Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

'Aufgehender Stern': Alexander Zverev zwischen Stolz und Tristesse

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. Mai 2016, 11:51 Uhr
Alexander Zverev
Alexander Zverev ist Deutschlands neue Tennis-Hoffnung

Alexander Zverev durfte sein geliebtes Paris hoch erhobenen Hauptes verlassen. Im Gepäck hatte die 1,98 Meter große Tennis-Hoffnung das bislang beste Grand-Slam-Ergebnis der Karriere. Und im Ohr sicher die vielen neuen Lobeshymnen der Experten, die Zverev als künftige Nummer eins sehen.

Ganz zufrieden war der 19-Jährige nach dem verpassten Achtelfinale bei den French Open trotzdem nicht. "Es war mein erstes Mal hier, und es war nicht schlecht. Aber ich habe noch in allen Bereichen Möglichkeiten, mich zu verbessern", sagte Zverev nach dem 7:6 (7:4), 3:6, 3:6, 3:6 gegen seinen Kumpel Dominic Thiem (Österreich/Nr. 13).

Der Weltranglisten-41. Zverev besiegelte durch seine Drittrunden-Niederlage das schlechteste Abschneiden der Deutschen in Roland Garros seit sechs Jahren. Und das 119 Tage nach dem Australian-Open-Triumph von Angelique Kerber. Damit geht das bedeutendste Sandplatzturnier erstmals seit 2010 ohne einen DTB-Profi im Einzel in die entscheidende zweite Woche.

"Die Bilanz ist schon ernüchternd"

Besonders die Frauen um die bereits in ihrem Auftaktmatch gescheiterte Kerber (Kiel/Nr. 3) enttäuschten. "Die Bilanz ist schon ernüchternd, wir haben andere Ansprüche", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner dem SID: "Aber in Wimbledon werden sich die Mädels wieder ganz anders präsentieren."

Vielleicht wird auch Zverev im Rasen-Mekka an der Church Road (ab 27. Juni) einen großen Coup landen. "Die Waffen dazu", meinte der dreimalige Wimbledonsieger John McEnroe (USA), die habe das "German Wunderkind". Zum Beispiel seinen Aufschlag, den er im Match gegen Thiem mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 208 km/h übers Netz drosch.

Die Experten jedenfalls sahen sich in Paris in ihren Prognosen bestätigt. Einen Tag vor seiner Anreise hatte "Sascha" das erste ATP-Finale seiner Karriere in Nizza verloren - ausgerechnet gegen Thiem. "Es läuft ganz gut momentan", sagte der Hamburger Zverev, den die New York Times in diesen Tagen adelte: "Deutschland hat einen aufgehenden Tennis-Stern."

Aus der hochgelobten "NextGen" im Welttennis mit Thiem (22), Nick Kyrgios (21/Australien) und Borna Coric (19/Kroatien) ist der kürzlich erst 19 Jahre alt gewordene Zverev der Jüngste. "Man spürt, dass die neue Generation im Kommen ist", bestätigte nach seinem Achtelfinal-Einzug auch Branchenführer Novak Djokovic. Der Serbe ist 29 Jahre alt.

"Ich war oft zu passiv"

Glaubt man seinem Gegner Thiem, dann war die fehlende Erfahrung von Zverev der Hauptgrund für dessen Drittrunden-Aus. "Den kleinen Unterschied haben die drei Jahre Altersunterschied zwischen uns ausgemacht. Sascha ist ein phantastischer Spieler ohne Schwächen", sagte der Weltranglisten-15. aus Niederösterreich, der vom ehemaligen Boris-Becker-Coach Günter Bresnik trainiert wird.

Zverev allerdings ging hart mit sich ins Gericht. "Ich hatte meine Chancen, konnte sie aber nicht nutzen. Ich war oft zu passiv", monierte der russisch-stämmige Schlaks. Nur eine von acht Breakmöglichkeiten verwertete er.

Besonders deprimiert blickte der Davis-Cup-Spieler drein, als er den Namen des Achtelfinal-Gegners erfuhr, mit dem sich jetzt Thiem auseinandersetzen muss. Der Spanier Marcel Granollers hatte dabei vom Nadal-Rückzug profitiert. "Dieses Spiel wäre jetzt nicht das schlimmste gewesen, das kann man gewinnen", meinte Zverev.

Für Trost sorgt in solchen Momenten vielleicht die Erinnerung an die Worte von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki: "Er steht vor einer glänzenden Karriere, wenn er im Kopf normal bleibt", hatte das eine "German Wunderkind" einst über das andere gesagt.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team