Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 04. Mai 2013, 17:20 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
03.05. 20:30 Uhr
BMG - S04
Mönchengladbach
0:1
FC Schalke 04
Ende
04.05. 15:30 Uhr
STU - FÜR
VfB Stuttgart
0:2
SpVgg Gr. Fürth
Ende
04.05. 15:30 Uhr
H96 - M05
Hannover 96
2:2
FSV Mainz 05
Ende
04.05. 15:30 Uhr
BRE - HOF
Werder Bremen
2:2
1899 Hoffenheim
Ende
04.05. 15:30 Uhr
FCN - LEV
1. FC Nürnberg
0:2
Bayer Leverkusen
Ende
04.05. 15:30 Uhr
SGE - DÜS
Eintracht Frankfurt
3:1
Fortuna Düsseldorf
Ende
04.05. 18:30 Uhr
BVB - FCB
Borussia Dortmund
1:1
Bayern München
Ende
05.05. 15:30 Uhr
SCF - AUG
SC Freiburg
2:0
FC Augsburg
Ende
05.05. 17:30 Uhr
HSV - WOB
Hamburger SV
1:1
VfL Wolfsburg
Ende

Bayer Leverkusen gewinnt beim 1. FC Nürnberg

Ömer Toprak,Bayer 04 Leverkusen
Ömer Toprak (l.) erzielte das 1:0 für Leverkusen

Bayer Leverkusen hat das Millionenspiel Champions League erreicht. Nach einem Jahr Pause ist der Werkself an der Königsklasse als Dritter der Fußball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Das Team von Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski gewann beim 1. FC Nürnberg verdient mit 2:0.

Mit dem Sieg verteidigte Bayer 04 bei nur noch zwei ausstehenden Spielen seinen Sieben-Punkte-Vorsprung vor Schalke 04. Für den Club und seinen Trainer Michael Wiesinger war es dagegen die vierte Niederlage in Serie, absteigen können die Nürnberger aber trotzdem nicht mehr.

Ömer Toprak brachte Bayer vor 40.581 Zuschauern in der 26. Minute in Führung. Stefan Kießling gelang in der 62. Minute per Handelfmeter das 2:0. Für den 29 Jahre alten Ex-Nürnberger, der ansonsten unauffällig blieb, war es bereits der 23. Treffer. Er löste damit Ulf Kirsten (22 Tore) als erfolgreichster Schütze bei Bayer in einer Saison ab. Sidney Sam (81.) vergab zudem einen Foulelfmeter für Leverkusen, dabei wollte eigentlich der gefoulte Kießling schießen.

Bayer Leverkusen mit der besseren Spielanlage

Bayer war über weite Strecken tonangebend, wirkte reifer, in der Spielanlage besser und aggressiver als der Club. Vor allem im Mittelfeld erspielte sich die Werkself dadurch deutliche Vorteile und in der Anfangsphase auch gleich zwei guten Möglichkeiten. Verteidiger Sebastian Boenisch verzog jedoch jeweils in aussichtsreicher Position (5. und 8.).

In der Folge blieb Bayer am Drücker. Klare Aktionen nach vorne gab es dann aber bis zur 21. Minute nicht mehr, als der vom FC Chelsea umworbene Nationalspieler André Schürrle zum Schuss kam, das Ziel jedoch knapp verfehlte. Besser machte es kurz darauf Toprak per Kopf nach Eckball von Gonzalo Castro. Für den Innenverteidiger war es im 90. Bundesligaspiel der erste Treffer überhaupt.

Der Club präsentierte sich zu harmlos. Nur zweimal wurde es vor der Pause für Bayer brenzlig, als Torwart Bernd Leno bei einem Weitschuss von Alexander Esswein einige Mühe und Glück hatte (17.). In der 42. Minute rettete Leno zudem mit einem Reflex erneut gegen Esswein, der diesmal für Tomas Pekhart in die Spitze gerückt war.

Bayer mit dem besseren Start nach der Pause

Nach dem Wechsel erwischte erneut Bayer den weitaus besseren Start, als Sam nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff den Ball über FCN-Keeper Raphael Schäfer, aber auch über das Tor hob. Nur kurz darauf war es erneut der schnelle Mittelfeldspieler, der bei einem Schuss Pech hatte.

Nürnberg wachte nun auf und konnte die Partie etwas offener gestalten. So klärte Toprak in höchster Not vor Mike Frantz (48.). Zudem strich ein Schuss von Robert Mak (53.) aus kurzer Distanz nur knapp am Bayer-Tor vorbei, ebenso bei Hanno Balitsch (59.). Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vergab jedoch Per Nilsson, der nach einem Eckball völlig frei stand, den Ball aber nicht platzieren konnte. Die Bestrafung folgte prompt, als Nilsson bei einem Schuss von Schürrle der Ball an die Hand sprang und Kießling die Chance eiskalt nutzte.