Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: BBL, 13. Spieltag
20:00
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Australien: Deal zwischen Sauber und Giedo van der Garde

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. März 2015, 07:16 Uhr
Giedo van der Garde
Giedo van der Garde will ins Sauber-Cockpit

Aufgeschoben, nicht aufgehoben: Sauber und Giedo van der Garde haben sich im Cockpit-Streit vorerst außergerichtlich geeinigt. Doch das Drama geht weiter.

Bis in die Nacht wurde verhandelt, sogar Firmen-Patriarch Peter Sauber flog extra nach Australien und mischte sich ein: Am Ende stand ein überraschender Deal. Nur Stunden vor dem ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison haben sich das Sauber-Team und Giedo van der Garde im schwelenden Cockpit-Streit außergerichtlich geeinigt - vorerst.

"Im Interesse des Motorsports und der Formel 1 im Besonderen habe ich entschieden, meinen Rechtsanspruch darauf, dieses Wochenende beim Grand Prix in Melbourne zu fahren, aufzugeben", schrieb van der Garde am Samstagmorgen bei Facebook: "Weil ich ein leidenschaftlicher Rennfahrer bin, ist mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen." Damit werden die von Sauber nominierten Stammfahrer Felipe Nasr (22, Brasilien) und Marcus Ericsson (24, Schweden) am Sonntag in das Rennen im Albert Park gehen.

Doch die Fronten zwischen van der Garde und Sauber bleiben verhärtet. Das Problem ist geblieben: Zwei Autos, drei Fahrer mit rechtlichem Anspruch auf ein Cockpit. Der Niederländer machte deutlich, dass er beim zweiten Saisonrennen in Malaysia in zwei Wochen fahren will. "Mein Management wird Anfang der nächsten Woche weiter mit Sauber sprechen, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung für die aktuelle Situation zu finden", teilte der ehemalige Sauber-Testfahrer mit, dem in der Vorsaison ein Stammcockpit zugesichert worden war. Dies haben Gerichte in der Schweiz und Australien in mehreren Instanzen bestätigt.

 

Schlammschlacht beendet?

Nach einer mehrtägigen Schlammschlacht wurde die vorübergehende Einigung offenbar möglich, nachdem die Anwälte zuletzt den Druck auf Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn erhöht hatten. Sie hatten ihr sogar mit Beugehaft und der Beschlagnahmung der Rennwagen gedroht, sollte sie van der Gardes Anspruch nicht umsetzen. Diese Gefahr ist nun vorerst gebannt. Ob der 29-Jährige vom klammen Sauber-Team für seinen Verzicht finanziell entschädigt wird, ist unklar.

Sauber wollte sich zu den Vorgängen nicht konkret äußern. "Wir werden weiterhin konstruktive Gespräche führen, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden", teilte der Rennstall mit: "Das Sauber-Team ist hier, um den Grand Prix von Australien zu fahren und darauf konzentrieren wir uns jetzt." Erst im Laufe der nächsten Woche sehe man sich wieder in der Lage, weitere Informationen zu geben.

Van der Garde war 2014 Testfahrer bei Sauber, für 2015 wurde ihm ein Stammcockpit vertraglich zugesichert. Ende des Vorjahres verpflichtete Sauber dann Nasr und Ericsson als Piloten. Offenbar, weil das Duo über Sponsoren mit rund 40 Millionen Euro deutlich mehr Geld in die leeren Kassen von Sauber spülen. Van der Garde soll nur rund acht Millionen garantiert haben. Auch Adrian Sutil (32, Gräfelfing), in der Vorsaison noch Sauber-Fahrer, wurde durch Nasr und Ericsson verdrängt. Ex-Weltmeister Niki Lauda hatte das Hickhack zuletzt als "fürchterlich" bezeichnet.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team