Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Sein Dribbling nach innen ging dem 1:0-Führungstreffer von Lewandowski voraus. Der Niederländer fand dann aber mit zunehmender Spielzeit in Kolasinac seinen Meister und konnte sich nur noch selten in Szene setzen. In der 72. Minute musste er dann widerwillig vom Platz, für ihn kam Kingsley Coman.
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Der Niederländer hatte von Anfang an richtig Bock und knipste auch bereits im ersten Durchgang zur Führung, bevor er nach Wiederanpfiff Vidals Treffer ebenfalls auflegte. Mit seiner Vorlage auf Ribery sorgte er in der Nachspielzeit für klare Verhältnisse und machte sich zum Mann des Spiels. Nuff\' said!
Bundesliga, 33. Spieltag: RB Leipzig - Bayern München
2,5
Der Wille kann Berge versetzen - oder in Robbens Fall eben Spiele drehen. Dem Niederländer war am allermeisten anzumerken, wie sehr ihn der Verlauf der ersten 65 Minuten nervte. Robben setzte Lahm vor dessen elfmeterwürdig abgewehrter Flanke in Szene und fand seinen Partner auf der rechten Seite auch vor dessen Einleitung zum 3:2 (16., 60.). Hinzu kommt sein Lattenschuss vor Lewandowskis erneutem Anschlusstreffer und ganz nebenbei das Tor des Spiels, wenn nicht sogar der Saison (84., 95.). Über 80 Ballaktionen, knapp 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe und sieben Torschussbeteiligungen runden die starke Performance der Nummer zehn ab.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
Der "beste alte Niederländer" - wobei man diesen Titel eigentlich nicht vergeben darf, wenn man bedenkt, WIE agil Robben nach wie vor unterwegs ist. Auch heute war der Rechtsaußen nicht zu stoppen, erzielte das 4:0 selber, bereitete das 6:0 mustergültig vor und hätte seine Leistung kurz vor dem Ende am liebsten noch mit einem richtig frechen Freistoßtrick gekrönt - der dann aber schief ging.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Der Niederländer machte auch heute wieder den Unterschied aus. Mit Abstand Bayerns aktivster Offensivspieler. Gab die meisten Torschüsse ab und legte die meisten auf. Erzielte das erste Tor selbst, bereitete das zweite vor und suchte bis in die Nachspielzeit die Entscheidung zugunsten der Hausherren.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
Traf per Kopf in der Schlussphase das Außennetz, machte insgesamt aber einen deutlich besseren Job als Vorgänger Costa. Kam aber gegen Wendell trotzdem nicht so gut durch, wie gewohnt.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Was für ein Auftritt von Arjen Robben! Von Beginn an sprühte der Niederländer nur so vor Spiellaune, suchte immer wieder den direkten Weg zum Abschluss oder überraschte die Dortmunder mit plötzlichen Richtungsänderungen und Abspielen. Unter dem Strich war Robben aber nicht nur wegen seines Treffers ein ständiger Gefahrenherd für die phasenweise überfordert wirkende Defensivreihe des BVB, sondern vor allem wegen seines Tempos und seiner Ideen.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
2,5
Der Niederländer fand im ersten Durchgang fast gar nicht statt, weil er von Amiri und Zuber konsequent gedoppelt wurde und es manchmal sogar mit drei oder vier Gegenspielern zu tun hatte. In der zweiten Halbzeit hatte er gegen die müder werdenden Gastgeber dann mehr Platz und bereitete Lewandowskis Großchance in der 55. vor. Obwohl er in der Folge immer mal wieder ins Dribbling gehen konnte, beschwor er doch zu selten gefährliche Situationen herauf.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
2,5
Ihm war nach seiner Einwechslung anzumerken, dass er sehr motiviert war und sich in der verbleibenden Zeit noch auszeichnen wollte. In 28 Minuten Spielzeit bereite er zwei gute Chancen vor und fand sich gleich gut im Kombinationsspiel ein. Ein Tor oder Assist wollten ihm aber nicht gelingen.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Der Niederländer hätte mit seinem Schuss ans Lattenkreuz fast die Führung für die Bayern kurz vor der Pause erzielt, hatte ansonsten aber vor allem in den ersten 45 Minuten bei jeder Offensivaktion der Münchner seine Füße im Spiel. Nach Wiederanpfiff ließ er etwas nach, hätte Sommer aber beinahe frech per Lupfer überwunden.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
2,5
Der Niederländer ackerte ähnlich wie sein Gegenüber Costa viel über außen und wechselte auch öfter mal die Seite. Gab auch die Vorlage zum 3:0 auf Lewandowski, als er Tawatha auswackelte. Insgesamt aber nicht ganz so präsent wie Torschütze Costa.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Der Niederländer krönte einen starken Nachmittag mit seinem Treffer zum 8:0, bereits zuvor spielte er Mavraj aber schon schwindelig und scheiterte nur einmal knapp an Adler. Ansonsten mit vielen guten Bällen, leitete etwa mit seinem Steilpass auf Müller das 3:0 und mit seinem Hackentrick direkt das 4:0 ein. War im Zusammenspiel mit Lahm für die HSV-Defensive ein Albtraum.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
2,5
Auf seiner rechten Seite machte Robben in der stärkeren zweiten Halbzeit der Bayern gegen nun etwas müde werdende Berliner viel Tempo. Am und im Strafraum der auffälligste Spieler der Gäste. Sein erst auf der Linie geblockter Schuss in der Nachspielzeit wurde zur Vorlage für Lewandowski, der zum 1:1 traf.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayern München
2,5
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
2,5
Der Niederländer erzielte mit einem wuchtigen wie platzierten Schuss das 0:1 und war auch sonst ein Aktivposten, der regelmäßig das Dribbling suchte und so Gegenspieler band. Der Routinier war mehrfach nur per Foul zu stoppen und holte so auch den Freistoß zum 0:2 heraus. Kurz nach Wiederanpfiff hatte er selbst nochmal eine gute Chance, um in der Folge jedoch etwas abzutauchen. Nach 66 Minuten wurde er dann durch Coman ersetzt.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
2,5
War einer der aktivsten der Münchner, aber auch eher unglücklich in seinem Auftritt. Allein in den letzten fünf Minuten traf der Niederländer das leere Tor gleich zweimal nicht. Ansonsten aber ein ständiger Gefahrenherd mit Zug von links und guten Ideen. Zudem gewann er die Hälfte seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - RB Leipzig
2,5
Dass Robben zur Pause aus dem Spiel gehen musste, um sich schonen zu lassen, tat der Bayernoffensive nicht unbedingt gut. Denn der Holländer war auch ohne Torbeteiligung ein ständiger Unruheherd, wie zum Beispiel die Entstehung des ersten Münchener Treffers zeigte.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Zusammen mit Lewandowski der auffälligste Spieler in der Bayern-Offensive. Der Niederländer nutzte den Raum, der sich auf dem rechten Flügel auftat, im Zusammenspiel mit Hintermann Lahm in vielen Szene optimal aus. Seinem Zug zum Tor mit dem Ball am Fuß hatten Rodriguez und Co. in der VfL-Abwehr wenig entgegen zu setzen. Erzielte das 1:0 selbst, war auch an der Entstehung des 2:0 und 4:0 entscheidend beteiligt.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Arjen Robben ist zurück! Und das nicht nur irgendwie, sondern gleich mit einem richtig starken Auftritt. Den Ausgleich bereitete der Niederländer perfekt vor, die Führung erzielte er dann selber mit dem Kopf. Das Angriffsspiel der Bayern lief heute beinahe ausschließlich über den 32-Jährigen. Macht er so weiter, ist eine Vertragsverlängerung zu gewünschten Konditionen nur eine Frage der Zeit.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
2,5
Der Niederländer kam nach etwas mehr als einer Stunde für den schwachen Müller in die Partie und sorgte in der Folge für etwas Belebung auf dem rechten Flügel. Bei seiner besten Aktion in der 79. Minute verpasste er nach gutem Dribbling aber den Zeitpunkt des Abschlusses.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Der Niederländer kam schwer in die Partie, spielte dann aber den starken Pass auf Douglas Costa, der im Ausgleich resultierte. Auch im Anschluss auf den Außenbahnen emsig unterwegs und mit einigen guten Aktionen, einen Abschluss konnte er aber auch nach Wiederanpfiff nicht verzeichnen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
