Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3
Wie sein Gegenüber war Bernd Leno bei allen Gegentreffern machtlos. Darüber hinaus hatte der deutsche Nationaltorhüter etwas weniger zu tun als Rune Jarstein. Unglücklich agierte er in der neunten Minute, wehrte eine Hereingabe in die Mitte ab und ermöglichte Mitchell Weiser eine Großchance. Richtig stark dagegen reagierte der 25-Jährige in der 54. Minute, wo er gegen den vor ihm auftauchenden Vedad Ibisevic glänzend parierte.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3
Gleich nach den ersten beiden Chancen, die auf sein Tor kamen, stand es 0:2. Am ersten Gegentreffer trifft ihn keine Schuld, weil Jedvaj den Schuss von Jojic unhaltbar abfälscht. Das zweite Gegentor war aber vermeidbar, der Schuss von Klünter rutschte ihm zwischen den Beinen durch. Hielt in der Folge noch gut gegen Bittencourt.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayer Leverkusen
3
Ingolstadt brachte nur zwei Schüsse aufs Tor, einer davon war drin. Das konnte aber die Leistung von Leno nicht schmälern. Er fing hohe Bälle sicher ab und zeichnete sich besonders in der 36. Minute aus, als er zweimal hintereinander stark reagierte und den Rückstand verhinderte. Beim Gegentreffer konnte er dagegen nichts ausrichten.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Der ärmste Kerl auf dem Platz. Bernd Leno wehrte sich mit Händen und Füßen, war letzten Endes aber bei allen vier Gegentoren machtlos. Beim 0:3 in der 18. Minute hält er zweimal glänzend, ehe Schöpf letztlich die dreifache Unaufmerksamkeit der Leverkusener doch bestrafte. Darüber hinaus konnte sich der Nationaltorwart wenig auszeichnen und verbuchte fünf einfachere Paraden.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3
Ein undankbares Spiel für Leverkusens Schlussmann, der kaum Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen. Leno leistete sich keine Fehler, musste aber dennoch zweimal hinter sich greifen. Doch weder beim 1:0 durch Petersen noch beim 2:1 durch Stenzel trifft ihn irgendeine Schuld.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3
Ganz starker Auftritt des Werkself-Keepers! Passte bereits kurz nach Anpfiff gut auf und sammelte eine Thiago-Hereingabe ein, parierte zudem vor der Pause überragend gegen Coman. Auch bei Bayerns Großchance mit Schüssen von Alaba, Martinez und Vidal behielt er die Übersicht und sammelte die Kugel schließlich ein. Nach der Pause verhinderte er durch couragiertes Herauslaufen, dass Müller Costa im Zentrum finden konnte. Ansonsten ebenfalls mit guter Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 28. Spieltag: RB Leipzig - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno war gegen die starke Bullen-Offensive gefordert und sorgte dafür, dass bis zur Nachspielzeit kein Treffer fiel. Auch wenn die Leipziger nur fünf von 14 Torschüssen direkt auf den Kasten brachten, musste der Nationaltorhüter einige Male zupacken. Schon in der Anfangsphase mit einer schnellen Parade gegen Sabitzers Hackenversuch, später mit einigen Rettungstaten am kurzen Pfosten.
Bundesliga, 27. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
3
Gewohnt sicherer Rückhalt bei der Werkself: Wehrte ab, was auf sein Kasten kam, wobei die Darmstädter Abschlüsse nicht sonderlich schwer zu entschärfen waren. Strahlte mit dem Ball am Fuß aber Ruhe aus und ließ sich auch von hohen Bällen nicht überumpeln. Ansonsten nahezu beschäftigungslos.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Der Leverkusener Schlussmann machte heute bei keinem Gegentor einen Fehler und war stets aufmerksam. Bernd Leno hielt Anfang der zweiten Halbzeit zudem die Bayer-Führung fest, als er gegen Mario Gomez gut rauskam, den Winkel verkürzte und parierte. Gomez war frei durch und hatte viel Zeit, Leno machte sich aber ganz groß und verunsicherte dadurch den Nationalstürmer.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Sah beim Gegentreffer sehr unglücklich aus, hatte aber schlicht großes Pech, dass der Ball von seinem Fuß genau in Richtung des Tores abgelenkt wurde. Ansonsten mit weniger Paraden als Gegenüber Baumann, die dafür aber stärker waren.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3
Verlebte einen ruhigen Abend im Leverkusener Tor. Parierte den Kopfball von Gebre Selassie in der 2. Minute sowie einen Schuss von Delaney in Hälfte zwei. Beim Gegentor machtlos.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Leverkusens Schlussmann hätte sich seinen 25. Geburtstag sicher anders vorgestellt. Gleich sechsmal musste er hinter sich greifen - und gleich sechsmal konnte er eigentlich nichts dafür. Leno wurde von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und rettete sogar noch gut in der einen oder anderen Szene.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Machte beim 0:2 eine extrem unglückliche Figur, bestätigte ansonsten aber seine gute Form und machte seinen Patzer mit guten Paraden wieder wett. Vor allem im Privatduell mit Cordoba blieb er stets Sieger, verhinderte nach zwei Minuten bereits den Rückstand im Eins-gegen-eins und danach weitere Gegentreffer durch Cordoba und Muto.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3
Hielt zwei 100-prozentige Torchancen beim Stand von 1:0 und 2:0. Erlebte ansonsten einen ruhigen Abend.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
Mit zwei starken Paraden sicherte Bernd Leno seiner Mannschaft in der ersten Hälfte die Führung und krönte damit eine fehlerlose Leistung. Nach dem Seitenwechsel wurde der Bayer-Keeper von den Gästen nicht mehr ernsthaft auf die Probe gestellt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Wie für Adler, so gilt auch für Leno, dass er in den 90 Minuten im Volksparkstadion an Unterbeschäftigung litt. Die HSV-Angreifer erspielten sich kaum Torchancen und wenn, dann zielten sie beim Abschluss nicht genau genug. Außer einmal: Bei Papadopoulos\' Kopfball war Leno ohne Abwehrchance.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3
Parierte nach einer Viertelstunde die erste Großchance von Dahoud glänzend und war auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gegen Hazard mit einer starken Fußabwehr zur Stelle. Hatte bei den drei Gegentoren nichts zu bestellen.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
3
Der Leverkusener Schlussmann bekam lange Zeit keine Bälle auf seinen Kasten, hatte dann aber bei der ersten Gelegenheit Pech. Zwar parierte er Brooks Kopfball stark, lenkte die Kugel dabei aber vor die Füße Stockers, der zum 2:1 abstaubte. Im zweiten Durchgang wurde er dann nur ein weiteres Mal so richtig geprüft, gegen Ibisevic rettete er aber erneut ganz stark und hielt somit die Führung und letztlich auch den Sieg fest.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
3
Hatte deutlich weniger zu tun als Kessler bei den Kölnern, machte seine Sache aber dennoch ordentlich und zeigte vor allem bei der Abseits-Chance von Modeste einen sensationellen Reflex. Beim Gegentor allerdings machtlos.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt
3
Bernd Leno war bei beiden Toren ohne Chance - hielt aber sonst die Werkself einmal gegen Tisserand hervorragend und am Ende des Spiels gegen Kittel mehrfach in der Partie. Bleibt sonst seiner Serie treu: Er kann als Kapitän mit Leverkusen einfach nicht gewinnen.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Ganz ruhiger Nachmittag für den Keeper der Werkself, der zwar einiges an Schüssen in seine Richtung bekam, selbst aber nicht eingreifen musste. Dementsprechend hat er weder positive noch negative Aspekte auf seiner Habenseite.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3
War zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Insgesamt konnte er sich aber zu selten auszeichnen, da von den Gästen ab der zweiten Hälfte kaum noch Gefahr ausging.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Der Leverkusener Schlussmann bestätigte seine gute Leistung vom Dienstag, hatte bei seiner ersten starken Parade gegen Lahm aber Pech, dass Thiago ungehindert abstauben konnte. Drei Minuten später parierte er gegen Lewandowski und im zweiten Durchgang zudem zweimal gegen Costa (56. und 61.). Beim 2:1 war er indes wieder ohne Chance.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - RB Leipzig
3
Der Keeper der Gastgeber war beim ersten Gegentreffer, dem Eigentor von Baumgartlinger, noch machtlos. Das sah beim zweiten ganz anders aus: Den Flatterball von Forsberg aus der Distanz hätte Leno halten müssen. Mit dem Patzer brachte der Nationalkeeper seine Mannschaft entscheidend aus dem Rhythmus und muss sich einen großen Teil der Niederlage ankreiden lassen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
3
Hatte seine einzige echte Parade gleich in der Anfangsphase, als er den Schuss von Milosevic mit einem Reflex abwehrte. War dann in der Folge eigentlich weitgehend beschäftigungslos und musste trotzdem zweifach hinter sich greifen. An beiden Gegentoren trifft ihn aber keine Schuld.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
3
Der Schlussmann der Werkself wurde kaum gefordert und musste erst in der Schlusssekunde seine einzige echte Prüfung absolvieren, die er im kurzen Eck gegen Gerhardt aber meisterte. Beim Gegentreffer durch Arnold wurde er von seinen Vorderleuten kräftig im Stich gelassen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Der deutsche Nationalkeeper spielte gleich in der Anfangsphase einen Risikopass auf Julian Baumgartlinger und ermöglichte dem Gegner so die erste Torchance. Die immerhin machte er zunichte und bügelte seinen Fehler aus. Darüber hinaus hielt Leno, was zu parieren war. Bei den Gegentoren gab es nicht viel zu retten, allerdings agierte er vor dem 0:3 etwas unglücklich mit seiner Abwehr vor die Füße von Steven Zuber.
