Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
1,5
Der Chilene startete gut und bereitete das 1:0 durch Lewandowski vor. In der Folge agierte er aber zunehmend unglücklich. Ihm unterliefen einige unnötige Fehlpässe im Mittelfeld. Im zweiten Durchgang war er kein Faktor mehr, das kann er deutlich besser.
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
1,5
Der Chilene führte zwar die meisten Zweikämpfe bei den Bayern und gewann auch den Großteil davon, dafür leistete er sich aber immer wieder zu einfache Ballverluste und leitete so Konterchancen der Freiburger ein. Sein Treffer sorgte dann aber noch für einen persönlich ordentlichen Saisonabschluss.
Bundesliga, 33. Spieltag: RB Leipzig - Bayern München
1,5
Arturo Vidal sollte den Bayern anstelle von Alonso mehr Präsenz im Mittelfeld verleihen, auffällig wurde der Chilene aber nur durch pausenloses Reklamieren und harte Fouls. Vidal brachte mehr Hektik als Struktur ins Spiel. Seine schwache Zweikampfquote von weniger als 40 Prozent ist nur ein weiteres Indiz für diese These.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
1,5
Nicht seine Woche. Hatte gleich in der dritten Minute mit seinem katastrophalen Fehlpass in die Füße von Bojan maßgebliche Mitschuld am frühen Rückstand. Konnte auch in der Folge dem Spiel nur selten seinen Stempel aufdrücken und musste nach einer guten Stunde Xabi Alonso weichen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
1,5
Am Ende mit den meisten Abschlüssen bei den Münchnern, in vielen Szenen aber zu unpräzise. Scheiterte kurz vor der Pause an Toprak, der seinen Schuss von der Linie holte und kurz danach an Jedvaj, der sich ebenfalls in einen Abschluss des Ex-Leverkuseners warf. Ansonsten ordentlich im Spielaufbau und gemeinsam mit Thiago für die Offensive verantwortlich.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
1,5
Hätte, wäre, wenn - manchmal kann Fußball ungerecht sein. Denn schaut man nur auf die letzten 60 Minuten, war der Krieger im Bayernkostüm gewohnt bissig, zweikampfstark und an fast allen Lagen des Spielaufbaus beteiligt. Allerdings hatte Vidal da auch schon eine eher wackelige erste halbe Stunde mit diversen Querschlägern hinter sich gebracht, die unter anderem in der direkten Vorbereitung des Dortmunder Treffers kulminierte.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
1,5
Der Chilene agierte im Kraichgau auf der Zehn und fremdelte etwas mit der Position. So irrte er immer mal wieder durch das Mittelfeld, hatte dabei aber auch immerhin die ersten beiden nennenswerten Abschlüsse der Bayern (14., 16.). Vidal blieb zwar auch nach dem Seitenwechsel bemüht, konnte seine Qualitäten insgesamt aber viel zu selten einbringen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
1,5
War in der Anfangsviertelstunde nahezu überhaupt nicht auf dem Platz und wirkte noch ein wenig desorientiert, ließ etwa Hrgota bei dessen Riesenchance zu einfach passieren. Anschließend besser in Zweikämpfen und Spielaufbau, leitete mit einem langen Ball das vorentscheidende 2:0 ein. Blöd: Fehlt wegen eines Schubsers gegen Mascarell kommende Woche gelbgesperrt.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
1,5
Der Chilene bildete einmal mehr mit Thiago die Doppelsechs und hatte dort ebenfalls über 100 Ballaktionen. Er hatte unter dem Strich trotzdem einen nicht ganz so enormen Einfluss auf das Spiel der Bayern wie sein Nebenmann, wenngleich er das 0:1 gut vorbereitete, mehr als zwei Drittel seiner Zweikämpfe gewann und Kessler mit einem Distanzschuss selbst einmal prüfte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
1,5
Brachte die Bayern mit seinem Treffer auf den Weg zum Schützenfest, ansonsten neben Thiago zwar nicht ganz so zweikampfstark, dafür aber gut in der Antizipation der gegnerischen Pässe und mit vielen abgefangenen Bällen. Machte das Zentrum in den wenigen Situationen, in denen der HSV mal nach vorne kam, gut dicht.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
1,5
Arturo Vidal konnte in Berlin keine Akzente setzen. Konnte sich im Mittelfeld nicht entscheidend gegen die Herthaner behaupten. In der 20. Minute pfiff Schiri Ittrich ein Foul von ihm an Plattenhardt. Das war zwar eine strittige Entscheidung, aber dennoch: einige Sekunden später stand es 0:1. Wurde in der 61. Minute gegen Lewandowski ausgewechselt.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayern München
1,5
Der Chilene zeigte einmal mehr sein Kämpferherz und gab bis zuletzt nicht auf. Er hatte die meisten Ballaktionen aller Spieler auf dem Platz und stand in der 90. Minute goldrichtig, um Müllers Flanke zur späten Führung zu verwerten. Allerdings unterliefen ihm im Verlauf des Spiels auch immer wieder leichtsinnige Fehler im Spielaufbau.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
1,5
Man merkte dem Chilenen an, dass er angeschlagen ins Spiel ging. Biss sich zwar lange durch und ging auch keinem Zweikampf aus dem Weg, musste aber nach 55 Minuten für Kimmich Platz machen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - RB Leipzig
1,5
Der chilenische Nationalspieler war heute unverrückbarer Teil des Bayern-Mittelfeldes - wie eigentlich in fast jedem der sogenannten \'\'großen\'\' Spiele. Vidal war sicher im Aufbau, immer anspielbereit und warf sich in jeden ihm sich bietenden Zweikampf. Dazu hatte er noch ein Dutzend zählbare Abwehraktionen vorzuweisen, was gegen eine kaum angreifende Mannschaft schon schwierig genug ist.