2,5
Der Niederländer präsentierte sich in Augsburg extrem beweglich, war ob seines Tempos nur selten zu halten und machte letztlich den Unterschied aus. So bereitete er das 0:1 stark vor und erzielte dann das 0:2 mühelos selbst. Das 0:3 bereitete er dann nach einem Fehlpass von Kacar wieder gedankenschnell vor. In der Schlussphase wurde er dann durch Kimmich ersetzt.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
Der Niederländer knüpfte nahtlos an seine Performance gegen die PSV Eindhoven an. Bildete auf der rechten Seite mit Rafinha ein dynamisches Duo und leitete mit seinem Steilpass das 1:0 ein, beim 2:0 kombinierte er dagegen gut mit Alaba auf links. Hätte kurz nach der Pause das 3:0 erzielen können, verzog aus neun Metern aber knapp. Bis zu seiner Auswechslung danach wie fast alle Münchner etwas unauffälliger.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
2,5
Der Niederländer stand erneut in der Startelf der Bayern, was sich aus Sicht der Gäste schon in der 10. Minute bezahlt machen sollte. Robben überspielte Abraham und vollstreckte dann aus spitzem Winkel. Im zweiten Durchgang prüfte er Hradecky per Distanzschuss (59.), ansonsten aber setzte er eindeutig zu wenig Akzente. In der Schlussphase wurde er durch Rafinha ersetzt.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
2,5
Nach mehr als einem halben Jahr gab Arjen Robben in der Bundesliga sein Startelf-Comeback. Der Niederländer versuchte, sich in der gewohnten Art in Szene zu setzen, kam so zu zwei Torschüssen. Richtig zwingend wurde der 32-Jährge dabei nicht. Trotz seiner vielen Verletzungen schonte sich Robben nicht und scheute keinen Zweikampf. Dabei bestand er sehr achtbar, entschied Dreiviertel der Duelle für sich. Zur Pause erfolgte die Auswechslung.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
2,5
Feierte nach genau 200 Tagen ein tolles Comeback. Robben machte nach seiner Einwechslung ordentlich Dampf über die rechte Seite und belebte das etwas erlahmte Bayern-Spiel sichtlich. Krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2,5
Arjen Robben zeigte sich immer mal wieder mit Dribblings, hätte bei besserer Spielübersicht aber ab und zu seine Kollegen mit in seine Angriffsbemühungen einbeziehen sollen. Ansonsten solide, aber eben nicht wirklich gefährlich.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Der wohl beste Münchner war Arjen Robben. Er erzielte nicht nur mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe den Ausgleich für sein Team, er hatte insgesamt sechs Torschussbeteiligungen und war ein ständiger Unruheherd wo immer er auch auftauchte. Am Ende gelang es ihm aber nicht, seine Kollegen doch noch zum Sieg oder Punkt zu führen.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
So kennt man den Niederländer gar nicht. Robben wirkte bemüht wie eh und je, gewann über 50 Prozent seiner direkten Duelle, aber blieb über die gesamten 56 Minuten seines Arbeitstages ohne Torschussbeteiligung. Mit zunehmender Spieldauer agierte Robben immer unglücklicher, die Auswechslung war letztlich der richtige Schritt.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
2,5
Der Niederländer, der vermehrt im Zentrum agierte, nähert sich seiner Bestform. Robben spielte wie aufgedreht und war an 13 Torschüssen beteiligt, zehn davon gab er selbst ab. Ein Scorerpunkt blieb ihm allerdings verwehrt und mit seiner besten Chance in der 13. Minute scheiterte er schwach. Hatte dann noch zahlreiche weitere Gelegenheiten und spielte den vorletzten Pass vorm 1:1 auf Rafinha.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
2,5
Bei jedem Ballkontakt gab es ein gellendes Pfeifkonzert für Arjen Robben. Den Niederlänger schien das aber nicht zu stören, sondern eher noch zu Beflügeln. Robben machte mit Gegenspieler Philipp Max fast, was er wollte, und war an insgesamt sieben Torschüssen beteiligt. Einzig die Effizienz fehlte dem 32-Jährigen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
Normalerweise ist man von einem Arjen Robben ganz andere Leistungen gewöhnt - aber am heutigen Tage war der Holländer mehr ein Luftloch als Teil einer funktionierenden Maschine. Ob in seinen Zweikämpfen, von denen er kein Viertel gewann, oder bei seinen nicht vorhandenen Abschlüssen (ein einziger Torschuss) - Robben fand einfach nicht statt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Beschäftigte die Hoffenheim-Defensive im ersten Durchgang ständig und verpasste das 1:0 mit einem schönen Schlenzer nur knapp. In der zweiten Halbzeit zog er sich etwas zurück. Zwar öffnete er durch seine Läufe weiterhin Räume, allerdings weitaus seltener als seine Mannschaftskollegen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
2,5
Natürlich war das kein schlechtes Spiel vom Holländer, doch etwas weniger Egoismus wäre heute vor allem bei der Doppelchance (76. Minute) perfekt gewesen - stattdessen egalisiert sein mangelhafter Einsatz beim Pass von Sane auf Meyer vor dem 1:1 seine Vorlage zu Martinez\' Treffer aber.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
2,5
Der Niederländer eröffnete den Torreigen der Bayern mit seinem Brust-Treffer auf Zuspiel von Douglas Costa (11.), harmonierte in der Folge gut mit Müller - unter anderem bei der Entstehung des 3:0. Insgesamt war er an sagenhaften zwölf Abschlüssen aufs Tor als Initiator oder Schütze beteiligt. In der zweiten Halbzeit verdiente sich Robben allerdings auch zweimal den Namen Chancentod: Sowohl einen Pass von Douglas Costa (52.) als auch ein Zuspiel von Vidal (71.) nutzte er nicht zum 5:0, übersah dabei auch die gut postierten Mitspieler im Strafraum. Macht er diese Treffer, hätte er wohl eine ganze Note besser dagestanden.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
2,5
Dem Niederländer war in dieser Partie die lange Verletzungspause anzumerken. Arjen Robben versuchte viel, war ständig unterwegs und bereitete vier Torschüsse vor. Aber er gewann auch nur jeden vierten Zweikampf, zeigte nur wenige Tempoläufe und fiel in der Schlussphase mal wieder mit einer Schwalbe auf. Damit kam er nicht durch und sah zurecht die Gelbe Karte.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
2,5
Zwei Monate verletzt und trotzdem schien es, als wäre der Niederländer nie weg gewesen. Robben war einer der abschlussfreudigsten Münchener und zwang Horn mit platzierten Schüssen mehrfach zu starken Paraden (7., 59.), ehe er ihm beim 1:0 keine Chance ließ (35.). Mit vier Torschussvorlagen bereitete er den Weg zu den zweitmeisten Chancen. Alles wie gewohnt, nach dem altbewährten Von-rechts-Kommen-mit-Links-vollenden-Schema.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
2,5
Es hätte so ein tolles Spiel des Holländers sein können...aber irgendwie verhedderte sich Robben meist beim Versuch, den letzten Pass zu spielen oder einen guten Abschluss auf das Tor zu bringen. Unter dem Strich dennoch eine gute Leistung, da ständiger Aktivposten auf der rechten Seite. Zudem traf er sicher vom Punkt.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
2,5
Nicht ganz so toll präsentierte sich Arjen Robben, der kaum im Bilde war. Der Niederländer gab nur zwei Torschüsse ab und wirkte eher zaghaft im Dribbling. In diesem Spiel überzeugte er mal nicht.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Seltsam, das mal zu schreiben: Arjen Robben war (mit) der schlechteste Bayern-Spieler in der Partie gegen den HSV. Wobei "schlecht" in einer starken Bayern-Mannschaft dann immer noch heißt, dass der Niederländer eine durchschnittliche Leistung abgeliefert hat. Viel Raum ließ der HSV ihm im Mittelfeld lange Zeit nicht, und so konnte Robben seine Dribbling-Stärke selten ausspielen. Bemüht und mit Zug zum Tor agierte er zwar, nur kam er eben nicht durch. Immerhin: Die erste Bayern-Chance der Saison überhaupt hatte Robben, als er in der 8. Minute knapp vorbei köpfte.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
