Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern Münchens Jerome Boateng mit Saisonfazit

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
23. Mai 2015, 11:27 Uhr
Jerome Boateng, FC Bayern
Auf Jerome Boateng war diese Saison Verlass

Am Ende ist es beim FC Bayern München nur die Meisterschaft geworden, im DFB-Pokal und in der Champions League scheiterte man im Halbfinale. Die Geister scheiden sich - war es nun eine gute oder schlechte Saison bei den "Roten" Jerome Boateng hat dazu eine klare Meinung, sieht aber auch noch Steigerungsbedarf.

"In Anbetracht der Bedingungen war es eine gute Saison. Wir wurden in der schwierigen Nach-WM-Saison früh Meister und standen in zwei Halbfinals. Es war aber auch auf jeden Fall mehr drin", erklärte der Innenverteidiger im tz-Interview. "Wir können aus dieser Saison viel lernen, gerade, was das Verhalten in K.o.-Spielen angeht, in Partien, wo ein Tor entscheidet."

"Haben es manchmal schleifen lassen"

Ein Problem der Bayern, welches auch in der Vergangenheit immer wieder mal auftrat, ist es, sich für starke Leistungen nicht nachhaltig zu belohnen - das sieht auch Boateng so: "Manchmal, wenn wir geführt haben, haben wir es schleifen lassen. Im Pokal gegen Dortmund zum Beispiel, da hätten wir längst 3:0 führen müssen. Du musst eiskalt sein in solchen Spielen."



Gleichzeitig gelobte er Besserung: "Das müssen wir noch lernen: Eiskalt sein. Madrid, Barcelona - wenn die eine Chance haben, ist es sofort ein Tor. Bei uns in der Regel auch, aber insgesamt fehlt uns noch etwas dieser Killerinstinkt, den du in diesen engen K.o.-Spielen brauchst."

"Ein Privileg, um das Triple zu spielen"

Dass man das Triple letztendlich verpasst hat, sieht Boateng hingegen nicht so dramatisch. "Man muss da realistisch sein: Es gibt auch noch andere starke, tolle Teams in Europa, und genauso in der Bundesliga. Aber wir müssen uns nirgendwo verstecken", so der 26-Jährige, der sich auch gleichzeitig an mögliche Kritiker wandte. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir international jetzt schon seit so langer Zeit oben dabei sind. Es ist doch ein Privileg, dass wir in jedem Jahr überhaupt sagen können: Wir peilen das Triple an. Wer kann so etwas denn noch außer uns. Nicht viele."

Das Durchschnittsalter der Mannschaft steigt immer weiter an, gleichzeitig wurden die Münchner von Verletzungsproblemen geplagt. Ein Umbruch ist unvermeidbar, laut Boateng solle man aber nichts überstürzen: "Ich finde auch, dass der Verein in diesem Sommer etwas machen muss - aber man muss nicht alles über den Haufen werden. Wir brauchen Verstärkungen, die uns echt helfen."

Mithelfen soll dabei auch Trainer Pep Guardiola, dessen mittelfristige Zukunft nach wie vor ungeklärt ist. "Er ist immer noch Herz und Flamme, fußballverrückt im positiven Sinne. Wenn wir seine Ideen voll umsetzen, spielen wir einen tollen Fußball, der uns allen Spaß macht", lobte Boateng den Spanier, der in München noch einen Vertrag bis 2016 besitzt.

Autor: Andreas Königl

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team