Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
Europa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-QualiEuropa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-Quali
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
28.08. 20:30 Uhr
WOB - S04
VfL Wolfsburg
3:0
FC Schalke 04
Ende
29.08. 15:30 Uhr
STU - SGE
VfB Stuttgart
1:4
Eintracht Frankfurt
Ende
29.08. 15:30 Uhr
AUG - ING
FC Augsburg
0:1
FC Ingolstadt
Ende
29.08. 15:30 Uhr
KÖL - HSV
1. FC Köln
2:1
Hamburger SV
Ende
29.08. 15:30 Uhr
M05 - H96
FSV Mainz 05
3:0
Hannover 96
Ende
29.08. 15:30 Uhr
D98 - HOF
Darmstadt 98
0:0
1899 Hoffenheim
Ende
29.08. 18:30 Uhr
FCB - LEV
Bayern München
3:0
Bayer Leverkusen
Ende
30.08. 15:30 Uhr
BVB - BER
Borussia Dortmund
3:1
Hertha BSC
Ende
30.08. 17:30 Uhr
BRE - BMG
Werder Bremen
2:1
Mönchengladbach
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: WTA-Finals
13:30
Fußball: DFB-Pokal
18:30
Tennis: ATP-Turnier in Basel
19:00
Tennis: ATP-Turnier in Wien
19:00
Eishockey: DEL, 16. Spieltag
19:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: DFB-Pokal
20:45
20:45
Tennis: WTA-Finals
Fußball: Süper Lig, 9. Spieltag
Fußball: Primera División
Fußball: 2. Liga, 11. Spieltag
Fußball: Primera División
Fußball: Regionalliga West
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 9. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund siegt souverän gegen Hertha BSC

30. August 2015, 17:25 Uhr
Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den BVB

Als auf der Anzeigetafel die Bundesliga-Tabelle aufleuchtete, schwoll der Jubel im Dortmunder Stadion auf Orkanstärke an: Das Last-Minute-Tor des eingewechselten Adrian Ramos zum 3:1 (1:0) gegen Hertha BSC hatte der Borussia auch nach dem dritten Spieltag wieder Platz eins vor Rekordmeister Bayern München beschert.

"Das letzte Tor war wichtig, sonst wären wir nicht vorne, oder?", fragte Weltmeister Mats Hummels bei Sky und gab sich selbst die Antwort: "Dann wären wir auch vorne gewesen, D kommt vor M." Bis zum Treffer des Ex-Berliners (90.+3) hatte der BVB mit dem FC Bayern punkt- und torgleich gemeinsam an der Spitze gelegen, dann übernahmen die Westfalen mit Rekordstarter Thomas Tuchel wieder den ersten Rang - und das Alphabet war nicht mehr wichtig.

BVB baut Serie aus

"Aber eigentlich ist es mir auch egal", fügte Hummels an. Den 80.500 Zuschauern in der BVB-Arena ging es anders: Sie bejubelten die Rückkehr an die Spitze noch lauter als die über weite Strecken starke Vorstellung ihrer Mannschaft, die ihre imponierende Startserie auf neun Punkte und 11:1 Tore ausbaute. Mit dem achten Sieg im achten Pflichtspiel wuchs auch der Vereinsrekord weiter.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Hummels selbst (27.) hatte bei hochsommerlichen Temperaturen - auf dem Rasen wurden 43 Grad gemessen - für den Führungstreffer vor der Pause gesorgt, bevor Pierre-Emerick Aubameyang mit seinem dritten Saisontor (51.) alles klar machte. Nach einer Unkonzentriertheit in der Defensive kassierte der BVB durch den eingewechselten Salomon Kalou (78.) den ersten Liga-Gegentreffer der Saison. Ramos beseitigte die letzten Zweifel.

Hummels: "Waren ein bisschen platt"

Wegen der unnötigen Spannung in der Schlussphase war Hummels nicht ganz zufrieden: "Wir hätten es früher entscheiden können, es war ärgerlich, dass wir noch in Bedrängnis geraten sind. Aber wir waren ein bisschen platt heute." Hertha-Trainer Pal Dardai meinte: "Die ersten 20 Minuten waren gut. Dann haben wir aus dem Nichts ein Tor kassiert. Wir haben die Räume geöffnet, und Dortmund hat verdient gewonnen. Wenn sie alle Chancen reingemacht hätten, wäre es schlimm geworden."

Von Beginn an zogen sich die Berliner an ihren eigenen Strafraum zurück, während der BVB geduldig nach Räumen für seine schnellen Kombinationen suchte. Doch beinahe wäre der Schuss nach hinten losgegangen: Beim ersten Konter der Hertha hatte Genki Haraguchi (15.) den Führungstreffer auf dem Fuß, doch Hummels konnte im letzten Moment klären.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Tuchel nutzte gleich die erste Trinkpause für taktische Korrekturen. Drei Minuten später leistete Shinji Kagawa mit einer präzisen Flanke die Vorarbeit zum Kopftreffer von Hummels. Durch ständige Spielverlagerungen der Borussen ergaben sich zunehmend Lücken in der Hertha-Abwehr.

Nach dem Wechsel legten die Borussen einen Gang zu, die Folge waren Chancen fast im Minutentakt. Zunächst rutschte Marco Reus im Torraum an einem Ball vorbei, bevor Aubameyang auf Vorlage von Nationalspieler Matthias Ginter, der auf der Position des rechten Verteidigers erneut überzeugte, mit dem 2:0 endgültig das Eis brach. In der Schlussphase wurde es dann aber doch noch einmal spannend, als eigentlich schon niemand mehr damit gerechnet hatte.

zu "Borussia Dortmund siegt souverän gegen Hertha BSC "
13 Kommentare
Letzter Kommentar:
Mecker-Eckat schrieb am 31.08.2015 09:00
Der Bericht ist verdächtig ähnlich dem Spielbericht auf sz.de. Wer hat da von wem abgekupfert? Ich habe da so meine Vermutung... Schämt euch, sportal!
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport