Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 17. November 2012, 20:24 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
17.11. 15:30 Uhr
BVB - FÜR
Borussia Dortmund
3:1
SpVgg Gr. Fürth
Ende
17.11. 15:30 Uhr
BMG - STU
Mönchengladbach
1:2
VfB Stuttgart
Ende
17.11. 15:30 Uhr
H96 - SCF
Hannover 96
1:2
SC Freiburg
Ende
17.11. 15:30 Uhr
FCN - FCB
1. FC Nürnberg
1:1
Bayern München
Ende
17.11. 15:30 Uhr
HSV - M05
Hamburger SV
1:0
FSV Mainz 05
Ende
17.11. 15:30 Uhr
SGE - AUG
Eintracht Frankfurt
4:2
FC Augsburg
Ende
17.11. 18:30 Uhr
LEV - S04
Bayer Leverkusen
2:0
FC Schalke 04
Ende
18.11. 15:30 Uhr
BRE - DÜS
Werder Bremen
2:1
Fortuna Düsseldorf
Ende
18.11. 17:30 Uhr
HOF - WOB
1899 Hoffenheim
1:3
VfL Wolfsburg
Ende

Bayer Leverkusen besiegt Schalke 04 mit 2:0

Stefan Kießling, Bayer Leverkusen, Andre Schürrle
Stefan Kießling jubelt nach seinem Tor für Bayer Leverkusen gegen Schalke

Anstatt dichter an den FC Bayern München heranzukommen, hat der FC Schalke 04 nach seiner schwächsten Saisonleistung bei Bayer Leverkusen eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Das 2:0 für Bayer 04 hätte auch durchaus höher ausfallen können.

Die Werkself festigte vor 29.808 Zuschauern durch ein spektakuläres Tor von André Schürrle (45. Minute) und den achten Saisontreffer von Stefan Kießling (67.) den Platz hinter dem Führungsquartett der Bundesliga. Für Bayer war es das neunte Heimspiel in der Liga ohne Niederlage. Schalke, das nach dem 1:1 der Bayern in Nürnberg auf fünf Punkte hätte herankommen können, ging auf fremdem Platz zum zweiten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Rasen.

Das Spitzenspiel des 12. Spieltages wurde den Erwartungen vollauf gerecht. Auf technisch hohem Niveau lieferten sich der Tabellenzweite aus Gelsenkirchen und der Fünfte vom Rhein einen offenen Schlagabtausch, bei dem der Gastgeber mehr Chancen herausspielen konnte.

Leverkusen beginnt stürmisch

Schon nach 77 Sekunden setzte Bayer-Stürmer Kießling mit einem Kopfball knapp über die Latte eine Duftmarke. Und in der 13. Minute trickste er Benedikt Höwedes und Kyriakos Papadopoulos aus, schoss den Ball jedoch Zentimeter vorbei. Im Duell der beiden besten Torjäger im Kalenderjahr 2012 mit Klaas-Jan Huntelaar machte der Leverkusener die bessere Figur.

Die Schalker zeigten im Mittelfeld zwar sehenswerte Kombinationen, die aber meistens vor der Bayer-Abwehr endeten. Erst in der 27. Minute hatten die Gäste die erste und einzige große Chance. Julian Draxler, der für den verletzten Ibrahim Afellay in die Startelf rückte, schoss aus Kurzdistanz, doch der wiedergenesene Bayer-Keeper Bernd Leno konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen abwehren. Auch beim Nachschuss von Huntelaar, der zuletzt in fünf Bundesliga-Spielen nicht traf, war er wieder zur Stelle.

Schürrle mit tollem Treffer

Für einen Glanzpunkt der ersten Halbzeit sorgte Sekunden vor dem Pausenpfiff Bayer-Profi André Schürrle. Der Nationalspieler lief von der Mittellinie aus allen davon und drosch den Ball aus 25 Metern in den linken Torwinkel, unhaltbar für Schalkes Schlussmann Lars Unnerstall. Glück hatte er nach dem Wiederanpfiff, als Lars Bender (61.) nur den Pfosten traf.

Sieben Minuten später reckte sich jedoch Unnerstall vergeblich. Nach Vorarbeit von Gonzalo Castro erzielte Stefan Kießling das 2:0 und damit seinen 21. Treffer in 2012. Stürmer-Rivale Huntelaar ging in seinem 100. Pflichtspiel für Schalke erneut leer aus.

Schalke konnte froh sein, dass Bayer Leverkusen weitere gute Chancen ungenutzt ließ. Auch Kießling hätte sein Torkonto noch erhöhen können, doch in der 80. Minute scheiterte mit einem Foulelfmeter an Unnerstall. Neben der Niederlage mussten die Schalker auch noch die Gelb-Rote Karte gegen Papadopoulus (82.) hinnehmen.