Nur 24 Minuten stand Arjen Robben heute auf dem Platz, ehe er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Der Niederländer gefiel bis dahin aber mit einer engagierten Leistung. Immer wieder suchte er mit Zug den Weg in den Strafraum. Einen wirklich gefährlichen Abschluss brachte aber auch er nicht zustande.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
2,5
Arjen Robben war wie immer bemüht, doch heute gelang nicht so viel. Er wurde permanent von mehreren Gegenspielern zugestellt und hatte keinerlei klare Torchancen. Ein genialer Moment blieb dieses Mal aus, aber schlechter als Durchschnitt war er auch nicht.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
2,5
Begann stark mit seinem sechsten Assist in dieser Saison, als er Schweinsteigers Führungstreffer vorbereitete. Wurde dann erst wieder in der zweiten Hälfte auffällig - und wie. Machte das vorentscheidende 3:1 und wollte in der Folge noch nachlegen. Scheiterte mit zwei starken Abschlüssen aber am guten Horn.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Paderborn - Bayern München
2,5
Der Mann des Tages ist Arjen Robben. Der Niederländer schraubte nicht nur sein Tore-Konto auf starke 16 Treffer rauf, ist damit alleiniger Führender in der Torjägerliste. Er sorgte auch noch insgesamt für vier Scorerpunkte und glänzte zusätzlich mit weiteren teils genialen Pässen. Sein Ball auf Bernat hätte zum Beispiel auch noch einen Treffer verdient (70.) gehabt. Ein überragender Auftritt der Tormaschine, die erstmals seit 2012 gegen Hoffenheim (7:1) wieder an vier Treffern in einem Spiel beteiligt war.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Was für ein Spiel vom Niederländer! Zählte von Beginn an zu den Aktivsten auf dem Feld. War bis zu seiner Auswechslung einfach nicht zu halten. Sensationell sein Schuss zum 3:0, ebenso stark auch sein Auftritt vor dem 4:0. Die Bestnote hat sich der Niederländer redlich verdient.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
2,5
Was wären die Bayern bloß manchmal ohne ihren holländischen Superstar. Auch heute war Robben phasenweise kaum zu sehen - wenn er aber den Ball hatte, hatten seine Aktionen Hand und Fuß. Durchbrach die Starre der Bayern mit seinem schönen Treffer zum 1:0 und war auch in der Folge an allen Bayernangriffen beteiligt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Arjen Robben war wieder mal der beste und gefährlichste Münchner. Als einziger Spieler seiner Mannschaft suchte er Eins-gegen-Eins-Situationen, die er meist auch erfolgreich gestalten konnte - neun Dribblings entschied der Niederländer für sich. Heute stellte Robben auch Kopfballstärke unter Beweis und brachte so seine Bayern in Führung.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
Mit der glatten vier gehört Robben von den Zahlen her noch zu den besseren Bayern. Allerdings war vom Holländer abgesehen von seinem einen schönen Schuss (72.) wenig zu sehen, vor allem offensiv war er bei den Wolfsburger Defensivspielern bestens aufgehoben. Im Gegensatz zu einigen seiner Nebenleute hörte Robben aber immerhin erst spät auf zu kämpfen.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Manchmal ist Arjen Robben eben wirklich so etwas wie die Lebensversicherung der Bayern. Hatte schon früh (19.) Pech, dass er beim langen Ball von Dante im Abseits stand und sein Treffer nicht zählte - stand dafür aber in der Schlussminute goldrichtig beim Querpass von Bernat und erzielte den entscheidenden Treffer.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Gemeinsam mit Müller der Beste in den Reihen des Rekordmeisters. Obwohl er nicht so viel Unterstützung von Rafinha bekam, kreierte Robben immer wieder im Alleingang Münchner Torchancen. Gab mit seinem 100. Pflichtspieltreffer für die Bayern den Dosenöffner gegen überforderte Freiburger. Zwölf Torschussbeteiligungen sprechen eine deutliche Sprache.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
2,5
Schon im ersten Durchgang gehörte er zu den Besten auf dem Feld und versuchte sein Glück mit mehreren Schüssen aus der Distanz. Nach der Führung drehte er nochmal auf und traf erst durch einen Kunstschuss zum 2:0 und kurze Zeit später mit einem überlegten Schuss zum Endstand.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
2,5
Der Niederländer versuchte im Zusammenspiel mit Müller auf der rechten Außenbahn zwar viel, war dabei aber insgesamt zu ineffektiv. Das lag natürlich auch daran, dass Leverkusen klug und geschickt verteidigte. So kam er zu selten in aussichtsreiche Position für gefährliche Flanken oder eigene Abschlüsse.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
2,5
Der Trainer probierte mal wieder was Neues und beorderte den Niederländer ins Zentrum. Die Nummer 10 fand sehr schnell in die Rolle seiner Rückennummer hinein und drückte dem Spiel den Stempel auf. Seine Pässe dienten immer wieder als Dosenöffner der Berliner Abwehr. Dass er aus 20 Metern mit ein wenig Platz auch Tore schießen kann, ist keines der ganz großen Geheimnisse.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Arjen Robben präsentierte sich heute wieder in bestechender Form. Der Niederländer ist, wenn er mit Tempo Richtung Strafraum zieht, mit fairen Mitteln kaum zu stoppen. Ein Assist und der sehenswerte Treffer zum 3:0 runden seine bärenstarke Leistung ab.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
2,5
Kam in jener Phase in die Partie, als diese schon entschieden war und benötigte keine Zeit zur Eingewöhnung. In so mancher Szene agierte er etwas eigensinnig, jedoch war er auch beim vierten Treffer der Bayern an der Entstehung beteiligt.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Werte und Statistiken können nicht ansatzweise ausdrücken, was Robben des Öfteren für den FC Bayern bedeutet. Auch heute sorgte der Holländer mit seinen Dribblings und Antritten wieder durchgehend für Verwirrung beim Gegner, war eigentlich immer anspielbereit und krönte seine gute Leistung mit dem Treffer zum 2:1. Einzig der Eigensinn von Robben wurde in einigen Szenen wieder zu deutlich.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
2,5
Wie immer bemüht, blieb der Niederländer aber glücklos im Angriff. Seine auffälligsten Aktionen waren zwei Schüsse mit rechts; einer ging ans Außennetz, ein anderer aus kurzer Distanz weit übers Tor. Er zauberte allerdings ein paar Mal gut im Zusammenspiel mit Götze oder Lahm, auch wenn er an keinem Tor beteiligt war.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
2,5
In der ersten Halbzeit war der Niederländer kaum zu bremsen und spielte Schulz und Hannovers Hintermannschaft ein ums andere Mal Knoten in die Beine. Dennoch hätte er vielleicht auch das ein oder andere Mal abspielen können, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Zwar tauchte er nach dem Seitenwechsel etwas ab, war aber zweifelsohne der Mann des Spiels. Bei den Bayern bestritt er zudem die meisten Zweikämpfe, wobei er über die Hälfte davon gewann.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
2,5
Legte los wie die Feuerwehr. Schon sein erster Antritt in den Kölner Strafraum hätte eigentlich einen Elfmeter bringen müssen. War an beiden Bayern-Toren entscheidend beteiligt. Der Niederländer setzt seine Qualitäten in dieser Saison wesentlich variabler ein und wird dadurch noch unberechenbarer.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Paderborn
2,5
Arjen Robben kehrte in die Startaufstellung zurück und avancierte zum Mann des Spiels. Der Niederländer präsentierte sich in bärenstarker Verfassung und spielte mit seinem jeweiligen Gegenspieler Katz und Maus, sehr zum Leidwesen von Gäste-Keeper Lukas Kruse. Robben war bei 105 Ballaktionen an insgesamt drei Treffern beteiligt und lieferte dabei den Assist zum 4:0-Endstand.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Wie die deutschen Weltmeister stieg auch Arjen Robben erst auf der USA-Reise Anfang August ins Training der Bayern ein. Eine zu kurze Vorbereitung war dem Niederländer aber nicht anzumerken. Fünf Torschüsse, drei Torschussvorlagen, ein Treffer - Robben war bester Bayern-Akteur. Allerdings nahm er sich auch ein paar Kunstpausen, deshalb bekommt er keine Note im Einserbereich.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