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
3
Hielt die Leverkusener bis zum Schluss im Spiel und war da, wenn er gebraucht wurde. Rettete zweimal überragend gegen Manneh und verhindert zwei hundertprozentige Torchancen. Ansonsten mit wenig Arbeit, bei beiden Gegentreffern war der Nationalkeeper machtlos.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3
Auch wenn Leno nicht die volle Wucht der Dortmunder Offensive zu spüren bekam, der Werkself-Keeper war immer da, wenn er gebraucht wurde. Zwar musste er sich zu keinem Zeitpunkt wirklich auszeichnen, überzeugte aber mit einer sicheren Strafraumbeherschung. Einzig kurz vor Schluss hatte er Glück, als er eine Hereingabe von Piszczek durchrutschen ließ und Henrichs vor dem einschussbereiten Aubameyang klärte.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Wie sein Gegenüber Jonas Lössel bekam Bernd Leno nicht so viel zu tun. Was auf seinen Kasten kam, war mit Ausnahme der beiden Gegentreffer problemlos haltbar. Der 24-Jährige Torwart meisterte diese Aufgaben souverän.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3
Hatte kaum zu tun, parierte aber überragend gegen Movarek und hielt so den Punkt für seine Mannschaft fest. Der Bayer-Keeper hatte insgesamt einen extrem ruhigen Arbeitstag.
Bundesliga, 3. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3
Der Leverkusener Schlussmann war im ersten Durchgang weitestgehend beschäftigungslos und musste bei den beiden besten Frankfurter Gelegenheiten nicht eingreifen. In der zweiten Hälfte konnte er sich dann unter anderem bei Husztis abgefälschtem Distanzschuss beweisen (64.). Bei den beiden Gegentoren war er indes machtlos.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
3
Viel gefordert wurde Bernd Leno heute nicht. Der deutsche Nationaltorhüter machte die lange Zeit einzige ernsthafte Chance der Gäste zunichte, als er in der 40. Minute stark gegen Nicolai Müller parierte. Dann aber patzte der 24-Jährige. Durch ungestümes und schlecht dosiertes Herauslaufen verursachte er den Gegentreffer und hatte am Ende Glück, dass der Fehler nicht spielentscheidend war.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
An Bernd Leno lag die Niederlage der Leverkusener sicherlich nicht, denn der Keeper von Bayer hielt, was es zu halten gab - und noch einiges mehr. Seine Paraden in der 21., 29., 44. 54 und 82. Minute hielten Leverkusen im Spiel, bei den Gegentreffern war Leno quasi machtlos.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Vier Paraden stehen für Leno zu Buche, doch eine davon wurde ihm zum Verhängnis. Er ließ den Schuss von Traore vor dem 1:1 schwach nach vorne prallen und ermöglichte damit Hahn den Abstauber zum Ausgleich. Mit etwas Glück parierte er dann auch noch den abgefälschten Schuss von Raffael in der 55. Minute. Unterm Strich bewahrte ihn zudem sein häufiges gutes Herauslaufen vor einer schlechteren Bewertung.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
3
Der Keeper von Bayer Leverkusen verlebte einen weitestgehend beschäftigungslosen Nachmittag - am Treffer zum 2:1 hatte Leno absolut keine Mitschuld.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Während Keeper-Kollege Fährmann auf der Gegenseite einen schwarzen Abend erlebte, erwies sich Leno - trotz der ersten Liga-Gegentreffer seit Anfang März (3:3 in Augsburg) - als starker Rückhalt seines Teams. Die Tore der Schalker konnte er zwar nicht verhindern, doch mit dem gehaltenen Huntelaar-Elfmeter und vor allem mit seiner Parade bei Huntelaars wuchtigem Schuss in der 68. Minute hatte er entscheidenden Anteil daran, dass Leverkusen als Sieger vom Rasen ging.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
Der 24-Jährige stellte mit Ablauf der 23. Minute mit 507 Minuten ohne Gegentor einen neuen Vereinsrekord auf und erhöhte diesen stetig. Der Nationalspieler war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. In der 60. Minute hielt er seine Mannschaft im Spiel, als er stark gegen Aigner rettete. Kurz nach dem Gegentreffer hielt er außerdem einen Schuss von Seferovic aus kurzer Distanz.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
3
Die kleine Unsicherheit in der dritten Minute wirkte wie ein Wachmacher. War in der Folge der Garant für den Derbysieg. Kam nicht nur mehrfach entscheidend aus seinem Kasten und klärte vor dem eigenen Sechzehner, sondern brachte auch auf der Linie die Kölner zur Verzweiflung. Herauszuheben sind da sein Reflexe gegen Zoller, Bittencourt und Hartel.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Fünf Paraden stehen auf dem Konto von Bernd Leno zu Buche und dennoch konnte sich der 24-Jährige kaum auszeichnen. Leno parierte Bruno Henriques Kopfball in der 55. Minute, sah zwei Minuten zuvor aber nicht gut aus, als der Brasilianer ein zu kurzes Zuspiel von Ramalho erlief. Alles in allem jedoch ein solider Auftritt des Nationalkeepers.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
3
Verlebte nach der ereignisreichen Partie gegen den HSV einen ruhigeren Nachmittag - musste kurz vor der Pause gegen Werner allerdings seine ganze Klasse zeigen. Im zweiten Durchgang mit einem kleinen Wackler bei einem Fernschuss von Klein, ansonsten ohne Fehl und Tadel in der kurzen Stuttgarter Drangphase.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
3
Kein einfacher Tag für den Leverkusener Schlussmann. Er musste ordentlich einstecken und bekam ein Mal mit voller Wucht Clebers Schulter ins Gesicht (62.). Aber er machte weiter und rettete in der Folge gleich mehrfach stark. Herausragend waren die Paraden gegen Rudnevs (70., 81.), mit denen er den Sieg festmachte. Zuvor hielt er auch ein Mal richtig stark gegen Letten (57.), wobei er in der Szene Unterstützung seiner Hintermannschaft benötigte. Leno war der Matchwinner.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3
Von fünf Schüssen auf seinen Kasten konnte Bernd Leno heute nur zwei parieren. Auch wenn der Bayer-Torwart den Ball vor dem 2:0 wohl in den Händen hatte, eine glückliche Figur machte er dabei wahrlich nicht. Alles in allem ein Nachmittag, der ein wenig an Lenos Patzer aus dem Hinspiel erinnerte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3
Bernd Leno erlebte einen ganz bitteren Abend in der BayArena. Der Leverkusener Schlussmann konnte keine einzige Parade zeigen und musste den Ball trotzdem viermal aus den eigenen Maschen fischen. Beim ersten Gegentor machte er einen etwas unglücklichen Eindruck, an den anderen drei Treffern traf ihn aber gar keine Schuld.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Leno hatte zwar drei gute Paraden gegen Malli und Cordoba (12., 56., 78.), sah aber auch bei zwei Gegentoren unglücklich aus. Malli überlupfte ihn beim 1:0 (14.), weil er unnötigerweise aus dem Tor geeilt war, und bei Cordobas Schuss zum 2:0 (32.) rutschte dem Leverkusener Schlussmann der flach geschossene Ball über die Hände.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3
Leno begann seinen Tag eher wacklig mit einem missglückten Abschlag genau vor die Füße Mkhitaryans, woraus dieser aber nichts machte. Leno schloss jedoch mit einer Glanztat ab, als er in der 88. Minute gegen Reus die Vorentscheidung verhinderte. Viel zu tun hatte er ansonsten eher nicht.
