Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bernhard Bauer kandidiert erneut als DHB-Präsident

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. August 2015, 13:18 Uhr
Bernhard Bauer
Bernhard Bauer (l.) wird wohl als DHB-Präsident kandidieren

Bernhard Bauer wird sich beim außerordentlichen Bundestag des Deutschen Handballbundes (DHB) am 26. September in Hannover erneut als Präsident zur Wahl stellen. Das teilte der 64-Jährige den 22 Landesverbänden in einem Schreiben mit, das dem SIDvorliegt. "Zu dieser Entscheidung stehe ich auch nach nochmaligem Nachdenken", heißt es in dem Brief wörtlich: "Weil ich prinzipiell der Ansicht bin, dass Teamgeist und Fairness, Respekt und Achtung, Courage und Ehrlichkeit nicht verlieren sollten."

Er habe zunächst in einem Gespräch mit dem bayerischen Landesverbands-Präsidenten Gerd Tschochohei Ende Mai seine Beweggründe für seinen Rücktritt erklärt. "Ich bin weder aus familiären noch aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, sondern weil ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass das ein oder andere Präsidiumsmitglied oft seinen Interessen Vorrang vor dem Gesamtinteresse gibt und dass das eine oder andere Mitglied nicht bereits ist, sich an die Grundregeln des Miteinanders zu halten - Ehrenkodex hin oder her." Weiter habe er gesagt: "Wenn sich an dieser Situation etwas ändern sollte oder geändert hat und man mich dann immer noch will, bin ich gesprächsbereit."

Nach dem, was er zuletzt an Äußerungen gelesen habe, sei er so "erschüttert über die Wortwahl, die Unterstellungen und Diffamierungen", dass er gar nicht umhin käme, "Flagge zu zeigen". Deshalb habe er zugesagt, dass er zur Verfügung stehe, "wenn der Antrag (auf Abwahl des Präsidiums, d. Red.) erfolgreich ist". Bauer war bereits von September 2013 bis zu seinem überraschenden Rücktritt im März 2015 Präsident des mitgliederstärksten Handballverbandes des Welt gewesen. Für den Fall seiner erneuten Wahl haben bereits vier der fünf aktuellen DHB-Vizepräsidenten ihren sofortigen Rücktritt angekündigt.

Bisher war Andreas Michelmann der einzige Anwärter auf den seit Bauers Rücktritt vakanten Posten des DHB-Präsidenten. Der Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen-Anhalt und Oberbürgermeister von Aschersleben war von einer Findungskommission zur Wahl vorgeschlagen worden. Im Gespräch mit dem SID hatte Michelmann noch am Donnerstag seine Absicht bekräftigt, das Amt zu übernehmen: "Meine Lust darauf ist ungebrochen."Seit dem Rücktritt von Bernhard Bauer führt DHB-Generalsekretär Mark Schober als Interims-Präsident den Verband.

 

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team