2,5
Bayern rannte lange an und die treibende Kraft war Arjen Robben. Er gab 90 Minuten Gas, gab mit seinen fünf die meisten Torschüsse auf dem Platz ab und gab vier Torschussvorlagen. Er kam auch auf 94 Ballkontakte, was für ihn einen persönlichen Rekord bedeutet. Zudem war es seine Flanke, die das Tor eingeleitet hatte. Bester Mann auf dem Platz.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Der Holländer war von Beginn an motiviert und wie Götze auf allen Offensivpositionen zu finden. Richtig gute Vorarbeit zum wichtigen 1:0, eine feine Ecke vor dem 2:0 und mit viel Pech, dass Schweinsteiger und Müller seinen schönen Freistoß (40. Minute) nicht besser verwerten konnten.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
2,5
Bundesliga, 31. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bayern München
2,5
Robben hatte ähnlich wie Ribéry wenig zu lachen auf seiner Seite. Er gewann aber drei von fünf Zweikämpfen. Ansonsten hatte er einen Torschuss und zwei Torschussvorlagen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Der Niederländer ist in glänzender Form, das wollte er auch gegen den BVB unter Beweis stellen. Wenn bei den Bayern bis zu Robbens Auswechslung etwas ging, war Robben irgendwie beteiligt. Allerdings traf er mit Erik Durm und Henrikh Mkhitaryan auf eine doppelte Bewachung, was ihm das Leben sehr schwer machte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Bundesliga, 27. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
2,5
Machte von Beginn viel Betrieb auf der rechten Seite und war von Gegenspieler van den Bergh nicht zu halten. Brachte 91 Prozent der Pässe zum Mitspieler.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Arjen Robben zeigte heute eine gute Leistung. Immer wieder suchte er den Weg in die Mitte und sorgte so für Gefahr. Für eine Zwei hätte er aber aus seinen vielen Situationen vor dem Tor, etwas mehr aus diesen machen müssen.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
2,5
Gegen die kompakt stehenden Leverkusener nicht so gefährlich und auffällig wie gewohnt. Zog immer wieder zur sowieso schon sehr engen Mitte, hätte es vielleicht lieber öfter über die Außenbahn versuchen sollen.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
Nach einer schwalbenartigen Aktion im ersten Durchgang wurde Arjen Robben vom Wolfsburger Publikum ausgepfiffen. Sowas stört Robben natürlich nur peripher, auch wenn seine Aktionen lange Zeit kaum Torgefahr entwickelten. Dann drehte Robben gemeinsam mit Müller und den Jokern auf und bereitete die Tore von Ribéry und Mandzukic vor.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Der Niederländer sprühte wieder vor Spiellaune und Selbstvertrauen und belohnte sich mit drei Toren. Nach seinem Doppelpack in der ersten Hälfte brauchte er einen Augenblick, um nach dem Seitenwechsel wieder ins Spiel zu kommen, doch dann drehte er auf, tauchte in der 52., 54., 68 und in der 70. Minute vor Fährmanns Tor auf, bevor er in der 77. den Elfmeter verwandelte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
2,5
Kam beim Stand von 3:0 ins Spiel und sorgte anstelle von Müller über rechts noch ein wenig für Druck. Suchte gewohnt eigensinnig zweimal den Abschluss.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
War fleißig und versuchte vieles auf der rechten Seite. Außerdem kam er ziemlich häufig durch die Mitte. In der 38. Spielminute blühte die ganze Qualität des Niederländers auf, als er vier Freiburger stehen ließ, aber den Abschluss übers Tor setzte. Seine Chancenverwertung ist definitiv ausbaufähig. Auch seine Zweikampfwerte sahen in dieser Saison bereits besser aus.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
2,5
Hatte bei seinem Freistoß an den Pfosten Pech (32.). Der zweite Alutreffer (56.) war eher ein Zufallprodukt. Konnte nicht oft Raum mit seinen Alleingängen erobern, ist aber auch noch nicht bei 100 Prozent.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
2,5
Auch der Niederländer hat seine Verletzung auskuriert und wurde in der 65. Minute für Shaqiri eingewechselt. Ganze zwei Minuten brauchte er, um einen Treffer zu erzielen. Kurz vor Schluss setzte er Mandzukic prima in Szene, der für den fünften Treffer sorgte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Eintracht Braunschweig
2,5
War nicht so extrem wie Ribéry am 12. Spieltag in der Partie gegen Augsburg der entscheidende Akteur, aber selbstverständlich mit seinen zwei Toren der "Man of the Match". Zumal er weitere Chancen hatte, mehr als bisher sechs Tore in dieser Saison zu erzielen: In der 76. Minute traf er den Querbalken, acht Minuten vor Ablauf der offiziellen Spielzeit scheiterte er an Davari.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2,5
Die Dortmunder werden immer mehr zum Lieblingsgegner des Arjen Robben. Der Niederländer war wie schon im Champions League-Finale und im Pokal-Viertelfinale der vergangenen Saison Matchwinner für die Bayern, diesmal mit dem vorentscheidenden Tor zum 2:0 und dem starken Pass auf Lahm vor dem dritten Treffer. Nach einer extrem starken Anfangsphase, als fast alles auf Bayern-Seite über Robben lief, tauchte er im weiteren Spielverlauf etwas ab, um am Ende nochmal richtig aufzudrehen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
2,5
Demonstrierte nach seiner Hereinnahme sofort, dass er anstelle von Götze die bessere Option gewesen wäre. War allerdings etwas übereifrig und hätte ruhig Mitspieler einbinden können, statt unbedingt selbst den Torerfolg zu verbuchen. Mit diesem Übereifer raubte er Mandzukic eine Torchance.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
2,5
In der zweiten Minute bediente er Müller mit einem sehenswerten Zuspiel, in der Zeit bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der 26. Minute konnte er kaum noch Akzente setzen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Wie für die gesamte Offensive der Bayern in den ersten 45 Minuten gilt: Bemüht, aber blass. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, als Robben zunächst souverän den Pass von Götze zum Ausgleichstreffer verwertete. Gut reagierte er auch nach dem kurzen Pass von Götze wenige Sekunden später, als er den noch besser postierten Müller sah. Auffällig: einige gute Tacklings in der Rückwärtsbewegung.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Fand kaum eine Lücke im sehr dichten Defensiv-Verbund der Wolfsburger. Seine Großchance kurz vor der Pause war nicht schön herauskombiniert, sondern ein Zufallsprodukt und wurde dann auch noch von Olic vereitelt. Sein Frust nach der Auswechslung wich schnell der Freude über das erlösende 1:0, das postwendend fiel.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
2,5
Als ihn Guardiola in der 73. Minute vom Platz nahm, hatte er es vielleicht ein paar Mal zu häufig alleine versucht. Bereitete das 1:0 durch Schweinsteiger mit seinem Eckstoß vor. Legte ein paar Mal gut für Kroos auf und hatte in der 29. Minute vielleicht seine beste Möglichkeit, als er das Zuspiel von Schweinsteiger nicht verwerten konnte. Insgesamt sehr lauffreudig und fleißig, in der zweiten Hälfte etwas blasser.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
2,5
Leitete das 1:0 durch sein schönes Anspiel auf Kroos ein und bereitete das 2:0 durch seinen Abschluss aus spitzem Winkel vor, den Zieler nach vorne prallen ließ. Biss sich beim Versuch, selber ein Tor zu erzielen, an der vielbeinigen 96er Abwehr die Zähne aus und agierte in der einen oder anderen Situation zu eigensinnig. Aber was unterm Strich steht, gibt dem Niederländer Recht: Er war an beiden Treffern beteiligt.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
2,5
Arjen Robben steigerte sich in der zweiten Halbzeit, im Zusammenspiel mit Thomas Müller bekam er die zweite Luft. Er war in seinen Tempodribblings kaum zu bremsen. Der Niederländer hätte noch zwei Tore mehr erzielen können, sein Solo zum 2:0 war tatsächlich sehr stark.