Bundesliga, 21. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
3
Zugegeben, die Fünfmeterräume erinnerten heute eher an Sandkästen nach heftigem Regenfall als an ein Fußballfeld. Doch trotzdem machte der Bayer-Keeper nach Rosenthals Schuss eine unglückliche Figur und hatte so maßgeblichen Anteil am Rückstand. Hatte in der Folge dann wenige Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Musste sich aber in der zweiten Halbzeit einmal richtig lang machen, um Gondorfs Schuss zur Ecke zu klären.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3
40 Ballaktionen, aber nur eine einzige Parade - die Zahlen verdeutlichen, dass Bernd Leno einen eher nichtssagenden Arbeitstag zu verrichten hatte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
3
Leno bekam wenig zu tun, doch wenn er gebraucht wurde, war er zur Stelle. Kurz vor Ende des Spiels verkürzte er den Winkel für den eingewechselten Saint-Maximin stark und parierte dessen Schuss. Insgesamt der gewohnt sichere Rückhalt der Werkself.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Leno bekam gegen Hoffenheim nur wenig zu tun, fiel allerdings nach dem Pfostenschuss durch Schmid negativ auf, als er den schon gesicherten Ball nochmal fallen ließ und so das 0:2 durch Vargas riskierte. Ansonsten war es für den Nationalspieler ein ruhiger Nachmittag.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayer Leverkusen
3
Wie sein Gegenüber Örjan Nyland hatte auch Bernd Leno angesichts der schwachen Ingolstädter Offensive kaum Gelegenheit, sein Können zu zeigen. Die beste Szene hatte der 23-Jährige in der 15. Minute, als er den Schuss von Pascal Groß stark parierte. Darüber hinaus wehrte der Torhüter noch zwei eher harmlose Schüsse ab. Mehr blieb nicht zu tun, um heute den Kasten sauber zu halten.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3
Manchmal wären auch Torhüter gern Feldspieler - denn vom 5:0 seiner Mannschaft hatte Bernd Leno eher wenig, eine einzige Parade gegen den schwachen Abschluss von Drmic beschreibt bereits seinen kompletten Arbeitstag.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3
Hatte trotz der 1:2-Niederlage relativ wenig zu tun. Machte bei hohen Bällen das eine oder andere Mal nicht die sicherste Figur. Bei den Gegentoren war er jedoch machtlos.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Bernd Leno erlebte im Kasten von Bayer Leverkusen einen bitteren Nachmittag. Chancen sich wirklich auszuzeichnen bekam er keine, trotzdem musste er einmal hinter sich greifen. Beim Gegentor war Leno schuldlos.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3
Verlebte einen ziemlich ruhigen Abend im Bayer-Tor. Musste sich kein einziges Mal gesondert auszeichnen und blieb beim insgesamt 17. Saison-Gegentor der Leverkusener machtlos.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3
Im Leverkusener Kasten erlebte Bernd Leno heute einen bitteren Nachmittag. Dem Nationaltorwart unterlief kein grober Fehler und trotzdem musste er zweimal hinter sich greifen. Bei den Gegentoren war Leno machtlos. In der 5. Minute rettete er gegen den heranstürmenden Modeste. Insgesamt kam er auf ordentlich sechs Paraden.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno verlebte an sich einen ruhigen Tag, leistete sich dann aber beim Schuss von Rodriguez (77. Minute) mit dem Prallenlassen des Aufsetzers den spielentscheidenden Fehler.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
3
Der Neu-Nationalspieler musste drei Gegentore hinnehmen, bei denen er jeweils machtlos war. Zuvor hatte Leno mit einem wachsamen Auge bei Harniks Querpass auf Rupp und seiner starken Parade bei Didavis Freistoß die Null gehalten. Auch in der zweiten Halbzeit war er im Eins-gegen-eins mit Harnik zur Stelle.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno hatte im Leverkusener Kasten nicht viel zu tun, war aber zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Erwähnenswert ist diesbezüglich die 50. Minute, als er erst gegen Hunt und wenige Augenblicke später gegen Ilicevic parierte. Ansonsten erlebte Leno einen geruhsamen Nachmittag.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3
Unglücklicher kann ein Nachmittag für einen Keeper wohl kaum verlaufen. Der Neu-Nationalspieler musste keinen einzigen Torschuss abwehren und war weitestgehend beschäftigungslos. Blöd nur, dass er über einen Tah-Rückpass drübersenste und so den Leverkusenern den Sieg kostete.
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
3
Weniger als Bernd Leno kann man in einem Spiel nicht zu tun bekommen - Werders Bilanz von null Torschüssen spricht Bände darüber, wie sehr sich Leno selbst beschäftigen musste.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Bekam nicht wirklich viel zu tun, im ersten Durchgang schon gar nicht. Umso höher ist es ihm anzurechnen, dass er in der zweiten Hälfte völlig kalt gegen Malli das 0:1 verhinderte.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Manchmal sagt man ja, jemand habe nicht seinen besten Tag erwischt. Im Fall von Bernd Leno muss man heute wohl sagen: Der Keeper hat überhaupt keinen Tag erwischt. Zumindest nicht in dem Moment, als er mit einer Hampelmann-Bewegung am ihm entgegen kommenden Hofmann vorbei sprang und dem Borussen den Weg ins leer Tor öffnete (19. Minute). Konnte später noch ein paar solide Paraden zeigen, aber da war der Schaden natürlich schon angerichtet.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
3
Der Schlussmann der Gastgeber war beim Gegentor, als Sulu aus kurzer Distanz per Kopf abschließen konnte, chancenlos. Bei einem Rausch-Freistoß in der ersten Halbzeit parierte Leno aufmerksam, danach hatte der Leverkusener Keeper keine Möglichkeit mehr, sich auszuzeichnen. In der Strafraumbeherrschung zeigte er sich souverän.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno hielt zwar in etwa das, was er halten sollte, hatte aber bei drei Gegentoren trotzdem keinen netten Arbeitstag. Allerdings war der Keeper an allen drei Treffern schuldlos, weshalb er in der Defensive der Gäste noch den besten Eindruck ablieferte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno lieferte eine weitestgehend fehlerfreie Leistung ab, hatte seinen Strafraum bestens im Griff und konnte die wenigen Torschüsse der Gastgeber allesamt abfangen. In der Frühphase zwei mal vor seinem Strafraum geprüft, ansonsten mit der ihm ureigenen Ruhe bei der Beherrschung des Selbigen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Langweiliger Nachmittag für Bernd Leno. Beim Gegentor durch Zuber war er machtlos und ansonsten boten sich für den Keeper einfach keine Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. In der 14. Minute zeigte er sich immerhin präsent beim Herauslaufen. Mehr als die Standardnote ist jedoch nicht drin.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3
