Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern Münchens Sportdirektor Matthias Sammer räumt Fehler ein

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
13. April 2014, 22:52 Uhr
Matthias Sammer
Matthias Sammer war bei

Im Nachhinein schätzt Matthias Sammer die Aussagen, die Liga sei abgehakt, als unglücklich ein. Bei "Sky90" sprach Bayerns Sportvorstand zudem über Pep Guardiolas Rotation, das Champions-League-Duell gegen Real Madrid und die Auswirkungen der Pleite gegen Dortmund.

Das deutliche 0:3 gegen Borussia Dortmund war für den FC Bayern bereits die zweite Bundesliganiederlage in Folge. Der letzte Sieg gelang den Münchnern in Berlin, als sie die 24. Deutsche Meisterschaft, die früheste aller Zeiten, sicherten. Im Anschluss betonten die Verantwortlichen jedoch, die Liga sei abgehakt. Aussagen, die Matthias Sammer mittlerweile kritisch sieht. "Vielleicht haben wir alle gesagt, der Wettbewerb ist abgehakt, das ist ein bisschen unglücklich", erklärte Bayerns Sportvorstand bei "Sky90". "Aber du musst immer gedanklich im Rhythmus bleiben."

Vorwürfe, der FCB würde den Wettbewerb in der Bundesliga durch seine Radikalrotation verzerren, wollte Sammer so allerdings nicht gelten lassen. "Auch bevor wir Meister waren, haben wir sehr viel rotiert", sagte er. "Mit Rotation hat das nichts zu tun. Wir müssen einer möglichen Überbelastung Rechnung tragen. Ich finde es ausgezeichnet, dass Bayern auch mal den ganz Jungen die Möglichkeit gibt zu spielen."

Niederlage "eine kleine Ohrfeige"


Dennoch sei die Niederlage gegen den BVB "eine kleine Ohrfeige" gewesen. Man habe es nicht geschafft, "drei, vier Prozentpunkte untereinander herauszuholen, um das Spiel zu kontrollieren und dann den Rhythmus zu finden." Einen Rückschlag mit Blick auf die anstehenden Halbfinals im DFB-Pokal und der Champions League sieht Sammer jedoch nicht.

Ab sofort sei es wichtig, "sowohl was das Gedankliche betrifft als auch die Art Fußball zu spielen, dass wir zu dem zurückkehren, was uns stark gemacht hat. Wir dürfen nicht davor zurückschrecken, dass es auch mal kritisch konstruktiv werden kann oder auch mal wieder rauschen kann. Die Diskussion muss dahingehend geführt werden, eine Einheit zu bilden, eine Mannschaft zu sein, und dass einer muss für den anderen da sein."

Keine Aussagen zu Differenzen mit BVB


Speziell mit Blick auf das Duell gegen Real Madrid und Weltfußballer Cristiano Ronaldo hofft Sammer, bald wieder den alten FC Bayern zu sehen: "Es gilt jetzt nicht so sehr über Real Madrid zu reden, sondern wir müssen zu unserer Leistungsstärke zurück. Wenn es dann stimmt, werden wir ihn (Ronaldo, Anm. d. Red.) stoppen können, wenn nicht, dann möglicherweise nicht."

Zum weiter schwelenden Streit zwischen den Oberen des FC Bayern und von Borussia Dortmund wollte Sammer dagegen nichts mehr sagen.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team