Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München warnt vor holprigem Saisonstart

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
21. August 2014, 10:36 Uhr
Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger wird den Bayern erstmal fehlen

Bastian Schweinsteiger macht den Bayern-Fans trotz seiner Verletzung Hoffnung und berichtet über den genauen Heilungsprozess. Gleichzeitig warnt er vor einem holprigen Start in die Saison, an einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft denkt der 30-Jährige nicht.

"Um mich muss keiner Angst haben", stellte Schweinsteiger gegenüber "Bild Plus" klar: "Ich habe seit Januar Probleme mit der Patellasehne im linken Knie. Aber ich weiß damit umzugehen und befinde mich in einem guten Austausch mit Dr. Müller-Wohlfahrt. Die Ursache der Reizung wird jetzt behandelt, damit ich anschließend wieder schmerzfrei spielen kann."

Für rund sechs Wochen soll der Mittelfeldmann ausfallen, Schweinsteiger berichtete weiter: "Ich weiß, dass alles wieder gut wird. Aber es gibt keinen genauen Zeitplan für ein Comeback. Ich muss sehen, wie das Knie auf die Behandlung reagiert. Mir ist wichtig, dass die Entzündung komplett rausgeht. Im Moment trainiere ich deshalb individuell im Kraftraum, ohne die Sehne groß zu belasten."

Wichtig ist ihm vor allem, dass er nicht einfach fitgespritzt wird: "Ich bin in den vergangenen Monaten einige Male gespritzt worden. Aber man muss die Geschichte dahinter sehen: Vor einem Jahr habe ich mich im Sommer am rechten Sprunggelenk operieren lassen. Dann war nochmals eine OP im Dezember notwendig. Ich habe in dieser Zeit eine Schonhaltung eingenommen, auf die das gegenüberliegende Knie reagiert hat."

Holpriger Saisonstart droht

Doch der 30-Jährige ist nicht der einzige Ausfall, den die Münchner zu beklagen haben. Mit Thiago und Javi Martinez fehlen vorerst beziehungsweise langfristig zwei weitere Mittelfeldakteure, weshalb die Transfergerüchte rund um den FC Bayern plötzlich wieder hochkochen.

"Wir müssen es aufgrund der schwierigen Vorbereitung schaffen, uns bis zum Dezember gut in allen Wettbewerben zu positionieren. Um dann, wenn alle wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, im Frühjahr 2015 Titel ernten zu können", forderte Schweinsteiger: "Man darf nicht vergessen: Beim Abpfiff des WM-Finals standen sieben Bayern-Spieler auf dem Platz. Robben und Dante machten einen Tag davor das Spiel um Platz 3."

Zwar sei das einerseits eine Auszeichnung für den FC Bayern, "aber auf der anderen Seite bedeutet es auch, dass es nicht so einfach ist, in eine neue Saison zu starten. Wir wissen zwar mit der Situation umzugehen, aber mental ist es schon eine große Herausforderung."

Schweinsteiger: Argentinien-Spiel schwer zu toppen

Im WM-Finale gehörte Schweinsteiger selbst noch zu den Helden, doch der Routinier weiß, dass er sich auch darauf nicht ausruhen kann: "Fußball ist so schnelllebig. Wenn ich jetzt ein paar Spiele durchwachsen spiele, werden viele Leute sagen: Mann, ist der blind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese 120 Minuten gegen Argentinien noch mal zu toppen sind. Aber ich suche immer nach der Perfektion im Spiel - auch weiterhin."

Deshalb sei der Rücktritt aus dem DFB-Team, für den sich Philipp Lahm, Per Mertesacker und Miroslav Klose jüngst entschieden, für ihn kein Thema: "Ich habe mir selbst in den Tagen nach der WM die Frage gestellt, ob ich der Mannschaft noch helfen kann. Und die kann ich mit Ja beantworten."

Immerhin sehe er "eine junge und qualitativ unglaublich starke Nationalmannschaft, in der es Spaß macht, mit meiner Erfahrung zu spielen und voranzugehen. Ich habe in meinem Kopf ganz klar das Ziel EM-Titel 2016. Bis dahin will ich auf jeden Fall für Deutschland spielen. So komisch das klingen mag: Ich bin durch den WM-Titel eher noch gieriger geworden."

Autor: Adrian Franke 

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team