Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3
Zum Abschied zeigte der Österreicher noch einmal eine gute Leistung. Ivanschitz agierte als hängende Spitze, fand dort nicht die optimale Bindung ans Spiel, überzeugte aber mit einigen starken Aktionen. Schon nach neun Minuten hatte er die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an der Latte.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
In seinem letzten Heimspiel für den FSV Mainz zeigte er seine beiden Fußballgesichter. Phasenweise war der Österreicher kaum zu sehen und schien völlig aus dem Spiel. In manchen Szenen übernahm er die Verantwortung und leitete das Offensivspiel der Mainzer. Seine Spielweise wurde aber auch durch die langen Bälle aus der Abwehr heraus ein wenig unterwandert. Mit seinem verwandelten Elfmeter in der 90. Minute konnte er sich von den Fans verabschieden.
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3
Bester Mainzer in der Offensive. An den wenigen Aktionen, die für ernste Gefahr sorgten, beteiligt. So z.B. mit dem Pass auf Müller (24.) und der Flanke auf Pospech (53.).
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4
Die Entscheidung Tuchels, zur kommenden Saison nicht mehr mit dem österreichischen Nationalspieler zu planen, scheint dieser gut verarbeitet zu haben. In der 34. Minute ließ Ivanschitz Diekmeier in die falsche Richtung laufen und visierte das Tor der Hamburger an - der Lattentreffer bewies, dass Fortuna nicht auf seiner Seite stand. Nach dem Seitenwechsel eher unangenehm auffällig - der Tritt gegen Arslan hätte bestraft werden müssen.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3
Von Beginn an hellwach! Sein Einsatz und das gute Spekulieren ermöglichten das drittschnellste Tor der Bundesliga-Geschichte. Insgesamt an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt und sehr viel in Bewegung. Der Schönheits-Fehler: Er hätte in der 51. nach schöner Vorarbeit von Müller das 2:0 machen und so für die Vorentscheidung sorgen müssen.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Toller Distanzschuss in der ersten Halbzeit, mit dem er das Tor der Gastgeber knapp verfehlte. Ansonsten ... wir überlegen ... suchen nach Informationen ... schauen uns die Zusammenfassung zum dritten Mal an. Tja, toller Schuss.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3
Im 4-3-3 der Mainzer mit offensiverer Rolle als von ihm gewohnt. Fast hätte er nach Zuspiel von Müller schon in der 7. Minute die Führung erzielt, aber das konnten die Leverkusener in letzter Sekunde verhindern. In der 30. Minute mussten Schwaab und Leno mit vereinten Kräften eingreifen, um einen Treffer des österreichischen Nationalspielers aus dem Spiel heraus zu verhindern. Erfolgreich vom Punkt aus. Bei einigen Versuchen, die Mitspieler an den Ball zu bringen, zu schlampig.
Bundesliga, 24. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05
4
Der Österreicher konnte sich zu selten in Szene setzen, schaffte es aber zumindest, einige Standardsituationen herauszuholen. Aus dem Spiel heraus hatte Ivanschitz heute zu wenige Ideen.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4
Vor der Pause mit einigen wenigen guten Szenen. In der 17. Minute brachte er Szalai an den Ball, der mit dem Rücken zum Tor stehend die Situation nicht zu nutzen wusste. Elf Minuten später Ivanschitz mit einer scharfen Flanke in Richtung Szalai, erneut fiel kein Tor. In der Folgezeit blieben wesentliche Impulse aus, 13 Minuten nach Wiederanpfiff nahm Tuchel ihn aus der Begegnung heraus.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
2
Dem Österreicher wurden zuletzt mangelnde Abschlussqualitäten bescheinigt. Heute machte er ein tolles Tor nach Vorarbeit von Müller. Ivanschitz nutzte den Platz, den ihm die Schalker 20 Meter vor dem Tor ließen. Er war dadurch viel präsenter, als Offensiv-Partner Szalai. Das zweite Tor bereitete er mit viel Übersicht vor. Ließ sich in den Schalker Druckphasen aber auch recht leicht überspielen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
4
Wenige Augenblicke vor der Pause hatte er die gute Gelegenheit, die Führung der Mainzer auszubauen, doch er schickte den Ball frei stehend neben den Pfosten. Unmittelbar vor dem Führungstor verpasste er die Hereingabe von der linken Außenbahn, was ohne Folgen blieb, da Szalai die Situation rechtzeitig erkannte.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
4
Sorgte mit einigen guten Standards für den Ansatz von Gefahr, sein Zuspiel auf den in zentraler Position lauernden Malli hätte, wenn die Bayern-Deckung, in diesem Fall Lahm, nicht aufgepasst hätte, durchaus Folgen haben konnte. Tauchte aber in der zweiten Hälfte ab.
