Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Boris Becker: Coach von Roger Federer? 'Würde mich sehr schwer tun'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
29. Juli 2016, 13:32 Uhr
Boris Becker
Boris Becker hatte viele Anfragen anderer Spieler abgelehnt

Seit Ende 2013 ist Boris Becker der Trainer von Novak Djokovic. Dass die Arbeit mit dem Serben so erfolgreich läuft, liegt laut des 48-Jährigen an den vielen Parallelen zwischen ihm und Djokovic. Ein Engagement für Roger Federer kann sich Becker derweil kaum vorstellen.

"Wir ähneln uns in dem Punkt, dass weder Novak noch mir das Tennisspielen in die Wiege gelegt worden ist", sagte Becker im Interview mit NoSports: "Ich würde mich sehr viel schwerer tun, Roger Federer zu coachen."

Warum" "Roger ist der talentierteste Tennisspieler aller Zeiten, er hat eine ganz andere Persönlichkeitsstruktur. Novak und ich mussten dieses Defizit durch Fleiß und Arbeit wettmachen, um Erfolg zu haben", erklärte der sechsfache Grand-Slam-Sieger.

Darüber hinaus ist das blinde Verständnis zwischen Becker, Djokovic und dem gesamten Stab für den herausragenden Erfolg der aktuellen Nummer eins der Welt entscheidend: "Es kommt sehr genau darauf an, welches Wort zu welcher Zeit in welcher Tonlage gesprochen wird. Dafür braucht es ein sehr gut eingespieltes Team. Als jemand, der fast 15 Jahre lang Top-Ten-Spieler war, kann ich in etwa einschätzen, wie es Novak am Abend vor, am Morgen vor und zehn Minuten vor einem Finale geht."

Interessante Perspektive bei Djokovic

Bevor Djokovic bei Becker anfragte, hatte der Deutsche bereits zahlreiche Angebote von anderen Spielern - lehnte aber alle ab. "Grand-Slam-Spieler, deren Perspektive eher das Viertel- oder Halbfinale war, reizten mich nicht", erläuterte er seine Ansprüche. 

Beim Djoker war das anders: "Er hat mich gefragt, damit er wieder das Gewinnen lernt. Mir gefiel diese Perspektive. Denn ich spiele in meinem Leben gern auf Sieg, nie auf Unentschieden. Novak gab mir die Antworten, auf die ich gehofft hatte. Danach habe ich ihn acht Wochen lang gecoacht, ohne dass die Öffentlichkeit davon wusste."

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN 

So gut es aktuell für Becker läuft, so viele Krisen hatte er auch schon in seinem Leben zu bewältigen. Dabei gesteht sich der gebürtige Leimer Fehler ein. "Es war sicher nie meine Idealvorstellung, vier Kinder von drei unterschiedlichen Frauen zu bekommen. Ich habe berufliche Entscheidungen getroffen, die viel Geld und Image gekostet haben. Aber all das hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Um im Bild zu bleiben: Ja, ich habe Doppelfehler gemacht, vielleicht habe ich auch mal einen Satz verloren, aber ich bin nie eingebrochen und habe das Match verloren."

 

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team