Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bostons Nein überschattet die IOC - Versammlung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Juli 2015, 13:32 Uhr
IOC
Thomas Bach und der IOC muss sich zurzeit um das ein oder andere Problemchen kümmern

Das Aus des Hamburger Konkurrenten Boston ist für das IOC ein herber Dämpfer - und die Vergabe der Winterspiele 2022 an einen der umstrittenen Bewerber Peking oder Almaty wird für weitere negative Schlagzeilen sorgen: IOC-Präsident Thomas Bach steht bei seinem durch die Agenda 2020 angestoßenen Reformprozess ein Rückschlag bevor.

In Deutschland rief derweil DOSB-Präsident Alfons Hörmann nach dem Nein aus Boston und mit Blick auf die anstehenden Bürgerbefragung in Hamburg noch einmal zur Geschlossenheit auf. "Wir nehmen die aktuelle Entwicklung in den USA naturgemäß mit großem Interesse zur Kenntnis. Sie zeigt, wie wichtig es ist, die Kräfte in der Ausrichterstadt und im ganzen Land zu bündeln", sagte Hörmann.

Ein Demokratie-Bewerber weniger

In dem US-Kandidaten Boston zog sich erneut ein "demokratischer" Olympia-Bewerber wegen mangelnder Unterstützung seiner Bürger zurück. Bei der Bevölkerung der US-Ostküstenstadt hat das von Bach und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ausgesendete Signal offensichtlich noch keine Wirkung gezeigt. Ein Szenario, das auch noch in Deutschland droht - auch wenn in Hamburg die Zustimmungswerte besser sind als in Boston. Hamburgs Bürger entscheiden am 29. November über die deutsche Olympiabewerbung.

 

DOSB-Vorstandsmitglied Bernhard Schwank sieht trotz des Rückzugs die Hamburger Olympiachancen als unverändert an. "An der Ausgangslage hat sich nichts geändert. Die USA werden eine andere Stadt ins Rennen schicken, und dann werden sie ein starker Mitkonkurrent sein, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen", sagte der stellvertretende Geschäftsführer der Hamburger Bewerbungsgesellschaft dem NDR: "Es gibt ein starkes Bewerberfeld, in dem wir uns durchsetzen müssen."

Folgt LA auf Boston?

Erst einmal ist das Nein von Boston ein Rückschlag für das IOC. Nachdem gleich mehrere Städte - darunter auch München - eine Kandidatur für die Winterspiele 2022 zurückgezogen oder erst gar nicht auf den Weg gebracht hatten, setzte sich diese Reihe jetzt auch bei Sommerspielen fort. Allerdings steht im Nationalen Olympischen Komitee der USA (USOC) in Los Angeles bereits ein möglicher Nachfolger Bostons in den Startlöchern.

"Wir sind zuversichtlich, dass das USOC den geeignetsten amerikanischen Bewerber auswählen wird", sagte Bach in einer Pressemitteilung: "Die Einladungsphase ist auch eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Stadt von den Nationalen Olympischen Komitees ausgewählt werden soll."

Winterspiele 2022 in Peking oder Almaty

Bach kann diese Entwicklung ausgerechnet in einem der olympischen Kernländer aber nicht gefallen, vor allem zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Am Freitag bestimmt das IOC bei der Session in Kuala Lumpur den Gastgeber der Winterspiele 2022. Kandidaten sind nach der Absage von Städten wie München, Oslo, St. Moritz oder Stockholm nur noch die umstrittenen Bewerber Peking und Almaty.

"In beiden Ländern, sowohl in Kasachstan als auch in China, finden schwere Menschenrechtsverletzungen statt", sagte Wolfgang Büttner von der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch dem SID. Und auch Hörmann betonte: "Dass es kritische Diskussionen vor der Wahl, bei der Wahl und nach der Wahl bis hin zur Durchführung der Spiele gibt, ist aus meiner Sicht klar."

Peking gilt als Favorit auf die Gastgeber-Rolle, und das, obwohl sich im Vergleich zu den Sommerspielen 2008 die Menschenrechtssituation eher noch verschlimmert hat und das Ziel der "kompakten Spiele" verfehlt wird. Die Alpin-Wettbewerbe sollen 90 Kilometer, die Wettbewerbe der Langläufer, Biathleten und Skispringer sogar 160 Kilometer entfernt stattfinden. Weiteres Problem: Natürlichen Schnee gibt es dort so gut wie nicht.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team