Bundesliga, 19. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - FSV Mainz 05
3,5
In der ersten Hälfte zumindest bemüht, auch mal in Richtung des Fürther Tores abzuschließen. Eine wirkliche Linie konnte er dem Mainzer Spiel meist aber auch nicht geben. Steigerte sich nach der Pause und war am 0:1 beteiligt. Beim Stand von 0:2 musste er dann zwecks Ergebnisabsicherung für Kirchhoff vom Platz.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3,5
War um kontrollierten Spielaufbau bemüht, was im insgesamt sehr engen Mittelfeld aber alles andere als einfach war. Als Herr der Standards zudem verantwortlich für die eine oder andere gefährliche Szene, so zum Beispiel vor der Großchance von Noveski.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3
Und der nutzte seine Freiräume insbesondere in der ersten Halbzeit, war da an fast jeder Mainzer Offensivaktion beteiligt und agierte selber torgefährlich. Nach dem Wechsel baute er allerdings etwas ab und war nicht mehr so präsent.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Als einziger Mainzer versuchte Ivanschitz, auch mal auf eigene Faust zum Abschluss zu kommen. Hatte Pech, dass Ter Stegen bei seinem Schuss glänzend reagierte (12.). In Halbzeit zwei solide, ohne jedoch für Akzente sorgen zu können.
Bundesliga, 15. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3
Er war sehr aktiv und suchte immer wieder die Situationen, um für sein Team offensiv Impulse setzen zu können. Auch in Unterzahl war Ivanschitz sehr präsent, auch wenn nicht alles gelang und die Freistöße heute nicht präzise waren, so war der Mittelfeld-Mann eindeutig Leader des Teams.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
2,5
Musste angeschlagen nach 45 Minuten in der Kabine bleiben. Zuvor war er der erste Mainzer, der Trapp per Fernschuss prüfte. Beim zweiten Versuch entschied er dieses Duell für sich.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3
In der ersten Hälfte an den meisten Mainzer Abschlüssen direkt beteiligt. Gleich dreimal hatte er selbst das mögliche 2:1 auf dem Fuß, scheiterte zumindest zweimal nur hauchdünn. Nach einem weiteren geblockten Schuss nach der Pause hatte Thomas Tuchel wohl den Glauben an einen erfolgreichen Abschluss verloren und wechselte ihn aus.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
4
Zwar bemüht, fand aber nicht genug Bindung zum Spiel. Immerhin kam er zu drei Abschlüssen für sein Team.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
2,5
Die Ballbehandlung beim Mainzer 2:0 war schon sehenswert. Mit seinem starken linken Fuß umkurvte er zunächst Rakovsky und schloss dann cool mit dem Außenrist ab. Auch sonst in der Mainzer Zentrale präsent. Arbeitete zudem im Zusammenspiel mit Soto und Baumgartlinger auch immer nach hinten mit.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4,5
Man kennt es ja: Wenn man zu viel will, dann werden Dinge manchmal nicht so gut, wie sie es ein könnten. So einen Tag hatte heute Andreas Ivanschitz. Immer wieder tauchte er vor Mielitz auf, immer wieder versuchte er die Stürmer in Szene zu setzen. Aber die Streuung bei den Schüssen war extrem groß, in der 30. Spielminute konnte er einen verunglückten Befreiungsschlag des Torhüters nicht zum Ausgleich nutzen. Und einige Pässe waren dann so unterirdisch, dass ihn sein Trainer auswechselte. Sein Engagement und sein Wille in allen Ehren, aber manchmal ist weniger eben doch mehr.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4
