Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
01.10. 20:45 Uhr
ATM - JUV
Atletico Madrid
1:0
Juventus Turin
Ende
01.10. 20:45 Uhr
MAL - PIR
Malmö FF
2:0
Olympiakos Piräus
Ende
01.10. 20:45 Uhr
RAS - RMA
Ludogorez Rasgrad
1:2
Real Madrid
Ende
01.10. 20:45 Uhr
BAS - LIV
FC Basel
1:0
FC Liverpool
Ende
01.10. 18:00 Uhr
ZEN - ASM
Zenit St. Petersburg
0:0
AS Monaco
Ende
01.10. 20:45 Uhr
LEV - BEN
Bayer Leverkusen
3:1
SL Benfica
Ende
01.10. 20:45 Uhr
AND - BVB
RSC Anderlecht
0:3
Borussia Dortmund
Ende
01.10. 20:45 Uhr
ARS - GAL
FC Arsenal
4:1
Galatasaray SK
Ende
30.09. 18:00 Uhr
MOS - FCB
ZSKA Moskau
0:1
Bayern München
Ende
30.09. 20:45 Uhr
MAC - ROM
Manchester City
1:1
AS Rom
Ende
30.09. 20:45 Uhr
PSG - BAR
Paris St.-Germain
3:2
FC Barcelona
Ende
30.09. 20:45 Uhr
APO - AJX
APOEL Nikosia
1:1
Ajax Amsterdam
Ende
30.09. 20:45 Uhr
SPL - CHE
Sporting CP
0:1
FC Chelsea
Ende
30.09. 20:45 Uhr
S04 - MAR
FC Schalke 04
1:1
NK Maribor
Ende
30.09. 20:45 Uhr
DON - POR
Shakhtar Donezk
2:2
FC Porto
Ende
30.09. 20:45 Uhr
BOR - BIL
BATE Borisov
2:1
Athletic Bilbao
Ende
zurück
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
0
1
Beendet
Bayern München
Bayern München
zurück
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern-Reise mit Hindernissen: Bombenalarm, Geisterspiel und Trainer-Ärger

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. September 2014, 21:35 Uhr
Pep Guardiola
Pep Guardiola warnt vor ZSKA Moskau

Ein Bombenalarm kurz vor der Geisterstunde, ein Geisterspiel statt einer schönen Ballnacht und dazu noch ein verärgerter Trainer: Für Bayern München hätte es vor der Begegnung in der Champions League am Dienstag bei ZSKA Moskau ein bisschen weniger Aufregung auch getan. So aber kommt es zu einem Spiel, wie es die Münchner in den fast 52 Jahren, in denen sie an europäischen Wettbewerben teilnehmen, noch nicht erlebt haben.


Der Alarm, der den deutschen Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Montag in seinem luxuriösen Hotel direkt am Roten Platz aufschreckte und sich im Laufe des Tages als mysteriöser Bombenalarm entpuppte, war dabei noch das geringste Problem. "Das war wie früher in der Schule bei einem Feueralarm, dass man schnell die Klassenzimmer verlässt und sich auf dem Schulhof trifft", sagte Torhüter Manuel Neuer mit einem Grinsen. Nach knapp zwei Stunden war die Aufregung vorüber.

Erstmals vor leeren Rängen

Weit unangenehmer ist der Umstand, dass der FC Bayern sein 414. Spiel in einem europäischen Wettbewerb erstmals vor leeren Zuschauerrängen austragen muss. ZSKA, der russische Meister, ist wegen wiederholter rassistischer Ausfälle seiner Anhänger von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) dazu verdonnert worden - und die Münchner müssen es mit ausbaden. "Das ist eine komische Situation", sagte Sportvorstand Matthias Sammer vor der ungewöhnlichen Partie.

Am 4. Dezember 1962 hat der FC Bayern sein Heimspiel im Messepokal gegen Drumcondra Dublin vor der bisherigen Minuskulisse von nur 2500 Besuchern bestritten, das Spiel am Dienstag, das achte sogenannte Geisterspiel in der Champions League, hat aber eine ganz andere Dimension. "Ich habe das noch nie erlebt", sagte Coach Pep Guardiola, "und ich hoffe, das ist das letzte Mal." Arjen Robben malte sich aus: "Das sieht aus wie ein Trainingsspiel."



Sammer: "Wird heiße Partie"

Genau darin liegt die Tücke, doch derer sind sich die Bayern angeblich bewusst. "Wir wissen auch, dass es kein Trainingsspiel ist, sondern ein Champions-League-Spiel", sagte Torhüter Neuer. Darauf legte auch Sammer wert. "Das wird eine heiße Partie - zwar nicht von außen, aber auf dem Platz", warnte der Sportvorstand. Die Umstände, betonte er, "ändern aber nichts daran, dass wir, ich würde fast sagen, gewinnen müssen, wenn man sich die Gruppe anschaut."

In der Gruppe E hat der FC Bayern das Schwergewicht Manchester City am ersten Spieltag 1:0 besiegt, doch auch AS Rom präsentierte sich durch das verblüffende 5:1 gegen ZSKA als ernstzunehmender Anwärter auf einen Platz im Achtelfinale. "Eine höllische Gruppe" sei das, unterstrich Sammer. Und weil Moskau als schwächster Gegner gilt, wird der deutsche Rekordmeister vor ein paar Journalisten und Ordnern in der Chimki-Arena nichts zu verschenken haben.

Guardiola: "Können großen Schritt machen"

Für Guardiola ist die Begegnung eine wegweisende: "Wir haben eine große, große Chance", sagte er, "wir haben erst ein Spiel gewonnen, aber wir können einen großen Schritt machen." Unterschätzen, versprachen er und die Spieler, werden sie ZSKA trotz leerer Ränge und der Pleite der Russen in Rom nicht. "Das 5:1 spielt keine große Rolle, in der Champions League müssen wir Gas geben, egal ob es Moskau ist oder Madrid", sagte Robert Lewandowski.

Wenig hilfreich waren in der Vorbereitung auch die immer deutlicher werdenden Spannungen zwischen Guardiola sowie der medizinischen Abteilung um Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Bei der Verletzung von Thiago, der sich von einem von Guardiola empfohlenen Arzt hatte behandeln lassen, war es bereits zum Streit gekommen. Am Wochenende nun ärgerte sich der Trainer darüber, dass Jerome Boateng "immer vorzeitig raus muss".

Boateng war gegen Köln (2:0) im zweiten Spiel in Serie wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt worden. Er müsse "nochmal mit den Ärzten sprechen", kündigte Guardiola an, er könne ja schließlich nicht dauernd einen Abwehrspieler auswechseln. Am Montag vor dem Abschlusstraining in Moskau verkündete der Trainer: "Alle sind fit." Wenigstens etwas.