Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, 18.10.
  • Qarabag
  • 0:0
  • Atletico
  • Benfica
  • 0:1
  • Man United
  • ZSKA
  • 0:2
  • Basel
  • FC Bayern
  • 3:0
  • Celtic
  • Anderlecht
  • 0:4
  • Paris SG
  • Chelsea
  • 3:3
  • AS Rom
  • Juventus
  • 2:1
  • Sporting
  • Barcelona
  • 3:1
  • Piräus
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bernhard Bauer kandidiert erneut als DHB-Präsident

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
07. August 2015, 13:18 Uhr
Bernhard Bauer
Bernhard Bauer (l.) wird wohl als DHB-Präsident kandidieren

Bernhard Bauer wird sich beim außerordentlichen Bundestag des Deutschen Handballbundes (DHB) am 26. September in Hannover erneut als Präsident zur Wahl stellen. Das teilte der 64-Jährige den 22 Landesverbänden in einem Schreiben mit, das dem SIDvorliegt. "Zu dieser Entscheidung stehe ich auch nach nochmaligem Nachdenken", heißt es in dem Brief wörtlich: "Weil ich prinzipiell der Ansicht bin, dass Teamgeist und Fairness, Respekt und Achtung, Courage und Ehrlichkeit nicht verlieren sollten."

Er habe zunächst in einem Gespräch mit dem bayerischen Landesverbands-Präsidenten Gerd Tschochohei Ende Mai seine Beweggründe für seinen Rücktritt erklärt. "Ich bin weder aus familiären noch aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, sondern weil ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass das ein oder andere Präsidiumsmitglied oft seinen Interessen Vorrang vor dem Gesamtinteresse gibt und dass das eine oder andere Mitglied nicht bereits ist, sich an die Grundregeln des Miteinanders zu halten - Ehrenkodex hin oder her." Weiter habe er gesagt: "Wenn sich an dieser Situation etwas ändern sollte oder geändert hat und man mich dann immer noch will, bin ich gesprächsbereit."

Nach dem, was er zuletzt an Äußerungen gelesen habe, sei er so "erschüttert über die Wortwahl, die Unterstellungen und Diffamierungen", dass er gar nicht umhin käme, "Flagge zu zeigen". Deshalb habe er zugesagt, dass er zur Verfügung stehe, "wenn der Antrag (auf Abwahl des Präsidiums, d. Red.) erfolgreich ist". Bauer war bereits von September 2013 bis zu seinem überraschenden Rücktritt im März 2015 Präsident des mitgliederstärksten Handballverbandes des Welt gewesen. Für den Fall seiner erneuten Wahl haben bereits vier der fünf aktuellen DHB-Vizepräsidenten ihren sofortigen Rücktritt angekündigt.

Bisher war Andreas Michelmann der einzige Anwärter auf den seit Bauers Rücktritt vakanten Posten des DHB-Präsidenten. Der Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen-Anhalt und Oberbürgermeister von Aschersleben war von einer Findungskommission zur Wahl vorgeschlagen worden. Im Gespräch mit dem SID hatte Michelmann noch am Donnerstag seine Absicht bekräftigt, das Amt zu übernehmen: "Meine Lust darauf ist ungebrochen."Seit dem Rücktritt von Bernhard Bauer führt DHB-Generalsekretär Mark Schober als Interims-Präsident den Verband.

 

zu "Bernhard Bauer kandidiert erneut als DHB-Präsident"
0 Kommentare
Weitere Handball Top News
18.10. 20:38
Handball
spox
Nächste Enttäuschung für den deutschen Rekordmeister THW Kiel : Im Achtelfinale des DHB-Pokals scheiterte der Titelverteidiger bei der Überraschungsmannschaft der TSV... weiter Logo
17.10. 23:36
Handball
spox
Frisch Auf Göppingen und die HSG Wetzlar haben sich als erste Teams für das Viertelfinale im DHB-Pokal qualifiziert. Göppingen setzte sich beim Ligarivalen HC Erlangen auch dank... weiter Logo
17.10. 15:12
Handball
spox
Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf geht mit reichlich Selbstvertrauen in das Achtelfinal-Duell im DHB-Pokal gegen den Titelverteidiger THW Kiel. Der Ligavierte will seinen Liga-Coup vom... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team