In seiner Lieblingsposition im zentralen offensiven Mittelfeld fühlte er sich von Beginn an wohl und unterstrich dies mit einigen gute Pässen. Aber auch er wurde mehrfach von den Mitspielern gut bedient und kam so zu vielen Torabschlüssen. Diese waren weit weniger gut, er bleibt mehr Vorbereiter denn Torschütze. Dies sollte sich in der Schlussphase gewaltig rächen, als er einen sogenannten \'Hundertprozenter\' zum 1:3 vernebelte und im Gegenzug das 2:2 fiel.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
2,5
Über die gesamte Zeit hinweg der gefährlichste Mainzer. Auf seinem Zeugnis steht ein sehenswerter Abschluss (80.), gute Standards und Flanken sowie eine Torvorlage. Dazu provozierte er zwei Gelbe Karten, eine davon war die Gelb-Rote für Fink.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
2
Der Mainzer Spielmacher überzeugte mit einer effektiven Spielweise: Ivanschitz bereitete beide Treffer vor, einmal kam sein Freistoß gut, das andere Mal flankte er präzise. Hätte das Spiel aber noch mehr an sich reißen können.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
In der ersten Halbzeit konnte Ivanschitz vorne noch den einen oder anderen Akzent setzen im Offensivspiel der Gäste - so bei seiner Vorarbeit für Soto (8.) -, nach dem Seitenwechsel aber biss auch er sich an den kompakt verteidigenden Schalkern die Zähne aus. Kaum einmal ein brauchbares Zuspiel von ihm, das Szalai oder Rukavytsya hätten verwerten können. Ging in der 64. Minute vom Feld.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3
Für seinen Treffer konnte er kaum etwas, außer dass er den richtigen Instinkt hatte. Ansonsten glänzte der Österreicher hauptsächlich durch seine Standards, die gegen die dabei unsicher verteidigenden Augsburger immer brandgefährlich waren.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - SpVgg Gr. Fürth
3,5
In seiner Lieblingsposition als Zehner zeigte er das, was man von einem offensiven Mittelfeldspieler erwartet. Einige gute Pässe, Standards und Vorlagen. Aber es war eben nichts Entscheidendes dabei und so bleibt letztlich nur eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3
Beeindruckend, wie lässig er den Ball vom Elfmeterpunkt unter den Querbalken jagte. In einigen anderen Szenen fehlte ihm die Nervenstärke. Nach dem riskanten Anspiel Baumanns in der 21. Minute stand er zu weit vor dem Tor und ging dennoch zum Ball - damit machte er unfreiwillig die Gelegenheit für Baumgartlinger zunichte, den Weg in Richtung Tor einzuschlagen. Einfach nur Pech, dass danach Ginter goldrichtig stand.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
4
Versuchte das Mainzer Spiel etwas mehr für die Schlussoffensive zu strukturieren, was in der Phase allerdings kaum noch möglich war.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4,5
Wurde nach alles in allem enttäuschenden 45 Minuten ausgetauscht, für ihn kam Allagui ins Spiel. Im Hinspiel noch Torschütze, war er von einem Erfolgserlebnis im Rückspiel weit entfernt. War selten mitten drin im Geschehen, spielte ideenlos und ohne Zug zum Tor. Nur ein Torschuss, der aber Benaglio vor keine Probleme stellte.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Mit der besten Möglichkeit der Gäste in der gesamten Partie, als er ein Zuspiel von Szalai nur knapp am Kasten von Manuel Neuer vorbeisetzte. Ansonsten aber mit einem blassen Auftritt, bei dem er wenig für das Offensivspiel der Mainzer tun konnte.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3,5
Der Österreicher kam ins Spiel, als dieses schon gelaufen war. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen brachte er den Rest der Partie dann ruhig über die Bühne ohne dabei zu glänzen.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4