Bundesliga, 2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
2,5
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Bor. Mönchengladbach
2,5
Der Niederländer spielte nicht ganz so dominant wie Ribéry, aber trotzdem war Arjen Robben an vielen gefährlichen Situationen beteiligt. Beim 1:0 machte Robben instinktiv das Richtige, mit einer Ballannahme wäre der Treffer wohl nicht gefallen. Nicht ganz so gefährlich war Robben, wenn er von der Außenlinie kommend in die Mitte zog und den Abschluss suchte. Darauf haben sich die Abwehrreihen mittlerweile eingestellt.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Der Niederländer schien zu Beginn mit angezogener Handbremse zu spielen, zeigte aber spätestens in der zweiten Halbzeit, warum auch in der Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Den Siegtreffer in der 59. Minute erzielte er mit einer Selbstverständlichkeit, obwohl solchen Chancen häufig schon vergeben wurden.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
2,5
Begann sehr aktiv auf dem rechten Flügel, so entstand auch die gute Flanke auf Müller (6.). Der Eifer legte sich schnell, weil die Augsburger und hier vor allem Ostrzolek den Flügelspieler in den Griff bekamen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
2,5
Der Niederländer schien ein wenig mit angezogener Handbremse zu spielen. Sobald er diese aber löste, war zu sehen, dass auch er in dieser so wichtigen Phase der Saison im Formhoch ist. Sehr gelungen sein Pass zu Pizarro vor dessen zweitem Treffer.
Bundesliga, 28. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
2,5
Ordentliches Spiel, vor allem aufgrund seiner Beteiligung am 0:1. Auch sonst mit vereinzelt guten Pässen, vor allem auf Gomez, zum Beispiel vor Shaqiris Pfostenschuss oder Zambranos verdächtigem Zweikampf im Frankfurter Strafraum. Jedoch bei weitem nicht konstant gut, zumal die Bayern insgesamt harmloser blieben als in den meisten Bundesligaspielen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Wie Pizarro gefühlt an jedem Tor beteiligt, ob durch gut getretene Standards, durch tolle Soli oder durch seine Ruhe beim Abschluss.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
Kein schlechtes Spiel, denn Robben wählte gute Laufwege, war mit seinen Sprints präsent und auch am 0:1 beteiligt. Seine ungenauen Abschlüsse sorgten aber mit dafür, dass Bayern nur zwei Bälle auf Lenos Tor brachte. Und: In Hälfte zwei arbeitete Robben nicht mehr konsequent mit nach hinten, weshalb die Münchner teilweise unter Druck gerieten.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
2,5
Der Niederländer wollte seine Chance und lieferte einige Argumente dafür, ihn für die Startelf häufiger zu berücksichtigen, auch wenn man einräumen muss, dass er defensiv heute kaum gefordert war. Von Beginn an war zu erkennen, dass er bis in die Fußspitzen motiviert war. Mit gutem Laufweg beim 1:0, als er dem einschussbereiten Ribéry den Ball praktisch vom Fuß nahm. Sehr gut auch sein Freistoß zum 2:0, der bei strengerer Regelauslegung durchaus auch wegen Abseits hätte abgepfiffen werden können. Dass Gomez vor dem Treffer zum 6:1 eigentlich knapp im Abseits stand, tut der Qualität der Vorbereitung des Tores keinen Abbruch. In einigen Situationen vielleicht etwas eigensinnig oder zu zögerlich wie bei seiner Chance in der 87. Minute.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Mit vielen Rochaden nur schwer zu kontrollieren, so dass Robben viele Szenen verbuchte. An zwei Toren, dem 3:0 und dem 4:0, indirekt beziehungsweise direkt beteiligt. Jedoch auch eigensinnig und vor allem unpräzise bei seiner Großchance (55.) und weniger gefällig als Ribéry.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayern München - SpVgg Gr. Fürth
2,5
Anders als der gleichzeitig mit ihm eingewechselte Shaqiri deutete Robben in der verbleibenden Spielzeit nach seiner Hereinnahme an, was er zu leisten im Stande ist. Zog schnelle Tempodribblings an, suchte auch selbst den Abschluss. Robben bekommt mit Sicherheit im weiteren Saisonverlauf noch größere Spielanteile im Bayern-Team.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
2,5
Erstmals seit dem fünften Spieltag stand der Niederländer in der Bundesliga wieder in der Startelf. Er biss sich mehrfach an Oczipka die Zähne aus. Vergab zudem sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit leichtfertig hundertprozentige Chancen zum Tor.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
2,5
Ähnlich wie Shaqiri belebte auch Robben das Spiel der Bayern; anders als sein Mitspieler spielte Robben dabei konstant gut. Spielte häufig den Pass vor der finalen Flanke, so auch vor dem 1:1.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Rund 60 Minuten lang spielte Bayern beeindruckenden Offensivfußball auf internationalem Topniveau. Dabei fiel Robben allerdings im Vergleich zu seinen Mittelfeldkollegen ein wenig ab. Zwar hatte auch Robben gute Szenen, vor allem bei der Entstehung des 1:0, die belegen, dass er durchaus ein überdurchschnittliches Spiel lieferte. Die Hauptrollen überließ er jedoch anderen.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
2,5
Begann im linken Mittelfeld und damit in einer Rolle, die Robben seit seinem Wechsel zum FC Bayern allenfalls sporadisch besetzt hatte. Nicht wie etwa zu Chelsea-Zeiten durch Flankenläufe auffällig; stattdessen zog es ihn häufig in die Mitte, was oft ineffizient blieb, da etwa Badstuber entstehende Räume durch seine defensivere Ausrichtung nicht nutzte. Robben selbst spielte sauber, war ballsicher, trat nahe des Schalker Strafraums aber eher selten in Erscheinung. Gut, wie er Kroos vor Mandzukics Kopfballchance schickte. Stark auch sein Pass auf Müller direkt nach dem 0:2. Seine einzige eigene Torchance vergab Robben dann etwas unglücklich freistehend vor Unnerstall.
Bundesliga, 1. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Bayern München
2,5
Ein erarbeitetes Eigentor (0:3), eine Torvorlage, starke Antritte auf der rechten Seite und vor allem immer anspielbereit - der Holländer dürfte zumindest für die nächste Woche die vielen Zweifler an seiner Person zum Schweigen gebracht haben. Knapp 50 Ballkontakte reichten aus, um dem Bayern-Spiel einmal mehr seinen Stempel aufzudrücken.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
2,5
Nicht ganz so auffällige Partie wie sein Pendant Ribery auf der anderen Seite. Der Holländer gewann aber für seine Verhältnisse viele Zweikämpfe und krönte seine Leistung mit dem dritten Bayern-Tor.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
2,5
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Wirkte nach der persönlichen Dortmund-Pleite enorm motiviert, diesen Eindruck wieder vergessen zu lassen. Mehrere gute Vorlagen wie in der 52. für Tymoshchuk, 35. für Rafinha, und eine der besten Bayern-Möglichkeiten in der 85., als er nach Badstuber-Pass das Tor knapp verpasste.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2,5
Mann des Spiels. Denn Robben war an allen entscheidenden Szenen beteiligt. Erst hob er beim 1:0 das Abseits auf (wobei der Angriff, der dem Eckball vor dem 1:0 vorausging, auch deshalb gefährlich wurde, weil Robben nicht konsequent mit nach hinten arbeitete). Dann vergab er den Elfmeter, den er immerhin selbst herausholte, kläglich. Schließlich vergab er kurz vor Schluss die zweite Riesenchance zum Ausgleich, als er aus kürzester Distanz über das Tor schoss. Da bewahrten ihn auch nicht die durchaus guten Szenen in den 70 Minuten zuvor nicht vor der 5.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
2,5
Meist blieb er mit seinen Aktionen im Zweikampf hängen, kam selber nur einmal harmlos zum Abschluss, konnte dann aber mit seiner einzig auffälligen Szene Gomez das 2:1 auflegen.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
2,5
Deckte binnen 90 Minuten ein breites Spektrum ab: Mal völlig chancenlos gegen Pinola, bei dem Robben insgesamt in guten Händen war. Mal zu ungenau in den Aktionen, wenn er Raum hatte. Mal wiederum mit richtig guten Szenen; natürlich, als er das 0:1 erzielte, aber auch in Form von Pässen, z.B. dem auf Müller vor Gomez\' Abseitstor.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
2,5
Der Niederländer präsentierte sich vor allem in den ersten 45 Minuten agil und spielfreudig, hatte in Pander jedoch einen bissigen Gegenspieler. Kam selbst nicht so oft zum Abschluss, setzte vor dem 1:0 aber Kroos genial mit der Hacke ein. Später ließ er ein wenig nach, weil er bisweilen ein wenig zu egoistisch agierte und sich dadurch festrannte.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
2,5
