Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
Live
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmunds Henrikh Mkhitaryan: 'Können wieder ins Finale kommen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
15. September 2014, 10:24 Uhr
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan kam vor der vergangenen Saison nach Dortmund

In seiner ersten Saison traf Henrikh Mkhitaryan neun mal in des Gegners Netz und legte seinen Kollegen bei Borussia Dortmund ebenso viele Treffer auf. Eine ordentliche Bilanz, die er in der Champions League gegen den FC Arsenal noch aufbessern will.

Die Vorfreude auf die kommenden Duelle in der Königsklasse ist beim 25-Jährigen trotz der ununterbrochenen Teilnahme seit 2011 ungebrochen: "Die Champions-League-Spieltage sind sehr speziell", verriet er im Interview mit dem "Kicker". Speziell wäre auch die Teilnahme am Endspiel der diesjährigen Königsklasse, da das Endspiel in Berlin stattfindet. Die Teilnahme ist für den Mittelfeldspieler keineswegs abwegig: "Warum nicht" Das nötige Potenzial haben wir. Wir können wieder ins Finale kommen, und werden alles dafür tun."

Zumindest im Frühjahr will man immer noch auf Europas großer Bühne vertreten sein. "Es muss unser Ziel sein, im Januar noch im Lostopf zu sein." Dann würden nämlich wieder die K.O.-Spiele anstehen, in denen man letzte Saison den späteren Sieger Real Madrid am Rande des Knockout hatte. An diesen rabenschwarzen Abend erinnert sich Mkhitaryan nicht mehr zurück. Den drei vergebenen Großchancen trauert er heute nicht mehr nach: "Jeder hat mir geholfen, wie ich nach Madrid aus dem Loch herauskomme."

"Damit killst du dich selbst"

Vor allem Coach Jürgen Klopp hat ihm einen wichtigen Rat mit auf den Weg gegeben: "Wenn du zu viel grübelst und dir ständig den Kopf darüber zerbrichst, was du anders oder besser machen könntest, killst du dich als Fußballer jeden Tag ein bisschen selbst." Dies gelte allerdings nicht nur nach schlechten, sondern auch nach guten Auftritten. Die Konsequenz: "Ich fühle mich jetzt freier und ruhiger."

Auch aus diesem Grund macht sich der Ex-Profi aus der Ukraine keine Gedanken um irgendwelche Titel in dieser Saison: "Titel sind grundsätzlich schon wichtig. Wer Schreiner ist, möchte ja auch Schreinermeister werden. Wenn du dich zu sehr mit der Zukunft befasst und die Gegenwart vernachlässigst, wirst du nicht weit kommen."

Deshalb befasst sich der Offensivspieler ausschließlich mit der Partie gegen Arsenal und dem positiven Druck, das eigene Publikum zufriedenzustellen: "Unsere Verpflichtung ist es, sie glücklich und nicht traurig zu stimmen." Dabei ist der Armenier nach dem Weggang von Lewandowski und dem Ausfall von Marco Reus noch mehr gefordert: "Das ganze Team steht in der Verantwortung", mahnte er seine Kollegen an. Auch Last-Minute-Neuzugang Shinji Kagawa gehört zu den notwendigen Helfern: "Ich bin zuversichtlich, dass er uns weiterbringen wird", ist sich Mkhitaryan sicher.

Weitere Champions League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team