Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Biathlon: Laura Dahlmeier hat im Einzelrennen Gold geholt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. Februar 2017, 18:05 Uhr
Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier grüßt erneut von ganz oben

Der sensationelle Gold-Lauf in die Geschichtsbücher raubte Rekordjägerin Laura Dahlmeier die allerletzten Kräfte. "Das war heute alles ein bisschen zu viel für mich. Es war so warm und ich hatte Blutdruckprobleme", sagte die 23-Jährige. Kurz zuvor hatte Deutschlands Biathlon-Ass bei der WM in Hochfilzen auch das kräftezehrende Einzel über 15 km gewonnen und ihre dritte Goldmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen eingefahren.

Bei Temperaturen von knapp 15 Grad verausgabte sich die Garmisch-Partenkirchnerin völlig und holte als einzige Skijägerin neben der Norwegerin Tora Berger (2012-2013) im neunten WM-Rennen in Serie eine Medaille. Im Ziel jubelte Dahlmeier zunächst noch ausgelassen, hyperventilierte anschließend jedoch, musste sich hinlegen und fehlte zunächst bei der Pressekonferenz. "Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mich jetzt am liebsten ins Bett legen und die Augen zumachen", sagte Dahlmeier später.

Wirklich realisiert hatte sie da aber immer noch nicht, was ihr in Österreich gelungen war. "Ich habe den Film 'Mit den Waffen einer Frau' gesehen, da hat Magdalena Neuner 2007 drei Goldmedaillen gewonnen. Das war für mich damals unfassbar und ich habe mich gefragt, wie man so etwas schaffen kann", sagte Dahlmeier: "Jetzt stehe ich hier, habe selbst drei Goldmedaillen und noch eine silberne. Es ist wirklich unglaublich."

Jene Magdalena Neuner war am Mittwoch auch an der Strecke und jubelte ihrer ehemaligen Trainingspartnerin zu. Nur die Rekordweltmeisterin (2007, 2008 und 2011) und Andrea Henkel (2008) hatten zuvor je dreimal Gold bei einer WM für Deutschland geholt. "Es ist einfach großartig, was Laura macht. Ihre Abgeklärtheit und Coolness sind beeindruckend", sagte Neuner über Dahlmeier, die im Sprint auch schon Silber gewonnen hatte.

Neuner mit Titel im Einzel


Neuner, mittlerweile zweifache Mutter, gewann nie einen Titel im Einzel. Dahlmeier gelang das umso beeindruckender. Trotz eines Schießfehlers lag sie im Ziel vor der Tschechin Gabriela Koukalova (1/+24,7 Sekunden) und der fehlerfreien Italienerin Alexia Runggaldier (+1:45,6 Minuten). Es war insgesamt Dahlmeiers fünfter WM-Titel und die elfte WM-Medaille. Da auch in der Staffel und im Massenstart Edelmetall möglich ist, könnte sie das Ergebnis von Oslo 2016 (fünf Medaillen) noch toppen.

Doch an sechsmal Edelmetall wollte sie noch nicht denken. "Ich bin sehr kaputt, das waren Temperaturen wie im Sommer, aber ich bin eigentlich Wintersportler", meinte Dahlmeier und quälte sich ein Lächeln ab. Mit Blick auf die Staffel am Freitag sieht sie aktuell jedoch keine Probleme: "Ich freue mich erst mal sehr auf den freien Tag und bin überzeugt, dass ich mich wieder erholen kann."

Dahlmeier hatte die bisherigen zwei Einzelrennen des WM-Winters gewonnen und war im Vorfeld auch deshalb als Top-Favoritin auf Gold gehandelt worden. Beim Blick auf die Startlisten ließ sich aber bereits erahnen, dass an diesem Tag nicht nur die sportlichen Qualitäten ausschlaggebend sein würden. Während Dauerrivalin Gabriela Koukalova (Tschechien) bereits als 51. in die Loipe ging, entschied sich Dahlmeier für eine sehr späte Startzeit.

 

Wind als Hindernis


Als 93. von insgesamt 99 Athletinnen nahm die Bayerin ihre 15 km in Angriff, verbunden mit der Hoffnung, dass der tückische Wind, der immer wieder ins Stadion wehte, im Laufe des Wettkampfes vollständig zum Erliegen kommen würde. Eine ähnliche Taktik hatte schon Benedikt Doll im Männer-Sprint gewählt - am Ende sprang Gold heraus. Genau wie bei seiner Teamkollegin.


Wieder versetzte die junge Bayerin die deutsche Mannschaft in kollektiven Jubel, mit viermal Gold und einmal Silber ist die Bilanz nach sechs Rennen herausragend. "Es fällt mir langsam immer schwerer, etwas zu Lauras Leistungen zu sagen. So etwas habe ich noch nicht erlebt", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig: "Das hätte sie sicher selbst nicht erwartet. Laura ist in einer überragenden Laufform."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team