Ging gegen das gut gestaffelte Defensivbollwerk unter. Selten blitzte sein Können auf.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
2
Einer der stärksten Mainzer: Er bereitete das 1:0 mit einem tollen Pass vor, schaltete stets hervorragend um und blieb brandgefährlich, indem er weitere schöne Vorlagen auf Soto und Baumgartlinger spielte. Hätte seine Leistung mit einem Traumtor krönen können, aber sein Freistoß sprang nur ans Lattenkreuz.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
3,5
Seine Einwechslung belebte noch einmal das Mainzer Spiel. Seine Freistoßflanke brachte Kirchhoff ins Spiel. Beim Abschluss versagte er aber nach Zuspiel von Zidan.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Hatte seinen Anteil am 1:1, als er Zabavnik einsetzte. Nur deshalb noch ausreichend. Denn sonst gelang Ivanschitz im Spiel nach vorne sehr wenig, und ein entschlosseneres Attackieren vor dem 1:0 hätte womöglich Roberto Firminos Traumpass auf Vukcevic verhindert.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3,5
Mit seinen Torschüssen derjenige beim FSV, der am wenigsten zögerte, den direktesten Zug zum Tor zeigte. Zielte dabei allerdings zu ungenau, musste schließlich vorzeitig verletzt vom Feld.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3
In zwei Szenen war er heute auffällig. Ein Zusammenstoß mit Benaglio in der ersten Hälfte wurde nicht als Elfmeter gewertet. Er selber sagte im Anschluss an die Partie, das sei zu Recht so gewesen - sehr fair! Dann beim zweiten Mal bekam er den Elfer und setzte das Leder selber sicher rein. Ansonsten nicht annähernd so stark wie gegen den FC Bayern.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
1,5
Das 1:0 selber erzielt, das 3:1 vorbereitet. Das war schon Extraklasse. Ein starker Auftritt des Österreichers, der nur nach einer Viertelstunde die Gelegenheit verpasst, vorzeitig für Entlastung zu sorgen, als er die Chance zum 2:0 verpasste.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
2
In der ersten Halbzeit hatte er das 1:0 bereits auf dem Fuß, als er sich sehenswert aus der Abwehr löste, aber frei vor Ulreich scheiterte. Boulahrouz gelang es, den Ball noch von der Linie zu kratzen. Doch davon ließ er sich nicht beeindrucken. Eiskalt verwandelte Ivanschitz in der zweiten Halbzeit den Mainzer Elfmeter und bereitete mit dem Kopf auch das 3:1 durch Ujah vor.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3,5
Kam für die letzten 20 Minuten und konnte die Mainzer letztlich nicht mehr ins Spiel zurückbringen. Haute einen Freistoß aus gut 20 Metern weit über das Bremer Tor.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
4
War an den wenigen Strafraumszenen, die die Mainzer trotz ihrer phasenweise deutlichen Überlegenheit zustande brachten, häufig beteiligt. Schön der Doppelpass mit Soto vor der Pause, vielversprechend die Torchance nach dem Wiederanpfiff, als er Lell locker hinter sich lassen konnte. Aus der Gelegenheit kann man mehr machen. Auch er muss sich die Frage stellen, wieso die eigenen Angreifer nicht ins Spiel kamen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
4
Im zentralen Mainzer Mittelfeld der auffälligere Österreicher, aber er hätte sich mit einem Treffer selber zum Geburtstag beschenken müssen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
2,5
Rückte im Mittelfeld für Polanski in die Startelf und empfahl sich nachhaltig für diese Position. Machte immer wieder das Spiel aus der Mitte heraus schnell und war oft nicht zu stoppen. Sein Freistoß auf Baumgartlinger führte zum Anschlusstor. Dass er ausgerechnet per Kopf das 3:2 erzielte, ist natürlich eine Kuriosität am Rande.
