Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 2:
1. Borussia Dortmund startet mit 1:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam in Champions League
Von: Malte Asmus
Datum: 18. September 2012, 22:45 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund startet mit 1:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam in Champions League

robert lewandowski, borussia dortmund
Die BVB-Spieler jubeln mit Robert Lewandowski

Borussia Dortmund ist mit einem 1:0-Heimsieg in die Champions League gestartet, hat sich gegen Ajax Amsterdam trotz zeitweilig großer Dominanz allerdings sehr schwer getan. Mats Hummels verschoss einen Elfmeter, erst Robert Lewandowski erlöste den Meister.

Der Pole erzielte das Tor des Tages erst in der 88. Minute und ersparte Borussia Dortmund zum Auftakt ein Deja Vu an die letzte Saison. Mit diesem Pflichtsieg gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner im Rücken kann das Team von Trainer Jürgen Klopp nun deutlich beruhigter zum nächsten Spiel der vermeintlichen Todesgruppe zu Manchester City reisen. Vor allem mit dem stürmischen Beginn und der über weite Strecken kontrollierten und sogar dominierten zweiten Halbzeit hatte sich Dortmund den Sieg redlich verdient.

Stürmischer, druckvoller Beginn von Borussia Dortmund

Der BVB in Bestbesetzung und erstmals mit Mario Götze (zentral) und Marco Reus (links) zusammen in der Startelf ging von Beginn an extrem hohes Tempo nach vorne und erstickte die Bemühungen von Ajax Amsterdam, Ruhe in die Partie zu bekommen, damit zunächst im Keim. Allerdings fehlte es im Spiel nach vorne an Genauigkeit. Die Niederländer brauchten knapp zehn Minuten, um sich auf diese Spielweise einzustellen und besser ins Spiel zu finden.

Sie suchten allerdings nicht wie Borussia Dortmund mit schnellen Pässen nach vorne den direkten Weg zum Tor, die Gäste ließen es gemächlicher angehen, ließen den Ball durch die eigenen Reihen rotieren, um das Spiel breit zu machen und die Defensive von Borussia Dortmund auseinander zu ziehen. Bei seiner ersten Chance profitierte Ajax allerdings von einem Ballverlust von Ilkay Gündogan im Spielaufbau. Über Ryan Babel kam der Ball zu Christian Eriksen, dessen Schuss aber von Weidenfeller pariert wurde. Im Gegenzug machte Gündogan seinen Fehler dann wieder gut, bediente Götze, der seinen Schuss allerdings genau auf Keeper Kenneth Vermeer platzierte.

Insgesamt war es eine intensive, aber eher chancenarme erste Halbzeit auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen in punkto Ballbesitz für Ajax und nach Torschüssen für den BVB. Die Dortmunder hatten vorne zum Beispiel Pech, als Marcel Schmelzer bei seinem Abschluss nach Pass von Reus in etwas zu spitzem Winkel zum Tor stand. Hinten hatte Roman Weidenfeller dafür Glück, dass Ajax kein Kapital daraus schlagen konnte, dass der Keeper einen Steilpass vor der Strafraumgrenze zwar per starker Fußabwehr vor Erikson geklärte hatte, dann aber nicht schnell genug zurück in seinen Kasten kam.

SEITE 1 VON 2:  Borussia Dortmund startet mit 1:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam in Champions League
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport