadt, damals noch als beliebter Erfolgscoach der Schanzer, ein schwarzer Nachmittag.

Der Österreicher wurde vor dem Spiel vom harten Kern der Heim-Fans mit einem nicht jugendfreien Spruchband geschmäht. Das Gros des Publikums trat ihm eher gleichgültig entgegen - dafür tat ihm seine ehemalige Mannschaft weh. Hasenhüttl (49) verfolgte die ernüchternde Vorstellung seiner Elf mit zunehmender Verärgerung.

Erlebe die Highlights der Bundesliga auf DAZN

Schanzer voller Selbstbewusstsein

Vor 15.200 Zuschauern im ausverkauften Audi Sportpark war der FCI von Beginn an voll da. Von Trainer Maik Walpurgis, der vor wenigen Monaten noch bei RB hospitiert hatte, taktisch gut eingestellt, aggressiv und mutig - von der Verunsicherung eines Tabellenletzten war nichts zu spüren. RB tat sich schwer, weil Ingolstadt mit seiner Fünferabwehrkette um "Libero" Roger und den beiden Sechsern davor kaum Räume ließ.

Der gewohnte Blitzstart der Leipziger, die schon sieben Treffer in Anfangsviertelstunden erzielt haben (Ligabestwert), fiel so aus. Stattdessen hatte Ingolstadts Pascal Groß (1.) eine frühe Gelegenheit, blieb aber hängen. Ein Standard brachte dann das 1:0, als der ehemalige RB-Profi Anthony Jung per Freistoß Rogers Kopf fand.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken!

Forsberg vergibt Großchance

Wer eine wütende Reaktion erwartet hatte, sah sich getäuscht. Timo Werner, nach seinem Faller gegen Schalke 04 vom Ingolstädter Publikum als "Schwalbenkönig" verhöhnt und ausgepfiffen, blieb oft hängen. Auch Freistöße und Ecken verteidigte der FCI konzentriert. Kapitän Marvin Matip hatte sogar das 2:0 auf dem Kopf (22.).

Das Spiel im Re-Live

Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich Leipzig ein Übergewicht, vor allem der Offensive fehlte es aber weiter an Passgenauigkeit. Als doch mal ein Zuspiel durchkam, rettete Torwart Martin Hansen mit vollem Körpereinsatz gegen Marcel Sabitzer (52.). Hansen verletzte sich dabei und musste von Örjan Nyland ersetzt werden (58.).

Der Norweger, zu Saisonbeginn noch die Nummer 1, war gleich gut im Spiel und parierte gut gegen Emil Forsberg (62.). Leipzig agierte in der hektischen Schlussphase immer verzweifelter, ja fast planlos - und scheiterte meist im Ansatz. Forsberg (88.) vergab die große Chance zum Ausgleich.