Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund steht im DFB-Pokal-Finale: BVB gestärkt gegen FC Bayern München

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. April 2016, 11:50 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund trifft im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München

Mats Hummels und Co. schickten schon die ersten Kampfansagen an die Bayern, die Fans sangen sich für das Finale warm, und Klub-Boss Hans-Joachim Watzke holte zum Rundumschlag aus. Nach dem 3:0 (1:0) im Halbfinale des DFB-Pokals bei Hertha BSC war das Selbstvertrauen bei Borussia Dortmund spürbar gewachsen.

"Es wird nicht einfach, aber wir haben die Mittel, sie zu schlagen", sagte Hummels mit Blick auf das Traumfinale am 21. Mai gegen Bayern München. Gonzalo Castro, Schütze des ersten Tores (20.), sah in der Mehrfachbelastung der Bayern durch die Champions League einen möglichen Vorteil. Und Sportdirektor Michael Zorc stellte klar: "Ich erwarte, dass wir das Spiel gewinnen."

Die Dortmunder nutzten das Halbfinale vor 76.233 Zuschauern, um sich auf dem Finalrasen warmzuschießen. Die Fans feierten ausgelassen, nachdem Marco Reus (75.) und Henrich Mchitarjan (83.) das 3:0 perfekt gemacht hatten. "Das war stark von uns. Wir hatten großen Druck, weil wir uns selbst aus der Europa League katapultiert haben", sagte Hummels. Abwehrspieler Sven Bender meinte: "Wir haben extrem schnell die Ruhe im Spiel gefunden und waren dominant."

Hummels Vater schließt Wechsel nicht aus

Bender verknüpfte mit dem Sieg die Hoffnung, dass Hummels nun seinen Vertrag beim BVB verlängern werde. Der Kapitän gab sich weiter zögerlich, seine Aussagen klangen nach Abschied. "Das kostet mich seit einigen Wochen jede Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Einschlafen, weil mir das ganze Thema sehr nah geht", sagte der Weltmeister bei Sky.

Sein Vater, der gleichzeitig als sein Berater agiert, schloss sogar einen Wechsel zu Bayern nicht aus. "Wenn er Dortmund doch verlassen sollte, dann geht er nur zu einem der fünf, sechs Top-Vereine. Und zu diesen Klubs zählt selbstverständlich auch der FC Bayern", sagte Hermann Hummels der Sport Bild.

Trainer Thomas Tuchel war durchweg zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Mit dem Final-Einzug besteht nach der starken Saison weiter die Chance, doch noch einen Titel zu gewinnen, auch wenn Tuchel das für seine Gesamtbilanz als unerheblich bezeichnete. "Ich bin nicht bereit, unser Saisonfazit davon abhängig zu machen, ob wir das Endspiel gewinnen", sagte er.

Geschäftsführer Watzke nutzte das Hochgefühl, um den Kritikern eins auszuwischen. "In verschiedenen Redaktionsstuben ist ja schon ein leichter Abgesang auf uns vorformuliert worden", sagte der BVB-Boss und sprach von einer "totalen Respektlosigkeit", wenn man einen Klub, der nach 30 Spieltagen 71 Punkte auf dem Konto habe, "total in die Tonne kloppen will".


 

"Schicke ihm eine BVB-Uhr"

Auch Herthas Coach Pal Dardai bekam sein Fett weg. Der Ungar hatte im Vorfeld erklärt, er werde sich von der möglichen Finalprämie eine neue Uhr kaufen. "Ich schicke ihm jetzt eine BVB-Uhr, dann hat er noch ein Andenken an den Abend. Ich habe das als total deplatziert und respektlos empfunden", empörte sich Watzke.

Dardai zeigte sich ebenfalls dünnhäutig und legte sich mit einigen Journalisten an. "Ein bisschen mehr Respekt bitte", forderte der Hertha-Coach. Das konnte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sein Team im "Spiel des Jahres" enttäuschte und fast ohne große Gegenwehr ausschied. Dardais großer Traum vom "Finale daheim" blieb unerfüllt, und die Hertha muss auch nach 37 Jahren weiter auf das nächste Pokalfinale warten.

Weitere DFB-Pokal Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team