Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern Münchens Thomas Müller: 'Liga-Pleiten sind mir egal'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
26. Mai 2015, 11:22 Uhr
Thomas Müller
Für Thomas Müller zählt nur der Titel

Thomas Müller hat sich ausführlich zum Liga-Endspurt geäußert, für den 25-Jährigen zählt letztlich nur der Titel - auch wenn er immer gewinnen will. Die Meisterschaft sei auch für die erfolgsverwöhnten Bayern-Spieler immer etwas Besonderes, gleichzeitig warnte er vor dem "Teufelskreis" rund um den FC Bayern.

Genau so wenig wie der Vorsprung in der Liga auf den Tabellenzweiten interessieren ihn letztlich die fünf Saisonniederlagen, schreibt Müller im kicker, "auch wenn ich höchst ungern verliere. Wenn unter dem 34. Spieltag Platz eins steht, ist alles gut. Und wir haben nicht einen einzigen Punkt mit Absicht abgegeben: Nach dem 0:2 in Leverkusen und dem 0:1 gegen Augsburg hatten wir noch wichtige Spiele in der Champions League - und wenn die Meisterschaft schon garantiert ist, fällt es mental nicht so leicht.

Dennoch habe sich das Team, entgegen der Vorwürfe einiger Abstiegskandidaten, "immer angestrengt und wollte immer gewinnen, wie die Statistiken in Freiburg beweisen: Unser Wille zum Sieg ist daran erkennbar. Fünf Prozent Konzentration oder Aufopferungsbereitschaft fehlen vielleicht doch in gewissen Momenten, dann passiert halt ein Ballverlust. Außerdem machten die Freiburger aus drei Schüssen zwei Tore."

Dass Trainer Pep Guardiola einige Stars im Saisonendspurt schonte sage zudem überhaupt nichts aus: "Bei uns haben die ganze Saison hochkarätige Spieler zugeschaut. Allerdings verstehe ich die Mannschaften im Keller, die auf einen Bayern-Sieg in Freiburg gehofft hatten - was nichts Außergewöhnliches gewesen wäre. Aber der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung ist absoluter Schwachsinn."

Müller: Titel immer etwas Besonderes

Zwar gab Müller dabei zu, dass er gerne mal ein Herzschlagfinale um die Meisterschaft, wie etwa 2000 oder 2001, miterleben würde, "aber wir nehmen uns vor der Saison ja vor, souverän Erster zu werden", so der Weltmeister weiter. So gab es für Müller bereits die vierte vorzeitige Meisterschaft zu bejubeln, dennoch sei der Titel noch immer etwas Besonderes.

"Ein Fußballspieler muss solche Momente - in jeder Liga - feiern und genießen. Sie machen unseren Sport aus", stellte der 25-Jährige klar: "In diesen Minuten fällt so viel von dir ab. Schließlich steht der FC Bayern stets unter besonderem Druck, der gerade nach dem 1:4 in Wolfsburg zum Start der zweiten Halbserie noch zunahm. Aber trotz der vielen Verletzungsprobleme haben wir die gesamte Saison sowie auch die Rückrunde sehr souverän gestaltet."



Meisterschaft "nie eine Selbstverständlichkeit"

Gleichzeitig mahnte er: "Eine Meisterschaft ist nie eine Selbstverständlichkeit. Die anderen Teams sind auch gierig darauf, auch wenn außer dem VfL Wolfsburg in dieser Saison kein Gegner so richtig mithielt. Eine großartige Rückrunde haben die Gladbacher Borussen hingelegt. Ich hatte jedoch eigentlich mit den Dortmundern gerechnet. Sie werden aber zurückkommen."

So ist der Offensivmann insgesamt zufrieden mit der Saison, auch wenn es für die erfolgsverwöhnten Münchner nur einen Titel zu bejubeln gab. "Es ist natürlich nicht der maximale Erfolg, aber das Triple hat der FC Bayern bisher erst einmal in den 115 Jahren seiner großen Vereinsgeschichte gewonnen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!"

Trotzdem, so Müller weiter, "gehen rund um den FC Bayern viele neuerdings immer vom Triple aus. Da ist ein Teufelskreis entstanden. Für uns beim FC Bayern gilt eine Saison nur dann als super, wenn wir die Champions League und dazu die Schale und den DFB-Pokal abräumen. Da muss man irgendwann wieder die Realität sehen. Wir sollten einfach wertschätzen, was wir in dieser Saison erreicht haben."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team