Enorm effizient. Verwandelte zwei Elfmeter, erzielte auch aus dem Spiel heraus sein Tor, bereitete dazu das 0:5 indirekt vor und wirkte fit und spritzig wie seit Wochen nicht.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Arjen Robben zeigte heute einmal mehr, wieso er für den FC Bayern in Top-Form nicht zu ersetzen ist. Setzte mit der Ecke direkt aufs Tor das erste Ausrufezeichen (3.). Leitete die Szene, die zum Elfmeter führte, ein und spielte sich danach in einen Rausch. Zwei Torvorlagen, zwei eigene Treffer, und sogar für die Drecksarbeit wie vor dem 5:0 war sich Robben nicht zu schade.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
Eindeutig der beste Feldspieler bei den Bayern, ohne den die Offensive diesen Namen an diesem Nachmittag gar nicht verdient gehabt hätte. Zwang Leno mit zwei Abschlüssen - einer vor, einer nach der Pause - zu zwei guten Paraden, setzte zudem seine Mitspieler ordentlich in Szene - wie Gomez bei dessen Großchance (40.). Wechselte mit Müller häufig die Seiten, war nach Riberys Einwechslung in der letzten halben Stunde dann aber nicht mehr so auffällig.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Insgesamt mit einem guten, wenn auch nicht perfekten Spiel. Torgefährlich; nur aufgrund zweier großer Hildebrand-Paraden blieb Robben ein Tor verwehrt. Zog dazu Verteidiger auf sich, schuf so Räume. Allerdings klappte bei Weitem nicht alles: Mal dauerte es zu lange, bis er sich vom Ball trennte, mal spielte er schlampige Bälle, mitunter war Robben sogar nicht eigensinnig genug.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
2,5
Mit ihm kam nach der Pause frischer Wind in die Partie. Gleich mit einem seiner ersten Ballkontakte hätte er nach dem Zuspiel von Ribery fast den Führungstreffer erzielen können. Pech beim Zweikampf mit Schmid, als Gagelmann durchaus auch auf Elfmeter hätte entscheiden können.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - Kaiserslautern
2,5
Als die Partie längst entschieden war, brachte er noch einmal frischen Schwung in das Angriffsspiel der Bayern. Etwas zu eigensinnig beim Eins-gegen-eins mit Trapp, als Gomez im Zentrum völlig frei stand. Mit einem guten Distanzschuss und einer weiteren Chance, als er an Trapp aus kurzer Distanz scheiterte.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Versuchte viel, suchte auch den Weg auf die andere Seite. Dabei agierte er meist glücklos. Seine Fernschüsse flogen knapp am Ziel vorbei oder wurden von Drobny hervorragend pariert. Sein Zuspiel auf Müller wurde ebenfalls nicht in einen Treffer aus diesem Grund umgemünzt. Immerhin resultierte aus dieser Aktion die Ecke, die schließlich zum Ausgleich führte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Ein Tor mit der Brust in der Nachspielzeit - damit erhöhte der Niederländer sein Trefferkonto in dieser Saison in der Liga auf fünf. Über weite Strecken des Spiels blieb Robben aber darüber hinaus blass, ließ Zug zum Tor vermissen. Kaum eine Eins-gegen-Eins-Situation, bei der er mal an Rodriguez oder den unterstützenden Wolfsburger Abwehrspielern vorbei kam. Ein Torschuss nach Ribery-Zuspiel war nicht gefährlich genug (38.).
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Starke Flanke auf Gomez nach einer knappen Viertelstunde. Dabei sollte es bleiben. Suchte Dribblings, schlug Flanken, kam dabei aber nie durch. Wurde allerdings auch nicht gut durch Boateng unterstützt. Sein Ballverlust samt kleinerer Show-Einlage leitete das 2:0 ein. In der letzten halben Stunde schließlich völlig abgetaucht.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
2,5
Bemühte sich auf dem rechten Flügel, das Tempo anzuziehen, wurde aber von Jemal und Geromel häufig gedoppelt, oft kam auch noch Peszko hinzu gegen ihn. Suchte die Eins-gegen-Eins-Situationen, konnte in dem engmaschigen Defensivnetz der Kölner aber seine Schnelligkeit nicht immer gewinnbringend ausspielen. Insgesamt eine durchschnittliche Leistung bis zu seiner Auswechslung eine Viertelstunde vor Schluss.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
2,5
Gleich zu Beginn schnell und trickreich mit Zug in den gegnerischen Strafraum - und mit Überblick. Doch seine Vorarbeit wusste Gomez in der fünften Minute nicht zur Führung zu nutzen. Zwei Fouls am Niederländer kosteten Gegenspieler Molinaro die Spielberechtigung - der Platzverweis nach den beiden Attacken auf Robben war berechtigt. Ließ sich von Pfiffen der VfB-Fans nicht beeindrucken, wurde aber mit zunehmender Spieldauer ungefährlicher in seinen Aktionen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
2,5
Mit ihm bekam das Bayern-Spiel den entscheidenden Kick. Zum einen verwertete er die Strafstöße sehr souverän. Dem 3:1 durch Ribery ging ein Robben-Pass aus dem Mittelfeld voraus, der die entscheidende Lücke in der Werder-Deckung fand. Ferner sorgte er für einige Unruhe auf der rechten Seite gegen Ignjovski.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Ihm war einerseits die lange Verletzungspause anzumerken; grundsätzlich schien Robben die Spritzigkeit abzugehen. Andererseits hatte er gegen Schmelzer, Großkreutz und Kehl, die im Verbund verteidigten, einen schweren Stand. Konnte sich zu selten in Szene setzen; für Robben spricht, dass ihm dies im Gegensatz zu seinen Nebenleuten zumindest einmal dann doch gelang - wenn auch nur bei Riberys Chance in Hälfte eins.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
2,5
Nach seiner Einwechslung fehlte Robben lange jegliche Bindung, und wenn er doch mal angespielt wurde, verrannte er sich in Eins-gegen-Eins-Duellen mit Braadheid und/oder Obasi, die er praktisch allesamt verlor. Schwach zudem, dass er seine Defensivaufgaben vollkommen vernachlässigte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
2,5
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Erzielte mit dem 3:0 den schönsten Treffer des Tages, und war auch sonst weder von Aogo noch von dem diesen unterstützenden Jansen zu halten. Bereitete so nicht nur das 1:0, sondern immer wieder gefährliche Strafraumszenen vor.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
Er hatte in dieser Partie so seine liebe Mühe mit Daems und den häufig gegen ihn aushelfenden Dante bzw. Neustädter. Seine unnachahmlichen Läufe ins Zentrum waren kaum ein Faktor, inzwischen dürften aber die Schablonen dafür in jeder Kabine der Bayerngegner ausliegen. Seine beste Möglichkeit hatte er in der 66., als Ter Stegen allerdings glänzend parierte. Der Niederländer trennte sich häufig zu spät vom Ball, lief sich ein ums andere Mal fest. Kaum Zusammenarbeit mit Rafinha.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
2,5
Mann des Spiels. Immer, wenn es bei den Bayern gefährlich wurde, stand Arjen Robben im Fokus. So bereitete er zwei Klose-Chancen vor, assistierte direkt beim 1:1 und initiierte auch die Gomez-Chance in der Schlussphase mit einem Hackenpass auf Lahm. Wurde stets gedoppelt, setzte sich trotzdem nach Belieben durch. Zur Bestnote fehlten allenfalls Torgefährlichkeit sowie mehr Präsenz in der insgesamt schwächeren zweiten Halbzeit.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC St. Pauli - Bayern München
2,5
Wirbelte, bereitete vor und schloss zweimal selbst ab. St. Paulis Abwehrspieler sahen Fußball von einem anderen Stern.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Zeitweise spielte er wie aufgedreht, alleine er hätte die Partie mehrfach entscheiden können. Wie die gesamte Bayern-Mannschaft in der Offensive extrem spielfreudig. Ein Tor erzielte er selbst, eines bereitete er vor. Eines muss man ihm allerdings ankreiden, in einigen Situationen war er zu eigensinnig, daher muss er minimale Abzüge hinnehmen.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
2,5
Merkwürdig, dass sich fast alle Münchener nach der frühen Führung einen Gang zurück schalteten. Der energische Einsatz gegen Pinola und die kluge Vorbereitung des Müller-Treffers war Robben in Reinkultur. Im weiteren Spielverlauf mit guter Ecke auf Klose und einigen weniger spektakulären, dennoch gelungenen Aktionen. Allerdings muss ihm klar sein, dass nach dem heutigen Verlust von zwei Punkten seine Teilnahme im anstehenden Duell mit Bayer Leverkusen umso notwendiger gewesen wäre. Die nach dem Schlusspfiff kassierte Rote Karte war mehr als nur unnötig.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
In Hälfte eins derjenige, der am meisten versuchte. Bereitete so mit seinem Schuss die erste Bayern-Chance vor (18.). Viel mehr gelang trotz Bemühens nicht; stattdessen fiel auf, dass Robben mehrfach versäumte, auf Defensive umzuschalten. In Hälfte zwei wich Robben immer weiter in die Mitte aus, weil ihm über rechts nichts gelang. Nun blieb er deutlich hinter dem aktiven Ribery zurück - bis er das wichtige 1:0 selbst einleitete und erzielte. In der Folge noch mehrfach gefährlich, hätte so unter anderem einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen (84.).
