Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bahnrad-WM in London: Kluge rast zu Silber, Vogel auf Medaillenkurs

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
05. März 2016, 22:47 Uhr
Roger Kluge
Roger Kluge holte sich überraschend die Silbermedaille

Roger Kluge rollte nach dem Gewinn der Silbermedaille mit einem breiten Grinsen über das Olympia-Oval von London, da klopfte ihm sogar Sprint-Superstar Mark Cavendish anerkennend auf die Schulter. Der Eisenhüttenstädter gewann am Samstag als erster deutscher Bahnradfahrer WM-Edelmetall im olympischen Mehrkampfwettbewerb Omnium und bescherte dem BDR die insgesamt sechste Podestplatzierung in der britischen Hauptstadt.

"Es war spannend. Ich hatte die Beine und konnte beweisen, dass man im Punktefahren ein Rennen drehen kann", sagte Kluge und fügte mit Blick auf die Sommerspiele in fünf Monaten an: "Es ist schön, der erste deutsche WM-Medaillengewinner zu sein, vielleicht bin ich auch der erste bei Olympia."

Kluge, bei der Omnium-Olympiapremiere vor vier Jahren an gleicher Stelle Vierter, musste am Samstagabend nur dem punktgleichen kolumbianischen Titelverteidiger Fernando Gaviria (191) den Vortritt lassen. Bronze ging an den Australier Glenn O'Shea (191).

Kluge war nach fünf Disziplinen mit einem Rückstand von 44 Zählern auf den bis dato führenden Italiener Elia Viviani in das abschließende Punktefahren gegangen. Doch über 160 Runden und 40 km zeigte der 30-Jährige ein taktisch cleveres Rennen, erzielte zwei Rundengewinne und konnte wenig später seine Trophäe bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Cavendish, Sprint-Legende im Straßenradsport, musste sich mit 161 Punkten mit den sechsten Rang zufrieden geben.

Pohl verpasst Podest

Kluge bewahrte die BDR-Athleten auch vor dem ersten medaillenlosen Wettkampftag in London. Zuvor hatte Titelverteidigerin Stephanie Pohl im nicht-olympsichen Punktefahren das Podest verpasst. Die Goldmedaille ging an die Polin Katarzyna Pawlowska (15 Punkte), Zweite wurde Jasmin Glaesser aus Kanada vor der Kubanerin Arlenis Sierra (beide 14).

"Weltmeister zu werden, ist einfach, es nochmal zu machen, umso schwerer", sagte Pohl, die mit dem Vierer in der Qualifikation gescheitert war: "Ich habe alles gegeben, ich bin mit dem sechsten Platz zufrieden." Pohl (7) hatte in den Zwischensprints zu wenige Punkte gesammelt und verpasste dann den erhofften Rundengewinn.

Gute Chancen auf einen weiteren Auftritt auf dem Podium hat Sprinterin Kristina Vogel. Die Keirin-Weltmeisterin und Drittplatzierte im Teamsprint steht im Viertelfinale des Sprintturniers und trifft dort am Sonntag auf Natasha Hansen aus Neuseeland. Im Achtelfinale hatte sie die Australierin Anna Meares ausgeschaltet.

"War eher ein bisschen Krawall"

"Gegen Anna Meares war es kein Bilderbuchlauf, eher ein bisschen Krawall. Aber das muss manchmal sein. So zu gewinnen, stimmt mich trotzdem positiv", sagte Vogel.

Für die dritte britische Goldmedaille sorgte Jason Kenny im Sprintturnier. Der Olympiasieger setzte sich in drei Läufen gegen Matthew Glaetzer aus Australien durch, Bronze ging an den Russen Denis Dmitrijew. Die deutschen Sprinter hatten enttäuscht und waren früh ausgeschieden. Der ehemalige Keirin-Weltmeister Maximilian Levy (Berlin) verlor in der ersten K.o.-Runde, für Max Niederlag (Heidenau) war im Achtelfinale Endstation. 

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team