Bundesliga, 15. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
1,5
Schwacher Auftritt des Chilenen. Vidal wirkte von der ersten Minuten an unkonzentriert und spielte zahlreiche böse Fehlpässe - auch wenn seine Gesamt-Passquote immer noch gut war. Dazu kamen obendrein noch eine schwache Zweikampfbilanz. Nach rund einer Stunde war Schluss für ihn.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
1,5
Arturo Vidal war bis zu seiner Auswechslung knapp 20 Minuten vor dem Spielende eine sichere Bank im Bayern-Mittelfeld. Mit seinem abgefälschten Schuss war er in der 22. Minute einleitend tätig bei Lewandowskis Treffer zum 2:0. Mit einer ordentlichen Passquote, guter Übersicht und mehreren starken Balleroberungen im Mittelfeld wichtig im Umschaltspiel der Bayern.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
1,5
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
1,5
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
1,5
Der Chilene wurde nach knapp 70 Minuten von Carlo Ancelotti erlöst. Wirkte aber irgendwie platt und hatte heute in der Offensive keine nennenswerte Aktion. Beim 0:1 ließ er Demirbay zudem sträflich entwischen. Dafür allerdings sehr zweikampfstark und mit einigen ordentlichen Aktionen im Mittelfeld.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
1,5
Der dritte Mann im Mittelfeld der Bayern hatte ebenfalls weit über 100 Ballaktionen, wobei er allerdings keine nutzte, um eine gefährliche Situation heraufzubeschwören. Der Chilene wählte stattdessen zumeist die risikoarme Variante. Gegen den Ball agierte er ebenfall mäßig, gewann er doch genau die Hälfte seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
1,5
Brachte die Bayern mit seinem Führungstreffer auf die Siegerstraße und sicherte im Mittelfeldzentrum stark im Verbund mit Thiago und Xabi Alonso nach hinten ab. Vor allem im Gegenpressing immer wieder resolut dazwischen, so ließ er Hofmann kurz vor der Pause nach einem Dribbling unsanft Bekanntschaft mit der Grasnarbe machen. Dafür in den Zweikämpfen auffällig schwach.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
1,5
In der 70. Minute kam die Zeit von Arturo Vidal, der Renato Sanches ersetzte. Der Chilene fügte sich mit seiner Aggressivität gut ins Münchner Spiel ein, fand sich auf dem Platz sofort zurecht. Sein einziger Torabschluss in der Schlussminute litt unter fehlender Präzision.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
1,5
Der Kämpfer fürs Mittelfeld kam nach einer knappen Stunde zusammen mit Ribery ins Spiel und löste dabei den schwachen Sanches ab. Er machte seine Sache definitiv besser als der Portugiese, agierte insgesamt aber weitestgehend unauffällig.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
1,5
Vor allem im ersten Durchgang sehr agil. Der Chilene war zwischen den Linien immer anspielbereit und verteile die Bälle anschließend geschickt weiter. Auch er ließ es nach dem Seitenwechsel deutlich ruhiger angehen, sammelte am Ende aber die meisten Ballaktionen aller Spieler.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FC Ingolstadt
1,5
Holte vor dem 1:1 stark gegen Roger und Leckie den Ball und war wie gewohnt aggressiv und bissig in den Zweikämpfen. Ansonsten machte der Chilene eben einen soliden Job im Zentrum und leistete sich im Gegensatz zu Nebenmann Sanches keine größeren Fehler.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
1,5
Mit der Einwechslung des Kriegers ging ein Ruck durch die Bayernmannschaft - nachdem man vorher so aussah, als wäre ein Remis ok, spielte der Rekordmeister in den letzten 15 Minuten doch noch nach vorn und sicherte sich am Ende den Sieg. 45 Ballkontakte sammelte die Schaltstelle der Bayern in nur 29 Minuten - auf das Spiel hochgerechnet wäre dabei am Ende ein Fabelwert herausgekommen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
1,5
Mit seiner körperlichen Präsenz im Mittelfeld das genaue Gegenteil des körperlosen Spiels, mit dem sich viele Bremer durchzumogeln versuchten. Immer wieder attackierte Vidal von Beginn an ballführende Werderaner im Mittelfeld und sorgte so für viele wichtige Balleroberungen. Mit seiner guten Übersicht und vertikalen Bällen in die Spitze öffnete er Räume für seine Mitspieler - wie zum Beispiel beim 4:0 durch Lahm.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
1,5
Ein Vidal geht meist mit vollem Einsatz voran - allerdings war das heute gegen zunächst eher abwartend eingestellte Hannoveraner schwierig. In Halbzeit zwei fand der Chilene dann aber über den Kampf ins Spiel, gewann gewohnt sicher die Mehrzahl seiner Zweikämpfe und war auch im Passspiel immer aufmerksam und anspielbar.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
1,5
Der Chilene war der unangefochtene Leader im Bayern-Mittelfeld. Vidal führte nicht nur die meisten Zweikämpfe auf dem Platz, sondern hatte auch die meisten Ballaktionen aller Akteure. Zudem brachte er sein Team mit seinem Treffer auf Kurs.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
1,5
Der Chilene bewies einmal mehr, wie wichtig er für die Bayern sein kann. Nach einer ersten Halbzeit, in der nicht viel zusammen lief, übernahm Vidal das Kommando, schoss zunächst knapp vorbei (52.), bereitete dann per Kopf das 1:0 vor (54.), erzielte das 3:0 selber (73.) und unterband zwischendurch ein paar aussichtsreiche Schalker Konter durch beherztes Einsteigen. Insgesamt hatte er im Bayern-Mittelfeld die meisten Ballaktionen und die beste Passquote.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
1,5
Der Chilene war früh angezählt. Sah nach seinem dritten Foul schon in der 22. Minute Gelb und wurde nach dem nächsten Foul von Schiedsrichter Bastian Dankert erneut ermahnt. Pep Guardiola sah sich zum Wechsel gezwungen, das Spiel der Bayern wurde in der Folge mit Müller zwingender.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
1,5
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
1,5
Der Chilene kam nach 54 Minuten, um Alonso zu entlasten. Vidal brachte sich durch gewohnt resolute Zweikampfführung und viele wichtige Ballgewinne im Mittelfeld ein, die letztlich zu guten Kontersituationen führten. Sein Einfluss auf die Offensive der Münchener wird oft unterschätzt. Mit gewohnt starken Zweikampfwerten half Vidal, das 0:1 über die Zeit zu retten.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
1,5
Vidal war nicht nur wegen seines Lattentreffers der gefährlichste Münchener - wenn offensiv etwas lief, dann meist über den Chilenen. Hätte aus seinen durchaus guten Chancen (18. Minute, 55.) aber eigentlich mehr machen müssen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
1,5
Eigentlich überzeugte Vidal als einziger Sechser mit einer kämpferisch richtig starken Leistung. Er eroberte viele Bälle mit teils energischen Aktionen und gab auch den ersten gefährlichen Torschuss der Münchner per Direktabnahme in der 13. Minute ab. Doch dann fiel das 1:2 - auch wegen seines laxen Zweikampfverhaltens gegen Baumgartlinger, von dem er sich viel zu leicht düpieren ließ. Entsprechend wurde aus einer guten eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
1,5
Vidal bekleidete die Position des Sechsers vor der Abwehr und riss mit 12,24 Kilometern die größte Distanz aller Feldspieler ab. Er räumte im Mittelfeld auf, ging giftig in die Zweikämpfe und legte das 2:1 für Müller auf. Zudem hatte er in der ersten Hälfte einen gefährlichen Schuss aus der zweiten Reihe, der abgefälscht auf der Latte landete. Es war vielleicht Vidals bestes Spiel im Dress der Bayern bisher.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
1,5
Mit einer dicken Beule musste Arturo Vidal in der 57. Minute ausgewechselt werden. Der Chilene war wie gewohnt viel unterwegs und fiel durch seine aggressive Zweikampfführung auf. Offensiv wollte Vidal nicht allzu viel gelingen, aber dafür ist er auch nicht in erster Linie auf dem Platz.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
1,5
So richtig los ging es bei Arturo Vidal gegen seinen Ex-Verein heute nicht. Stattdessen ließ sich der Chilene merklich von den lautstarken Pfiffen beeindrucken, wankte ständig zwischen kämpferischem und unfairem Einsatz und leistete sich acht reine Ballverluste, die mit seiner schwachen Zweikampfquote konform gehen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
1,5
Der eingewechselte Vidal setzte sich in Szene, als er einen hohen Alonso-Pass an der Strafraumgrenze runterfischte und mit seinem anschließenden Pfostenschuss nur knapp am Treffer vorbeischrammte. Ansonsten war es eine ordentliche Leistung des Chilenen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
1,5
Mit seiner körperlichen Präsenz hielt er im Mittelfeld in der Schlussphase gut und fair dagegen, sodass die Hamburger meistens schon weit vor der Strafraumgrenze mit ihren Angriffsbemühungen abprallten. Vidal spielte fair, passsicher und souverän in den Zweikämpfen in den wenigen Szenen, in denen er gefordert war.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
1,5
Bester Feldspieler seiner Mannschaft in Hannover. Tauschte immer wieder mit Xabi Alonso oder auch Thiago die Positionen und Rollen, um das Aufbauspiel der Bayern variabler zu machen. Von ihm kam beispielsweise der Pass auf Thiago bei der Großchance in der 8. Minute. Mit seiner körperlichen Präsenz im Mittelfeld und seiner starken läuferischen Leistung ein wichtiger Stabilisator im FCB-Gefüge. Seine eigenen Abschlüsse (45., 54.) waren allerdings harmlos.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - FC Ingolstadt
1,5
Natürlich hatte das Mittelfeldzentrum um Vidal, Kimmich und Martinez noch nie in der Form zusammengespielt, gerade deshalb hatte man sich aber vom Königstransfer dieses Sommers besonders viel erwartet. Vidal war zu keiner Zeit ein Faktor, konnte der Aggressivität der Ingolstädter nie auf Augenhöhe begegnen und tauchte als eigentlicher Spielmacher komplett ab. Defensiv wie offensiv ein gebrauchter Tag des Chilenen, der folgerichtig kurz nach der Pause erlöst wurde.
