Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Angelique Kerber nimmt Fahrt auf - Andrea Petkovic folgt nach Wutausbruch

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. August 2014, 23:56 Uhr
Angelique Kerber
Angelique Kerber hat in Flushing Meadows souverän Runde drei erreicht

Angelique Kerber hat bei ihrem Lieblings-Grand-Slam Fahrt aufgenommen, Andrea Petkovic brauchte einen Wutausbruch, um ihrer Fed-Cup-Kollegin zu folgen. Während Deutschlands bester Tennisspielerin bei den US Open souverän der Einzug in die dritte Runde gelang, zitterte sich Petkovic unter die besten 32 - und verlor dabei kurzzeitig die Fassung.

Gegen die 20 Jahre junge Monica Puig (Costa Rica) hatte die Darmstädterin im entscheidenden Durchgang bereits 1:4 in Rückstand gelegen, ehe sie ihren Frust am Material ausließ. Der Schläger überlebte nicht, doch der Ausbruch setzte Kräfte frei. Nach 2:26 Stunden verwandelte Petkovic ihren ersten Matchball zum 3:6, 6:3, 7:6 (7:5). Kerber hatte zuvor der russischen Qualifikantin Alla Kudrjawzewa beim 6:2, 6:4 kaum eine Chance gelassen.

Beinahe hätten sich Petkovics Befürchtungen bei mehr als 30 Grad in der New Yorker Sommerhitze erfüllt. "Sie ist sehr unangenehm für mich", hatte die 26-Jährige vor dem Duell mit der Weltranglisten-69. gesagt. Um den Achtelfinaleinzug spielt sie nun entweder gegen die die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 10) oder Alexandra Sasnowisch (Weißrussland).

Kerber bestimmte das Match

Kerber wirkte gegen Kudrjawzewa zu Beginn ungeduldig, als wollte sie das Duell mit der Nummer 137 der Weltrangliste schnell hinter sich bringen. Erst wenige Punkte waren gespielt, da hatte Kerber bereits wütend ihren Schläger gegen den Schuh geschlagen und mehrfach die Augen verdreht.

Für Verärgerung bestand allerdings kein Anlass, Kerber bestimmte das Match bei schwierigen Bedingungen. Über die Anlage im Stadtteil Queens pfiff ein böiger Wind und die Sonne brannte gnadenlos. Nach 31 Minuten holte sich die Kielerin Satz eins, nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn des Zweiten verwandelte sie nach 1:13 Stunden ihren zweiten Matchball.

In Runde drei trifft die 26-Jährige auf Teenager Belinda Bencic aus der Schweiz. "Sie hat nichts zu verlieren, aber ich muss auf mich schauen und mein Spiel durchziehen", sagte Kerber, die froh war, sich nach ihrem "Drama-Match" in Runde eins gesteigert zu haben: "Ich habe meinen Rhythmus wiedergefunden."

"Runde für Runde"

Kerber hat damit ihr erstes Etappenziel, die zweite Woche in Flushing Meadows, vor Augen. Allerdings ist die 17 Jahre junge Bencic nicht zu unterschätzen. Die frühere Nummer eins der Junioren-Weltrangliste bezwang die an Position 31 gesetzte Japanerin Kurumi Nara und schaffte zum zweiten Mal nach Wimbledon den Sprung unter die besten 32 Spielerinnen eines Grand-Slam-Turniers.

Über dieses Match hinaus gestattet sich Kerber keinen Blick auf das Tableau, "Runde für Runde" ist ihr Credo. Dennoch hat die 26-Jährige mitbekommen, dass ein großer, laut Setzliste sogar der größte Brocken auf dem Weg ins Halbfinale fehlt. Die Weltranglistenfünfte Agnieszka Radwanska scheiterte als erste Top-10-Spielerinnen des Turniers. Die Polin unterlag Peng Shuai aus China überraschend 3:6, 4:6.

Unter den besten Vier stand Kerber schon einmal in New York. Der Halbfinaleinzug im Jahr 2011 war so etwas wie das Erweckungserlebnis des Tennisprofis Kerber. "Das wird immer präsent bleiben", sagt sie, "hier hat alles begonnen. Die Energie auf der Anlage nimmt mich immer mit und gibt mir Extra-Kraft".

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team