Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bahnrad-WM: Eilers gewinnt Gold im Keirin - Vogel gewinnt Sprint-Bronze

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. März 2016, 17:38 Uhr
Joachim Eilers
Joachim Eilers hat am letzten Tag der Bahnrad-WM in London zum zweiten Mal Gold gewonnen

Joachim Eilers kürte sich in einem Foto-Finish zum Doppel-Weltmeister und träumte schon von einer Olympia-Medaille, auch Erfolgsgarantin Kristina Vogel vergrößerte ihre umfangreiche Medaillensammlung: Die deutschen Bahnradfahrer haben bei der WM in London mit zwei Medaillen für einen glanzvollen Abschluss gesorgt und reichlich Selbstvertrauen für die Sommerspiele in Rio de Janeiro getankt.

"Das ist ein Traum, unglaublich. Ich kann es nicht glauben", sagte Eilers nach seinem Gold-Coup im olympischen Keirin: "Ich habe jetzt zwei WM-Titel. Ich hoffe, dass ich auch bei den Olympischen Spielen eine Medaille hole."

Der 1000-m-Zeitfahr-Champion gewann am Sonntag seinen zweiten Titel und seine insgesamt dritte Medaille in der britischen Hauptstadt. Die siebenmalige Weltmeisterin Vogel, zuvor wie Eilers mit Gold im Keirin und Bronze im Teamsprint dekoriert, verbesserte ihre Bilanz mit Bronze im Sprint. "Ich wollte unbedingt mit einem Regenbogentrikot nach Hause fahren, das habe ich geschafft. Ich bin da, wenn es darauf ankommt. Das lässt für Rio hoffen", sagte Vogel.

Mit insgesamt acht Podestplatzierungen (zweimal Gold, dreimal Silber und Bronze) durfte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei der Generalprobe für Rio ein äußert positives Fazit ziehen - vor allem die Sprinter um Eilers und Vogel weckten Hoffnungen auf ein vergleichbar erfolgreiches Abschneiden beim Saisonhöhepunkt in fünf Monaten. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Kurzzeitbereich haben wir unsere Zugehörigkeit zur Weltspitze eindeutig untermauert", sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

Eilers zeigte im Finale eine beeindruckende Leistung und ließ sich in Führung liegend auf den beiden Schlussrunden nicht mehr von der Spitze verdrängen. "Ich kann es nicht fassen, ich habe nie damit gerechnet", sagte Eilers. Auch Ex-Weltmeister Maximilian Levy musste sich als Vierter geschlagen geben. Für den Berliner, der sich in London um eine Olympia-Ticket bewerben wollte, verlief die WM enttäuschend. Schon im Sprint hatte er einen heftigen Dämpfer erlitten und war schon in der ersten K.o.-Runde ausgeschieden.

Kluge gelingt Coup

Jubeln konnte dagegen einmal mehr Vogel. Zwar verlor die Erfurterin nach Siegen bei den Weltmeisterschaften 2014 in Cali und 2015 in Paris ihren Sprint-Titel, tröstete sich aber mit dem dritten Platz durch einen souveränen Sieg im Bronze-Duell mit Olympiasiegerin Anna Meares (Australien).


Ein Ausrufezeichen im Ausdauerbereich hatte am Samstag Roger Kluge (Eisenhüttenstadt) gesetzt. Der 30-Jährige gewann Silber und als erster deutscher Bahnradfahrer WM-Edelmetall im olympischen Mehrkampfwettbewerb Omnium - sogar der britische Sprint-Superstar Mark Cavendish klopfte Kluge anerkennend auf die Schulter.

"Es war spannend. Ich hatte die Beine und konnte beweisen, dass man im Punktefahren ein Rennen drehen kann", sagte Kluge und fügte mit Blick auf Rio an: "Es ist schön, der erste deutsche WM-Medaillengewinner zu sein, vielleicht bin ich auch der erste bei Olympia."

Kluge, bei der Omnium-Olympiapremiere vor vier Jahren an gleicher Stelle Vierter, musste am Samstagabend nur dem punktgleichen kolumbianischen Titelverteidiger Fernando Gaviria (191) den Vortritt lassen. Bronze ging an den Australier Glenn O'Shea (191).

Sorgen bereitete derweil der deutsche Vierer, der seinen jüngsten Aufwärtstrend nicht bestätigte. "Wir waren weit weg vom Optimum", sagte Bundestrainer Sven Meyer nach der klaren Niederlage gegen Russland im Rennen um Platz fünf am Freitag. Das angestrebte Maximalziel, im "kleinen" Finale um Bronze fahren zu können, verfehlte das BDR-Quartett und blieb auch deutlich über dem eigenen deutschen Rekord (3:57,166 Minuten).

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team