Bundesliga, 15. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
1,5
Einen Rekord dieser Bundesligasaison der speziellen Art stellte heute Arturo Vidal auf. Der Chilene legte seinen Kollegen neun Torschüsse vor, mehr als jeder andere Spieler in dieser Saison es in einem Spiel zustande brachte. Das zeigt zweierlei: Erstens, dass Vidal bemüht war und zweitens, dass seiner Mannschaft die letzte Konsequenz fehlte, da aus diesen Zuspielen lange kein Treffer resultierte. Erst in der 81. Minute, als es vermeintlich zu spät war, wurde der Bann gebrochen und Ribery erzielte nach Vorlage von Vidal das 1:3.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
1,5
Leitete mit seiner Ecke die Führung der Bayern ein. Hatte neben Lewandowski die meisten Abschlüsse auf das Berliner Tor, ein eigener Treffer blieb ihm aber verwehrt. Sorgte mit seiner robusten Zweikampfführung auch immer wieder dafür, dass Berlin nicht in die Konter kam.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
1,5
Wie genau sich das Spiel der Bayern gegen immer wieder anrennende Schalker entwickelt hätte, wenn der Maschinenraum anders besetzt gewesen wäre, ist unklar. Aber gegen einen Arturo Vidal in Bestform gab es für die Knappen wenig zu bestellen. Die meisten Tacklings und Ballgewinne gingen auf das Konto des Chilenen, die beste Passquote in seiner Mannschaft sowieso und mit etwas mehr Glück wäre sogar noch ein Treffer dabei herausgesprungen - doch den stahl ihm Kollege Robben (76.) mit einem schwachen Kopfball.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
1,5
Mit einem von Tyton abgewehrten Distanzschuss in der 3. Minute eröffnete er das muntere Scheibenschießen der Bayern. Hatte vor der Pause noch eine weitere auffällige Offensivszene, als er aus kurzer Distanz den Ball nach einer Coman-Flanke an die Latte köpfte - Müller verwertete den Abpraller dann zum 4:0 (40.). Im Mittelfeld agierte er wie gewohnt mit körperlicher Präsenz. Knapp 20 Minuten vor Schluss brachte er Robben noch einmal in eine sehr gute Schussposition.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
1,5
Der Chilene vergab die größte Torchance des gesamten Spiels, nach Flanke von Robben konnte Arturo Vidal den Kopfball nicht gut genug platzieren und Torhüter Hradecky konnte klären. Vidal agierte als klassicher Box-to-Box-Spieler, der sich wahlweise zwischen die Innenverteidiger fallen ließ oder im Angriffsdrittel anspielbar war. Er machte viel, aber wenig richtig.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
1,5
Genau für solche Leistungen haben die Bayern ihn geholt. Vidal war als einziger Sechser in einer ultraoffensiven Aufstellung Herz und Seele des Gegenpressings, dennoch schaltete er sich in jeden Angriff mit ein. Gemeinsam mit Lahm war der Chilene so etwas wie der Spielmacher hinter den Einzelkünstlern und verbuchte obendrein noch die zweitmeisten Abschlüsse. Sein Tor zum 2:0 war die Krönung einer herausragenden Vorstellung.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
1,5
Der Chilene begann nominell als Zehner, spielte dann mal links und generell viel im Zentrum. Er ackerte und bestritt zahlreiche Zweikämpfe, wie man es von ihm kennt. Im Passspiel präsentierte er sich sicher, hatte jedoch kaum eine nennenswerte Offensivaktion.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
1,5
Bayerns Königstransfer aus der Sommerpause saß etwas überraschend zu Beginn nur auf der Bank und kam erst, als die Partie schon entschieden war. Hätte gerne noch das 6:1 und 7:1 aufgelegt oder selber erzielt, doch seinen Abschlüssen (89.) und letzten Pässen (82.) in der Schlussphase fehlte die Präzision.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
1,5
Arturo Vidal bekam auch eine seltene Verschnaufpause, bereitete dann aber kurz nach seiner Einwechslung mit einem sehr gut getimten Pass das entscheidende zweite Tor von Lewandowski vor. Zudem kamen alle 17 seiner Pässe an.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
1,5
Der Neuzugang war wie gewohnt viel in Bewegung und riss so immer wieder Löcher in die Hintermannschaft der Gäste. Erarbeitete sich so in der 13. Minute eine erste gute Schussposition und hätte kurz vor Beginn der Lewandowski-Show noch mal abziehen können, entschied sich aber für einen Pass, bei dem der Pole und Costa im Abseits standen (50.). Spielte zudem den traumhaften Steilpass auf Müller, der letztlich das 3:1 zur Folge hatte (55.).