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
2,5
Kranken soll man Empathie und Zuwendung entgegen bringen. Dem niederländischen Nationalspieler geht es nicht wirklich schlecht, keine Sorge. Zudem hat seine Verletzungsanfälligkeit chronischen Charakter. Dennoch muss man die Frage stellen, ob man nicht schon vor der Partie in der Lage sein konnte, seine Einsatzfähigkeit realistisch einzuschätzen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Ein tolles Spiel des Niederländers, der anfangs gegen Aogo und Elia durchaus Mühe hatte und sich diesen Problemen entzog, indem er häufig in die Mitte oder gar auf die linke Seite zog. Brachte mit seinen drei Treffern die eigene Mannschaft klar auf die Gewinnerstraße und bereitete das vierte Tor mit einem feinen Pass auf Ribery vor. Gemeinsam mit dem Franzosen die prägende Figur des Münchner Spiels.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
2,5
Positive Szenen, wie vor allem das Tor, aber auch dem sehenswerten Torversuch in der 67. Minute, standen zahlreiche nicht gelungene gegenüber. Überhastete Abschlüsse, ungenaue Flanken und der Ballverlust vor dem 3:1 trübten das Bild, wobei letztgenannter der geringste Fehler in der Entstehung des Tors war. Konnte sich insgesamt zu selten gegen Schulz durchsetzen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Robben fand überhaupt nicht ins Spiel und schaffte es gegen clever agierende Dortmunder nicht, seine Stärke auszuspielen. Dadurch, dass er häufig gleich zwei oder drei Gegenspieler hatte, konnte er nicht wie sonst in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen. Rannte sich fest und wirkte zum Teil verzweifelt. Zudem mit einer ärgerlichen Schwalbe, die ihm zu Recht die Gelbe Karte brachte.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Gemessen an dem, was Robben beispielsweise gegen Hoffenheim leistete beziehungsweise generell zu leisten im Stande ist, blieb der Niederländer heute fast unauffällig. Sein Wert für das Spiel der Bayern war dennoch nicht zu unterschätzen: Die ersten beiden Treffer bereitete Robben genauso vor wie die Chancen von Schweinsteiger (48.) und Gomez (60.).
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Als wäre er niemals weg gewesen. Knüpfte an die Leistungen der vergangenen Rückrunde an, exemplarisch bei seinem Tor zum 3:0, als er in bester Robben-Manier von der Seitenlinie an drei Gegnern vorbei nach innen zog und trocken vollendete. Sein 4:0 - ein Gedicht. Sonst zentrale Figur im Bayern-Angriff, initiierte immer wieder Angriffe.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
2,5
Mühte sich in den ersten 60 Minuten gegen Silvestre und Bargfrede. Seine Torschüsse wurden häufig abgeblockt oder gingen deutlich über das Tor. Erst in der letzten halben Stunde drehte er auf. Stark, wie er sich vor dem 1:1 gegen Silvestre durchsetzte und damit die Wende einleitete. Wurde danach gefährlicher.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - Kaiserslautern
2,5
Robben war der einzige Offensivspieler in den Reihen der Bayern, der während seiner gesamten Zeit auf dem Feld für Wirbel sorgte. Zwar kann man ihm Eigensinn in der 22. Minute vorwerfen, aber wie er nach anfänglichen Schwierigkeiten ab der 20 Minute mit Bugera machte, was er wollte, war schon Extraklasse. Eiskalt vor dem 1:0, starker Pass auf Schweinsteiger vor dem 2:0.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
Kam wegen der Verletzung von Ribery früher zu seinem Comeback im Bayern-Trikot als eigentlich erwartet. Brauchte wenig Anlaufzeit, um sich auf seinem Lieblingsflügel wieder zurechtzufinden. Startete seine Dribblings noch etwas verhaltener als aus der Vergangenheit gewohnt, zwang aber seine Gegner schon wieder zu vielen Fouls in der gefährlichen Zone und suchte auch selbst den Abschluss. Einen 20-Meter-Schuss von ihm parierte Benaglio aber stark.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
2,5
Einmal mehr der Mann des Spiels. Zunächst stand der Niederländer noch im Schatten Riberys. Erstmals glänzte Robben vor dem 1:0, als er Kobiashvili abschüttelte und Übersicht bewies, indem er Olic freispielte. Neben seinem Assist noch mit zwei Treffern, sodass Robben die Partie im Alleingang entschied.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern München - VfL Bochum
2,5
Zwar wirkte Robben in vielen Aktionen unglücklich und verhältnismäßig deutlich schwächer als etwa Franck Ribery. Beispielsweise übersah er in der 64. Minute im Strafraum stehend gleich zwei freie Mitspieler und agierte zu eigensinnig. Allerdings war der Niederländer am 2:0 und 3:0 beteiligt und hatte auch sonst einige gute Szenen (5., 61.).
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Auch heute sahen seine Gegenspieler einige Male nur die Hacken. Nur Robben danach weder Mitspieler noch Tor. Seine Distanzschüsse verfehlten das Ziel, seine Tempoläufe blieben letztlich ohne Torgefahr. So blieb das auffällige Spiel des Niederländers diesmal ineffektiv.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
2,5
Mann des Spieltags. Trieb mit seinen Sprints gleich drei unterschiedliche Gegenspieler an den Rand der Verzweiflung. Schulz und Djakpa wurden nacheinander so häufig vom Niederländer überlaufen, dass sie sich - wenn überhaupt - nur durch Fouls zu helfen wussten und jeweils Gelb-Rot-gefährdet ausgewechselt werden mussten. Erzielte drei Treffer selbst - das 2:0 war dabei ein sensationell anzuschauendes Tor - und bereitete ein weiteres direkt vor. Auch am 4:0 entscheidend mitbeteiligt und insgesamt in einem Wort: Weltklasse!
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
2,5
War zwar auch heute wieder Torschütze, überragte aber nicht so wie in den vergangenen Wochen. Viele seiner Dribblings brachten letztlich nur Eckbälle ein; zu selten vermochte sich Robben wirklich durchzusetzen. Neben seinem Tor noch mit einer ordentlichen Chance (68.) und der starken Phase in der Schlussminute, die beinahe zu einer Großchance durch Müller bzw. zu einem Elfmeter geführt hätte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
2,5
Konnte nach seiner Einwechslung nicht an seine gewohnten Leistungen, etwa die aus dem Schalke-Spiel unter der Woche, anknüpfen. Stattdessen blieb Robben ohne große Ideen und auch ohne Torgefahr. Allerdings darf die Erwartung an Robben und dessen Leistungspotential nicht in die Bewertung einfließen. So bleiben ein starker Pass auf Lahm (62.) und ein recht aktives Spiel nach seiner Einwechslung; insgesamt eine ausreichende Vorstellung. Bitter, dass sich Robben in der Schlussphase an der lädierten Wade verletzte.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
2,5
Der Niederländer blieb heute eher blass. In der ersten Hälfte setzte er sich noch ein paar Mal gegen Spycher durch. Nach der Pause war von ihm nicht mehr viel zu sehen. Häufig wurde er auch gedoppelt. Nur in einer Szene ließ er nochmal sein Können aufblitzen, doch sein Zuspiel konnte Tymoshchuk nicht zum vielleicht vorentscheidenden 2:0 nutzen (70.).
