Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Beeindruckende Entwicklung der TSG: Nagelsmann bleibt cool

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. März 2016, 21:13 Uhr
Julian Nagelsmann
Unter Julian Nagelsmann ist die TSG kaum wiederzuerkennen

Der nächste Beweis einer erstaunlichen Entwicklung war Julian Nagelsmann kaum ein Lächeln wert. "Wir freuen uns über den Sieg. Aber wir sind uns absolut bewusst, dass wir keinen Sahnetag hatten", sagte der erst 28 Jahre alte Cheftrainer von 1899 Hoffenheim nach dem 3:1 (2:1)-Sieg in einem viel diskutierten Spiel beim Hamburger SV betont nüchtern.

Statt euphorisch über den ersten Hoffenheimer Auswärtssieg seit einem halben Jahr zu jubeln, bemängelte der "Baby-Mourinho" Unzulänglichkeiten im Ballvortrag. "Oliver Baumann hat uns mit seinen starken Paraden im Spiel gehalten", sagte Nagelsmann, der seit seinem Amtsantritt schon den vierten Sieg im siebten Spiel feierte - und damit die beinahe abgeschriebenen Kraichgauer zu neuem Leben erweckte.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken

"Es ist ein geiles Gefühl, endlich mal wieder zwei Spiele in Folge gewonnen zu haben", sagte Kevin Volland sichtlich zufrieden. Und Matchwinner Baumann, der den HSV mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte, lobte seinen nur drei Jahre älteren Cheftrainer: "Julian gibt eine klare Linie vor. Er vermittelt uns seine Vorstellung, und jeder zieht mit."

Glaube an den Klassenerhalt wächst

Teil des Führungsstils des jüngsten Bundesliga-Trainers ist es, mit Nachdruck auf die weiterhin extrem gefährliche Situation zu verweisen. Jeder, der sich die Tabelle ausdrucke, könne bestens ablesen, dass noch nichts gewonnen sei, sagte Nagelsmann. Doch seit das Greenhorn das Zepter bei 1899 schwingt, ist der Glaube an den Klassenerhalt kontinuierlich gewachsen.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Ihren Anspruch auf weitere drei Punkte untermauerten die Gäste auch schnell in der Hansestadt, wo Schiedsrichter Knut Kircher vor 48.263 Zuschauern früh in den Mittelpunkt rückte. Vor dem Elfmetertreffer der stark aufspielenden Sturmspitze Andrej Kramaric (20.) zum 1:0 war HSV-Keeper Rene Adler nach einem Foul an Kevin Volland mit einer Gelben Karte davongekommen. Bei strenger Auslegung hätte der Referee auch Rot zücken können. Dem 2:0 durch einen indirekten Freistoß von Nationalspieler Volland (23.) von der Grenze des Fünfmeterraums ging dann ein Rückspiel von HSV-Verteidiger Matthias Ostrzolek zu Adler voraus - die nächste strittige Entscheidung.

HSV rutscht in die Gefahrenzone

Und auch über den Anschlusstreffer von Aaron Hunt per Handelfmeter (30.) durfte diskutiert werden. 1899-Außenverteidiger Pavel Kaderabek hatte eine Flanke von Ivo Ilicevic nur leicht mit dem angelegten Oberarm touchiert. Nur das 3:1 von Eduardo Vargas per sattem Rechtsschuss (67.) zog keine Beschwerden nach sich. So richtig glücklich schaute der Schiedsrichter nach dem Spiel auch nicht drein. Mittlerweile sei er für den Videobeweis, sagte Kircher: "Ein Graubereich bleibt trotzdem bestehen."

Noch finsterer schauten die Spieler des HSV. Adler marschierte fluchend in die Kabine, und auch Trainer Bruno Labbadia war bedient. "Im Endeffekt sind wir an unser eigenen Chancenverwertung gescheitert", sagte der 50-Jährige. "Der Abstand ist geschmolzen", fügte Hunt an, "wir sind jetzt mittendrin. Dessen muss sich jeder bewusst sein." Nur noch vier Punkte trennen den HSV von Hoffenheim.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team