In der 74. Minute parierte Bernd Leno einen Schuss aus kurzer Distanz stark gegen Seferovic. Ansonsten wechselten sich bei ihm Licht und Schatten ab. Bei einem Kopfball von Madlung in Minute 58 kommt Leno zwar raus, verpasst die Kugel aber. In der 31. Minute macht er dagegen alles richtig, kommt aus einem Kasten und klärt knapp vor Seferovic. An den beiden Gegentoren trifft Leno keine Schuld.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Bernd Leno machte ein fehlerloses Spiel, sieht man mal von einem fallengelassenen Eckball ab. Reagierte gut gegen Modeste (18. Minute), ansonsten vor allem in Halbzeit zwei ohne Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Ohne Bernd Leno wäre das Debakel aus Leverkusener Sicht an diesem Nachmittag noch schlimmer geworden. Mit Weltklasse-Paraden gegen Kruse (20.) und gleich doppelt gegen Herrmann (31.) hielt er sein Team in der ersten Hälfte im Spiel. Bei den Gegentoren in der zweiten Halbzeit war er schließlich machtlos, beim 2:0 muss man ihn aufgrund der verdeckten Sicht bei Kramers Schuss entlasten (81.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3
Der Bayer-Keeper musste in wenigen Szenen eingreifen, dafür aber meist in höchster Not. Schon zu Beginn hielt er einmal gegen Götze stark, anschließend drängte er den Weltmeister bei seiner zweiten Großchance (26.) entscheidend nach außen. Auch im zweiten Durchgang vereitelte er erfolgreich gegen den herannahenden Götze eine Chance.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno bekam vier Bälle aufs Tor, parierte drei davon. Beim Gegentor war er machtlos, während er weiteres Unheil bei einer kitzligen Flanke von der rechten Seite in der 88. Minute abwendete.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
3
Bernd Leno hatte heute einen äußerst geruhsamen Nachmittag. Der Leverkusener Schlussmann wurde kein einziges Mal ernsthaft geprüft. Die Aufgaben, die ihm gestellt wurden, löste er tadellos.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Schon unter der Woche musste sich der Bayer-Schlussmann fünf Mal vom Punkt geschlagen geben und auch heute wurde er bei den beiden Elfmetern verladen. Einen Strick kann man Leno daraus freilich nicht drehen. Abgesehen von den beiden Strafstößen kam kein Ball auf seinen Kasten, somit hatte er auch keine Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Immerhin stellte er mit 527 Minuten ohne Gegentor einen Vereinsrekord auf.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
3
Leno hatte heute im Kasten von Bayer Leverkusen einen äußerst geruhsamen Nachmittag. Nur ein einziges Mal musste Leno eingreifen - in Minute 65 hatte er aber keine Probleme mit dem Abschluss von Müller.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Als einziger Leverkusener kam Bernd Leno in allen 46 Pflichtspielen seiner Mannschaft zum Einsatz, verpasste dabei auch noch keine einzige Minute. Dieses Vertrauen rechtfertigt der Keeper Woche für Woche, gegen S04 verhinderte er mit einem blitzschnellen Reflex gegen Huntelaar den frühen Rückstand. Sonst kaum geprüft, in der Strafraumbeherrschung gewohnt sicher.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
3
Selbst in der Stuttgarter Drangphase wurde Bernd Leno de facto nur einmal richtig gefordert, als er Ginczeks Schuss aus acht Metern stark parierte (17.). Folglich glänzte Leno durch gutes Stellungsspiel und Ruhe im Spielaufbau, konnte sein Können aber nicht mehr unter Beweis stellen. Bei seinem fünften Spiel ohne Gegentor dürfte ihn das aber kaum gestört haben.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Paderborn - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno ist seit Wochen in guter Form, das bestätigte er auch in Paderborn. Er musste nur selten eingreifen, wenn er aber gefordert war, strahlte Leno die nötige Souveränität aus.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3
Oft wurde Bernd Leno an diesem Nachmittag nicht gebraucht. Wenn es ernst wurde, war der U21-Nationalkeeper aber mit Bravour zur Stelle. In der 27. Minute fischte er einen starken Freistoß von Schmid aus dem Eck. Nur eine Minute später war er erneut gegen Klaus zur Stelle und machte die Unaufmerksamkeit seiner Hintermannschaft wieder wett. Eine gute Leistung, die Leverkusen an diesem Tag aber auch nötig hatte.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3
Zweimal musste Bernd Leno hinter sich greifen, beide Male konnte er eigentlich nichts ausrichten. Ansonsten parierte der Leverkusener Schlussmann vier Mal. In Minute 69 stürmte Leno entschlossen raus und hinderte Bobadilla so an einem Torerfolg.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Kein guter Nachmittag für den Bayer-Keeper! Beim 0:2 durch Naldo verschätzte sich Leno böse und ließ den Hammer des Brasilianers durch die Arme flutschen, obwohl er die Kugel lange im Blick hatte. Beim entscheidenden 4:5 kam er dann nicht entschlossen genug aus dem Tor und lud den heißlaufenden Dost quasi zu seinem vierten Treffer ein.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
3
Mit einem tollen Reflex parierte Bernd Leno in Minute 26 einen Kopfball von Gebre Selassie. Ansonsten hatte der Leverkusener Schlussmann kaum Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Bei den beiden Gegentreffern war Leno machtlos.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno hätte ebenso wie sein Gegenüber eine wärmende Decke und eine Tasse Tee gebrauchen können, um dem Gefrierfach zu trotzen. Konnte sich schon freuen, wenn er seinen Strafraum verlassen und eine Situation bereinigen durfte. Das geschah genau ein Mal.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3
Der Leverkusener Schlussmann durchlebte über weite Strecken einen ruhigen Abend und wurde von der Dortmunder Offensive meist unbehelligt gelassen. Als er da sein musste, war er da - so in der 50. Minute gegen Immobile und in der 55. Minute gegen Reus. Überragende Paraden waren aber in beiden Fällen nicht nötig.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
Mit elf Toren aus drei Spielen im Gepäck kam die Eintracht angereist, Bernd Leno konnte sich auf einen ereignisreichen Nachmittag einstellen. Viel bekam der U21-Nationalkeeper aber nicht zu tun: Vor dem Gegentreffer hielt der Schlussmann einen Freistoß von Piazon fest, anschließend musste er seinen Kasten nur noch ein paar Mal verlassen, um vor Frankfurtern zu klären.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Wie sein Gegenüber Baumann lieferte auch Leno eine starke Partie ab. Zwar waren die Paraden vielleicht nicht ganz so spektakulär wie die von Baumann, wichtig aber waren sie doch. Und das fing gleich mit der ersten an, als er in der siebten Minute gegen Roberto Firmino den frühen Rückstand verhinderte. Auch bei Vollands Schuss (9.) war er zur Stelle. In der Schlussphase war er gegen Szalai auf dem Posten (82.) und auch noch einmal mit den Fingerspitzen dran bei einem Volland-Schuss - sicherte so seiner Mannschaft schlussendlich den "Dreier" tatkräftig mit ab.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3
Musste in der ersten Halbzeit im Prinzip nicht eingreifen. Die beste Möglichkeit der Gladbacher setzte Herrmann neben den Kasten, beim Gegentor war Leno machtlos. Auch in der zweiten Hälfte kam wenig auf seinen Kasten, bei Dominguez\' Schuss in Minute 81 aufmerksam.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Der Leverkusener Schlussmann zeigte in der ersten Halbzeit einige Schwächen bei hohen Bällen, die zu seinem Glück nicht bestraft wurden. Beim Gegentor war er machtlos, dafür legte er sich kurz danach den frechen Versuch von Müller aus unmöglichem Winkel fast ins eigene Tor und hatte abermals Glück, dass der Ball vom Innenpfosten wieder raus sprang (56.).
