Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund bläst zur Aufholjagd: Schwung gegen SC Paderborn mitnehmen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. November 2014, 16:46 Uhr
Mario Vrancic
Für Mario Vrancic steht ein besonderes Spiel gegen seinen Ex-Verein vor der Tür

Das Selbstvertrauen ist zurück, Borussia Dortmund bläst zur Aufholjagd: Nach dem zwischenzeitlichen Sturz auf den letzten Platz will der deutsche Vizemeister das Feld nun von hinten aufrollen.

"Wir müssen den Schwung jetzt mitnehmen. Wir haben in den letzten Spielen mehr Stabilität reingebracht. Wir drücken wieder mehr unser Spiel durch", sagte Nationalspieler Sven Bender vor dem unangenehmen Gastspiel beim überraschend starken Aufsteiger SC Paderborn am Samstag (15.30 Uhr im LIVE-TICKER).

BVB-Trainer Jürgen Klopp kann dabei wieder auf Nationalspieler Marco Reus zurückgreifen, der Respekt vor den Ostwestfalen ist aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs aber gegeben. "Paderborn ist das perfekte Beispiel für Taktik, Spielwitz und Tempo", sagte Klopp voller Anerkennung.

Allerdings haben auch die Schwarz-Gelben zuletzt zu ihrem gewohnt temporeichen Spiel mit aggressivem Gegenpressing zurückgefunden. Auf dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) will sich beim Tabellen-15. aber niemand ausruhen. "Ein Spiel ist noch nicht die Wende. Wir müssen so auftreten wie gegen Gladbach und wieder unseren Fußball zeigen. Dann sind wir schwer zu schlagen", sagte Weltmeister Kevin Großkreutz.

Konstanz als Problem

Auch Klopp setzt darauf, dass seine Mannschaft nun zu alter Stabilität zurückgefunden hat. "Unser Problem war nicht, dass jemand erkannt hat, wie wir spielen. Unser Problem war, eine stabile Form auf den Platz zu bringen", sagte Klopp, der sich der "Schwere der Aufgabe, aber auch unserer Chance bewusst" ist.

Für Weltmeister Mats Hummels (Bänderdehnung im Sprunggelenk) kommt die Partie am Samstag noch zu früh, zudem fehlen weiterhin Nuri Sahin, Jakub Blaszczykowski und Oliver Kirch sowie der gelbgesperrte Sokratis.

SCP-Coach André Breitenreiter sieht sein Team dennoch in der Außenseiterrolle. "Wenn der BVB hundert Prozent abruft, werden wir das Spiel nicht gewinnen", sagte Breitenreiter, obwohl sein Team nach elf Spieltagen sechs Plätze und fünf Punkte vor dem BVB steht. "Der BVB hat aber eine hohe Qualität. Solche Spiele sind unter anderem der Grund, warum wir aufsteigen wollten. Da spielen Weltklassespieler und Weltmeister mit", sagte Breitenreiter.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Das Spiel in Paderborn ist für den BVB auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. In Torhüter Lukas Kruse, Marvin Duksch, Mario Vrancic, Marvin Bakalorz, Uwe Hünemeier und Mahir Saglik stehen gleich sechs ehemalige Dortmunder im Kader der Ostwestfalen. Aufgrund der räumlichen Nähe ist es für SCP-Manager Michael Born "klar, dass man dahin guckt."

Die Ex-Borussen verspüren zwar keine Revanchegelüste, leichter macht es die Aufgabe für die Dortmunder aber auch nicht. "Sie haben dort alle eine tolle Zeit erlebt und müssen nichts beweisen. Bei uns sind aber alle voll motiviert", sagte Breitenreiter.