Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

AS Monaco: Oligarch Rybolowlew hat das Tafelsilber verscherbelt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. September 2014, 11:50 Uhr
Leonardo Jardim
Leonardo Jardim kam vor der Saison nach Monaco

Im Fürstentum Monaco herrscht Fußball-Tristesse: Denn der russische Oligarch Dimitri Rybolowlew hat die Lust an seinem Luxus-Spielzeug AS Monaco verloren. Nachdem er nach der Übernahme des Klubs im Jahr 2011 über 350 Millionen Euro in neue Stars und Sternchen investiert hatte, straft er den französischen Vizemeister nun mit Missachtung.

Schlimmer noch: er hat die Juwelen seines Teams veräußert. WM-Torschützenkönig James Rodriguez (Kolumbien) ging für 80 Millionen Euro Ablöse zu Champions-League-Sieger Real Madrid, dessen Landsmann und Goalgetter Radamel Falcao wurde an Manchester United ausgeliehen - für zehn Millionen Euro Leihgebühr. 55 Millionen sind fällig, sollte der Angreifer dauerhaft in Old Trafford bleiben.Falcao verdient unter Teammanager Louis van Gaal rund 400.000 Euro pro Woche. Viel weniger dürfte er bei den Monegassen auch nicht eingestrichen haben.

Ihn ersetzen soll ein alter Leverkusener Bekannter, der aber auch schon in die Jahre gekommen ist: der Bulgare Dimitar Berbatow (33). Dieser war im Januar bereits verpflichtet worden. Am Dienstag trifft Monaco sinnigerweise in der Königsklasse auf Bundesliga-Tabellenführer Bayer.

"Auf Defensive konzentrieren"

Nach dem 1:2 bei Olympique Lyon am vergangenen Freitag ist Monaco auf den vorletzten Tabellenplatz der Ligue 1 abgerutscht. Der portugiesische Trainer Leonardo Jardim, der den Italiener Claudio Ranieri trotz Aufstieg und Vizemeisterschaft abgelöst hat, gibt sich fatalistisch: "Nach dieser Transferperiode können wir natürlich nicht mehr mit Meister Paris St. Germain konkurrieren. Und wir können auch nicht mehr so schönen Offensivfußball spielen wie im letzten Jahr. Wir müssen uns auf die Defensive konzentrieren."

Vor knapp drei Jahren konnte der Klub von der Cote d'Azur noch aus dem Vollen schöpfen. Im Dezember 2011 hatte Rybolowlew den Verein, der auf dem letzten Platz der 2. (!) Liga stand, für einen symbolischen Euro gekauft. Der Russe investierte genug für den Klassenerhalt, dann für den Aufstieg und dann für die sofortige Vizemeisterschaft. Im Sommer 2013 kamen für das Projekt Champions League Spieler für 230 Millionen Euro.

Bekannte neue Spieler hat Monaco aktuell nicht geholt, setzt jetzt auf erfahrene Spieler und Nachwuchs statt Stars. Rybolowlew hat 165 Millionen seines Invests schon wieder eingenommen.

Vermögen halbiert

Wie konnte es im Kopf des 47 Jahre alten Klubbesitzers zu einer solchen Kehrtwende kommen? Insider bieten dafür mehrere Erklärungen an. Die unwahrscheinlichste ist Angst vor UEFA-Strafen wegen der Verletzung des Financial Fair Plays. Mitgespielt haben kann auch seine Scheidung, die sein geschätztes Vermögen von acht Milliarden Euro halbiert hat.

Vielleicht ist er aber auch nur sauer auf Fürst Albert, der ihm trotz all seiner "Wohltaten" immer noch nicht die monegassische Staatsbürgerschaft angedient hat. Das Fürstenhaus vergibt nur drei pro Monat. Die Geste würde Rybolowlew natürlich solche Steuervorteile bringen, dass er zumindest mit einer schwarzen Null aus seinem Engagement herauskäme.

Sportlich befindet sich das Team auch nahe am Nullpunkt! Das könnte es aber für Bayer am Dienstag so gefährlich machen. Zu verlieren hat Monaco nichts mehr...

Weitere Champions League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team