Bundesliga, 6. Spieltag: Kaiserslautern - FSV Mainz 05
4
Der Österreicher kam für Polanski und brachte sofort mehr Schwung ins Spiel, erarbeitete sich in der 70. und 77. Minute gute Torchancen, ohne sie nutzen, trug sich dazwischen ins Gelbsünderverzeichnis ein und konnte sich wie seine Mitspieler nicht mehr zu einer Schlussoffensive überwinden.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Österreicher konnte in der ersten Halbzeit mit seiner Lauffreudigkeit durchaus überzeugen. Letztlich fehlte aber die Präzision bei den Standards beim finalen Pass in die Spitze.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
2,5
Andreas Ivanschitz bot hinter der Mainzer Spitze eine gute Leistung in der Offensivzentrale. Sein Treffer zum 1:0 sorgte in den ersten 45 Minuten für Sicherheit, wobei der Österreicher an vielen schnellen Konteraktionen seines Teams beteiligt war. Wie der Rest des Teams konnte auch er seine Leistung nicht über die Halbzeitpause retten, doch trotzdem waren seine Ideen noch mit die besten.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4
Kaum Ballkontakte, wenige gute Zuspiele und überhaupt keine Torgefahr. Diese Kritik musste sich Ivanschitz zur Halbzeit noch gefallen lassen. Nach dem Wechsel korrigierte er dieses Bild ein wenig. In der 59. und 63. Minute zeigte er zwei richtig gute Zuspiele.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
2,5
Denn dort hielt sich Andreas Ivanschitz natürlich auf. Der fleißige Österreicher gab den ersten und letzten Torschuss ab. Diese saßen nicht, mussten sie aber auch nicht, denn das Entscheidende lieferten heute seine Kollegen ab.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC St. Pauli
3,5
Der Mann hinter den Spitzen hätte in der ersten Hälfte aufgrund einer starken ersten halben Stunde der Spieler der Partie werden können. Per Kopf scheiterte er nur am Gebälk, per Fuß haarscharf am Außennetz nach einer sehenswerten Direktabnahme. Eine dieser Chancen hätte sitzen müssen. Im weiteren Verlauf ließ er aber nach, weshalb seine Auswechslung eine Viertelstunde vor Schluss nur folgerichtig war.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
Er musste verletzt ausgewechselt werden. Hatte aber vorher auch kaum in die Partie gefunden. Bot sich zu wenig an und machte zu wenig aus seinem Ballbesitz.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
2,5
Er strahlte eine enorme Präsenz aus. Seine gute Leistung krönte er mit dem Führungstreffer (26.). Den Freistoß, der zum 2:0 führte, holte er gegen Russ heraus (39.).
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3
Ivanschitz spielte in der ersten Halbzeit eher mäßig, weil ihm vor allem im Zusammenspiel mit Schürrle zu viele Fehlpässe unterliefen. Im zweiten Durchgang war der Österreicher dann aber ein Aktivposten bei den Mainzern. In der 51. Minute verfehlte er das Tor mit seinem schönen Schuss von der Strafraumgrenze noch knapp. Eine Viertelstunde vor dem Ende bereitete seine präzise Ecke auf Allagui dann den Ausgleich vor.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3,5
Gute Ansätze des Österreichers, der mit einem Freistoß knapp scheiterte, den Ball in der ersten Halbzeit ordentlich verteilte. Allerdings mit zu vielen verlorenen Zweikämpfen.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3,5
Hätte in der 30. Minute den Ausgleich erzielen können, als er von Soto mustergültig in Szene gesetzt wurde, gegen Rost dann aber nicht clever genug war. Zudem mit einer guten Ecke auf Bungert, als dieser zweimal hintereinander scheiterte. Bemüht, aber in einigen Aktionen auch glücklos.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Brachte seine Mannschaft zwar in Führung, machte aber trotzdem kein gutes Spiel. Sein schlechtes Zweikampfverhalten war wohl ein Grund für seine Auswechselung in der 67. Minute.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
5
Hätte auf links für offensive Belebung sorgen sollen, was aber gründlich misslang. Konnte kaum Akzente setzen, hatte aber wenigstens keine schlimmen Ballverluste.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3,5
Hätte nach Holtbys tollem Zuspiel schon früh das 2:0 für Mainz machen können, verzog aber mit einem Außenrist-Kunstschuss (31.). Vielfach bemüht, Schürrle im Strafraum in Position zu bringen. Sorgte vor allem im ersten Spielabschnitt im Zusammenspiel mit Fuchs für Tempo im FSV-Spiel. In der 62. Minute für Risse ausgewechselt.