Bundesliga, 5. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
1,5
Sein erstes Bundesligator für Bayern schoss Arturo Vidal in seiner ihm eigenen Art. Er zimmerte einen Querpass an den Innenpfosten und von dort ins Netz. Allerdings blieb er sonst eher unauffällig, gewann nur 50 Prozent seiner Zweikämpfe und war nicht so sehr involviert in das Spiel der Mannschaft.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
1,5
Das war kein großer Auftritt des Chilenen. Vidal wirkte von Anfang an eher deplatziert und suchte offenbar bis zur frühen Auswechslung in der 56. Minute nach seiner Position. Seine Zahlen sind jetzt nicht richtig schlecht, aber anders als sonst kam von ihm kein Impuls im Offensivspiel und Schwung brachte er auch keinen rein. Das kann Vidal besser.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
1,5
Es wird immer offensichtlicher, warum Pep Guardiola den Chilenen unbedingt in seinem Mittelfeld sehen wollte. Unermüdlich am Ackern, lauffreudig, aktivster Zweikämpfer der Münchener - sogar in der Luft - und aus der Zentrale immer wieder mit starken Impulsen nach vorn - so dürften sich die Bayern den Einbau ihres Startransfers vorgestellt haben.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
1,5
Arturo Vidals beste Aktion war ein Schlenzer an die Latte (66.). Ansonsten machte er gerade in der zweiten Hälfte viel fürs Spiel, trieb die Seinen an und war wie üblich rigoros im Zweikampf.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
1,5
Starkes erstes Bundesligaspiel für den FC Bayern. Hatte mit Abstand die meisten Ballaktionen im Team der Münchner und schwang sich zum Taktgeber auf; hatte auch die meisten Pässe auf dem Feld. Nach dem 1:0, erst recht dann nach dem 2:0 früh nach Wiederbeginn wurde es leichter für den früheren Juve-Spieler, Aktionen durchs Zentrum zu initiieren. Starke körperliche Präsenz.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
1,5
Über ihn lief letztlich fast jeder Leverkusener Angriff. Was in der Anfangsphase meist sehr gut aussah, wurde im Laufe der Partie schwächer. Überzeugte aber auch nach der Pause bei der Verrichtung seiner defensiven Aufgaben und hielt das Spiel der Gäste sicher unter Kontrolle. Seine Ecke führte kurz vor der Pause zum einzigen Treffer des Nachmittags.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
1,5
Kurbelte das Leverkusener Spiel im defensiven Mittelfeld an. Der Pass zum Ausgleichstreffer kam von ihm, er leitete darüberhinaus weitere gute Angriffe ein. In der 81. Minute wäre ihm fast der Siegestreffer gelungen, der Pfosten rettete für den HSV.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
1,5
Ungewohnt als rechter Abwehrspieler im Einsatz, konnte sich Vidal kaum in die Offensivbemühungen seiner Mannschaft einschalten. Viele Ballkontakte, dabei aber zu viele Querpässe und vor allem zu wenige gewonnene Zweikämpfe.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
1,5
Nach einem ganz schlechten Spiel in München meldete sich der Chilene eindrucksvoll zurück. Auf der rechten Außenverteidigerposition machte er Babel das Leben schwer. Seine Ecke köpfte Kadlec ein zum Ausgleich und den Siegtreffer machte er selber. Dazu hatte er auf dem Feld die beste Zweikampfquote und mit Abstand die meisten Ballkontakte. Ein rundum gelungener Auftritt.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
1,5
Mit einer grotesken Einlage sorgte Arturo Vidal für die Vorentscheidung, als er vor dem 2:0 dreist mit der Hacke im eigenen Strafraum klären wollte und prompt bestraft wurde. Hatte zwar viele Ballkontakte, verlangsamte das Spiel seiner Elf aber eher. Sein Biss und seine Kreativität fehlten diesmal komplett. Auch als Linksverteidiger wirkte er gegen Müller eher frustriert und wurde ausgetauscht, bevor ihm Gelb-Rot drohte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
1,5
Die Schaltzentrale im Leverkusener Mittelfeld, wo er den Gästespielern oft einen Schritt voraus war. Immer anspielbar, mit guter und schneller Ballverarbeitung in Richtung Spitze. Allerdings: In der 38. Minute hätte er nach perfekter Vorarbeit von Barnetta am rechten Fünfereck eigentlich treffen müssen, zielte aber vorbei. Dazu noch ein guter Distanzschuss, den Pliquett abwehren konnte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Kaiserslautern - Bayer Leverkusen
1,5
Bester Mann auf dem Feld. Gewohnt zweikampfstark und bissig, mit seinem guten Stellungsspiel konnte er häufiger Lauterer Vorstöße schon im Ansatz ersticken und Gegenstöße einleiten. Wichtigste Anspielstation im Mittelfeld.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
1,5
Der Chilene hatte mal wieder die meisten Ballkontakte aller Akteure. Er tat viel für den Spielaufbau und blieb in seinen Zweikämpfen meist Sieger. Wenn es so gut läuft, nimmt man einen Eckball dann auch mal direkt (86.).
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
1,5
Aktives Spiel des Chilenen, der zunächst über die linke Seite aber wirkungslos blieb, nach dem Wechsel aus der Zentrale aber zunehmend stärker wurde.
Bundesliga, 24. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene sah zwei unnötige Gelbe Karten und schwächte so seine Mannschaft in der Schlussphase. Davor aber agierte er wie gewohnt mit viel Engagement in den Zweikämpfen, hatte die meisten Ballkontakte aller Spieler und auch eine gute Passquote.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1,5
Vidal spulte vor der Pause sein gewohntes Pensum ab, ohne die ganz großen Momente zu haben. Nach dem Seitenwechsel tauchte er etwas ab und wurde frühzeitig ausgewechselt (62.).