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3
Bayers Schlussmann hatte gleich in der Anfangsphase viel zu tun und kam zwei Mal im Strafraum jeweils zu spät. Bei der ersten Aktion gegen Lehmann gab es Elfmeter. War diese Szene noch etwas strittig, hätte es definitiv Strafstoß plus Platzverweis für Leno geben müssen, als er auch gegen Ujah zu spät kam und ihn von den Beinen holte. Durfte die Partie also mit Glück zu Ende spielen, war danach aber fehlerfrei.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
3
Der Schlussmann der Werkself zeigte heute eine in der Summe starke Leistung. Vor allem in der 33. Minute gegen Kiyotake und in der 70. Minute gegen Joselu reagierte der 22-Jährige mit tollen Paraden. Beim einzigen Gegentreffer von Gülselam trifft den Bayer-Keeper keine Schuld.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Es war insgesamt ein ruhiger Nachmittag für Bernd Leno, der nur einen einzigen Schuss auf seinen Kasten bekam. Wie gewohnt zeigte sich der 22-Jährige als souveräner Rückhalt seiner Mannschaft und blieb fehlerfrei.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Erlebte einen äußerst unglücklichen Nachmittag. Trug die Hauptschuld am Elfmeter, weil er Jansen völlig übermotiviert und unbedacht zu Boden rammte. In der Folge hatte er keine Gelegenheit, seinen Fehler wettzumachen. War auf der Höhe, als er einige Steilpässe erlaufen musste, wirkte aber auch dabei nicht immer sattelfest.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Bernd Leno verlebte einen eher geruhsamen Arbeitstag. Musste im gesamten Spiel nur in sehr wenigen Szenen klärend eingreifen, tat dies dann aber souverän.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
3
Seine beiden Paraden gegen Harnik in den Schlussminuten sicherten den Leverkusenern den am Ende dennoch enttäuschenden einen Punkt. Nach einer ruhigen ersten Hälfte war Leno bei den beiden Anschlusstreffern schuldlos. Die Frage, ob Leno beim Kostic-Freistoß vor dem 3:3 herauslaufen kann, muss jedoch erlaubt sein.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Paderborn
3
Schwarzer Tag für den Bayer-Keeper. Das erste Gegentor verschuldete er mit einem Tritt ins Leere und wirkte kurz darauf nochmals unsicher. In der zweiten Halbzeit landete eine Faustabwehr bei Vrancic, dessen Schuss er dann nur mit Mühe erreichte.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3
Ein äußerst ruhiger Fußball-Nachmittag für den Leverkusener Schlussmann. Nur ein einziges Mal wurde Leno zum Eingreifen gezwungen, als Philipp kurz vor der Pause einen Freistoß-Hammer in Richtung Kasten abließ. Diese Prüfung bestand der Keeper mit Bravour. Ansonsten ein sicherer Rückhalt und bei den wenigen Standardsituationen sicher.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3
Bekam nicht wirklich viel auf seinen Kasten. Musste nicht ein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Hatte bei hohen Bällen in seinem Revier alles unter Kontrolle.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
3
Der Keeper musste insgesamt viermal hinter sich greifen, war bei allen Gegentoren jedoch schuldlos. Zudem kam der 22-Jährige auf fünf Paraden, die jedoch unter die Kategorie Pflichtaufgabe fielen.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3
Es war eine Begnung, wie man sie als Torhüter eigentlich nicht erleben will. Nur fünf Schüsse kamen auf Lenos Tor, dreimal musste er hinter sich greifen. Dreimal war er ohne Schuld. Dass Di Santo ihm beim 2:2 den Ball durch die Hosenträger schiebt, sieht zwar unglücklich aus, ist aber ein einfacher Nebeneffekt, wenn man als Keeper lange stehen bleibt. Bei einer Flanke von Elia und einem Freistoß von Junuzovic agierte der Ex-Stuttgarter unsicher, mit seinem starken Reflex gegen Selke machte der Leverkusener Schlussmann dies jedoch wieder gut.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
3
Der Bayer-Keeper machte bei beiden Gegentreffern keine gute Figur. Beim 0:1 stimmte die Kommunikation mit Jedvaj nicht und beim 1:2 sorgte seine verunglückte Faustabwehr überhaupt erst dafür, dass Schieber zum Kopfball kam.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Der Mann des Spiels war ganz sicher Bernd Leno. Nicht nur bot er seiner Hintermannschaft über 90 Minuten einen soliden Rückhalt, er sicherte allein in den letzten zehn Minuten mit drei tollen Paraden den Sieg seiner Mannschaft.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3
Bernd Leno war vor allem in Halbzeit eins der am fleißigsten mitdenkende Akteur seiner Mannschaft. Konnte einige Male gut vor seinem Strafraum klären und war auf der Linie sicher, ohne allerdings viel geprüft zu werden.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3
Leno bekam zwei Schüsse aufs Tor, parierte beide sicher. Ansonsten erlebte der Keeper der Werkself einen entspannten Nachmittag.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3
Nach dem Tor von Oliver Kirch schwang auf Leverkusener Seite bei jeder Standardsituation von Marco Reus gehöriger Respekt mit. Aber Bernd Leno zeigte danach bei den vielen Ecken und Freistößen seine glänzende Strafraumbeherrschung. Seine stärkste Szene hatte Leno aber in der 40. Minute, als er im Eins-gegen-eins gegen Reus lange stehen blieb und den Ball reaktionsschnell zur Ecke klärte.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
3
Zeigte einige starke Paraden, insbesondere im ersten Durchgang verhinderte er den frühen Nürnberger Führungstreffer durch Drmic (8.). Entschärfte nach dem Wechsel die Doppelchance des FCN mit Drmic und Kiyotake (47.) in der Manier eines Nationalkeepers.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
3
Bernd Leno hatte einen relativ ruhigen Nachmittag. Beim Gegentor wurde er von seinen Vorderleuten in Stich gelassen, war machtlos. Darüber hinaus zeigte er sich in den wenigen Gelegenheiten, die sich ihm boten, souverän.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Leverkusener Gegentor war der 22-Jährige machtlos, obwohl er bei Westermanns Volley sogar noch die Hände an den Ball brachte. Calhanoglus Fernschüsse in der 45. und 56. Minute parierte Leno spektakulär, bei dessen zweitem Versuch kurz vor der Pause wehrte der Leverkusener Schlussmann den Ball allerdings etwas unsicher zur Seite ab und hatte Glück, dass Jiracek keinen Nachschuss zustande brachte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Braunschweig
3
Der Schlussmann der Leverkusener hatte beim sehenswerten Gegentreffer keine Abwehrchance und ansonsten sehr wenig zu tun. In der Nachspielzeit reagierte er gut beim Distanzschuss von Boland gut.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3
Hatte in der Anfangsphase Glück, als sein Ausrutscher von den Augsburgern nicht verwertet werden konnte. Stabilisierte sich danach allerdings enorm und rettete in Halbzeit zwei in höchster Not gegen Werner. Fing zudem extrem viele Flanken ab und hatte seinen Strafraum gut im Griff.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Der eine oder andere Kollege wollte Bernd Leno eine Mitschuld am 1:2 geben. Wir tun das nicht. Das Tor von Kevin Volland war einfach wunderschön gemacht. Wir sehen es nicht so, dass Leno in dieser Situation an der Linie kleben muss. Allzu viele Chancen sich auszuzeichnen, hatte der Keeper von Leverkusen allerdings nicht. Neben ein, zwei guten Aktionen ließ er einen Schuss von Salihovic (58.) fallen. Für uns insgesamt eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Bei beiden Gegentreffern machtlos, ansonsten zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Wurde von den Bayern aber auch nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt oder zu Glanzparaden gezwungen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno hatte zwar keinen sonderlich aufregenden Tag, schwang sich aber dennoch zum Retter des Leverkusener Punktgewinns auf. Hielt früh den Elfmeter von Huszti (5. Minute) und konnte auch kurz vor Schluss gegen Rudnevs überzeugen - hätte dafür aber bei Rudnevs\' Treffer mehr ausrichten können als dem Ball nur hinterher zu schauen. Muss an seiner Strafraumbeherrschung arbeiten.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Der Keeper von Bayer Leverkusen hatte heute einen unglücklichen Tag - was aber kaum an ihm selbst lag. Denn während Leno sein Team mit einem Wahnsinnsreflex (30. Minute) im Spiel hielt und auch spät nochmal gut gegen Polter (90.) klären konnte, bekam er wenig Unterstützung von seinen Vorderleuten. Hatte in Halbzeit zwei aufgrund der zurückgezogen spielenden Mainzer allerdings auch wenig zu tun.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno war an den Toren machtlos. Ein paar Mal mit guten Aktionen, aber bei einem Freistoß irrte er auch durch seinen Strafraum.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Zeigte eine ordentliche Partie, in der er sich im Gegensatz zu Fährmann kaum auszeichnen konnte. An den Gegentreffern war er schuldlos. Die absurde Art, in der Bayer Freistöße zu verteidigen versucht, sich praktisch im Torraum versammelnd, ist da schon eher zu hinterfragen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno hatte einen guten Schuss von Max Kruse (77.) zu parieren. Die weiteren Versuche waren meist direkt auf den Mann gezielt und somit kein Problem für den Keeper.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
3
Beim Sonntagsschuss von Leitner zum 1:0 für Stuttgart zwar chancenlos, leitete der Leverkusener Keeper diesen Treffer aber mit einer zumindest nicht optimalen Faustabwehr ein. Ansonsten nur selten geprüft. Bei hohen Bällen nicht immer souverän, aber alles in allem eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3
War bei allen Gegentoren machtlos und musste sonst selten entscheidend eingreifen. Wenn die Freiburger aufs Tor schossen, war der Ball entweder drin oder ging mehr oder weniger deutlich vorbei.