Bundesliga, 20. Spieltag: Kaiserslautern - FSV Mainz 05
3
Starke Vorarbeit vor dem 1:0. War daneben immer wieder darauf bedacht, seine Mitspieler einzusetzen, was streckenweise richtig gut, nach dem Wechsel aber weniger häufig gelang. Schwieriger wurde es, wenn der Österreicher nicht durch sein Gefühl im Fuß, sondern durch direkte Zweikämpfe bestechen musste. Verlor hier die Vielzahl der bestrittenen Duelle.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
5
Ivanschitz begann hinter Allagui als Zentrale der offensiven Mittelfeldreihe und konnte seine Chance auf einen Stammplatz nicht nutzen. Ihm fehlten die Ideen, die Mainz heute aber dringend brauchte. Der einzige Lichtblick - ein öffnender Pass auf Schürrle kurz vor der Pause - reichte nicht aus, um seine schwache Leistung zu kaschieren.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4
Der Österreicher bekam seine Spielzeit als die Partie längst gelaufen war. Fiel weder negativ noch positiv auf.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3,5
Der einzige Mainzer mit Zug zum Tor, er suchte selbst den Abschluss und versuchte auch mal schnell zu spielen. Allerdings gelang ihm das auch zu selten.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4
Wurde nach der Freiburger Führung eingewechselt. Es gelang ihm nicht, den Schalter im trägen Mainzer Spiel auf Offensive umzulegen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Bei seinem dritten Einsatz in dieser Saison lief er vor seinem Tor gut in den Raum und vollendete sicher. Zehn Minuten später mit einem klasse Pass auf Allagui, dann aber auch mit einem verschleppten Konter in der Schlussphase.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3,5
Der Österreicher durfte 90 Minuten ran und brauchte auch genau diese Anlaufzeit, um seine einstige Torgefährlichkeit als Spielmacher unter Beweis zu stellen. Seinen Schuss konnte Mondragon nur abprallen lassen. Lief viel und setzte so die Gegner unter Druck.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3,5
Seine Einwechslung in der 70. Minute machte sich insofern bezahlt, als dass er den Elfmeter rausholte (73.). Ein eigenes Foul noch an Rakitic, das mit Gelb geahndet wurde - das war es mit dem Arbeitsnachweis für den Österreicher im Dress des FSV.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
4,5
Seine Auswechslung, nachdem er erst zur Halbzeit gekommen war, konnte er nicht fassen. Er fragte sich: "Was habe ich falsch gemacht?" Darauf kann man aber erwidern: Was hat er richtig gemacht? Durch die Mitte ging heute nichts und deswegen brachte Tuchel mit Trojan einen Flügelspieler. Der zeigte dann mit seiner Vorlage zum 3:3, was Ivanschitz hatte vermissen lassen.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4
Der Österreicher hatte drei Schüsse, die alle das Tor verfehlten. Dies war insgesamt auch das Hauptmanko der Mainzer, die insgesamt besser waren, doch die Bälle einfach nicht auf das Tor brachten. Aus der Chance in der 64. Minute musste er viel mehr machen.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
5
Ein guter Ball in die Spitze (75.) in den knapp 80 Minuten, die er auf dem Feld stand. Zu wenig, um diese Leistung noch ausreichend zu nennen. Möglich, dass seine läuferisch mäßige Darbietung damit zu erklären ist, dass er angeschlagen ins Spiel ging. Angst und Schrecken war es jedenfalls nicht, was er bei den Freiburger Gegenspielern verbreitete.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Er war ja bemüht, aber eben nur selten effektiv mit dem, was er versuchte. Es wäre sicher ein ganz anderes Spiel geworden, wenn er schneller das Abspiel gesucht hätte und es seltener mit dem Kopf durch die Wand versuchte.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4