Bundesliga, 22. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
1,5
War einmal mehr auffälligster Akteur seines Teams. Immer präsent, kurbelte er das Offensivspiel seines Teams an. Eine direkte Torvorlage zum 0:2 und der Freistoß vor dem 0:1 waren die zählbaren Aktionen, aber eben lange nicht die einzigen. Er bestimmte das Tempo des Leverkusener Spiels.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
1,5
Eine kampfbetonte Partie. Das schafft Voraussetzungen, in denen ein Arturo Vidal sicherlich bestehen sollte. Seine fußballerische Qualität konnte er nicht zur Geltung bringen. Sein schmerzhaftes Duell mit Cohen in der 6. Minute ließ ihn sicherlich früh ahnen, dass kein Spaziergang bevorsteht.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
1,5
Erzielte das 1:0 selbst und war auch am 2:0 beteiligt, obgleich Castro und Rolfes federführend die Geschichte des zweiten Treffers schrieben. Brachte Leverkusen durch Balleroberungen in Überzahlsituationen (74.) und bereitete eine weitere Chance vor (86.). Insgesamt bester Leverkusener in einem Spiel, in dem Bayer überzeugte, nicht aber überragte, und so erteilen wir Vidal das Prädikat "gut", nicht aber "sehr gut" - mehr gab das Spielniveau nicht her.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
1,5
Vidal ist wieder da. Nach seinem Fehlen in der Startelf gegen Dortmund zeigte er heute, dass er der unangefochtene Leader im Leverkusener Mittelfeld ist. Räumte defensiv das Meiste ab und setzte auch offensiv Akzente, indem er das zweite und dritte Tor durch seine gefühlvollen Vorlagen direkt ermöglichte. Ein prima Auftritt des Chilenen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
1,5
Der Chilene fehlte bis zu seiner Einwechslung an allen Ecken und Enden. Leverkusen bekam ohne sein aggressives Spiel keinen Zugriff auf die Begegnung, dies änderte sich dann aber in der Schlussphase. Vidal war emsig und hatte viele Ballkontakte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
1,5
Das Mittelfeldzentrum bei Leverkusen ist normalerweise das Prunkstück bei Bayer, heute allerdings schwächelte die Doppelsechs und konnte nur wenige Impulse geben. Dies lag aber weniger am Chilenen, der zwar ab und an etwas zögerlich agierte, jedoch vom Punkt absolut cool einnetzte.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
1,5
Neben Rolfes war es ausgerechnet der Schütze des Eigentores, der danach die Mannschaft nach vorne trieb. Über neunzig Minuten mit gutem Passspiel, dem erzwungenen 1:2 und dem etwas unglücklichen Eigentor.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
1,5
Ein wechselhaftes Spiel des Chilenen, der ab Mitte des ersten Durchgangs immer stärker wurde und das Spielgeschehen vermehrt an sich zog. Begann dann auch in der zweiten Hälfte gut, als er das 2:1 durch seinen guten Pass auf Barnetta vorbereitete. Dann baute er jedoch ab, schenkte zu viele Bälle her und zeigte sich auch nicht so zweikampfstark wie zuletzt. Durch die gute erste Halbzeit und die Torvorlage insgesamt aber noch überdurchschnittlich.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
1,5
Verwarnt wurde er nach einer ordentlichen Partie ausgewechselt. Den Elfmeter verwandelte er gewohnt sicher, sein Arbeitsgebiet hatte er im Griff und in der ersten halben Stunde gefiel auch sein Passspiel. Später dann allerdings zu oft zu spät im Zweikampf, weshalb sein Trainer die Gefahr einer Ampelkarte sah. Eine Ba-Chance leitete er zuvor noch durch seinen Fehlpass ein.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
1,5
Benötigte eine gewisse Anlaufzeit in die Partie. Zunächst mit einigen Fouls und einer vertändelten Torchance (14.). Wurde in der Folge zielstrebiger vor dem Tor, nicht nur bei seinem Elfmetertor (etwa: 32., 71.). Gutes Passspiel (70.) und vor allem omnipräsent im zweiten Durchgang, als er grätschte, Räume schloss, Zweikämpfe gewann und Angriffe ankurbelte. Bester Mann auf dem Feld.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC St. Pauli - Bayer Leverkusen
1,5
Viele starke Balleroberungen, mit denen Vidal gemeinsam mit Rolfes den Grundstein für Bayers Überlegenheit in den ersten 45 Minuten legte. War zwar im Gegensatz zu Bayers Kapitän nicht ganz so stark im Passspiel, aber dafür immer wieder selbst torgefährlich, wobei Vidal Pech im Abschluss hatte (31., 44.). In der zweiten Halbzeit weniger gefällig in der Offensive; genau wie Rolfes aber weiterhin überzeugend im Spiel ohne Ball.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - Kaiserslautern
1,5
Ihn hielt heute kaum etwas auf der taktischen Position der Doppelsechs. War immer wieder in vorderster Linie zu finden und an der Entstehung zahlreicher Chancen beteiligt, stark zudem in den Zweikämpfen. Hatte selbst einige gute Chancen und brachte den Freistoß, den Sam letztlich zum Ausgleich verwertete, scharf an den zweiten Pfosten auf Helmes.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
1,5
Zwar leistete sich Vidal gerade in Hälfte 1 noch einige Abspielfehler und wirkte in manchem Zweikampf überhitzt, doch mit zunehmender Spieldauer steigerte sich der Chilene, war phasenweise der präsenteste Mann auf dem Feld und ging in Zweikampf um Zweikampf. Zog so dem Schalker Mittelfeld den letzten Nerv.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
1,5
Kümmerte sich bis zur Auswechslung von Holtby ausschließlich um den Mainzer Spielmacher und nahm ihn fast völlig aus dem Spiel. Als Holtby aus dem Spiel war mit Problemen gegen Ivanschitz. Sollte in der Schlussphase mehr für die Spielgestaltung machen, tat sich dabei etwas schwer. Abgesehen von einem Schüsschen in der 11. Minute blieb er ohne nennenswerte Offensivaktionen.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
1,5
Aktivster Akteur im Leverkusener Mittelfeld, sein Spiel krankte etwas daran, dass er in der Offensive zu wenige Abnehmer für seine Bälle fand. Das änderte sich erst, als Rolfes in die Partie kam. Dann an zwei Toren beteiligt.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
1,5
Hatte entscheidenden Anteil am Punktgewinn. Mit viel Übersicht ließ er das Zuspiel von Barnetta passieren und verhalf Helmes damit zu seinem zweiten Saisontreffer. Nach dem Seitenwechsel ging ihm ein wenig die Puste aus, womit er sich für seine Auswechslung erfolgreich bewarb.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
1,5
Zusammen mit Renato Augusto Taktgeber im Leverkusener Mittelfeld. Verlagerte mit guten Aktionen immer wieder das Spielgeschehen, eine echte Energieleistung war sein Kopfballtor zum 0:2. Zweikampfstark und mit hoher Passgenauigkeit.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
1,5
Er verkörperte in der Schlussphase den Siegeswillen der Leverkusener, versuchte Druck zu machen, um die Entscheidung zu erzwingen. Dies gelang ihm durch den herausgeholten und dann selbst verwandelten Elfmeter.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
1,5
Der Chilene kam für den schwachen Sam, agierte deutlich souveräner und zielstrebiger, blieb jedoch auch unter seinem Spielvermögen.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene hatte viele Ballkontakte, verteilte die Kugel auch oft klug. Doch mit dem energischen Zweikampfverhalten seiner Gegenspieler hatte er Probleme. So unterliefen auch dem Nationalspieler Fehler, die für das Spiel seiner Mannschaft Gift waren. Aber, Applaus: Er war es, der als Letzter den Ball stoppte, bevor Helmes seinen Freistoß einschoss.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
1,5
Sein unnötiges Dribbling gegen Idrissou und der daraus folgende Ballverlust waren der Auslöser der Gladbacher Torflut. Auch danach mit zahlreichen Fehlpässen und Ballverlusten. Sein Elfmetertor half der Werkself auch nicht mehr weiter.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
1,5
Der beste Leverkusener leistete eine atemberaubende Laufarbeit. Er war überall auf dem Platz zu finden, führte ungeheuer viele Zweikämpfe und behielt in der Defensive trotzdem stets die Übersicht. Zudem bereitete er den ersten Treffer mustergültig vor.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
1,5
Abräumer und Ballverteiler in einer Person, in den Zweikämpfen präsenter als sein Nebenmann. Vielleicht auch deshalb mal wieder nicht ohne Gelbe Karte.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
1,5
Der Chilene überzeugte sowohl im defensiven Mittelfeld, als auch ab der 34. Minute auf dem rechten Verteidigerposten durch viel Einsatz. Er führte die Zweikämpfe bissig, aber auch ab und an sehr unfair. Hätte für sein Handspiel vom Platz fliegen müssen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
1,5
Begann auf der rechten Außenseite und behielt gegen Pinto und Schulz klar die Oberhand, stopfte immer wieder die Löcher seiner Nebenleute. Nach der Auswechslung von Bender wechselte er ins defensive Mittelfeld und verwaltete dort die Leverkusener Führung über die Zeit.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
1,5
Er stand besser vor der Abwehr als Reinartz, hatte seine guten Szenen in der Offensive aber erst nach der Pause. Mit einem strammen Schuss zwang er Lehmann zu einer Faustabwehr (59.). Bei einem weiteren Versuch verfehlte er nur knapp das gegnerische Gehäuse (65.). In der Sturm- und Drangphase des VfB war er einer der Wenigen, die für Entlastung sorgten.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
1,5
Gutes Spiel und insgesamt der beste Leverkusener. Sehr zweikampfstark, bissig; ließ so Bayerns Kreative nur selten zur Entfaltung kommen. Gutes Passspiel, ob direkt oder als Spielverteiler. War bei seinem Abstauber zum 1:1 zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ließ sich allerdings auch zweimal zu harten Fouls hinreißen, bei denen der Chilene sein nicht immer optimales Timing bewies.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene war überall zu finden. Immer wieder forderte er den Ball und kämpfte verbissen bis an die Grenze des Unerlaubten. Das 2:1 leitete er mit Jungs abgefangenen Pass ein (46.). Das 3:2 hatte er auf dem Fuß, verfehlte aber knapp das Tor 66.).
