Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit in Thüringen sorgt weiter für Streit - 'Pilotprojekt'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Juli 2015, 15:04 Uhr
Ines Geipel
Ines Geipel war in der DDR selbst Leistungssportlerin

Die Studie zur Aufarbeitung der DDR-Sportgeschichte in Thüringen und der damit verbundene Streit um den Landessportbund-Hauptgeschäftsführer Rolf Beilschmidt sorgt weiter für Unruhe. "Es ist ein deutlicher Fall, aber er ist nicht extremer als in den anderen Ländern", sagt Ines Geipel, Vorsitzende des Doping-Opfer-Hilfevereins (DOH) dem SID am Rande einer Podiumsdiskussion in Erfurt: "Es ist in Thüringen ein bisschen forcierter, weil man hier einen belasteten LSB-Geschäftsführer hat. Die Aufarbeitung hier ist ein Pilotprojekt für andere Länder."

Gegen den ehemaligen Weltklasse-Hochspringer Beilschmidt waren im Oktober des vergangenen Jahres erneute Stasi-Vorwürfe bekannt geworden. Beilschmidt war nach der Wende von 1991 bis 2001 Leiter des Olympiastützpunktes Thüringen. Im Anschluss wurde er Hauptgeschäftsführer des LSB. Der DOH hatte wiederholt den Rücktritt Beilschmidts als auch des gesamten geschäftsführenden LSB-Präsidiums gefordert.

Auch die Stasi-Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hatte sich mit dem Fall beschäftigt. Diese kam zu dem Ergebnis, "dass die Belastungen nicht ausreichen, die Abberufung von Herrn Beilschmidt [...] (ausdrücklich) zu empfehlen". Dennoch hatte die Kommission von "Makel" gesprochen.

Lob und Kritik gab es auf der Podiumsdiskussion dagegen für die Studie zur Aufarbeitung des DDR-Sports. Diese fand nach internem Streit anstelle der ursprünglich geplanten Buchpräsentation statt. Neben der Autorin Jutta Braun fehlte bei der Diskussion auch ein Vertreter des LSB.



"Eine unhaltbare Situation"

"Es ist die Frage, wie die Studie aufgenommen wird und welche Konsequenzen man daraus zieht. Das Material ist im Grunde deutlich", sagte Geipel. Zur Causa Beilschmidt heißt es in der Studie, dass dessen ursprüngliche Aussage, mit seiner Stasi-Tätigkeit keinen anderen Personen geschädigt zu haben, "in dieser Form nicht zutreffend ist".

Braun hatte im Vorfeld ihre Teilnahme an einer Präsentation abgesagt, um sich nicht politisch instrumentalisieren zu lassen und von verbalen Angriffen berichtet. "Es war eine unhaltbare Situation, die mich zur Absage bewogen hat - als Zeichen", hatte sie in einem Interview mit der Thüringer Allgemeinen erklärt. Ihr sei vorgeworfen worden, "dass ich keine politischen Tatsachen schaffen würde, dass ich eine Protagonistin von Landessportbundchef Peter Gösel und LSB-Hauptgeschäftsführer Rolf Beilschmidt sei. Und wenn am Ende nicht der Rücktritt des durch Stasi-Mitarbeit belasteten Beilschmidt stünde, sei die ganze Studie nichts wert".

Auch das ehemalige DOH-Mitglied Uwe Trömmer, 1980 Vize-Weltmeister im Bahnradsport, hatte in einem Interview Kritik an den Opfervertretern geäußert. Dieser widersprach Geipel jedoch deutlich. "Dass, was in dem Interview gesagt wurde, entspricht nicht der Realität. Er weiß nichts von unserer Arbeit, er ist zwei Jahre raus aus dem DOH", sagte Geipel: "Eine Verunglimpfung der anderen und eine gleichzeitige öffentliche Anbiederung an den LSB - das finde ich eine schwierige Position."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team