Bundesliga, 17. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
3
In der 76. Minute verkürzte er gegen Elia geschickt den Winkel und bewahrte sein Team vor dem 0:2. Beim Gegentreffer wollte er ebenso früh herausrücken und den Winkel verkürzen, doch dadurch stand er bei Garcías Glücksschuss zu weit draußen. Dennoch kein Vorwurf.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
Beim Gegentor machte Bernd Leno eine kurze Bewegung aus seinem Kasten. Aber der Keeper schätzte die perfekte Flugbahn richtig ein, war dann gegen den Kopfball von Russ machtlos. Das wäre er auch bei Rosenthals Kopfball an den Pfosten gewesen. Richtig stark war dann seine Parade bei Joselus Elfmeter.
Bundesliga, 15. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Nur zweimal war er wirklich gefordert, in der 86. Minute beim Abschluss im Strafraum, als er den Schuss von Lewandowski sicher parierte. Und in der 3. Minute, als er die Gefahr allein durch gutes Stellungsspiel bannte. Mit sicherer Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
3
Beim Pfostenschuss von Hasebe (20.) wäre er geschlagen gewesen. Ansonsten war Leno ein sicherer Rückhalt seines Teams und immer dann zur Stelle, wenn sich Nürnberg vor seinem Kasten zeigte. So parierte er unter anderem den Flachschuss von Esswein (81.) und den Kopfball von Ginczek (84.).
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno war heute immer auf dem Posten, wenn er gebraucht wurde. Mit seiner klasse Parade beim Kopfball von Cigerci rettete er Bayer den Sieg.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
3
Der Bayer-Keeper verlängerte gerade bis 2018 in Leverkusen, zur Feier des Tages zeigte er aber nur eine Durchschnittsleistung. Die drei Gegentore konnte der Held vom Dienstag in Donetsk aber nicht verhindern.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bayer Leverkusen
3
Hielt, was zu halten war, beim Gegentor jedoch machtlos. Davor immer wieder starke Paraden, vor allem gegen Braunschweiger Distnazschüsse.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3
Beim Gegentor machtlos, ansonsten wenig geprüft und dadurch natürlich auch kaum mit Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Machte bei hohen Bällen einen sicheren Eindruck, bei einigen Schüssen aus der Distanz - die wohlgemerkt allesamt vorbeigingen - machte er keine Anstalten zu reagieren.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Auch wenn die Hoffenheimer Bernd Leno wesentlich weniger prüften als der FC Bayern vor zwei Wochen, so war es doch wieder eine starke Torwartleistung des Leverkuseners. Leno hielt einen Elfmeter, machte zwei gute Torchancen von Modeste zunichte (20./85.) und machte auch bei hohen Bällen einen starken Eindruck.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3
Ob Ribéry, Müller oder am Ende Götze - sie alle verzweifelten heute mehr oder weniger an Leno, der gegen den Treffer von Kroos machtlos war und nur mal in der Luft etwas wackelte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
3
Musste heute nicht allzu oft eingreifen, die Hannoveraner Angriffe waren meistens zu harmlos, um ihn in Verlegenheit zu bringen. So hatte Leno nicht oft die Gelegenheit; was zu halten war, hielt er dann aber auch.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Ruhig, sicher, souverän, kaum beschäftigt und dennoch mit zwei tollen Paraden, die ihm bei der Note über den Durchschnitt halfen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Der Leverkusener Schlussmann stand bei dem Lattenknaller von Luiz Gustavo etwas zu weit vor dem eigenen Gehäuse und hatte Glück, dass der Brasilianer dieses nicht mit der Wolfsburger Führung bestrafte (43. Minute). Auf der anderen Seite fing Leno eine Vielzahl an Flanken und Ecken mit viel Souveränität ab, bevor es überhaupt brenzlig werden konnte. Eine insgesamt ordentliche Leistung. Bei dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Olic traf Leno keine Schuld.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Bernd Leno war heute der ärmste Leverkusener. Tat, was er konnte, indem er zum Beispiel die Großchance von Boateng toll vereitelte (65. Minute), war beim ersten Gegentreffer aber machtlos und konnte auch beim Elfmeter nichts ausrichten.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bor. Mönchengladbach
3
Ein undankbarer Tag für den Leverkusener Keeper: Erst hatte er wenig bis nichts zu tun und dann einen totalen Aussetzer. Letztlich hatte er Glück, dass sein Fehler keine Punkte kostete, ein krasser Patzer war es dennoch.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
3
Der Ex-Stuttgarter bekam über die gesamte Distanz nur wenig zu tun, die meisten Abschlüsse der Hausherren kamen nicht direkt aufs Tor. War dann aber in der Schlussphase reaktionsschnell zur Stelle, als er den Schuss von Werner mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3
Der Keeper der Leverkusener war zweimal zur Stelle. Beim Schuss von Mike Hanke in der ersten Hälfte (34.) und beim Elfmeter von Jonathan Schmid, den er sehr gut parieren konnte. Beim Ausgleich wurde er von Hankes Handlungsschnelligkeit überrascht.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Musste in 90 Minuten keine wirklich nennenswerte Parade zeigen, weil der HSV harmlos blieb. Bei hohen Bällen nicht immer ganz sicher. Hatte seinen Anteil am 0:1, als sein langer Ball den Treffer einleitete.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
3
Der Keeper wurde kaum ernsthaft gefordert. Beim Gegentor war er machtlos.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
3
Wenn er einen Ball halten musste, war er zur Stelle. Bei der Esswein-Chance kurz vor der Pause blieb er lange stehen und verhinderte so den Ausgleich. War beim Kopfball von Frantz schon überwunden und darf sich bei Toprak bedanken, dass er ohne Gegentor blieb.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3
Der Keeper wurde kaum geprüft in den 90 Minuten. Als er aber zur Stelle sein musste, war er da. Das war nach dem Stockfehler von Wollscheid. Aber Junuzovic zu stoppen, war kein Problem für Leno.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Der Bayer-Keeper erlebte heute einen weitgehend ruhigen Nachmittag, er musste sich letztlich nicht einmal ernsthaft auszeichnen. Der Schuss von Beck zum Ende der ersten Hälfte lässt sich nur mit Mühe als wirklicher Abschluss festhalten. Da hatte der Bayer-Schlussmann die Fäuste an der richtigen Stelle.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Sein gravierender Fehler vor dem 1:2 brachte Schalke zurück ins Spiel - allein deshalb erhält Leno eine unterdurchschnittliche Note. Immerhin: Zuvor gelang ihm auch eine sehr gute Parade gegen Draxler, später war er beim abgefälschten Fuchs-Schuss auf dem Posten. Dennoch überwiegt der negative Eindruck.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Große Überraschung, dass der Schlussmann der Werkself in der 52. Minute hellwach reagierte und Naldos gefährlichen Kopfball parierte. Denn zuvor kam entweder gar nichts oder völlig Harmloses auf sein Tor. Polaks Versuch in der 21. Minute, die Wölfe in Führung zu bringen, war sehr harmlos.
Bundesliga, 27. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen
3
Der Keeper musste heute nur einmal beim Distanzschuss von Bellinghausen kurz vor der Pause ernsthaft zupacken. Ansonsten erlebte der Schlussmann einen weitgehend ruhigen Nachmittag. Beim zwischenzeitlichen Ausgleich hatte er keine Chance, das Tor zu verhindern.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3
Machen wir es kurz: Drei Bälle kamen auf Lenos Tor, einer davon war harmlos, die anderen beiden saßen, ohne dass Bayers Torwart hätte eingreifen können.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
In keiner einzigen nennenswerten Szene musste er sein Können unter Beweis stellen. In der schon erwähnten 30. Minute konnte Schwaab klären, das rechtzeitige Herauskommen des Bayer-Schlussmanns hat sicherlich nicht geschadet. Ohne Chance, an den Ball zu kommen, bei Szalais Distanzschuss. Mit etwas mehr Glück hätte er den von Ivanschitz geschossenen Strafstoß abwehren können.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
3
Der Bayer-Keeper erlebte 60 Minuten lang einen ganz ruhigen Abend. In der ersten Stunde war der Elfmeter von Ibisevic der einzige ernsthafte Abschluss der Gäste. Und da hatte er nicht den Hauch einer Chance. Als Stuttgart dann zu Kontern kam, war er gegen Ibisevic und Sakai zweimal zur Stelle und verhinderte so die mögliche Vorentscheidung.
Bundesliga, 23. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Bayer Leverkusen
3
Leverkusens Keeper Leno verlebte einen eher ruhigen Abend. Gute Reaktion beim flatternden Freistoß von Geis (13. Minute), später dann aber im Glück, dass Kollege Castro nach Mavrajs Kopfball auf der Linie klären konnte (30.).