Wurde aus taktischen Gründen relativ früh ausgewechselt, kam bis dahin aber nicht richtig ins Spiel. Schön war sein Freistoß, den Vander über die Latte lenkte.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Bochum
4
War in der Hinrunde ein Spieler, bei dem es gar nicht zur Debatte stand, ob er von Anfang an auf dem Rasen steht. Heute hat er sich keineswegs für einen Platz in der Startelf aufgedrängt.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
5,5
Ebenso wie Simak ein völlig enttäuschender Auftritt. Konnte zu keinem Zeitpunkt für Entlastung sorgen, weil er den Ball, sofern Ivanschitz sich mal freigelaufen hatte, nicht behaupten konnte, sondern sofort wieder verlor. Neben fehlender Entlastung oder gar spielerischen Elementen wurden auch Defensivaufgaben nur unzulänglich verrichtet.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4,5
Er personifizierte in der ersten Hälfte der Hinrunde die Kreativität im Spiel des FSV Mainz. Parallel mit seinem Leistungsabfall sank auch das Leistungsvermögen der Mainzer. Das Spiel lief den größten Teil der Zeit an ihm vorbei, er setzte keine Akzente, seine Torschüsse waren harmlos.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3,5
Der Österreicher war neben Müller noch bester Mainzer Spieler. Er bereitete Hooglands Führungstreffer mit seinem Freistoß vor (8.). Kurz nach der Pause hatte er einen eigenen Treffer auf dem Fuß (48.). Nach seiner Hereingabe verhinderte Adler Sotos Torschuss (82.). Bei Kadlecs Ausgleichstreffer verlor er allerdings das Kopfballduell gegen den Tschechen (15.).
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
4,5
Litt deutlich an der starken Defensivleistung der Stuttgarter. Wenn er am Ball war, wurde er häufig erfolgreich abgedrängt und konnte kaum zur Belebung des Mainzer Offensivspiels beitragen. Die Probleme vor dem gegnerischen Tor personifizierten sich im österreichischen Nationalspieler.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
5
Ivanschitz zeigte eine seiner schlechtesten, wenn nicht die schlechteste Leistung in dieser Saison. Er hatte überhaupt keine Bindung an das Spiel seines Teams. Die Auswechslung in der 46. Minute war hart aber berechtigt, denn der Österreicher hatte zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Torschuss und auch keine einzige Vorlage zu einem Torschuss vorzuweisen.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3
Der Österreicher war mal wieder sehr aktiv. Mehrmals bereitete er Torchancen seiner Mitspieler vor und suchte auch ein paar Mal selbst den Abschluss. Vor Bances Pfostenschuss legte er für den Stürmer auf (2.). Seine eigenen Torschüsse waren aber zu ungenau.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Wurde zunächst im Sturm aufgeboten, ließ sich mit zunehmender Spieldauer immer wieder fallen. Spielte einige gute Pässe, etwa auf Bance. Insgesamt aber wenig spielentscheidend und nicht torgefährlich.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
3
Nicht so überragend wie gegen Freiburg und Wolfsburg, aber auch heute wieder mit einigen guten Aktionen. Bereits in der zweiten Minute hatte er die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an Raphael Schäfer. Auch sein Zuspiel auf Andre Schürrle war klasse.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
2
