Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern Münchens Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen: 'Könnten 100 Millionen zahlen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
30. März 2015, 10:45 Uhr
Jan-Christian Dreesen
Jan-Christian Dreesen verfügt über hohe finanzielle Reserven bei Bayern

Bayern Münchens Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen hat Einblicke in die finanziellen Möglichkeiten des Klubs gewährt, warnt gleichzeitig aber vor den Preisentwicklungen und vor dem Potential der ausländischen Konkurrenz. Insgesamt zog er allerdings ein positives Zwischenfazit.

Vom kicker gefragt, ob der FC Bayern irgendwann 100 Millionen Euro für einen Spieler zahlen wird, antwortete Dreesen: "Es ist einfach, jetzt nie zu sagen. Das versuche ich bewusst zu vermeiden, weil ich mich ungern irgendwann korrigieren möchte." Auf erneute Nachfrage fügte er hinzu: "Ja. Wir könnten 100 Millionen Euro für einen Spieler zahlen."

Dabei aber heiße die Devise: Intelligent investieren. "Das heißt, nicht auf Teufel komm raus die teuersten Spieler zu holen. Die Spieler müssen passen", betonte der 47-Jährige. Immerhin wachsen auch die Gehälter weiter: "Die zweistelligen Millionen-Gehälter bleiben die Ausnahme, auch wenn das Ende bei den Spitzengehältern noch nicht erreicht ist. Ich glaube und hoffe aber, dass es sich etwas abflachen wird."

So habe es bisher bei keinem Wunschspieler finanzielle Konflikte gegeben. "Bis jetzt haben wir jeden geholt, den wir wollten", berichtete Dreesen. Auch Trainer Pep Guardiola habe bisher jede Bitte erfüllt bekommen: " Ich habe bisher keinen Wunsch gesehen, den wir nicht erfüllt hätten. Mein Eindruck ist, dass gerade der Input des Trainers, welche Spieler hierher passen, sehr wichtig ist."



Dreesen: So dauerhaft nicht konkurrenzfähig

Gleichzeitig warnte er aber auch: "Die Topspieler mit einem internationalen Markt sind deutlich teurer als früher. Wenn die Premier League bald über drei Milliarden Euro TV-Gelder pro Jahr zur Verfügung hat, werden die Gehälter nicht sinken. Wir als FC Bayern müssen uns deshalb noch intensiver um diese Spieler kümmern und werden womöglich einen nicht bekommen, der einzig sein Gehalt maximieren will."

Vor allem die niedrigen TV-Gelder der Bundesliga bereitet Dreesen Sorgen: "Es kann nicht sein, dass das Land des Weltmeisters mit einer hochattraktiven Liga den schlechtesten TV-Topf der führenden fünf Länder in Europa hat. So werden wir dauerhaft international nicht konkurrenzfähig sein."

Dennoch fiel sein erstes Zwischenfazit nach gut zwei Jahren positiv aus: "Ich hatte das Glück, dass ich mitten in der Triple-Saison 2012/13 kam. Wir haben den Umsatz von 370 Millionen Euro auf fast 530 Millionen erhöht. Diese Steigerung ist unglaublich. Sportlich haben wir alle Titel geholt, hatten aber auch Tiefen, gerade 2013, als das Thema mit Uli Hoeneß aufkam."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team