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3
Bernd Leno verlebte über weite Strecken einen ruhigen Nachmittag. Aufmerksam bei Benders Rückpass (9. Minute), stark bei seiner Parade gegen Werner (34.). Beim Gegentreffer machtlos und ansonsten wenig geprüft.
Bundesliga, 21. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Der Keeper konnte sich einmal auszeichnen, als er gegen einen wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz, abgegeben von Stranzl, einen Reflex auf der Linie zeigte. Beim Treffer von De Jong verließ er sich auf Wollscheid, der dieses Vertrauen nicht rechtfertigen konnte. Aber wenn Leno rauskommt, dann muss er den Ball eigentlich auch haben. Beim 3:3 segelte der Ball in seinen Fünf-Meter-Raum. Natürlich wurde er durch Boenisch irritiert - aber es blieb sein Fünf-Meter-Raum.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3
Zwei herausragende Aktionen: Zunächst mit schlechtem Timing gegen Lewandowski, verursachte damit den Elfmeter zum 0:2. Später mit sicher gehaltenem Elfmeter (der das Spiel vorzeitig entschieden hätte), als er auf Blaszczykowskis Verzögern kein zweites Mal hereinfiel. Einmal gut im Herauskommen gegen Blaszczykowski, souverän gegen Reus\' Freistoß; in der Summe: Durchschnitt.
Bundesliga, 19. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3
Gestaltete das Duell zwischen den U-21-Keepern unentschieden. Leno musste lange Zeit nicht entscheidend eingreifen, doch in der Schlussphase war er der Garant für den Punktgewinn. In den letzten zehn Minuten rettete er zunächst gegen Max Kruse und dann mit einer tollen Parade gegen Guede, als er den Schuss des Einwechselspielers um den Pfosten drehte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
Der Keeper war relativ beschäftigungslos, da die Eintracht keine ordentlichen Torschüsse auf die Reihe bekam. Einzig in der Szene, als er einen vom Pfosten kommenden Kopfball durch Occéan an den Hinterkopf bekam, hatte er Glück. Denn das Leder knallte gegen seinen eigenen Kopf und ging von dort wie beim Flipper wieder an den selben Pfosten - von wo er dann allerdings wieder ins Feld ging.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
3
Eine Partie, in der er nicht übermäßig gefordert war. Einige Male musste er dennoch eingreifen, das machte er sicher und abgeklärt wie bei dem Versuch von Ilicevic auf das rechte, untere Eck in der Schlussphase. Mit einer direkten Torvorlage.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
3
Bis auf den kaum platzierten Freistoß Da Silva Pintos und die Gegentore bekam Leno kaum einen Ball auf seinen Kasten. Dennoch keine Durchschnittsnote, weil er bei Dioufs 2:1 nicht gut postiert war.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
3
Der Torhüter des Tabellenzweiten wurde von Nürnbergs Offensive kaum gefordert. Bei Polters Lattenkopfball vor der Pause hatte er Glück, Maks Schuss in der 78. Minute hielt er ohne Probleme.
Bundesliga, 14. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
3
Am Gegentreffer von Petersen nach dem Seitenwechsel schuldlos, verhinderte er gegen Petersen und Junuzovic in der ersten Halbzeit zweimal einen Gegentreffer für seine Mannschaft. War ein sicherer Rückhalt für Bayer 04, ohne über sich hinauswachsen zu müssen.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
In der 18. Minute schätzte er eine Situation noch falsch ein, mit etwas mehr Konzentration hätte Volland möglicherweise den Umstand, dass der Leverkusener Schlussmann die Linie verlassen hatte, nutzen können. Danach agierte Leno fehlerfrei, profitierte dabei allerdings auch von Schwächen der Gastgeber im Abschluss.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Den einzig wirklich gefährlichen Schuss auf sein Tor parierte Leno stark gegen den frei stehenden Draxler. Ansonsten wirkte er sicher bei hohen Bällen und weniger scharfen Schüssen und beschleunigte das eigene Spiel mit schnellen Abwürfen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Zwar keine überragende Paraden, doch mehrere gute Taten, etwa gegen Mandzukic oder Shaqiri, sowie eine sehr sichere Ausstrahlung sorgten dafür, dass Leno einen richtig guten Eindruck hinterließ.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Beschäftigungslos in Halbzeit eins, das sollte sich nach Wiederanpfiff ändern. Doch als er den ersten Ball nach 68 Minuten halten durfte, stand es schon 1:1. Auch der zweite Gegentreffer war dann kaum zu verhindern, auch wenn er auf dem falschen Fuß erwischt wurde.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
3
Ein schwieriges Spiel für einen Keeper, der bei beiden Gegentreffern machtlos war und ansonsten kaum ernsthaft geprüft wurde.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - SpVgg Gr. Fürth
3
Phasenweise hätte er während der laufenden Partie zur Zeitung greifen können. Lediglich in der Schlussphase der ersten Hälfte wurde er durch die gefährlichen Vorstöße Nehrigs gefordert.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3
Ein Gegentor wie das 1:3 sieht blöd aus, aber ist von einem Torhüter kaum zu verhindern. Leno stark in der Strafraumbeherrschung und lediglich nach dem abgefälschten Schuss Oehrls ernsthaft gefordert.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3
Beim frühen Gegentor von Herrmann ohne Abwehrchance, danach kaum noch einmal ernsthaft geprüft von der Gladbacher Offensive. Verlebte also einen weitgehend geruhsamen Nachmittag in der BayArena.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Der Leverkusener Keeper hielt seine Mannschaft zunächst im Spiel, als er einen Schmelzer-Schuss parierte (3.). Bei den beiden Gegentreffern vor der Pause chancenlos, beim Lewandowski-Kopfball zum 3:0 war er dann zu spät zur Stelle - allerdings kam der Dortmunder auch völlig frei zum Abschluss.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3
Der Torhüter musste heute nur einmal eingreifen und das war kurz vor Schluss. Ein ruhiger Arbeitstag.
Bundesliga, 1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
3
Einmal unsicher, als er und Wollscheid sich uneins waren und Leno Meier den Ball auflegte; ein-, zweimal mit soliden Paraden. Entscheidend: Die Szene in der 39. Minute, als Leno Meier im Strafraum fällte und so Elfmeter und Rot provozierte. Dass Schiedsrichter Kinhöfer anders entschied, ändert nichts daran, dass Leno Ausgleich wie Unterzahl riskierte.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
3
Zeigte eine solide Partie, in der er nur selten gefordert war. In der ersten Hälfte zeigte er einmal bei einer Flanke leichte Unsicherheiten, in der 56. Minute hielt er die Führung mit einer guten Parade nach einem Didavi-Schuss fest. Aufmerksam war er in der 61. Minute gegen Bunjaku bei dessen Solo auf ihn zu.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
3
Nicht all zu oft geprüft, dann aber zur Stelle, so wie nach einer Stunde, als er den Rückstand beim abgefälschten Schmiedebach-Schuss verhinderte.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Viel zu halten hatte der Keeper bis zur 85. Minute eigentlich nicht. Zeigte beim Rauslaufen zweimal leichte Unsicherheiten. Die spielentscheidende Szene hatte er jedoch in der 85. Minute, als er gegen Salihovic mit einer starken Parade den Elfmeter abwehrte und damit zum Matchwinner wurde.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
3
Bernd Leno wurde von seinen Vorderleuten zumeist im Stich gelassen und hatte an den Gegentoren keine Schuld. Zeigte eine solide Parade gegen Ramos (56.), in Halbzeit eins weitestgehend beschäftigungslos.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Kaiserslautern
3
Entschärfte einen Schuss gut, bekam aber insgesamt nur drei Bälle zu halten. Offenbarte dafür bei zwei hohen Hereingaben Schwächen. Eine unterlief er komplett, die andere konnte er nicht festhalten.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
3
Nicht ganz spektakulär wie Drobny, der bessere Möglichkeiten hatte, sich auszuzeichnen, chancenlos beim Elfmeter, mit sehr sicherem Stellungsspiel. Gute parierte er den Freistoß von Aogo (73.) oder gegen Petrics Distanzschuss (82.).