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Rund eine Stunde lang wollte dem Niederländer so rein gar nichts gelingen. Kein Durchsetzungsvermögen, kein Torschuss, keine Torvorlage. Doch dann drehte Robben auf - und drehte das Spiel praktisch im Alleingang. Mit zwei Treffern, weiteren starken Schüssen und deutlich mehr Tempo im Spiel wendete er die Partie zu Gunsten seiner Bayern und machte so die vorangegangene Stunde vergessen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
2,5
Der Niederländer zeigte heute sicherlich nicht seine beste Leistung im Dress des FC Bayern. Während er in der ersten Hälfte noch als Aktivposten glänzte und an den meisten Offensivaktionen seines Teams beteiligt war, hatte er im zweiten Durchgang zunehmend mehr Probleme, sich gegen Boateng durchzusetzen. Wegen seiner guten Vorstellung in den ersten 45 Minuten aber noch leicht überdurchschnittlich. Eine Minute vor dem Ende kam Tymoshchuk für Robben in die Partie.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
2,5
Trainer Van Gaal nahm ihn nach der ersten Halbzeit vom Platz. Und in diesen 45 Minuten hatte Robben auch nicht wirklich Weltbewegendes gezeigt. Der bissige Pinola machte dem Niederländer das Leben schwer. Er fälschte auch einen Robben-Schuss zur Ecke ab (29.). Seine beste Szene war ein Zuspiel auf Olic in den Strafraum (45.) - danach war für ihn Feierabend.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Spielte den Ball bei einer Ecke reaktionsschnell auf Van Bommel, sodass sein Landsmann zum Ausgleich treffen konnte. Und da Vorbereiten nur halb so schön ist, netzte er auf Vorlage von Ribery zum 2:1 gleich selber ein. Stellte schon früh mit seiner dynamischen Spielweise Dortmunds Abwehr vor große Probleme. Lauffreudig und ballsicher.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
2,5
"Viel mehr geht nicht" - diese Aussage führt uns zwangsläufig zu Arjen Robben. Obwohl nicht ganz so überragend wie gegen Mainz, war der Niederländer auch heute wieder die zentrale, spielprägende Figur. Torschütze des 1:0, schlug den Eckball vor dem 2:0; herausragend sein abwehrzerschneidender Pass vor dem 3:0. Hätte er bei seiner Chance in der 46. Minute nicht den Pfosten, sondern in das Tor getroffen, hätte Robben erneut die Bestnote erhalten.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
2,5
Überragender Mann auf dem Platz. War an nahezu jedem Angriff der Bayern beteiligt - und davon gab es viele. Starke Dribblings, tolle Pässe, unheimlich aktiv und ballsicher. Überrannte im Minutentakt gleich mehrere Mainzer auf einmal. Vorbereiter des 1:0, Initiator des 2:0 und Torschütze des dritten Treffers.
Bundesliga, 19. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
2,5
Sein Tor entschied das Spiel. Allerdings war sein Anteil am Dreier etwas geringer als in der Vorwoche. Schöne Zuspiele wie in der 56., 64. und 70. Minute paarte er mit Defiziten in der Rückwärtsbewegung. Entsprechend war sein Trainer mit ihm auch ab und an unzufrieden. Das Tor hätte er auch früher machen müssen. Beim Pfostenschuss noch im Pech, vergab er in der 43. und 52. Minute aus sicherer Position.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
In der ersten Hälfte noch mit leichten Anlaufschwächen, wurde er immer wieder gefoult. Hätte bei Lahms Querpass in der 14. Minute durchaus den Ball aufs Tor bringen müssen. Ebenso in der 60. Minute. Aber: Robben war der Matchwinner bei den Bayern. Seine Antritte brachten die Hoffenheimer Hintermannschaft komplett durcheinander. Seine Flanke in der 58. Minute war Weltklasse. Ähnlich stark der Pass auf Gomez zwei Minuten vorher. Vor dem 2:0 behielt er im Strafraum die Übersicht und passte auf Van Bommel. Er hob sich durch seine Aktionen deutlich vom Rest ab.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC Berlin
2,5
Harmonierte prächtig auf der rechten Bayern-Seite mit Lahm. Vor allem in der ersten Hälfte kamen von Robben die entscheidenden Ideen. Traumpass auf Gomez (12.), aus dem dieser aber zu wenig machte. Passgeber vor dem 2:0 auf Lahm. Torschütze des 3:0, als er nach Gomez-Zuspiel nur noch abstauben musste. Herausragend sein Pass auf Müller (60.) beim 4:0.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfL Bochum - Bayern München
2,5
Ersetzte Schweinsteiger beim Stand von 0:5 und brachte nochmal frischen Wind. Einen eigenen Treffer hatte er auf dem Schlappen, einen Versuch parierte Heerwagen, ein Schuss ging knapp vorbei (87.).
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
...welcher nach seiner Hereinnahme in der 59. Minute das Spiel seiner Elf belebte. Seine erste Aktion ließ bereits aufhorchen, als Robben vier Gladbacher auf der rechten Seite austanzte. Sehr beweglich, strahlte Gefahr aus, holte so einige Freistöße - auch den, der zum 2:1 führte - heraus und war ein Unruheherd, dessen Einwechslung ein wichtiger Faktor für den Heimsieg war.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Der Niederländer kam nach dem Wechsel und sorgte gleich für viel Aufregung. Im positiven wie im negativen Sinn: Am Ball perfekt und im Dribbling kaum zu stoppen, aber auch eigensinnig und abschlussschwach. Dazu undiszipliniert: Seine Attacke gegen Schmitz war eine klare Tätlichkeit, der mit Gelb gut bediente Robben beschwerte sich aber dafür auch noch beim Referee.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
2,5
Sorgte nach seiner Einwechslung für frischen Schwung und war beim Ausgleichstreffer genau an der richtigen Stelle, auch wenn es für den ebenfalls eingewechselten Gomez bitter war, dass der Niederländer ihm diesen Treffer praktisch stahl. Schönes Dribbling in der 90. Minute, als er die Eintracht-Deckung verlud und fast noch das 3:1 gemacht hätte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
2,5
Sehr aktiv, suchte immer wieder das Dribbling. Dabei mit guten wie schlechten Szenen. So war Aogo mitunter von Robbens Schnelligkeit überfordert. Hingegen hatte Boateng den Niederländer immer wieder gut im Griff. Toll sein Zusammenspiel mit Ribery, auch in der 70. Minute torgefährlich. Insgesamt aber nicht zwingend genug.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
2,5
Eine der zentralen Figuren im Angriffsspiel des FC Bayern. Begann rechtsaußen, ließ sich immer wieder ins Mittelfeld fallen oder wich nach links aus. Stark als Vorlagengeber, bereitete so indirekt das 1:0, direkt das 2:1 vor. Auch selbst torgefährlich (16., 30., 60.) und nie wirklich in den Griff zu kriegen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2,5
Nach seiner Gala gegen Wolfsburg heute mit dem Startelfdebüt für den FC Bayern. Dabei weitaus weniger magisch als noch in der Allianz Arena. In Halbzeit eins ohne Durchschlagskraft, dafür mit einigen Fehlpässen. War bei Dede in guten Händen. Später deutlich verbessert. So bereitete der Niederländer das 2:1 durch Schweinsteiger vor und leitete das 4:1 durch Müller ein.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
2,5
Schon ohne Ribery zeigte er sich als Bereicherung für die Bayern-Offensive. Doch mit der Einwechslung des Franzosen bekam das Konterspiel der Bayern auch die spielerische Qualität, die dem Neuzugang zwei Treffer bei seinem Debüt ermöglichte. Mit dem Grafite-Gedächtnis-Treffer zum 3:0 sorgte er dafür, dass die Revanche für das 1:5 endgültig geglückt war.