Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Viertelfinale Rückspiele
  • Bergamo
  • -:-
  • Liverpool
  • Marseille
  • -:-
  • Benfica
  • AS Rom
  • -:-
  • AC Mailand
  • West Ham
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund in der Pflicht - Hans-Joachim Watzke bricht Lanze für Mats Hummels

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. November 2015, 12:30 Uhr
Borussia Dortmund
Der BVB hat in der Europa League einiges vor

Die Liga-Pleite von Hamburg ist abgehakt, die Kritik um Kapitän Mats Hummels angeblich kein Thema: Der Weg zurück in die Erfolgsspur führt für Borussia Dortmund über die Europa League. "Wir wollen den Gruppensieg," lautete die klare Ansage von Klub-Boss Hans-Joachim Watzke vor dem vierstündigen Flug nach Russland zum Duell am Donnerstag (17.00 Uhr im LIVETICKER) mit dem FK Krasnodar.

Ein Punkt fehlt den bereits für die Zwischenrunde qualifizierten Westfalen, um sich vorzeitig Platz eins zu sichern, der "bei der Auslosung der ersten K.o.-Runde zuerst ein Auswärtsspiel sichert und angeblich einen günstigeren Gegner. Ob das so ist, wird man dann sehen", so Watzke.

Im 2450 km entfernten Krasnodar unweit der Olympiastadt Sotschi erwartet den BVB Schwerstarbeit, denn die Gastgeber müssen unbedingt gewinnen, um sich ihrerseits das Überwintern im Europacup zu sichern. "Das war schon im Hinspiel ein unangenehmer Gegner, das wird ein intensives Spiel", meinte Gonzalo Castro in Erinnerung an das 2:1 im Heimspiel, der bisher einzigen Niederlage der Russen in der Gruppenphase.

Doch trotz der Schwere der Aufgabe verzichtete Trainer Thomas Tuchel mit Blick auf das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfB Stuttgart und die englischen Wochen am Ende der Hinrunde auf einige Leistungsträger. Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus, Shinji Kagawa und Joo-Ho Park stiegen bei der Abreise am Mittwochmorgen nicht in den Airbus A321.

Mit demonstrativer Gelassenheit reagierten Spieler und auch Watzke auf die jüngsten Berichte über angebliche atmosphärische Störungen zwischen Hummels, Tuchel und der Klub-Führung. Dazu Watzke: "Das ist definitiv nicht der Fall. Mats ist ein ganz wichtiger Spieler für den BVB, er ist unser Kapitän. Ich weiß, dass er manchmal nicht pflegeleicht ist, das muss aber kein Qualitätsnachteil ist. Aber er ist ein guter Junge und hat unser aller Unterstützung."

Hummels sei erfahren genug, um mit der Kritik in den Medien umzugehen, glaubt Nationalspieler Matthias Ginter. "Ich glaube nicht, dass er sich zu viele Gedanken darüber macht. Er ist ja ein schlauer Bursche."

Hummels, der beim 1:3 in Hamburg sogar ins eigene Tor traf und sich nach der schwachen Vorstellung den Medien für Interviews verweigerte, sucht den Ausweg aus seiner Formkrise. Der BVB setzt aber auch in Krasnodar auf den mit einer Quote von 70 Prozent aktuell besten Zweikämpfer der Liga.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Krasnodar: Dykan - Jedrzejczyk, Sigurdsson, Granqvist, Petrow - Strandberg - Kabore, Ahmedow - Pereyra, Smolow, Ari. - Trainer: Kononow

Dortmund: Weidenfeller - Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender - Hofmann, Castro, Gündogan, Mchitarjan - Ramos. - Trainer: Tuchel

Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)