Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Angelique Kerber führt DTB-Team ins Finale

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. April 2014, 09:30 Uhr
DTB-Team
Das DTB-Team um Angelique Kerber feiert den historischen Erfolg

Das deutsche Fed-Cup-Team hat am anderen Ende der Welt Geschichte geschrieben: Angelique Kerber bescherte der DTB-Equipe durch eine Klasseleistung vorzeitig den ersten Final-Einzug nach 22 Jahren. Die Weltranglistensiebte aus Kiel holte durch ein 4:6, 6:0, 6:4 gegen die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur im Halbfinale in Australien den entscheidenden dritten Punkt und besiegelte in Brisbane mit ihrem zweiten Einzelerfolg eine uneinholbare 3:0-Führung.

"Das ist sehr speziell für uns alle und den Tennissport in unserem Land. Wir sind stolz auf dieses Finale und haben hart dafür gearbeitet", sagte die überglückliche Kerber: "Ich war sehr nervös. Aber nach dem zweiten Satz habe ich einfach nur gedacht, dass ich für das Team kämpfen muss. Für jeden Einzelnen." Die abschließende Doppel-Niederlage von Julia Görges/Anna-Lena Grönefeld gegen Casey Dellacqua/Ashleigh Barty (2:6, 7:6, 2:10) zum 3:1-Endstand spielte keine Rolle mehr.

Nach 2:14 Stunden verwandelte die deutsche Nummer eins im Spitzenduell ihren ersten Matchball mit einem Ass und wurde von ihren Teamkolleginnen auf dem Court gefeiert. "Finale, Finale", sangen Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges, Anna-Lena Grönefeld & Co. und tanzten mit der deutschen Flagge auf dem schnellen Hardcourt Ringelreihen.

"Unglaublich glücklich, unglaublich stolz"

"Ich bin unglaublich glücklich und unglaublich stolz. Das war eine harte Woche mit dem Jetlag und dem schnellen Court", meinte Teamchefin Barbara Rittner und sagte in Richtung ihrer Gewinnerinnen: "Das ist ein bisschen Geschichte, die sie schreiben. Ich weiß, dass in den Mädels auch im Finale ein Sieg steckt. Aber jetzt genießen wir erst einmal den Moment."

Zuletzt hatte die deutsche Mannschaft 1992 im Endspiel gestanden und damals mit Steffi Graf an der Spitze den zweiten Titel nach 1987 geholt. Im Finale am 8./9. November 2014 muss Deutschland in Tschechien antreten. Das Team um die frühere Wimbledonsiegerin Petra Kvitova stand im Halbfinale gegen Titelverteidiger Italien ebenfalls bereits nach drei Matches als Gewinner fest.

Kerber zeigte in der Pat-Rafter-Arena vor rund 4500 Zuschauern eine starke kämpferische Leistung und steigerte sich nach dem verlorenen ersten Satz enorm. Einen Tag nach ihrem 6:1, 6:0 gegen Casey Dellacqua hatte die 26-Jährige vor allem zu Beginn Probleme mit ihrem Aufschlag und konnte dem Druck von Stosur (WTA 19.) zunächst wenig entgegensetzen.

Viertes Ass bringt Entscheidung

In der Folge besann sich Kerber auf ihre Stärken, diktierte mit ihrer flachen Vorhand die Ballwechsel und holte sich den zweiten Durchgang nach drei in Folge Breaks in nur 23 Minuten. Im entscheidenden Satz erarbeitete sich die Wimbledon-Halbfinalistin von 2012 einen psychologischen Vorteil, als ihr im knapp 16-minütigen dritten Spiel nach achtmal Einstand das Break zum 2:1 gelang. Kerber ging mit 5:2 in Führung, musste Stosur aber auf 5:4 verkürzen lassen. Doch die Top-Ten-Spielerin behielt die Nerven. Mit ihrem insgesamt vierten Ass sorgte sie für die Entscheidung.

Am Samstag hatte zunächst Petkovic den Gästen einen Auftakt nach Maß beschert, als sie Stosur mit 6:1, 7:6 (9:7) bezwang.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team