Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund: Thomas Tuchels Liebeserklärung: 'Es ist ein einziger Traum'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Dezember 2016, 11:23 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund gewann deutlich gegen Gladbach

Eine Liebeserklärung des Trainers, ein klarer Sieg - und bei Borussia Dortmund ist wieder alles gut. Thomas Tuchel betonte nach seiner harschen Kritik in der Vorwoche auffällig jene Emotionen, jene Wärme, deren Fehlen ihm zum Vorwurf gemacht worden war. "Es ist ein einziger Traum, alle drei Tage hier zu sein", sagte Tuchel schon vor dem 4:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach schwärmerisch, "mit dieser Mannschaft, mit dieser gelben Farbe, in diesen Trikots Champions League zu coachen."  

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat 

Ist das Thema damit beendet? Fraglich. Es kann jederzeit wieder aufflammen, aber nach dem Borussen-Duell waren keine Hinweise auf Risse im Verhältnis zur Mannschaft zu finden - trotz Tuchels Hammerschlag-Rede nach dem 1:2 bei Eintracht Frankfurt.

Ob der überragende Marco Reus, die Teamkollegen oder Tuchel selbst: alle gaben sich einig, dass der Trainer "jedes Recht" habe, die Mannschaft zu kritisieren.

Doch Tuchel, so viel steht fest, wird sich nicht ändern. "Ich habe mitgenommen, dass es sich nicht lohnt, auf Reaktionen von außen sein eigenes Tun zu reflektieren", sagte er im WDR2-Interview. "Wenn ich mich ärgere, kommt das zum Vorschein."

 

Kritik in der "Wir-Form"

 Tuchels Lieblingswort an diesem Samstag? Eindeutig "wir". Seine Kritik sei schließlich in der "Wir-Form" gewählt gewesen - die Entrüstung darüber, dass da ein Trainer auf seine Mannschaft einschlägt, sich selbst aber freihält, folglich unangebracht.

"Ich ärgere mich da grundsätzlich auch über mich selbst", versicherte er, im Kontext seiner anderen Aussagen allerdings klang es mehr nach Rechtfertigung als nach Einsicht. "Das Thema war ein vielfach Kleineres, als es außen um uns herum war."

Ob der BVB trotz oder gerade wegen Tuchels Wutrede wieder stärker spielte, lässt sich kaum ergründen. Jedenfalls ließ sich niemand hängen, besonders das Offensiv-Trio Marco Reus, Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang, der nun 15 Tore in 13 Liga-Spielen erzielt hat, zauberte gegen teils wirre Gäste.

Reus auf Dembélé, Reus auf Aubameyang (zweimal, einmal per Hacke) - es scheint, als habe Tuchel sein magisches Dreieck gefunden. Mario Götze saß hingegen ebenso auf der Bank wie André Schürrle.

 

Reus eine Freude

 Was die Wutrede seines Trainers ausgelöst habe, wurde Reus nach dem Spiel gefragt. Die Antwort: "Gar nichts." Anscheinend zumindest nichts Negatives, so berichteten es auch die Mitspieler.

Für Tuchel war es eine Freude, Reus zuzusehen. Der 27-Jährige spielt, als habe es das Elend seiner Verletzungspause nicht gegeben. Schon beim kuriosen Champions-League-Schützenfest gegen Legia Warschau (8:4) hatte er drei Tore vorbereitet und zwei erzielt, am Samstag brillierte er mit drei Vorlagen vom Feinsten.

"Es ist fantastisch, wie Marco zurückgekommen ist, mit welcher Persönlichkeit und Ausstrahlung, das ist ganz einzigartig", sagte Tuchel. Nach dem Abpfiff kam aus dem Nichts die Frage auf, ob der Nationalspieler nicht anstelle von Marcel Schmelzer der BVB-Kapitän sein sollte. "Das ist mir latte", sagte Reus genervt, Tuchel allerdings schlug das Buch nicht sonderlich energisch zu: "Diese Frage", sagte er, "ist bis zum Winter definitiv kein Thema."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team