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3
Zeigte eine solide Partie, wären alle Teamkollegen so in die Nähe der Normalform gekommen, müsste sich Robin Dutt nun keine Sorgen um seinen Job machen. Bei den Gegentreffern chancenlos, mit sauberem Stellungsspiel.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Gutes Spiel. Chancenlos bei beiden Gegentoren; bei den restlichen Versuchen, die auf sein Tor kamen, sicher; zweimal sogar ganz stark gegen Raul und Huntelaar.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3
Glänzte zweimal im Eins zu Eins gegen Reus und De Camargo und verlor dasselbe Duell jeweils einmal, wofür man ihm beim besten Willen keinen Vorwurf machen kann. Einen weiteren kaum zu haltenden Ball von Reus entschärfte er ebenfalls mit einem Reflex - und auch einer Portion Glück.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
3
Ihn traf nun keine Schuld daran, dass seine Vordermänner gleich drei Mal patzten und ihm im Stich ließen. Chancen sich ernsthaft auszuzeichnen hatte Leno keine.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3
Zwar schoss Leno nicht die beiden Treffer zum Sieg gegen den FC Bayern, dennoch lieferte der Keeper einen Tag vor seinem 20. Geburtstag die Grundlage für den Erfolg. In der ersten Halbzeit parierte er gut und reaktionsschnell gegen Alaba und Robben, nach dem Seitenwechsel noch einmal groß gegen den Niederländer. Als er von Gomez vor der Pause einmal ausgespielt wurde, hatte er das Glück auf seiner Seite: Friedrich grätschte den Ball für ihn noch aus der Gefahrenzone.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
3
Seine auffälligste Szene war die ungestüme Aktion gegen Podolski. Hier hatte er Glück, dass der Elferpfiff ausblieb. Diese Szene bewirkte keinen Abbruch seiner Konzentration. Den Rest des Spiels absolvierte er souverän und fehlerfrei.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3
Bernd Leno verlebte einen unaufgeregten Nachmittag. Beim Gegentor machtlos, hatte er seine beste Szene in der 45. Minute, als er gegen den Kopfball von Langkamp auf der Linie einen Riesenreflex zeigen konnte und Leverkusens Pausenführung festhielt.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3
Eindeutig bester Mann im Leverkusener Dress. Parierte zweimal stark gegen Großkreutz und einmal gegen Lewandowski, verhinderte zudem mit einer guten Parade bei Kießlings Kopfball ein Eigentor. Beim Gegentreffer noch mit dem Fuß am Ball, aber nicht mehr in der Lage, dieses 0:1 zu verhindern.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
3
Über neunzig Minuten wenig gefordert, war er bei den Gegentreffern machtlos. Mit einer kleinen Unsicherheit nach einer Flanke von der linken Seite, im Nachfassen konnte er diese Situation bereinigen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
3
Beim Führungstor von Pizarro war er machtlos. Kleinere Unsicherheiten beim Herauskommen blieben ungeahndet, bei hohen Bällen gewohnt sicher. Sicherte beim Hartherz-Schuss in der 86. Minute zumindest den Punkt ab.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Bei hohen Bällen hatte Leno heute Probleme und ermöglichte Chancen für Szalai und Choupo-Moting, die beide knapp scheiterten. Beim 2:2 entschied er sich falsch, kam raus und ermöglichte damit erst den Lupfer Caligiuris. Beim ersten Gegentor hatte er Pech, dass der Ball nach seiner guten Reflexabwehr direkt vor der Torlinie wieder runterkam.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
3
Sicher bei hohen Bällen, chancenlos bei den Gegentoren. Stark, wie er im Eins-gegen-Eins mit Pekhart reagierte; viel mehr bekam Leno nicht zu tun.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
3
Leistete sich keinen Fehler und hielt gegen Schlaudraff im ersten Durchgang schon den Punkt fest. Hielt die Bälle, die auf sein Tor kamen, mit bewährter Routine, die er sich schon in jungen Jahren angeeignet hat. Dies bewies er einmal mehr, als er die schnelle Ausführung eines Eckballs verhinderte, da er einen zweiten Ball ins Feld beförderte.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Bernd Leno hatte heute einen sehr ruhigen Arbeitstag. Eine gute Parade (90. Minute) sicherte seinem Team das zu Null, ansonsten nur bei der Einleitung des zweiten Leverkusener Treffers auffällig.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
3
Bei den Gegentoren war er chancenlos. Dafür reagierte er bei Kobiashvilis Elfmeter gleich zwei Mal glänzend (6.). Er machte stets einen sicheren Eindruck. Kurz vor Schluss antizipierte er die Situation sehr gut, eilte rechtzeitig aus seinem Tor heraus und war so vor Ben-Hatira am Ball.
Bundesliga, 13. Spieltag: Kaiserslautern - Bayer Leverkusen
3
Lange Zeit nicht geprüft, hielt Leno in Hälfte zwei mehrfach gut, wenn auch nicht überragend. Musste nicht sein volles Können aufbieten, wirkte bei seinen Paraden, etwa gegen Kouemaha und Fortounis, reaktionsschnell und sicher.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
3
Zwei Gegentore, bei denen Leno nichts ausrichten konnte; ansonsten bekam er im Grunde nichts auf sein Tor. So bleibt nicht viel anderes übrig, als die Durchschnittsnote zu erteilen.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3
Leistete sich Leno in Hälfte eins noch ein, zwei Unsicherheiten, wirkte er nach der Pause, vor allem aber in der heißen Schlussphase, hoch konzentriert, indem er hohe Bälle sicher abfing und mit zwei Paraden gegen Reisinger das Zu-Null bewahrte.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Der junge Leverkusener Schlussmann musste nur selten eingreifen. Wenn er gefordert wurde, war er zur Stelle und machte einen gewohnt unaufgeregten Eindruck. Beim Gegentor machtlos.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3
Der Bayer-Keeper musste gleich einen Schockmoment überstehen, als er nach einem Zusammenstoß mit Reus liegenblieb und einige Zeit behandelt werden musste. Danach hielt er sein Team mit zahlreichen Glanztaten im Spiel und brachte Reus in vielen 1:1-Situationen fast zur Verzweiflung. In der Nachspielzeit nahm er sogar den persönlichen K.O. in Kauf. Machtlos bei beiden Gegentoren.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
3
Ein sehr geruhsamer Nachmittag für den Leverkusener Keeper. Beim Gegentor war er machtlos und ansonsten wurde er aufgrund der fehlenden Präzision der Wolfsburger Torschussversuche fast nie ernsthaft geprüft.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3
Eine kleine Unsicherheit nach einer Ecke; ansonsten strahlte Leno Ruhe bei zahlreichen hohen Bällen aus und war schuldlos an allen drei Gegentoren.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3
Der junge Torhüter war der ärmste Mann auf dem Platz. Nahezu jeder Kölner Schuss war auch gleich ein Treffer. Dabei wurde Leno von seinen Vorderleuten ziemlich allein gelassen. Eine Schuld traf ihn an den Gegentoren nicht, ansonsten wurde er kaum gefordert.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
3
Im vierten Bundesligaspiel kassierte Leno seinen ersten Gegentreffer - bei dem war er aber chancenlos. Zeigte sich ansonsten bei allen folgenden Angriffen der Gastgeber auf dem Posten. Er strahlte Ruhe und Sicherheit aus, ohne aber noch einmal ernsthaft geprüft zu werden.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3
Der überragende Mann auf dem Feld. Strahlte Sicherheit aus, antizipierte gut und entschärfte somit eine erste brenzlige Eins-gegen-Eins-Situation mit Kagawa (61.). Dazu mit zwei Paraden, die man in dieser Form nicht häufig zu sehen bekommt. Verhinderte damit das 0:1 im Alleingang.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
3
Stand gegen seinen Ex-Club natürlich unter besonderer Beobachtung. Aber außer einer kleinen Unsicherheit in der Anfangsphase, als er einen Schuss von Cacau nur prallen ließ, mit einer sicheren Partie. Besonders bei hohen Bällen ohne jede Schwäche. Ernsthaft gefordert war der Youngster nicht.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
3
Der 19jährige Neuzugang aus Stuttgart feierte eine gelungene Bundesligapremiere. Im Spiel wurde er kaum geprüft, hatte eine Schrecksekunde zu überstehen, als er nach einem abgefälschten Hunt-Schuss nachfassen musste. Insgesamt lässt sich nach dieser Partie kein Schluss über seine Leistungsfähigkeit ziehen.