Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
02.10. 20:30 Uhr
D98 - M05
Darmstadt 98
2:3
FSV Mainz 05
Ende
03.10. 15:30 Uhr
BMG - WOB
Mönchengladbach
2:0
VfL Wolfsburg
Ende
03.10. 15:30 Uhr
H96 - BRE
Hannover 96
1:0
Werder Bremen
Ende
03.10. 15:30 Uhr
BER - HSV
Hertha BSC
3:0
Hamburger SV
Ende
03.10. 15:30 Uhr
HOF - STU
1899 Hoffenheim
2:2
VfB Stuttgart
Ende
03.10. 15:30 Uhr
ING - SGE
FC Ingolstadt
2:0
Eintracht Frankfurt
Ende
04.10. 15:30 Uhr
S04 - KÖL
FC Schalke 04
0:3
1. FC Köln
Ende
04.10. 17:30 Uhr
FCB - BVB
Bayern München
5:1
Borussia Dortmund
Ende
04.10. 17:30 Uhr
LEV - AUG
Bayer Leverkusen
1:1
FC Augsburg
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Baller-Duell Lewy gegen Auba: 'Zur richtigen Zeit am richtigen Ort'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. Oktober 2015, 16:49 Uhr
Borussia Dortmund
Früher Mitspieler, am Sonntag Gegner: Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang

Die Hochrechnungen ließen nicht lange auf sich warten: Wenn einer nach sieben Spielen schon unglaubliche zehn Tore geschossen hat, dann müssten es am Saisonende doch mindestens 50 sein. Für Robert Lewandowski, derzeit die personifizierte Tor-Garantie des FC Bayern, kommt das Gerede "zu früh. Ich werde weiter Gas geben. Aber wie viele Tore ich schießen werde - keine Ahnung", sagt der Pole vor dem Gipfeltreffen am Sonntag (17.30 Uhr im LIVETICKER) gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund.

Der deutsche Clásico ist auch das Baller-Duell der Top-Torjäger der Liga: Lewandowski gegen Pierre-Emerick Aubameyang, zehn Tore gegen neun. Die beiden "Bomber der Nation" haben an den ersten sieben Spieltagen der Saison die Schlagzeilen bestimmt und diverse Rekorde auf- und eingestellt. Selbst die Bestmarke des legendären Gerd Müller aus der Saison 1971/72 (40) könnte in Gefahr geraten.'

Vor allem das Fünf-Tore-Festival von Lewandowski innerhalb von nur neun Minuten gegen den VfL Wolfsburg (5:1) sorgte für reichlich Furore. Doch auch Aubameyang muss sich mit seiner Bilanz nicht verstecken: Noch nie hat ein Angreifer in bislang 52 Jahren Bundesliga an jedem der ersten sieben Spieltage getroffen. Historisch! "Aubameyang ist sehr gefährlich, er ist ein sehr schneller Spieler. Wenn er mit dem Ball kommt, ist es fast unmöglich, ihn zu kontrollieren", sagt Bayern-Trainer Pep Guardiola.

L

Lewandowski bereitet sich auf Wiesn vor

Was Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge unlängst über Lewandowski sagte, hat deshalb auch beim Gabuner Aubameyang Gültigkeit: "Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort." Das gilt auch für das Torjäger-Duell am Sonntag, über das Fußball-Deutschland seit Tagen spricht.

Beide Stürmer haben schlicht einen Lauf - der sich am Sonntag fortsetzen soll. Lewandowski (27) hat sich dafür entspannt auf der Wiesn eingestimmt. Der leicht erkältete Aubameyang (26) durfte am Donnerstag das Europa-League-Spiel des BVB in Saloniki (1:1) schwänzen, um für das Wettschießen gerüstet zu sein.

Außer der beeindruckenden Torquote haben beide Nationalspieler wenig gemein. Hier der technisch beschlagene und ballsichere Lewandowski, der inzwischen auch ins von Guardiola bevorzugte Ballbesitzspiel gut eingebunden ist. "Derzeit haben wir mehr Optionen für ihn als letztes Jahr", sagt Guardiola. Heißt: Lewandowski bekommt mehr und bessere Zuspiele. 

Zorc: "Zwei unterschiedliche Spielertypen"

Den Kontrast bildet der pfeilschnelle und unberechenbare Konterspieler Aubameyang. Auch Dortmunds Manager Michael Zorc spricht deshlab in Sport Bild von "zwei unterschiedlichen Typen. Robert ist ein reiner Mittelstürmer, Auba ist flexibel in seinem Positionsspiel. Jeder für sich hat absolute Top-Qualitäten."

Lewandowski sei "kompletter, etwas erfahrener", sagte der frühere Torjäger Giovane Elber dem kicker. Elber traut beiden "30 Treffer zu, aber eher schafft das Lewandowski". Auch Dortmunds ehemaliger Angreifer Heiko Herrlich sieht Lewandowski "einen Tick besser. Er hat alles und deckt alles ab. Aubameyang stößt an seine Grenzen, wenn er auf engem Raum spielen muss."

Dafür ist Aubameyang außerhalb des Platzes nicht nur wegen seiner extravaganten Frisur deutlich auffälliger. Während sich Lewandowski nur ungern in den Mittelpunkt stellt, liebt Aubameyang die Selbstinszenierung. Er fährt mit einem goldenen Lamborghini durch Dortmund, Lewandowski brav mit dem Dienst-Audi der Bayern. Auch Spiderman- oder Batman-Masken wie Aubameyang würde sich der Pole nach Torerfolgen wohl kaum überziehen.

Da hätte er momentan auch einiges zu tun. Lewandowski benötigt nur 43 Minuten für ein Tor, Aubameyang 66. Und Lewandowski will gegen den BVB keine Gnade walten lassen. "Ich hatte vier sehr erfolgreiche Jahre beim BVB mit vielen Toren und einigen Titeln. Jetzt spiele ich schon über ein Jahr beim FC Bayern. Ich freue mich, wenn ich Tore gegen Dortmund schießen kann", sagte er gierig.