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
1,5
Er war heute als reiner Zerstörer unterwegs. Das war in Halbzeit eins auch in Ordnung. Aber als es dann rapide abwärts ging mit den Nerven der Bayer-Elf, hätte er auch gerne mal in der Offensive Impulse geben dürfen, siehe Castro.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
1,5
Spielte von Beginn an sehr konzentriert, Beleg dafür war ein guter Pass auf Kießling in der 4. Das einzige Mal, als er schlecht aussah, war in der 11., als auch er den Pass von Van Nistelrooy auf Elia nicht verhindern konnte, von dort resultierte die gute Chance durch Petric. Danach viele positive Akzente in der Offensive und eine starke Leistung im Defensivverbund. Er holte einen Freistoß gegen Jansen in der 42. raus, schön sein Seitenwechsel auf Schwaab vor dem 2:1. Ebenfalls bemerkenswert sein Schuss aus der zweiten Reihe in der 69. oder wie er Jansen an der Seitenlinie austanzte, die folgende Flanke war jedoch scharf, aber ungenau (77.).
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
1,5
Vidal war eigentlich das genaue Gegenteil von Reinartz. Er kam gut in die Zweikämpfe rein, war stets anspielbereit und bereitete das 1:3 vor (66.). Barnetta brachte er auch noch gut in Schussposition (86.). Von Tavares ließ er sich allerdings in einer Szene zu leicht vernaschen (20.).
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
1,5
Der Chilene bestach einmal mehr durch Leidenschaft und Kampf. Wechselte nach der Pause vom defensiven Mittelfeld auf die rechte Verteidigerposition. Konnte dabei zwar offensiv auch nur wenig bewirken, doch seine Rettungstat gegen Freis in der 77. Minute war sehr stark. Ansonsten zweikampfstark, auch wenn er es manchmal ein wenig übertrieb wie im Duell mit Novakovic in der 58. Minute.
Bundesliga, 23. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
1,5
Das war ein solider Auftritt und ein gelungenes Comback nach abgesessener Gelbsperre. Das rüde Foul an Özil hätte aber mit einer roten Karte geahndet werden müssen. Mit seiner Grätsche von hinten in die Beine des Bremers nahm er eine Verletzung Özils billigend in Kauf.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Bochum - Bayer Leverkusen
1,5
Der beste Leverkusener eroberte Ball um Ball im Mittelfeld und leitete zumeist sofort den Gegenangriff ein. So auch in der 45. Minute gegen Epallé, was zur Leverkusener Führung durch Derdiyok führte. Hatte die mit Abstand meisten Ballkontakte und ging bis zum Ende an die Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit und teilweise wohl auch darüber hinaus.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
1,5
Zwar war Vidal gegen durch die Mitte harmlose Freiburger nicht so stark gefordert wie in anderen Partien in dieser Spielzeit. Aber mit konsequentem und bissigem Abwehrspiel ließ er zusammen mit Nebenmann Reinartz das zentrale Mittelfeld der Gäste fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Das Umschalten auf Angriff könnte aber noch besser klappen, auch Pässe in die Spitze (22.) kann er öfter spielen.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene verlor ebenfalls die meisten seiner Zweikämpfe. Hinzu kommt, dass er in der 34. Minute nach Adlers Fehler einfach zu riskant in Vukcevic hineinging und dabei die Rote Karte riskierte. Vidal hatte in dieser Szene Glück, dass Vukcevic sich schnell wieder aufrappelte und Schiri Aytekin auf Vorteil entschied und eine persönliche Strafe vermied. Anschließend sah er trotzdem noch Gelb. Im zweiten Durchgang war er sich der Situation aber bewusst und agierte überlegter.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
1,5
Der Chilene hatte die meisten Zweikämpfe auf Leverkusener Seite. Er leitete immer wieder die Angriffe von hinten ein. Das 2:1 bereitete er mit seinem schönen Pass auf Kießling vor (19.). Mit seinem Distanzschuss scheiterte er am zurückgeeilten Müller (70.). Nach Ivanschitz\' Hereingabe verhielt er sich allerdings zu passiv und ermöglichte Soto so fast eine Torchance (82.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
1,5
Ganz starke Partie des Chilenen! Immer anspielbar, stets im Brennpunkt des Geschehens und mit der wichtigen Vorarbeit zum 2:2 von Derdiyok.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene war der unfairste Spieler auf dem Feld und verlor unheimlich viele Zweikämpfe. Seine Ballverluste häuften sich von Minute zu Minute, seine Auswechslung hätte viel früher kommen müssen. Ständiger Unruheherd in der eigenen Mannschaft.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
1,5
Auch der zweite Sechser agierte nach anfänglichen Unsicherheiten mit zunehmendem Spielverlauf souverän nach hinten, aber gerade von Vidal erwartet man eigentlich etwas mehr. Immerhin mit einem schönen Pass in die Spitze auf Barnetta, den dieser aber nicht nutzen konnte.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1,5
Gute Leistung des Chilenen als Abräumer vor der Abwehr. Nahm der Innenverteidigung viel Arbeit ab, überzeugte dazu mit Ballsicherheit und Übersicht. Oft nur durch Fouls vom Ball zu trennen - unter anderem vor dem Freistoß, der zum 1:0 führte. Bei eigenen Torschüssen überhastet. Nach dem Seitenwechsel nicht mehr so präsent, nahm sich im Gefühl des sicheren Sieges dann ein paar Auszeiten.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
1,5
Sein Steilpass auf Kießling leitete den Ausgleich ein. Engagiert ging er weite Wege und war an zahlreichen Offensivaktionen beteiligt. Auch bei ihm gilt: das Abflauen der Leverkusener Drangphase bietet Anlass zur Kritik. Nach dem Seitenwechsel nicht so zweikampfstark wie zuvor.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
1,5
Der Chilene ging in seiner Rolle als Mann fürs Grobe auf. In einigen Szenen übereifrig und auch zu lässig. Wie in der 20. Minute als er den Ball völlig unnötig in die Füße von Liberopoulos servierte. Steigerte sich aber mit dem Seitenwechsel und gefiel als Abräumer.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene spielte ebenfalls eine relativ unauffällige Partie, sorgte aber im Verbund mit Reinartz dafür, dass durch die Mitte nur wenige Schalker Angriffe durchkamen. In einigen Situationen nicht ganz so zweikampfstark, wie man es von ihm gewohnt ist.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
