Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayerns Basketballer in der Formkrise: 'Waren nicht auf unserem Level' - Nach zweiter Niederlage in Folge

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. November 2014, 12:04 Uhr
Svetislav Pesic
Svetislav Pesic war nach der zweiten Niederlage in Folge bedient

Meister Bayern München droht in der Euroleague nach der zweiten Pleite in Folge den Anschluss zu verlieren. Am Wochenende muss man ausgerechnet bei Bundesliga-Tabellenführer Alba Berlin antreten.

Svetislav Pesic kochte vor Wut. "Wir waren nicht auf unserem Level", sagte der Trainer von Bayern München. Nach drei Niederlagen in vier Euroleague-Spielen steckt der deutsche Basketball-Meister in der Formkrise. Das 78:89 (39:42) beim polnischen Champion Turów Zgorzelec war zudem die zweite Pleite in Folge. Die Münchner hinken nach der Bundesliga, in der man hinter Tabellenführer und Pokalsieger Alba Berlin nur die zweite Geige spielt, auch in der Königsklasse hinterher.

"Turow war frisch, motiviert, hat intensiv und physisch gespielt", analysierte Pesic und hob damit indirekt das hervor, was sein Team alles nicht aufs Parkett gebracht hatte: "Obwohl wir das erste Viertel gewonnen haben, haben wir nie unseren Rhythmus gefunden."

Die "unzureichende Leistung", wie der Klub den Auftritt in seiner Pressemitteilung beschrieb, kam nicht ohne Vorwarnung. Und sie kam zur Unzeit. Erst in der Vorwoche hatte der italienische Meister Armani Mailand den Sieg aus München entführt (74:81). Und am Sonntag (17.00 Uhr) kommt es in der Liga zum Showdown in Berlin.

"Harte Niederlage"

"Das ist eine harte Niederlage, weil wir hier gewinnen wollten und das mit Blick auf die Tabelle und die Vorbereitung auf das Spiel in Berlin eigentlich auch mussten. Wir haben aber leider nicht annähernd unser Niveau erreicht, das ist enttäuschend", sagte Dusko Savanovic, der mit zwölf Punkten zu den Besseren gehörte.

Nach drei Niederlagen in vier Spielen sind die Bayern in der Gruppe C auf den fünften Rang abgestürzt. Nur die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für die Zwischenrunde der besten 16. Dorthin hatten es die Pesic-Schützlinge in der vergangenen Saison geschafft, dieser Erfolg soll eigentlich wiederholt werden.

Nun muss Pesic aber erst einmal eine Antwort auf die Frage finden, warum sein hoch veranlagtes Team derzeit in Europa nicht mithalten kann. Denn eigentlich will man dorthin, wo die Kollegen aus der Abteilung Fußball seit Jahrzehnten etabliert sind: in die internationale Spitze. Man orientiert sich an Real Madrid, Olympiakos Piräus und Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv.

 

Verletzte werden schmerzhaft vermisst

Gegen Zgorzelec fehlte den Bayern der zuletzt starke Vasilije Micic wegen eines Infekts. Dazu wird Kapitän Bryce Taylor schmerzlich vermisst, der sich wegen anhaltender Leistenprobleme einem Eingriff unterziehen muss. Von den erfahrenen Neuzugängen Jan Jagla, Vladimir Stimac und Anton Gavel, die gegen die Polen zusammen auf 13 Punkte kamen, darf Pesic dennoch mehr erwarten.

Der Trainer-Fuchs hatte nach dem Spiel den fehlenden Rhythmus angesprochen, "besonders in der Verteidigung", wie Pesic betonte: "Und ohne Defense klappt es auch nicht in der Offensive." Die ist allerdings dringend nötig, wenn man den Berlinern im Spitzenspiel die Tabellenführung streitig machen will. So oder so, auf Svetislav Pesic wartet viel Arbeit. 

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team