Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Giessen vor BBL-Rückkehr, TBB Trier steigt ab: 'Traurig, dass es zu Ende geht'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. April 2015, 12:05 Uhr
Jermaine Bucknor
Jermaine Bucknor muss mit Trier den Abstieg hinnehmen

Ein Traditionsteam steht vor der Rückkehr, gleichzeitig muss sich ein anderes verabschieden: Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach ihrem Aus in der Basketball-Bundesliga haben die Giessen 46ers den sportlichen Wiederaufstieg perfekt gemacht. Wird die Lizenz erteilt, spielt das Gründungsmitglied in der kommenden Saison erstklassig. Die TBB Trier muss dagegen den entgegengesetzten Weg nehmen.

"Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs und unsere Arbeit, die letztes Jahr schon begonnen hat", sagte 46ers-Trainer Denis Wucherer, langjähriger Nationalspieler: "Ich habe vom ersten Training an das Gefühl gehabt, dass da etwas ganz Besonderes entsteht."

Durch ein 70:62 (30:30) beim Nürnberger BC entschieden die Gießener, in den 60er- und 70er-Jahren fünfmal deutscher Meister, in der 2. Liga (ProA) die best-of-five-Halbfinalserie für sich. "Dass wir jetzt Nürnberg auch mit 3:0 geschlagen haben, ist einfach unfassbar und hätte ich so nicht erwartet", sagte Wucherer. Am Samstagmittag steigt die Aufstiegsfeier.

Ganz anders war die Stimmung bei Wucherers früherem Nationalmannschaftskollegen Henrik Rödl. Der Trainer der Trierer musste am Freitag mitansehen, wie sein Team 78:83 (36:44) gegen ratiopharm Ulm verlor und damit die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielte. 1990 war die TBB in die Bundesliga aufgestiegen.



"Natürlich sehr enttäuscht"

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht über den feststehenden Abstieg", sagte Rödl, Europameister von 1993: "Ich blicke auf fünf Jahre zurück, in denen wir viele gute Sachen gemacht haben. Und ich bin traurig, dass es zu Ende geht, aber das kann man nicht mehr ändern."

Für Trier nimmt eine in vielerlei Hinsicht schwierige Saison ein schlimmes Ende. Der Abstieg ist in erster Linie die Konsequenz großer finanzieller Probleme. Die Liga hatte dem Klub am 20. März wegen eines Verstoßes gegen das Lizenzstatut und wegen der Einreichung eines Insolvenzantrages insgesamt acht Punkte abgezogen. Dass vor knapp zwei Wochen nach einem Einspruch zwei Punkte zurückgegeben wurden, half der TBB nicht mehr.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team