1,5
Die Leverkusener Schwachstelle, vor allem in der ersten Hälfte: Verlor den Ball vor dem 0:1, kam dann desorientiert mit zurück und ließ Valdez erneut laufen. Im zweiten Durchgang etwas stärker, aber immer noch mit zu vielen Ballverlusten.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
1,5
Engagiert, aber im Zweikampf zu Beginn auch rüde, versuchte so dem Gegner den Schneid abzukaufen, was auch gelang. Nach der zwangsläufigen Gelben Karte hielt er sich von nun an zurück, erledigte seinen Job solide, mehr aber auch nicht.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
1,5
Konzentrierte sich fast ausschließlich auf seine defensiven Aufgaben. War in viele Zweikämpfe verwickelt, aus denen er nicht immer ohne Foulspiel herauskam. Allerdings: Ein Foul an ihm hatte in der 68. Minute den Freistoß zur Folge, der dem 4:0 unmittelbar vorausging. Am Limit aber spielte der Chilene nicht - ganz nach dem Motto "Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss".
Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
1,5
Hatte das Zentrum zusammen mit Rolfes im Griff, hätte aber auch gerne noch mehr Offensivakzente zeigen können.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
1,5
Der Chilene war fast immer in Ballnähe und fiel mehr durch geschickte Aktionen als durch die sonst oft angemahnte Übermotivation auf. Hätte das Tor aber erzielen müssen, als er in der besagten 82. Minute frei vor Wiese auftauchte.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
1,5
Versetzte seine Kollegen in der ersten Hälfte mit einigen Fehlpässen in Angst und Schrecken (12., 21.). Dabei hatte er Glück, dass Martins und Hasebe keinen Nutzen aus diesen Fehlern zogen. Besser war er meist im Kampf Mann gegen Mann. Katastrophal allerdings der Abschluss beim vermeintlichen (0:4), womit er den Wolfsburgern erst die Aufholjagd ermöglichte.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Bochum
1,5
Der Chilene wurde heute zwar nicht so früh ausgewechselt wie gegen Freiburg, aber nach 62 Minuten war Schluss. Viel war von ihm nicht zu sehen, seine Leistung kann man als solide bezeichnen.
Bundesliga, 3. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
1,5
Weniger aus Leistungsgründen, die sicherlich auch eine Rolle spielten, wurde er aus der Partie genommen, sondern auch vor allem wegen des Umstandes, dass mit ihm und Rolfes schon zwei zentrale Mittelfeldspieler früh verwarnt worden waren. Mit der Herausnahme Vidals traf Heynckes eine richtige Entscheidung.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
1,5
Der Chilene erledigte seine Defensivaufgaben zu vollster Zufriedenheit und fand immer wieder Zeit, sich am Angriffsspiel zu beteiligen. Besonders mit Renato Augusto wirbelte er mehrmals über die rechte Seite. Hervorzuheben ist dabei der Angriff, bei dem Kießling am Ende den Ball freistehend über den Kasten lupfte (66.).
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Energie Cottbus - Bayer Leverkusen
1,5
Hatte in der ersten Hälfte auch gute Szenen zu verzeichnen, wie vor allem ein präzises Zuspiel auf Helmes demonstrierte. Auschlaggebend allerdings bleibt sein dummes Foulspiel an Angelov vier Minuten nach seiner ersten Verwarnung. Damit trug er enorm dazu bei, dass seine Mannschaft das Auswärtsspiel verlor.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
1,5
Dem Chilenen gelang heute so gut wie nichts, nicht einmal die Schwalbe, die im auch noch einen Gelben Karton einbrachte.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld
1,5
Sehr emsig, aber ohne Glück. Dies gilt bei seinen Zuspielen wie auch Torschüssen (54., 67.).
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
1,5
In der ersten Halbzeit ganz stark, als er vor dem Führungstreffer mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld Castro bediente und dann das 2:0 von Renato Augusto direkt vorbereitete. War im Mittelfeld viel unterwegs und setzte in der Offensive immer wieder seine Mitspieler in Szene. Tauchte in der auf Defensive ausgerichteten zweiten Halbzeit ein wenig ab. Sah Gelb nach einem Gerangel mit Rafinha (75.).
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Karlsruher SC
1,5
Der Chilene verstand es heute zu keinem Zeitpunkt seine Vordermänner in Szene zu setzen. Stattdessen engte er seinen Handlungspielraum durch eine unnötige Gelbe Karte wegen Meckerns noch mehr ein. Die Auswechslung zur Halbzeit zeichnete sich ab.
Bundesliga, 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
1,5
Fleißig und kampfstark. Vor allem nach der Pause wichtige Schaltstation im Mittelfeld bei Bayer. Sein Pass auf Helmes in der 63. Minute hätte eigentlich sogar die Führung bringen müssen. Ebenso mit starkem Pass gleich in der Anfangsphase (12.) auf Renato Augusto.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
1,5
Versuchte nach seiner Einwechslung in der letzten knappen halben Stunde noch mal für Belebung aus dem Mittelfeld zu sorgen. Agierte mit Zug zum Tor, aber etwas Zählbares brachte am Ende auch er nicht mehr auf den Rasen.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
1,5
Der zweite Comebacker des Tages wurde von Labbadia auf die rechte Seite gestellt, um möglichen zahlreichen Kopfballduellen nach seiner Gesichtsverletzung aus dem Weg zu gehen. Zu Beginn der Partie zeigte er ein gutes Zusammenspiel mit Henrique und kurbelte das Spiel über rechts an. Mit zunehmender Spieldauer wurden seine Pässe ungenauer und landeten häufiger in den Beinen des Gegners. Nachher fehlte dem Chilenen etwas die Kraft, so dass nach 63 Minuten für ihn Feierabend war.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Bochum
1,5
Der Chilene musste bereits nach 42 Minuten verletzungsbedingt den Platz verlassen. Ein Bruch der rechten Augenwand zwingt ihn zu einer vierwöchigen Pause. Im heutigen Spiel fiel er nur durch einen abgeblockten Schuss auf (36.).
Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
1,5
Auffälligster Bayer-Akteur in der Offensive, aber noch lange nicht gut genug. Arturo Vidal hatte in der ersten Halbzeit eine halbe Chance (24.) und fand dann nach dem Wechsel erst kurz vor Schluss den Vorwärtsgang. Pech mit seinem Schuss, der die Latte touchierte (79.), aber übereifrig, als er Dum den Ball wegschnappte (72.). Lieferte seinen Stürmern kaum etwas Verwertbares.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
1,5
Die Leverkusener Arbeitsbiene hätte in der ersten Halbzeit viel eigennütziger sein müssen, als er von Renato Augusto traumhaft bedient wurde. Legte stattdessen den Ball nochmal quer. Ansonsten agil, fleißig und aggressiv wie man es von ihm gewohnt ist. Holte im zweiten Durchgang einige Freistöße heraus. Sah seine siebte Verwarnung der Saison wegen Meckerns. Nach 79 Minuten wurde er von Charisteas ersetzt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1,5
Entstand in der ersten Halbzeit Gefahr für das Tor von VfB-Keeper Jens Lehmann, dann war Arturo Vidal meistens der Urheber dafür. So hätte sein Kracher in der 20. Minute fast den Ausgleich gebracht und vielleicht auch die Wende. So aber wurde Vidal zum tragischen Helden, als er nach einer dummen Gelben Karte in der ersten Halbzeit kurz nach dem Seitenwechsel berechtigterweise mit Gelb-Rot vom Platz musste - der 100. Platzverweis in der Bayer-Bundesliga-Geschichte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
1,5
Hatte in der ersten Halbzeit mächtig Glück, als er mit Gelb bereits verwarnt, ein weiteres Mal hart gegen Tinga einstieg und nicht mit Gelb-Rot vom Platz flog. Trug in der zweiten Hälfte wenig zum Offensivdrang seiner Mannschaft bei.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Energie Cottbus
1,5
War bemüht das Spiel nach vorne zu unterstützen, was er dabei schleifen ließ war die Konzentration hinten, köpfte in der entscheidenden Szene ins Leere und konnte so den späten Ausgleich nicht mehr verhindern.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
1,5
Lauffreudig mit guten Balleroberungen war er ein belebender Faktor im Mittelfeld. Allerdings schwächte er seine Elf durch eine etwas ruppige Spielweise, denn Trainer Bruno Labbadia sah sich beim Seitenwechsel gezwungen, den rotgefährdeten Vidal vom Feld zu nehmen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen
1,5
Schwach in der Vorwärtsbewegung verlor er heute sehr viele Bälle, zweikampfschwach war der Chilene niemals in der Lage das Spiel seiner Mannschaft bei für ihn offenbar gewöhnungsbedürftigen Wetterverhältnissen zu gestalten.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
1,5
Konnte lediglich eine nennenswert gute Offensivszene für sich verbuchen, als er im ersten Durchgang Neuer mit einem Außenristschuss prüfte. In der zweiten Hälfte (47. Minute) kam der von ihm abgeschickte Ball ungefährlicher auf das Tor der Gäste. Haarsträubend sein Fehlpass in der 19. Minute, der den Schalkern eine Großchance verschaffte.
Bundesliga, 12. Spieltag: Karlsruher SC - Bayer Leverkusen
1,5
Mit seinem Pass nach 30 Sekunden hebelte er die gesamte KSC-Abwehr aus und Helmes besorgte dann den Rest. Danach kamen nicht mehr annähernd so gefährliche Aktionen von ihm. In der Schlussphase senste er Iashvili um und war mit Gelb noch gut bedient.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
1,5
Wenn es einen Spieler in dieser Partie gab, dem von Anfang an der Siegeswille anzusehen war, dann war es der Chilene. Bei ihm schleichen sich sicherlich auch schon mal schlechtere Pässe ein, allerdings wenige. Und dann sind es auch nicht solche, die gefährliche Gegenstöße einleiten. Das macht er lieber in der Offensive, so unter anderem geschehen in der 6. und in der 56. Minute.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
1,5
Licht und Schatten wechselten sich heute Abend ab. Das Licht überwog, speziell das Führungstor ließ die Leverkusener Fans jubeln.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
1,5
Mehrmals leitete Vidal gute Konter und Angriffe ein. Es lag an seinen Nebenleuten, dass diese nicht zum Torerfolg führten. Allerdings nahm auch er sich die eine oder andere Auszeit an diesem Abend, die eine bessere Note verhindern.
Bundesliga, 8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
1,5
Sorgte mit seinem Kopfballtreffer für die Vorentscheidung. Der positive Gesamteindruck wurde durch sein Zweikampfverhalten gegen Ochs gemindert, denn Gagelmann hätte in der 25. Minute auf Strafstoß entscheiden müssen. Zudem holte sich Vidal nach einer Schwalbe eine Verwarnung ab.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
1,5
Fast an allen Vorstößen der Gastgeber beteiligt, und davon gab es in dieser Partie reichlich. Dazu kam er selber zu guten Tormöglichkeiten (41./54./78.). Mit enormer Laufbereitschaft, im zentralen Mittelfeld die entscheidende Figur bei Bayer. Manko: Er hätte eigentlich einen Treffer machen müssen, doch Drobny war eben an diesem Tag der überragende Mann auf Gästeseite.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Bochum - Bayer Leverkusen
1,5
Der Mann hinter den Spitzen agierte umsichtig und war in der 6. Minute hellwach. Sein Treffer zum 1:0 leitete den Sieg der Leverkusener ein. Auch seine Zweikampfwerte können sich für einen Offensivspieler sehen lassen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
1,5
Am heutigen Tage nicht ganz so stark wie seine Mittelfeldkollegen. Trotzdem mit einer überdurchschnittlichen Leistung. Setzte Castro vor dessen Assist zum 3:0 gut in Szene. Hatte mächtig Spaß am Spiel und ließ sich nur äußerst ungern gegen Sascha Dum auswechseln.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
1,5
Zweikampfstark, begann zunächst hinter den Spitzen, dabei geschickt in der Ballverteilung. Mit einer guten ersten Hälfte. Nach dem Platzverweis von Friedrich rückte er in die Viererkette auf der rechten Seite, wo er in der Folgezeit wenig zuließ.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
1,5
Ein Aktivposten im Spiel der Rheinländer. Immer wieder an Angriffszügen beteiligt, ohne dabei allerdings Glanzpunkte zu setzen. In der zweiten Halbzeit deutlich schwächer, wie insgesamt die ganze Mannschaft, und mit einem extrem ärgerlichen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
1,5
Der Chilene war an beiden Treffern beteiligt. Vor der Führung bediente er Helmes vor dem Tor. Und vor dem 2:0 setzte er Kießling mit einem schönen Pass in Aktion.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
1,5
Eine Flanke, ein Torabschluss, ansonsten spielte er zu viele lange Bälle in die Dortmunder Abwehr.