Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
07.02. 20:30 Uhr
BMG - LEV
Mönchengladbach
0:1
Bayer Leverkusen
Ende
08.02. 15:30 Uhr
WOB - M05
VfL Wolfsburg
3:0
FSV Mainz 05
Ende
08.02. 15:30 Uhr
BRE - BVB
Werder Bremen
1:5
Borussia Dortmund
Ende
08.02. 15:30 Uhr
FCN - FCB
1. FC Nürnberg
0:2
Bayern München
Ende
08.02. 15:30 Uhr
SCF - HOF
SC Freiburg
1:1
1899 Hoffenheim
Ende
08.02. 15:30 Uhr
SGE - BRA
Eintracht Frankfurt
3:0
Eintr. Braunschweig
Ende
08.02. 18:30 Uhr
HSV - BER
Hamburger SV
0:3
Hertha BSC
Ende
09.02. 15:30 Uhr
STU - AUG
VfB Stuttgart
1:4
FC Augsburg
Ende
09.02. 17:30 Uhr
S04 - H96
FC Schalke 04
2:0
Hannover 96
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bayer Leverkusen besiegt Borussia Mönchengladbach

Zu den Kommentaren
07. Februar 2014, 22:20 Uhr
Heung-Min Son
Heung-Min Son traf für Leverkusen

Auch beim Jubiläum von Trainer Lucien Favre hat Borussia Mönchengladbach den längsten Heimfluch in der Geschichte der Bundesliga nicht gebannt. Im 100. Bundesliga-Spiel unter dem Schweizer verlor der Tabellenfünfte gegen Bayer Leverkusen mit 0:1.

Die Werkself blieb damit zum 22. Mal seit 1989 am Niederrhein ungeschlagen, gewann durch das Tor von Heung-Min Son (62.) dabei zum 17. Mal und hat die Borussia um zehn Punkte distanziert.

Mit einem Spitzenspiel hatte die Partie der beiden Champions-League-Aspiranten vor 53.379 Zuschauern in der ausverkauften Arena aber nicht das Geringste zu tun. Von den Offensiv-Feuerwerken, die beide Teams in ihren vorherigen Duellen - in den letzten elf Begegnungen fielen 50 Tore - abgebrannt hatten, war diesmal rein gar nichts zu sehen.

 

Favre musste bei seinem Jubiläum letztendlich nur den gelbgesperrten Julian Korb ersetzen, für den Havard Nordtveit auf rechts verteidigte. Martin Stranzl konnte das Team dagegen trotz einer Schleimbeutelentzündung als Kapitän und Abwehrchef auf den Platz führen. Bei Bayer gab Nationalspieler Sidney Sam nach ausgestandenem Muskelfaserriss sein Startelf-Comeback nach zweieinhalb Monaten. Für Stefan Reinartz kam ein Einsatz wegen seiner Fersenprobleme dagegen noch zu früh, der mexikanische Last-Minute-Neuzugang Andres Guardado nahm zunächst auf der Bank Platz. Ex-Nationalspieler Roberto Hilbert ersetzte als rechter Außenverteidiger etwas überraschend den Italiener Giulio Donati.

Langeweile auf dem Feld

Die erste bemerkenswerte Szene einer von Beginn an wenig prickelnden Partie ereignete sich abseits des Spielfeldes: Bayers Ersatzspieler Philipp Wollscheid, der erst in der Nachspielzeit eingewechselt wurde, warf bei einem Gladbacher Einwurf einen zweiten Ball aufs Feld und sah von Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) regelkonform die Gelbe Karte (9.). Es blieb für einige Zeit der letzte Aufreger. Kurz vor Schluss sah dann auch noch Leverkusens Ersatzspieler Giulio Donati beim Warmlaufen wegen unsportlichen Verhaltens den gelben Karton.

Die jüngsten Ergebnisse - auch Bayer hatte vor dem mühsamen 2:1 gegen den VfB Stuttgart drei Spiele in Folge verloren - steckten beiden Teams offenbar noch in den Knochen. Die Angst vor einer weiteren Niederlage schien bei beiden Teams die Gier nach einem Sieg zu überlagern.

Son bringt den Sieg

Vor allem bei den Gästen klappte das Spiel nach vorne im ersten Durchgang überhaupt nicht. Als erster der beiden in der U21-Nationalelf in inniger Rivalität vereinten Torhüter musste demnach in der 19. Minute Bayer-Schlussmann Bernd Leno eingreifen, der spektakuläre Volleyschuss von Patrick Herrmann kam aber zentral aufs Tor und war deshalb relativ leichte Beute.

Lenos Gegenüber Marc-André ter Stegen musste dagegen erst in der 39. Minute den ersten Ball halten - auch jener Schuss von Stefan Kießling, der sich die Bälle meist in der eigenen Hälfte holen musste, sorgte jedoch allenfalls für eine leichte Streckübung.

Den Weckruf in der Pause hatte offenbar Bayer besser verstanden, im Gegensatz zum ersten Durchgang waren nun die Gäste das etwas bessere von zwei wenig überzeugenden Teams. Sons Schlenzer zum Führungstor resultierte jedoch aus dem ersten nennenswerten Torschuss.