Bester Mann auf dem Platz. Mit mehreren guten Torschüssen und einem direkten Assist zum 1:2. Traumhaft sein Freistoß zum 2:2. Stellte die Deckung der Gastgeber immer wieder vor Probleme. In der zweiten Hälfte konnte er das hohe Niveau allerdings nicht mehr konstant halten, hatte auch viel Leerlauf, was eine bessere Benotung verhinderte.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2
Sehenswert vollstreckte er die noch sehenswertere Vorlage von Amri, leitete das 2:0 ein und bewies wieder einmal, wie wichtig er für das Mainzer Spiel ist. Klärte außerdem einmal auf der eigenen Torlinie.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
5
Der österreichische Nationalspieler kann wesentlich mehr. Vier in dieser Saison erzielte Treffer sprechen für sich. In Bochum hatte er bewiesen, dass er auch auswärts erfolgreich sein kann. Heute allerdings kam von ihm gar nichts.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
2,5
Die Mainzer Offensiv-Bemühungen hatten meist zwei personifizierte Gründe: Ivanschitz und Bance. Grandios wie der Österreicher den Ball beim Führungstreffer in den Winkel drosch. Auch am zweiten Tor war er mittelbar beteiligt. In der zweiten Hälfte verspielte er eine aussichtsreiche Konterchance (74.) kläglich. Auch von ihm kam insgesamt in Halbzeit zwei zu wenig Entlastung.
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4,5
War nach seiner starken Leistung in Bochum kaum wiederzuerkennen. Die gesamte Mainzer Vorwärtsbewegung - die nicht unwesentlich auch an seiner Person liegt - wirkte heute müde. Gerade nach dem Rückstand konnte er kaum noch sein Team spielerisch wachrütteln. Sehenswert war sein Pass auf Bance (48.).
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Bochum - FSV Mainz 05
2,5
Der Österreicher wird für die Mainzer immer mehr zum Glücksgriff. Eine ganze Halbzeit lang war er kaum wahrzunehmen, nur um urplötzlich aufzutauchen und per Kopf das 1:1 zu erzielen. Ebenso sehenswert war sein Pass zum 2:2. er hatte nicht viele gute Szenen, doch diese waren dann mit spielentscheidend.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin
3,5
Er war bemüht das Spiel der Gastgeber zu lenken, auch wenn er damit so seine Mühe hatte. In der 80. Minute sorgte er durch seinen sehr gut geschossenen Elfmeter für den Ausgleich. Dieser Treffer setzte nochmal neue Kräfte frei.
Bundesliga, 4. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
4,5
Der mittlerweile gar nicht mehr grüne Mozart konnte sich heute im Gegensatz zu den ersten Partien der Mainzer nicht wirklich in Szene setzen. Seine Standardsituationen brachten nichts ein, den Pässen fehlte die letzte Genauigkeit. Der Österreicher war bemüht und fleißig, aber viel wollte ihm nicht gelingen. Nach 66 Minuten war für ihn Feierabend.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
2,5
Erzielte den Führungstreffer und war an einigen Torszenen der 05er beteiligt. Nach der Pause tauchte er dann aber zunehmend kraftlos ab, und wurde zu Recht mit Applaus ausgewechselt.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3
Ein Klasse-Pass des Österreichers zeigte, wie wichtig er für dieses Team werden kann. Dies war der Pass zur 1:0-Führung durch Bance. Allerdings merkte man ihm aber auch an, dass ihm die Kraft fehlte, weil er in der Woche wegen einer Verletzung aus dem Leverkusen-Spiel nicht trainieren hatte können.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3,5
Der Neuzugang erwischte zunächst einen Start nach Maß, als er von Schürrle geschickt wurde und die genaue Flanke auf Hoogland schlug. In der Druckphase der Leverkusener ab der 20. Minute sorgte er für zu wenig Entlastung. War dann in der zweiten Halbzeit Opfer der taktischen Umstellung, weil er für Bance und das damit verbundene 4-4-2 ausgewechselt wurde.