Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayern Münchens Dante über den Trainer: 'Guardiola hat mir Kraft gegeben'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
28. April 2015, 10:46 Uhr
Dante, Pep Guardiola
Dante und Guardiola im Training: Der Brasilianer ist nicht unumstritten

Für Dante gab es in letzter Zeit nach seinen Auftritten im Trikot des FC Bayern München selten Grund zum Jubeln. Vor allem nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Porto im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bekam der brasilianische Innenverteidiger die volle Kritik ab.

"Es war nicht einfach nach diesem Fehler in Porto. Das war meine Verantwortung. Für den Kopf war das ganz schwer", gesteht der 31-Jährige im Interview mit Sport1. Sein Selbstvertrauen sei nach dem Spiel arg angeknackst gewesen: "Ich darf darüber nicht so viel nachdenken. Ich muss hart arbeiten, damit mein ganzes Selbstvertrauen wieder zurückkommt."

"Guardiola hat mir Kraft gegeben"

Einen wichtigen Anteil an der Rückgewinnung der persönlichen Stärke habe die Arbeit mit Pep Guardiola: "Er hat mir Kraft gegeben, er hat gesehen, dass es für mich nicht einfach war. Ich habe vorher drei gute Spiele hintereinander gemacht, dann kommt dieses Spiel in Porto. Ich war auch sehr, sehr enttäuscht, es war ein sehr wichtiges Match. Der Trainer hat mir sehr geholfen, wir haben darüber gesprochen."

$VIDEO&

"Er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann. So ist Fußball, manchmal passieren diese Fehler. Du musst aber immer für das Kollektiv kämpfen und positiv bleiben. Nur dann kannst du der Mannschaft helfen", verspricht Dante.

"Jerome ist ein großer Freund von mir"

Nach dem Aussetzer in Portugal verlor er seinen Stammplatz an den wieder genesenen Holger Badstuber. Die 6:1-Gala im Rückspiel gegen Porto erlebte der Spieler mit der markanten Frisur von der Bank aus. Kein Grund für ihn, sich nicht über den Erfolg des Teams und speziell über das Tor eines Freundes zu freuen: "Jerome ist mein Kamerad in der Abwehr, genauso wie Medhi Benatia oder Holger Badstuber. Es kommt nicht so oft vor, dass wir Abwehrspieler treffen, deshalb habe ich mich sehr gefreut für Jerome. Er ist ein großer Freund von mir."

Durch die erneute Verletzung von Holger Badstuber rückte Dante im Bundesligaspiel gegen Berlin wieder in die Startelf und hat nun auch sehr gute Aussichten, im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dauerrivale Borussia Dortmund (Dienstag, 20.30 Uhr im LIVE-TICKER) zu beginnen.

Die brasilianische Frohnatur erwartet gegen das Team von Jürgen Klopp einen Ritt auf der Rasierklinge: "Das sind immer besondere Momente, wir müssen auf jeden Fall hundert Prozent fokussiert sein. Die Dortmunder sind immer gefährlich", blickt Dante vorsichtig voraus, lässt aber gleichzeitig keinen Zweifel am Ausgang des Spiels und der Einstellung des Rekordmeisters: "Das Mia san mia gehört dazu. Wir machen immer weiter, wollen immer gewinnen und Titel holen. Wir müssen einfach unserer Kultur treu bleiben."

Autor: Tobias Lorenz

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team